RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#1 von vikr , 12.07.2012 21:14

Hallo.

wollte meiner V90 (Mä 37903) einen neuen Decoder spendieren. Habe bei meinem Händler einen LoPi 4 (ESU 54614) erworben.
Der Decoder läßt sich draufstecken, aber bleibt nicht fest sitzen. Die Lok fährt auch nicht, hat scheinbar keinen Kontakt. Ein Versuch in der BR 61 (3961 brachte nichts, auch auf die Adapterplatine (ESU 51967) passt der Decoder nicht so, dass er hält.

Eine Prüfversuch auf dem Prüfstand (ESU 51900) verlief erfolglos, der Decoder bekommt einfach keinen Kontakt, auch bei gedrückt halten auf den Prüfstand. Dreht man den Prüfstand um fällt der Decoder einfach runter.
Die Buchsenleiste auf dem Decoder sieht etwas ungewohnt aus. Liegt es daran? Der Decoder hat einen Punkt mit "26/12/44" drauf. Konnte auch nicht mit draufdrücken irgendwas auslesen, also auch keine Seriennummer!

Haben jetzt alle ESU-Decoder diese neuen Buchsenleisten? Hat jemand eine Lösung gefunden? (Außer andere Decoder zu kaufen.)

MfG
Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.339
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#2 von DeMorpheus , 12.07.2012 21:23

Hallo Vik,

eigentlich sollte der Decoder sich aufstecken lassen.
An der Stiftleiste in der Lok fehlt ein Stift, auf dem Decoder ist an dieser Stelle die Platine nicht durchgebohrt. Der Decoder muss so aufgesteckt werden, dass beides übereinstimmt; das kann auch kopfüber, also durch die Decoderplatine hindurch, sein.
Manchmal muss man auch erstaunlich fest drücken, aber bitte nur wenn der Decoder richtig ausgerichtet ist und nicht über die Platinen, sondern nur über Stift- und Buchsenleiste bzw. deren Rückseiten Druck ausüben!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#3 von hansi057 , 12.07.2012 22:08

Hallo Vik
Was meinst du mit neuer Buchsenleiste? (Oder fehlt die zufällig,weil das mal ein Dec.mit Kabel werden sollte und er sich bei der
Produktion verlaufen hat.)


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#4 von jogi , 12.07.2012 22:16

Hallo , Jogi hier

Bist DU sicher das es ein 54614 ist , und nicht ein 54610 mit Kabel ? und nur in der falschen Verpackung ?

Ich glaube schon das Du erkennen kannst , ob der Decoder Kabel angelötet hat .

Deiner Beschreibung nach fehlt auf dem Decoder die Buchsenleiste . Auf der Platine vom 54610 sind die Anschlüsse und Löcher vorhanden , es fehlt aber die Buchsenleiste .

Stell mal ein Bild ein .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#5 von Kurt , 13.07.2012 00:53

Auf der ESU Homepage ist aber beim 64610 aber die volle Buchsenleiste zu sehen plus angelöteten Kabeln. Kabel abzwicken und man hat einen 54614. Da er von Kabeln nichts schreibt gehe ich mal von einem 54614 aus.
Ich vermute da eher, dass die Kontakte in der Buchsenleiste fehlen oder zuviel Spiel haben.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#6 von DiegoGarcia , 13.07.2012 07:09

Hallo Vik,

wie Du schon vermutest, hat ESU nun neue Buchsenleisten verbaut. Die halten nicht mehr in allen Loks fest, besonders dann nicht, wenn die Stiftleisten der Trägerplatinen etwas kürzer sind. Betrifft auch die neuen LokSound-4-M4-Decoder. So konnte ich mein Exemplar nur mit Mühen in einer Trix-Lok zum Halten bekommen. Eine echte Lösung gibt es da nicht.

In meinem Fall hatte ich die Lötpunkte der Kabel-Lötpads (hier: des Lautsprechers) entlotet, dann ließ sich der Decoder ein paar Mikrometer tiefer aufdrücken, bekam dann auch Kontakt und hält seit dem.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#7 von K.Wagner , 13.07.2012 09:10

Hi,

gesetzt den Fall, der Decoder hat die Buchsenleiste....wovon ich ausgehe!

Bereits beim Lopi 3 hatte ich das Problem bei meiner 290 (diese Übereinstimmung ist reiner Zufall - auch in meinem 627 hatte ich ähnlich gelagerte Probleme, als ich den Decoder mal testweise eingebaut habe...). Die Lok fuhr zwar, hatte aber in eine Richtung kein Licht. Mit einer Pinzette Stiftkontakt und Buchse "verheitatet" und es ging. Habe dann einfach den Stift etwas verbogen (würde ich aber keinem als Patentlösung empfehlen) und siehe da - das Problem war behoben. ABER: Das war nur ein Pin!!!!

Das Thema Kombination Stift / Buchsenleiste ist übrigens nicht unbedingt neu - ich hatte es auch mit den Rast 1,27 Einzelreihen - Stiftleiste bei Reichelt bestellt (hatten die geeignetere Polzahl) und Buchsen dazu bei Conrad....unterschiedliche Produzenten - da ging nix! Spreche noch mal einer von Normung. Bei uns ind er Firma wird bei solchen Verbindungen immer das "System" bestellt - also beide Komponenten vom selben Hersteller. Second Source wird nur nach ausgiebeigen Tests (und Rücksprachen mit den Lieferanten) zur gemischten Verwendung freigegeben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#8 von Muengstener Brücke , 13.07.2012 12:46

Zitat
vikr schrieb:
Eine Prüfversuch auf dem Prüfstand (ESU 51900) verlief erfolglos, der Decoder bekommt einfach keinen Kontakt, auch bei gedrückt halten auf den Prüfstand. Dreht man den Prüfstand um fällt der Decoder einfach runter.

Das ist m.E. das eigentlich Krasse. Gleiche Firma, gleiches System...


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#9 von mainer , 13.07.2012 16:06

Das mit den Decodern kenne ich auch. In mehreren Trix Lox ( Et 420 , 185 und noch eine 185) genau das selbe Spiel. Auf dem ESU Test Board
alles ok . Decoder alle Funktionen . In die Trix eingesteckt , schon fallen die Decoder von der Stiftleiste . Alle 21 pol . Esu wurde angefragt, um Stellungnahme. Aber noch keine Antwort.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#10 von Oambegga Bockerl , 13.07.2012 18:51

Hat der Chinese am falschen Ende gespart.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#11 von vikr , 17.07.2012 19:45

Hallo Jogi,

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Bist DU sicher das es ein 54614 ist , und nicht ein 54610 mit Kabel ? und nur in der falschen Verpackung ?

Deiner Beschreibung nach fehlt auf dem Decoder die Buchsenleiste . Auf der Platine vom 54610 sind die Anschlüsse und Löcher vorhanden , es fehlt aber die Buchsenleiste .

Stell mal ein Bild ein .



LoPi 4 mit neuer (links) und mit alter (rechts) Buchsenleiste:

- -


Das Einstellen von Bildern ist aber echt umständlich , wo gibt es denn hier im Forum eine FAQ!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.339
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#12 von Dampflokfan ( gelöscht ) , 18.07.2012 06:33

Hallo,

auch ich hatte die Probleme mit dem Lopi V 4.0 aus der neusten Produktion. Ihnen fehlen die Messingbuchsen zum sicheren Aufstecken.

Meine Lösung: Habe die Dinger zurückgegeben und meinen Händler gebeten, bei ESU Dampf zu machen.


Dampflokfan

RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#13 von Robert Bestmann , 18.07.2012 07:18

Hallo zusammen,

das Ganze ist anscheinend ein größeres Problem gewesen, denn es waren auch Loksound-Decoder betroffen. Meise hat nämlich lobenswerterweise von sich aus eine Lieferung davon komplett an ESU retourniert. Die Exemplare, die ich dann geliefert bekommen habe (natürlich etwas später), funktionieren tadellos.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.07.2012 09:09

Zitat von vikr
Das Einstellen von Bildern ist aber echt umständlich, wo gibt es denn hier im Forum eine FAQ!

Hier:
http://stummiforum.de/viewforum.php?f=30
Der erste Beitrag befasst sich mit Bildereinstellen.
Noch ein kleiner Hinweis von mir am Rande, das Fragezeichen hinter Deiner Frage nach der FAQ ist etwas zu gerade geraten, eigentlich muss das etwas krummer sein, eher so: "?"
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#15 von vikr , 18.07.2012 20:39

Hallo Martin,

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von vikr
Das Einstellen von Bildern ist aber echt umständlich, wo gibt es denn hier im Forum eine FAQ!

Hier:
http://stummiforum.de/viewforum.php?f=30
Der erste Beitrag befasst sich mit Bildereinstellen.
Noch ein kleiner Hinweis von mir am Rande, das Fragezeichen hinter Deiner Frage nach der FAQ ist etwas zu gerade geraten, eigentlich muss das etwas krummer sein, eher so: "?"
Gruß
Martin



Danke für beide Hinweise, ich werde mich zukonftig um mehr Flexibilität bemühen

MfG
vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.339
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#16 von Timothy ( gelöscht ) , 18.07.2012 22:16

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch gerade. Im HAG-Forum gab es den Tipp, die schwarze Plastikhalterung für die PINs auf der Schnittstelle etwas schmaler zu feilen. Bei mir hat es geholfen. Hier mal ein weiteres Bild zur Hilfe.

Wenn ich richtig verstehe, verbaut ESU nun wieder die "alte: Pinaufnahme auf den Decodern? Ist das gesichert? ESU hat mir leider bisher auf meine diesbezügl. Anfrage nicht geantwortet.

Gruß

Tim


Timothy

RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#17 von Knotenblech , 18.07.2012 22:27

Hallöle,

ja mei, man muß wirklich bis zum Anschlag reindrücken, die neuen Dinger halten wirklich erst am letzten Zipfel, es ist wirklich wieder mal an der Buchsenleiste gespart worden.

Grüßle von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#18 von Sharp57 , 18.07.2012 23:41

Hallo,
laut ESU-Forum sollen die Decoder ab Ende August wieder über funktionierende Buchsen verfügen.

Gruß,

Ingo

Zitat ESU:

Hallo xxx und andere,

wir haben die Buchse geändert, weil es manchmal mit dem "alten" Bauteil zu Kurzschlüssen kommen konnte: Dort sind die Pins oben offen.
Es hat sich aber gezeigt, dass in der Tat bei manchen Loks, insbesondere bei den Trix-Loks, die Pins ein wenig zu kurz sind (bzw: Meist sind die Pins lang genug, dass es keine Probleme gibt). Oft hilft es, den Decoder kräftig aufzustecken: Die neue Buchse erfordert mehr Kraft.
Ansonsten hat es sich bewährt, die Pins der 21MTC-Stiftleiste leicht auseinanderzubiegen (ca 0.1mm) Danach hält der Decoder stets sicher.
Nichts desto trotz werden wir die Produktion ab Ende August wieder auf den anderen Stecker umstellen. Die Kurzschluss-Problematik ist nicht so schlimm wie die Steck-Problematik.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#19 von K.Wagner , 19.07.2012 22:02

Zitat von K.Wagner
Hi,


Das Thema Kombination Stift / Buchsenleiste ist übrigens nicht unbedingt neu - ich hatte es auch mit den Rast 1,27 Einzelreihen - Stiftleiste bei Reichelt bestellt (hatten die geeignetere Polzahl) und Buchsen dazu bei Conrad....unterschiedliche Produzenten - da ging nix! Spreche noch mal einer von Normung. Bei uns in der Firma wird bei solchen Verbindungen immer das "System" bestellt - also beide Komponenten vom selben Hersteller. Second Source wird nur nach ausgiebeigen Tests (und Rücksprachen mit den Lieferanten) zur gemischten Verwendung freigegeben.



Womit sich diese Aussage (leider) bewahrheitet!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: neuer LoPi "fällt vom Fleisch"

#20 von vikr , 20.07.2012 23:48

Hallo Klaus

Zitat von K.Wagner

Zitat von K.Wagner
Hi,

Spreche noch mal einer von Normung.

- also beide Komponenten vom selben Hersteller.

Second Source wird nur nach ausgiebeigen Tests (und Rücksprachen mit den Lieferanten) zur gemischten Verwendung freigegeben.



Womit sich diese Aussage (leider) bewahrheitet!




Mmh, es gibt Stiftleisten im Rastermass 1,27 in vielen Ausführungen.

Die NEM 660 (http://www.morop.org/de/normes/nem660_d.pdf) macht für die Stecker der mtc21-Schnittstelle eindeutige Vorgaben:
Die Stifte haben eine Länge von 3 mm und entweder ein quadratisches Profil mit 0,40 mm
Kantenlänge oder ein rundes Profil mit einem Durchmesser von 0,43 mm, eine vergoldete
Oberfläche und eine Kontaktbelastbarkeit von max. 1A.


Die Norm fordert aber nur dass die Buchsenleiste dazu passen muss. Testen ist da immer ratsam, insbesondere für Hersteller ...

MfG
vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.339
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz