RE: spur N und märklin CS2

#1 von ht204 ( gelöscht ) , 30.07.2012 23:36

hallo leute,

ein frage - für ein freund. kann ich mit ein CS2 60213/214 mit N spur fahren? (gleise.. fleischmann piccolo oder kato unitrack)

danke!

gruss

/jonas


ht204

RE: spur N und märklin CS2

#2 von 8erberg , 31.07.2012 08:15

Hallo,

die meisten Decoder für Spur N können DCC, somit kann man auch die CS2 für eine Spur-N-Modellbahn einsetzen, aber die Gleisspannung sollte man auf ca. 15 Volt reduzieren (die Lämpchen für die Innenbeleuchtung wie auch manch empfindliche Decoder werden es danken).

Lokomotiven mit einem "reinen" Selectrix-Decoder können allerdings (noch) nicht mitfahren, da die Sx-Fähigkeit der CS2 nicht freigeschaltet ist.

Allerdings würde ich doch eine andere Zentrale empfehlen, wenn noch keine vorhanden ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: spur N und märklin CS2

#3 von Danii0206 ( gelöscht ) , 07.01.2013 20:35

Hallo ihr,

entschuldigt bitte, dass ich den alten Trööt hervor hole. Ich habe quasi die gleiche Frage. Warum würdest du eine andere empfehlen und welche?

Liebe Grüße, Danii


Danii0206

RE: spur N und märklin CS2

#4 von 8erberg , 08.01.2013 10:55

Hallo,

warum eine andere Zentrale? Ganz einfach. Die CS ist als Bunti-Zentrale mit Gleisbildstellpult für eine mittlere Anlage schon zu langsam, also müsste da doch wieder ein Computer ran und dann ist sie zu teuer.

Es kommt drauf an was ich möchte:

1. nur Fahren
2. fahren und schalten
3. fahren, schalten und melden

Danach sollte ich die Zentrale aussuchen: schafft sie es den Datendurchsatz durchzunudeln oder geht es nicht?
Beispielhaft fällt mir immer ein Bekannter ein, der seine Großanlage mit einer Intellibox I komplett steuern wollte. Es klappte nicht. Uhlenbrock empfahl eine 2. Zentrale.

Von daher - erst prüfen und sich dann binden. Am Besten eine Anlage in vergleichbarer Größe mit der selbstgeplanten anschauen wo ein Digitalsystem vernünftig läuft.

Ein bunter Bildschirm sagt nix drüber aus ob die Zentrale leistungsfähig ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: spur N und märklin CS2

#5 von Danii0206 ( gelöscht ) , 08.01.2013 15:07

Hallo Peter,

danke für deine Antwort!

Meine Anlage wird eine mittelkomplexe Regalanlage - siehe Signatur.

Die würde ich gerne mit einem PC halbautomatisch steuern. Also fällt das wohl in Kategorie 3 (fahren, schalten, melden.)

Dazu möchte ich einzelne Züge auch per Hand steuern. Dafür finde ich die Mobile Station 2 von Märklin ganz interessant. Die hat nur leider keinen PC-Anschluss eingebaut. Deswegen dachte ich an die CS2. Aber du hast Recht. Allein für den PC-Anschluss ist sie zu teuer. Gibt es gute und günstigere Alternativen in der Art, die du empfehlen kannst?

Liebe Grüße, Danii


Danii0206

RE: spur N und märklin CS2

#6 von amdnator , 08.01.2013 15:13

Hi,

Schau dir mal die FCC von Doehler & Haass an ist eine Multiprotokoll Zentrale Kostet ca. 142 Euro und man kann sogar die MS 1 von Trix direkt anschließen..

Doehler & Haass war oder ist immer noch Haus und Hoflieferant von Märklin / Trix die Decoder sind für Spur N auch nicht schlecht. Habe die selber im einsatz.. Wenn jetzt nicht das Neue Auto im masstab 1:1 gerade gekauft würde hätte ich die FCC mir schon an Weihnachten unter dem Baum gelegt..

hier der Link:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...lsystem/fcc.php


Gruß


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: spur N und märklin CS2

#7 von 8erberg , 08.01.2013 17:24

Hallo,

die FCC ist für eine computergesteuerte Anlage quasi ideal: superschneller USB-Anschluß, Sx-Bus fürs schalten/melden, fast jede gute Software unterstützt die Zentrale, bequemes Programmieren von Decodern (wie auch Updaten von D&H-Decodern) macht die Zentrale noch "nebenbei" (btw: alleine dafür wollen Zimo oder Esu richtig Kohle sehen).

Von kostenloser Software (Rocrail) bis zur luxeriösen Top-Software Freiwald (Railroad & Co.) läuft alles mit dem Ding.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: spur N und märklin CS2

#8 von Danii0206 ( gelöscht ) , 08.01.2013 23:55

Hallo ihr beiden,

danke für den Tipp! Die kommt zumindest in die engere Auswahl.

Liebe Grüße, Danii


Danii0206

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz