RE: Was brauch man für Computersteuerung

#1 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 18.07.2012 17:04

Sorry ich bin relativ neu beim Thema Modelleisenbahn(Digital) und möchte einmal wissen wie das mit der Computergesteuerten Anlage funktioniert und was man sich dazu anschaffen muss.


Jungmodellbahner

RE: Was brauch man für Computersteuerung

#2 von CarstenLB , 18.07.2012 20:15

Hallo ...,

- Eine Software auf dem Computer, die einer "Zentrale" sagt was sie machen soll
- Eine Zentrale die digitale Signale ausgibt
- Einen "Booster", der die digitalen Signale verstärkt und ans Gleis bringt
- Einen Transformator, der den Booster mit Spannung versorgt
- Eine Lokomotive mit einem "Decoder" der die Signale der Zentrale versteht und umsetzt
- Sollen (später) auch Weichen und Signale gesteuert werden benötigen diese dann auch Decoder
- Für Automatikbetrieb sind dann noch Rückmelder erforderlich

So... und davon gibt es jetzt diverseste Kombinationen...

Ich verwende als Software Rocrail, das auch gleich eine (Software-)Zentrale mitbringt. Booster ist ein ORD3 aus der Rocrail Hardware. Transformator ein vorhandener Märklin-Trafo. Na und eine Lok mit Decoder eben noch.

Noch einfacher für Tests: Ein Decoderprogrammiergerät des entsprechenden Decoderherstellers...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#3 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 19.07.2012 00:40

Lieber Jungmodellbahner,
der Aufstellung von Carsten ist nur wenig hinzu zu fügen.
In Ihrer Signatur steht Fleichmann HO. Also benutzen Sie das 2-Leitersystem.
Damit dürften Sie am Besten mit einer DCC-Zentralen und den DCC-Decodern bedient sein. Sie brauchen also keine Multiprotokoll-Zentrale.
In Hinblick auf eine PC-Steuerung ist sicher die Lenzzentrale die bei weitem potenteste. Sie schafft es sicher 15 bis 20 Loks gleichzeitig fahrend, die Magnetartikel und die notwendigen Rückmelder mit dem PC zu steuern.
Ich verwende Railware zum Steuern meiner Anlage und bin sehr zufrieden damit.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Was brauch man für Computersteuerung

#4 von Dreispur , 19.07.2012 02:50

Hallo !



Lies dir mal diesen Link durch !

http://www.roco.cc/produkteshop/rocomoti...rocomotion.html

Mit diesen Teil hast alles zusammen inklusieve Softwear .

Die Decoder und Rückmelder natürlich extra zu kaufen.
Jetzt ist nur noch die Frage offen wie groß wird die Anlage und ob Drescheibe und Kran auch dazu digital steuerbar und mit Programm automatisiert wird .

Ich habe den Link ausgebessert soory der vorher war ohne Schnittstelle zum PC ops:
So könnte deine Anlage auch mit PC gesteuert werden.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#5 von Martin Lutz , 19.07.2012 07:37

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Jungmodellbahner,
der Aufstellung von Carsten ist nur wenig hinzu zu fügen.

nur, dass noch ein Interface nötig ist. Meist ist diese in einer Zentrale integriert. Immer? ich weiss es nicht...

Es gab ja auch schon Fragen in die Richtung: lässt sich die Mobilestation von Märklin mit dem Computer verbinden? Die Antwort lautet nein.

Dennoch: die Software braucht eine Verbindung zur Modelleisenbahn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#6 von DiegoGarcia , 19.07.2012 12:37

Zitat von Martin Lutz
Es gab ja auch schon Fragen in die Richtung: lässt sich die Mobilestation von Märklin mit dem Computer verbinden? Die Antwort lautet nein.



Hallo Martin, Carsten et al,

ich möchte jetzt den Threaderöffner nicht zu sehr verwirren, aber Deine letzte obige Aussage ist in weiten Teilen kontrovers beantwortbar.

Die Trix- als auch die Märklin-MobileStation-2 benötigen zum Betrieb einen Gleisformatprozessor, der die eigentliche Zentrale darstellt. Der Gleisformatprozessor ist bei der MobileStation-2 in einem separaten Kästchen untergebracht. (es ist übrigens der gleiche Gleisformatprozessor wie bei der großen CS2). Dieses als "GleisBox-2" bezeichnete Kästchen läßt sich mit der CC-Schnitte-2 sehr gut via USB mit einem PC oder Mac verbinden. Siehe http://www.can-digital-bahn.com/
So gut, dass zum Betrieb die MobileStation-2 eigentlich gar nicht benötigt wird, sondern die GleisBox-2 alleine ausreicht, wenn man eine entsprechende Software hat. Die GleisBox-2 liefert als Schienenprotokolle DCC, MM2 und mfx. Sie ist meiner bescheidenen Meinung nach die preisgünstigste Multiprotokollzentrale, die am Markt momentan verfügbar ist.

Lediglich für die MobileStation-1 gilt, dass es keine PC-Anbindung gibt. Da der Threaderöffner aber hier Neuland für sich selber betritt, mein obiger Hinweis als freundlicher Denkanstoß, es doch mit einer Multiprotokoll-Zentrale zu versuchen.

Als nächste Variante wäre dann eigentlich die TAMS EasyControl-Zentrale vorzuziehen, da sie eine Schnittstelle schon eingebaut hat und zu sehr vielen Softwareprodukten kompatibel ist.
Ansonsten gilt das oben gesagte, auch bezogen auf Lenz, wenn es DCC-only werden soll. Und ...

Zitat von CarstenLB
Noch einfacher für Tests: Ein Decoderprogrammiergerät des entsprechenden Decoderherstellers...

... ist gar nicht mal so schlecht gedacht. Ich könnte mir gut vorstellen, ein Decoderprogrammiergerät später mal via Software zur Multiprotokollzentrale zu mutieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#7 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 19.07.2012 14:53

Kann man einen ESU Navigator mit dem Computer Verbinden, denn dieser enthält Ja schon Booster und Netzteil

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Was brauch man für Computersteuerung

#8 von kaeselok , 19.07.2012 16:07

Hallo "Jungmodellbahner",

Du kannst Dir bei ESU natürlich kostenlos die Bedienungsanleitung für den Navigator runterladen.

Dann findest Du:

6.6. Computerinterface
Der Navigator kann mit dem unter der Bestellnummer 50306
bei ESU erhältlichen USB-Kabels mit einem Computer verbunden
werden. Der Computer kann dann direkt Loks und Magnetartikel
mit Hilfe der Navigator Zentraleinheit steuern. Hierzu
benötigen Sie eine Software für Ihren PC. Ob das von Ihnen bevorzugte
Steuerungsprogramm mit dem Navigator zusammen
arbeitet, erfahren Sie von Ihrem Softwareanbieter.


Tja, welche Software willst Du denn verwenden?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#9 von DiegoGarcia , 19.07.2012 18:22

Zitat von Jungmodellbahner
Kann man einen ESU Navigator mit dem Computer Verbinden, denn dieser enthält Ja schon Booster und Netzteil



Hallo Jungmodellbahner,

zum Navigator hatte ich hier schon mal was gepostet:
viewtopic.php?t=79238&start=2

Ich möchte dies aber noch etwas vertiefen, da das Update für den Navigator , um diesen an einen PC/Mac anschließen zu können, erst seit dem 9. Mai verfügbar ist. Die Dokumentation dazu ist bei ESU erst seit dem 12. Juni downloadbar:
http://www.esu.eu/download/software/esu-navigator/

Um einen bisherigen ESU-Navigator upzudaten, braucht man eine ECoS mit Firmwarestand v3.5.0.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#10 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 20.07.2012 16:57

Geht das auch mit der MS 2

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Was brauch man für Computersteuerung

#11 von sarguid , 20.07.2012 18:06

Hi,

die Frage ist allerdings auch, was Du bereit bist auszugeben? Booster, CS2 usw. ist alles nicht umsonst zu haben und manchmal sind etwas ältere Methoden die günstigeren. So gibt es für <80€ eine Intellibox I in der Bucht.

Dazu sollte ein älterer PC ausreichen auch <80€ (wichtig: Der muss ein RS232 Interface besitzen - USB hatte die IB I noch nicht und von Konvertern sollte man besser die Finger lassen). Software gibt es von ganz billig bis ganz teuer z.B. Railware, Traincontroller etc. In der Regel nochmal ca. 200€ - anfangen kann man aber auch mit Open Source Produkten.

S88 etc. kann man später dazukaufen.

Das war jetzt mal die LowCost Variante.

Viel Spass


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#12 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 21.07.2012 01:41

Lieber Jungmodellbahner,
ich kann da sarguid nur zustimmen.
Sie haben Fleischmann, also 2-Leiter-Betrieb und wollen mit einem PC steuern.
Die rechnerbasierten Zentralen wie CS, ECoS oder Viessmann sind teuer. Im Grunde sind alle diese Zentralen viel langsamer als ein moderner Rechner und bremsen eigentlich nur die PC-Steuerung.
Sie brauchen auch kein mfx. Das Einlesen kostet nur unnoetige Zeit. Ein gutes PC-Programm macht eine zuverlaessige Zugverfolgung.
Als Einstieg ist es besser eine Zentrale mit interface zu nehmen. Damit werden die Infos direkt von der Zentrale an den Rechner geschickt und umgekehrt.
Eine IBOX ist kein schlechter, aber preiswerter Einstieg. Bitte achten Sie darauf, dass die IBOX keine unkontollierten Rest macht. Bitte den verkaeufer danach fragen. Die IBOX sollte mit einem Trafo von mindestens 80 VA, besser 100 VA, versorgt werden. Mit der IBOX kann man bis zu 6 LOks gleichzeitig steuern, fuer mehr ist die IBOX zu langsam. Bitte nicht vergessen, die IBOX ist ca. 10 Jahre alt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Was brauch man für Computersteuerung

#13 von Martin Lutz , 22.07.2012 08:03

Zitat von h.-h.kiltz
Eine IBOX ist kein schlechter, aber preiswerter Einstieg. Bitte achten Sie darauf, dass die IBOX keine unkontollierten Rest macht. Bitte den verkaeufer danach fragen. Die IBOX sollte mit einem Trafo von mindestens 80 VA, besser 100 VA, versorgt werden. Mit der IBOX kann man bis zu 6 LOks gleichzeitig steuern, fuer mehr ist die IBOX zu langsam. Bitte nicht vergessen, die IBOX ist ca. 10 Jahre alt.
Gruss
h.-h.kiltz


Ich kann die erste IBox ganz sicher nicht für die Verwendung mit PC Steuerung empfehlen. Bei sehr vielen Anwender macht diese immer wieder ihre unkontrollierbaren Reset's. Mag sein, dass es einige PC Fahrer gibt, bei denen es zu keinem Reset gekommen ist. Aber darauf verlassen, dass man selber kein Reset Opfer wird, würde ich nicht. Bitte nicht bloss auf billig achten, sondern auch ab und zu auf Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit usw.

Das mit den "nur 6 Loks und mehr ist sie zu langsam" halte ich für ein Gerücht. Aber vielleicht meldet sie sich deswegen mit einem Reset ab. Jedenfalls gibt's wesentlich Besseres für die PC Steuerung.

Zu empfehlen ist hier in jedem Fall die Tams Mastercontrol. Einfach, spartanisch ausgestattet und sicherlich nicht zuletzt deswegen schnell und zuverlässig. Die ganze Funktionalität kommt ja dann aus der Software.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#14 von Martin Lutz , 22.07.2012 08:09

Zitat von sarguid


S88 etc. kann man später dazukaufen.

Das war jetzt mal die LowCost Variante.

Viel Spass


Eine PC steuerung steht und fällt mit einem guten Rückmeldesystem. Ohne wird das nix. Bitte zusammen einplanen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#15 von Peter BR44 , 22.07.2012 08:57

Zitat von Martin Lutz

Zitat von sarguid


S88 etc. kann man später dazukaufen.

Das war jetzt mal die LowCost Variante.

Viel Spass


Eine PC steuerung steht und fällt mit einem guten Rückmeldesystem. Ohne wird das nix. Bitte zusammen einplanen.




Moin zusammen,

nicht nur das, sondern je nach Gleissystem muss später wieder alles
auseinander genommen werden, um die Gleise rückmeldefähig zu machen.
Dies wird ein enormerer Aufwand!
Da auch wieder Gleis- und Weicheinanschlüsse unter Umständen gekappt
und erneuert werden müssen.
Ach ja, gebohrt wird dann auch wieder und alles neu eingesaut.

Von daher kann ich Martins Aussage bzw. Rat nur beipflichten und ans Herz legen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#16 von Martin Lutz , 22.07.2012 09:14

Zitat von Jungmodellbahner
Geht das auch mit der MS 2

Gruß Jungmodellbahner


Hat die MS2 ein Computerinterface? So viel ich weiss nicht. Zumindest nicht von Haus aus.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#17 von Muenchner Kindl , 22.07.2012 09:34

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Jungmodellbahner
Geht das auch mit der MS 2

Gruß Jungmodellbahner


Hat die MS2 ein Computerinterface? So viel ich weiss nicht. Zumindest nicht von Haus aus.




Die MS2 hat kein Interface, fällt also aus.

Wenn PC-Steuerung, dann halte ich die bereits erwähnte MasterControl von Tams als die beste Empfehlung. Diese kann USB genauso wie Seriell und versteht sich mit so ziemlich allen auf dem Markt befindlichen Softwarelösungen prächtig. Ausserdem ist das Gerät robust, schnell, wird äusserst gut mit Updates gepflegt und der herstellerseitige Kundendienst sucht seinesgleichen.

Aber Achtung: Die MC besitzt keinen integrierten Booster, dieser muss dazugekauft werden. Es gibt aber so manchen Händler , der Startpakete ab etwa 285€ anbietet, in denen alles dabei ist was Du brauchst.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#18 von Peter BR44 , 22.07.2012 09:49

Hallo zusammen,

es geht auch mit der MS-2 von Märklin bzw. Trix.
Funktioniert aber nur mit der Software WinDigipet und Modellstellwerk7.
Was man dazu benötigt ist die CC-Schnitte 2.0 von Thorsten Mumm.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#19 von sarguid , 22.07.2012 21:44

Hi,

dazu kurz als Antwort:

Zitat
Eine PC steuerung steht und fällt mit einem guten Rückmeldesystem. Ohne wird das nix. Bitte zusammen einplanen.



Stimmt! Aber: Man muß nicht gleich alle Gleise damit ausstatten und man kann auch ganz ohne anfangen. Wer einfach erstmal anfangen will ohne gleich voll Geld auszugeben dem ist damit gedient Rückmelder einzuplanen ohne diese gleich anzuschliessen. Und später kann man dann auch die anderen Gleise an die Rückmelder anschliessen. Sonst wird das nie was mit der Nachwuchsförderung!

Zitat

Ich kann die erste IBox ganz sicher nicht für die Verwendung mit PC Steuerung empfehlen. Bei sehr vielen Anwender macht diese immer wieder ihre unkontrollierbaren Reset's.



Hier muß ich aber mal eine Lanze für die IB I brechen!
Das stimmt ja alles mit den Resets, aber man sollte vielleicht auch dazu sagen, daß jeder der die IB 1 richtig eingestellt hat auch keinen Ärger mehr mit den Resets hat. Ich habe zumindest keine mehr - und ich gebe ehrlich zu das ich anfangs auch damit meinen Spass hatte. Es gibt diverse Hinweise was man alles tun und lassen sollte (anbei in Kürze meine Einstellungen die auf DCC und Non Märklin konfiguriert sind).
Die meisten Resets gab's immer dann wenn man meinte alle Optionen parallel nutzen zu wollen - und da spielt heute selbst mein Fernseher nicht mehr mit...

Matthias

....................

Sonderfunktionen und Einstellung Intellibox:
Option Wert Default
1 3 0
5 2 2
26 0 1
20 0 1 kein märklin interface 33 0
21 1 0 Weichen Cmd active 663 0
25 1 0 permanentes DCC, kein Motorola Signal
837 1 letzte Lok nach Neustart wieder im Befehlsmodus
810 0 1 Weichenadresse Keyboard auf Tabellenmodus
812 2 1 S88 Modul 2 beim Einschalten aktiv
815 1 0 Start in Memo Mode
826 1 0 Programmierung startet in DCC Mode
832 2 1 Start mit Eichenstrasse 2
7 4 1 Startet Dgtialsteuerung auf DCC
871 329 Adresse 1. Weiche -1!! 330
Geschwindigkeit fest auf 4800 baud , N Modus für H0 verwenden!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#20 von Martin Lutz , 23.07.2012 02:14

Zitat von sarguid

Zitat

Ich kann die erste IBox ganz sicher nicht für die Verwendung mit PC Steuerung empfehlen. Bei sehr vielen Anwender macht diese immer wieder ihre unkontrollierbaren Reset's.



Hier muß ich aber mal eine Lanze für die IB I brechen!
Das stimmt ja alles mit den Resets, aber man sollte vielleicht auch dazu sagen, daß jeder der die IB 1 richtig eingestellt hat auch keinen Ärger mehr mit den Resets hat. Ich habe zumindest keine mehr -


Was haben wir damals alles versucht. Nein, definitiv. Und du schreibst ja selber, dass DU danach keine Probleme mehr hattest. Das ist leider so, dass es EINZELFàLLE GAB, die keine Probleme hatten. Aber was solls: Die damalige Endlosdiskussion, die bis heute wirkt, brauchen wir nicht wieder neu anzufangen. Das ist Vergangenheit! Punkt. Ich kann nur jedem abraten, die IB zusammen mit PC Steuerung zu verwenden. Übrigens: selbst Uhlenbrock konnte und wollte nicht weiterhelfen bei den Resetgeplagten. Vielleicht weil sie kein Kundeninteresse gehabt haben, vielleicht weil sie selber nicht weiter wussten. Tatsache ist, wenn es wirklich mit ein paar Einstellungen aus der Welt zu schaffen gewesen wäre, hätten sie dies auch so weiter gegeben. Aber sie haben die Kunden im Regen stehen lassen. Man kann sich fragen, warum das ein Hersteller tut. Wohl kaum weil sie zu viele Kunden hatten und diese mit Gewalt reduzieren wollten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#21 von sarguid , 23.07.2012 15:00

Hallo Martin,

das Thema braucht man wirklich nicht neu aufzuwärmen. Zitate aus anderen Threads (z.B. hier: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic....tellibox+Option

Zitat

Schon komisch: Ich besitze meine IB seit 10 Jahren. Resets? völlig unbekannt. Was soll das denn sein?

_________________
Gruss
Theo



Man sieht - es gibt auch zufriedene Anwender.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#22 von kaeselok , 23.07.2012 16:04

Zitat von sarguid
das Thema braucht man wirklich nicht neu aufzuwärmen.



Da hast Du zweifellos Recht!

Zitat von sarguid
Man sieht - es gibt auch zufriedene Anwender.



Auch damit hast Du vollkommen Recht!
Aber damit hat Martin nicht automatisch Unrecht!

Aber wir entfernen uns von der Anfangsfrage des Threaderstellers ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#23 von Martin Lutz , 23.07.2012 17:30

Zitat von kaeselok

Zitat von sarguid
das Thema braucht man wirklich nicht neu aufzuwärmen.



Das hast Du zweifellos Recht!

Zitat von sarguid
Man sieht - es gibt auch zufriedene Anwender.



Auch damit hast Du vollkommen Recht!
Aber damit hat Martin nicht automatisch Unrecht!

Aber wir entfernen uns von der Anfangsfrage des Threaderstellers ...


Viele Grüße,

Kalle



Um es klarzustellen. Bei den IB Reset's gab und gibt es immer Anwender, die das Problem nicht haben/hatten. Denen will ich dazu glückwünschen. Der überwiegene Teil der PC Anwender hatten aber das Problem. Das eine schliesst das andere leider oder zum Glück (je nach Betrachtungsrichtung) nicht aus.

Hier in diesem Thread geht es darum, dass jemand gefragt hat, wleche Komponenten für die PC Steuerung man nehmen soll. Hierbei habe ich von der IB abgeraten aus den oben genannten Gründen. Das ist alles. Es wäre schade, nur aus Spargründen auf eine alte IB zu setzen und danach diesen Reset Ärger zu haben. Dann lieber gleich auf eine Lösung, von der man weiss, dass sie funktioniert.

Auch wir sind glücklich über unsere jetzige Lösung, die wir haben. Das ist die Tams Mastercontrol (sogar im Doppel) und Windigipet. Mit dieser Kombination läuft unsere Anlage absolut zuverlässig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was brauch man für Computersteuerung

#24 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 23.07.2012 20:49

Hallo,

Also ich ziehe ich mich langsam mal aus dem Thema zurück und fang erst einmal mit der MS 2 an.

Auf Wiedersehen


Jungmodellbahner

RE: Was brauch man für Computersteuerung

#25 von Dreispur , 23.07.2012 21:25

Hallo !



Lies dir mal diesen Link durch !

http://www.roco.cc/produkteshop/rocomoti...rocomotion.html

Mit diesen Teil hast alles zusammen inklusieve Softwear .

http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/R...on/Handbuch.pdf

Die Decoder und Rückmelder natürlich extra zu kaufen.
Jetzt ist nur noch die Frage offen wie groß wird die Anlage und ob Drescheibe und Kran auch dazu digital steuerbar und mit Programm automatisiert wird .

Ich habe den Link ausgebessert soory der vorher war ohne Schnittstelle zum PC ops:
So könnte deine Anlage auch mit PC gesteuert werden.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz