RE: eine Lok entsteht...

#1 von rbp1968 ( gelöscht ) , 21.07.2012 17:48

Hallo Leute,

seit längerer Zeit bin ich schon am Zeichnen für unser neues Projekt..
ich möchte euch heute einmal die Teile dazu präsentieren...
Also viel Spass beim Rätsel...















Es handelt sich jetzt einmal um einen Prototyp - der aber in weiterer Folge in Ätztechnik auch hergestellt wird. Mal sehen vielleicht bringen wir "Es" zum fahren.
Alle Teile sind noch nicht gezeichnet...
gruß

Roman


rbp1968

RE: eine Lok entsteht...

#2 von DeMorpheus , 21.07.2012 18:32

Hallo Roman,

das sieht ja verdammt aufwendig aus! Aber wie man dich kennt wird das auch was ordentliches werden.
Wird das eine BR 65? Oder ist „es“ noch ein Geheimnis?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: eine Lok entsteht...

#3 von 218 ( gelöscht ) , 21.07.2012 18:35

Auf jeden Fall eine mindestens 3-achsige Dampflok

Deutsch oder Britisch? Die Vorderwand des Führerhauses im 1. Bild erinnnter mich nämlich an britische Dampfloks.


218

RE: eine Lok entsteht...

#4 von rhb651 , 21.07.2012 18:37

Hallo,

also ich sehe nur Aussparungen für 3 Achsen und ein 2achsiges Drehgestell. Aber ich lasse mich überraschen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: eine Lok entsteht...

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.07.2012 18:38

Hallo Roman,

au wei - schwierig, daraus sofort die Baureihe zu erkennen....

Achsfolge würde ich mal 2' C tippen - dann das Vorlaufgestell - könnte das eine bad. IVe (BR 38.70) werden?
Aber nein, Du würdest ja eher k.k.St.B. o.a. bauen, sollte das am Ende eine "9" werden - mit ihrem "verrückten" Antrieb?


Laenderbahner

RE: eine Lok entsteht...

#6 von rbp1968 ( gelöscht ) , 21.07.2012 19:23

Zitat von Laenderbahner
Hallo Roman,

au wei - schwierig, daraus sofort die Baureihe zu erkennen....

Achsfolge würde ich mal 2' C tippen - dann das Vorlaufgestell - könnte das eine bad. IVe (BR 38.70) werden?
Aber nein, Du würdest ja eher k.k.St.B. o.a. bauen, sollte das am Ende eine "9" werden - mit ihrem "verrückten" Antrieb?



mitten ins Schwarze getroffen , gratuliere es wird eine 9er mit einen 56er Tenderantrieb - den habe ich bereits zusammen gelötet und Grundiert - Bilder folgen...

die Ätzteile sollten auch bald eintreffen , dann beginnt das Finetuning, dann wird sicher noch der eine oder andere Ätzteil geändert werden bis alles passt.
Beim Rahmen bin ich mir noch nicht sicher , da habe ich zwei Varianten -
1, komplett bei den Radsätzen ( übrigends die werden von Wilfried Kaiser geätzt) geschlossen oder
2, ich baue alles mit Federn wie es auch sein soll und werde de....t flaster: beim Zusammenbau.


gruß
Roman


rbp1968

RE: eine Lok entsteht...

#7 von Bastlwastl , 21.07.2012 20:33

Servus Roman

sag mal wieviele Baustellen willst Du noch aufmachen. Mach doch mal eines fertig und fange dann das nächste an.
Die Anlage, der Lokschuppen, jetzt die Lok.. Das ist doch Wahnsinn.... aber leider wird nix irgendwie fertig...


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: eine Lok entsteht...

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.07.2012 20:39

Hallo Roman,
da hast Du Dir aber das "abenteuerlichste häßliche Entlein" aus Gölsdorfer-Produktion ausgesucht - hast Du denn wenigstens ein paar verläßliche Quellen. Was so in meiner Literatur zu finden ist, ist ja mehr als dürftig. Dazu das abenteuerliche Innentriebwek mit dem größten Niederdruckzylinder, der mir in Europa bekannt ist - wow Mut hast Du!
Welche Serie solls denn werden, Joy- oder Heußingersteuerung oder Heißdampfumbau?

Kleiner Tip - zumindest würde ich es so machen: bau den Außenrahmen samt Federung und Balanciers fest zusammen, verstärke den Außenrahmen im Bereich der Achaufnahmen so, dass Du die Radsätze samt Lagerschalen und angebauten Außenkurbeln mit M1 oder M0.8 Schrauben und Federn (wie bei gefederten Puffern) von unten, durch die Lagerschalen anschrauben kannst.
Dazu wirst Du aber den Außenrahmen etwas breiter machen müssen - was Da aber sowieso machen mußt, da sonst das Vorlaufdrehgestell keinerlei Spiel bekommt (oder hast Du 2m Mindestradien?).


Laenderbahner

RE: eine Lok entsteht...

#9 von rbp1968 ( gelöscht ) , 22.07.2012 10:36

Zitat von Baumbauer
Servus Roman

sag mal wieviele Baustellen willst Du noch aufmachen. Mach doch mal eines fertig und fange dann das nächste an.
Die Anlage, der Lokschuppen, jetzt die Lok.. Das ist doch Wahnsinn.... aber leider wird nix irgendwie fertig...



Die Anlage ist komplett demontiert , Neuplanung steht schon an , beim Lokschuppen fehlen mir noch ein paar elektronische Bauteile und die Zeichnungen habe ich unter der Woche erstellt wenn ich auch Montage bin. Rein aus interesse habe ich die Teile einmal heraus gelasert damit ich mir ein kleines Bild davon machen kann.

gruß
Roman


rbp1968

RE: eine Lok entsteht...

#10 von Frucht , 22.07.2012 10:51

Ich finde das Vorhaben sehr eindrucksvoll. Bin gespannt, wie es weiter geht.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: eine Lok entsteht...

#11 von Kehrdiannix , 28.07.2012 20:20

Ich bin auf die Lok gespannt!

Gutes Gelingen, bis hier sieht's schon sehr gut aus.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: eine Lok entsteht...

#12 von rbp1968 ( gelöscht ) , 14.12.2012 20:32

Hallo Leute,

Laaaaaaaaaange hat es gedauert , einiges ist leider nicht ganz rund gelaufen ( auch beruflich) aber jetzt sind die ersten Ätzteile eingetroffen.

Hier einmal ein paar Bilder...









Vor Weihnachten wird sich nichts mehr ausgehen , ab 2013 wird dann an der "Entstehung" gearbeitet , dazwischen wird noch gezeichnet und geätzt.

gruß
Roman


rbp1968

RE: eine Lok entsteht...

#13 von Kehrdiannix , 14.12.2012 20:57

Hi Roman,

ich warte gespannt.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: eine Lok entsteht...

#14 von rbp1968 ( gelöscht ) , 20.02.2013 18:08

Hallo Leute,

Es ist schon ein Krampf manchmal mit dem "Ätzern" verwunderlich was Gestern im Postkasterl lag...

PLATINEN:
zum ersten die Räder:

jeweils in 0,2 und 0,3mm Ms.
Diese werde ich dann im Schichtverfahren zusammenlöten...

zum Zweiten der überarbeitete Rahmen der 9er:


wird aber auch nochmal sicher umgezeichnet aber ausreichend für den Prototyp..

zum dritten Kleinteile für die Steuerung und den Antrieb:


zwischendurch habe ich die Steuerungsteile - Kupplungen und etc. gezeichnet - diese sind auch schon fertig und werden auch schon geätzt:
Hier 2 Bilder als kleine Übersicht:


und...


so ab den WE wird gelötet , zuerst muß ich mir ein paar Hilfsschablonen fräsen..

bis dann

Roman


rbp1968

RE: eine Lok entsteht...

#15 von rbp1968 ( gelöscht ) , 07.03.2013 13:20

Heute ist die Steuerung gekommen , jetzt fehlen mir nur noch die Radreifen und ein paar Kleinteile dann setzte ich mich mal hin.. und fange zum Löten an.

gruß
Roman


rbp1968

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz