Hallo Alexander,
Zitat von DB-IV-Proto87
einen Radius von ca. 60cm sollte man bei den Kehren/Wendeln nicht unterschreiten, um für ausreichend Höhendifferenz zu sorgen.
Momentan schweben mir 2 Varianten/Ideen durch den Kopf:
1. Idee: SBHF unterhalb (klassische Variante)
2. Idee: SBHF hinter der eigentlichen Paradestrecke (versteckt durch Landschaft)
Zitat von DB-IV-Proto87
Wenn ich das richtig entziffert habe, ist der Raum 5m x 4,5m - da kann man schon etwas machen.
Du hast es richtig entziffert
Zitat von DB-IV-Proto87
Ein paar Grundsatzfragen gilt es noch zu klären:
Höhe der "Ebene 0", Abhängigkeit von Fenstern etc.?
Gute Frage, nächste Frage ops: Zumindest gibt es folgende Einschränkungen:
Eine ältere Dame im Hause sollte an die hinten links zu sehenden/angedeuteten Steckdosen rankommen. Höhe der Steckdosen - moment, muss mal nachmessen... liegt bei 105cm (Mi..). Also kann ich meine Idee 1 (siehe unten) nicht verwirklichen. Als Alternative für diese Ecke könnten man also einen See mit Brücke einplanen oder z.B. Obstplantage mit Bauernhof; ist mir eben so in den Kopf als Idee geschossen.
Zitat von DB-IV-Proto87
Platzeinschränkungen beim darunter vorgesehenen Schattenbahnhof?
Schätze mal, auf Grund der eben gemachten Einschränkung kann man das vergessen. Denn ich habe gerade eine Bandscheiben-OP hinter mir und mit Bücken in der Zukunft wird es wohl immer Schlimmer werden. Von daher würde ich die Idee 2 inzwischen bevorzugen.
Zitat von DB-IV-Proto87
Könntest Du Dir auch "Multideck", also deutlich höher eine zweite sichtbare Ebene?
Das wäre also ähnlich wie bei bjb seiner Anlage zu deuten? Wäre eine gute Idee, aber siehe 1. Einschränkung. Wäre es trotzdem machbar?
Zitat von DB-IV-Proto87
Brauchst Du unbedingt einen "richtigen" Bahnhof oder genügen auch eine Halte- oder Abzweigstelle, ggf. Gleisanschlüsse? Ist gar ein Lokschuppfen Pflicht?
Nein, ich brauche nicht unbedingt einen "großen" Bahnhof. Habe die beiden Lenz BR66, die würde ich liebend gerne als "Museumsloks" bei einem Lokschuppen stellen (deshalb auch die Idee mit dem Nebenbahnhof). Eventuell gibt es dafür aber auch andere Lösungen?
Zitat von DB-IV-Proto87
In letzter Zeit hier im Planungsforum mehrfach diskutiert: Zugbegegnungen, d. h. müssen wir einen ausreichend langen zwei- oder mehrgleisigen Abschnitt vorsehen?
Auf Grund der Tiefe von Maximal 50 cm würde ich eher sagen wollen, dass eine eingleisige Strecke ausreichend ist. Alles andere wäre schon zu "gequetscht" aussehend. Denn wenn ich noch einen Fluss abbilden möchte oder eine Straße, dann wird es wirklich Eng...
Zitat von DB-IV-Proto87
Das sollte es gewesen sein - Grüße,
Alexander
Danke für die Deine Fragen. Hoffe, diese soweit wie möglich beantwortet zu haben.
Anbei noch 2 Grafiken/Skizzen, die ich eben innerhalb von 30 Minuten zusammengestellt habe. Es stellt die oben genannte Idee 1 dar. Mir ist bewußt, dass es auf Grund der kurzen Zeit nicht das "Gelbe vom Ei" darstellt. Dient mehr als Anhaltspunkt oder 1. Blaupausenentwurf
So ganz konnte ich auch von einem Nebenbahnhof nicht lassen
Die grüne Strecke ist oberhalb der etwas dunkleren Strecke. Beide Strecken sind unabhängig voneinander zu sehen, haben also keine Verbindung.
Einen SBHF für die obere Strecke würde ich dann als versteckten Kreis im Tunnel ansetzen (2 oder 3 Gleise; oben Rechts angedacht).
Anbei mal die 2 Skizzen dazu (wie geschrieben, als Idee angedacht):
SBHF:
Sichtbarer Bereich:
An der 2. Idee setze ich mich Morgen ran, falls ich dazu kommen sollte.
Viele Grüße,
Markus