RE: Umstieg von Märklin H0 auf N

#1 von mad_scientist ( gelöscht ) , 27.06.2012 20:40

Hallo,

ich bin absoluter Neuling hier und möchte natürlich erstmal alle begrüßen: Hallo!

Derzeit prüfe ich, ob ich von H0 (Märklin Dreileiter) auf N umsteige. Hierzu habe ich in der eBucht günstig eine kleine Fleischmann Piccolo Lok mitsamt drei Wagen ersteigert, sowie ein bisschen Gleis für ein Oval. Das Ganze dient erstmal der haptischen Kontrolle, ob N für mich was ist.

Grund für den (vielleicht) Umstieg: H0 wird doch sehr schnell sehr groß. Um den Sprung von Teppichbahner auf etwas nachhaltigeres zu schaffen ist Platz ein wichtiges Kriterium. Ich vermute, dass modernes und hochwertiges N Rollmaterial vom Detailgrad nicht unbedingt hinter meine > 20 Jahre alten Märklin Modelle fatal zurückstecken muss, auch wenn Kompromisse hier und da vermutlich unausweichlich sind. Auch missfällt mir beim drei-Leiter Gleissystem die "AC Steuer", die bei jeder Lok zu entrichten ist (mich stören die Pukos nicht so sehr, ich mag die problemlosen Wendeschleifen, die Kontaktsicherheit in Weichen und die tödlich einfache Möglichkeit zur Gleisbesetztmeldung).

Spur Z ist mir vermutlich dann doch *zu* klein, der Detailgrad haut mich nicht vom Hocker, die Haptik ist vielleicht auch etwas filigran. Auch möchte ich von möglichst vielen Herstellern Material beziehen können. Spricht, glaube ich, zusammengenommen für N.

Ich habe erst vor Kurzem mein H0 Material auf Digitalbetrieb umgestellt, mit einem etwas improvisiertem, aber einwandfrei funktionierendem Aufbau: Märklin 32 VA Trafo (weiß, nicht so ein alter blauer Klumpen), eine Delta Control im Booster-Modus und eine TAMS MasterControl (insbesondere wegen der guten PC Anbindung). Ich kann also insbesondere auch DCC Signale erzeugen.