RE: Umstellen auf Computersteuerung

#26 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.08.2012 10:10

Zitat von Mobahner
Die nächste Frage ist dann, ob die Software Eingaben am Handregler erkennt (bspw. Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen)

Hallo Mobahner,
auch wenn das jetzt sicher zu tief ins Detail geht, und den Threadopener eher verwirren als aufklären mag, möchte ich trotzdem der Vollständigkeit halber die Antwort auf diese Frage doch hier im Thread sehen: Ja, das tut sie. Rocomotion (und Traincontroller) erkennen, wenn Du am Regler drehst, Züge fährst, Weichen stellst, und ziehen das auf der Anzeige richtig nach. Bei vollständig rückgemeldeten Anlagen funktioniert sogar die Zugverfolgung, wenn Du mit der Maus fährst, die Position der Züge wird richtig erkannt und nachgeführt.
Wird ein Zug gerade unter Kontrolle der Software bewegt, ist der Regler für genau diesen Zug solange automatisch gesperrt und wird nach Ende der Computerzugfahrt wieder freigegeben.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#27 von Peter BR44 , 10.08.2012 10:20

Hallo zusammen,

er besitzt doch eine MS-2, oder?
Warum soll er alles neu anschaffen, egal von welchem Hersteller,
wenn er nur ein Interface (CC-Schnitte-2) benötigt?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umstellen auf Computersteuerung

#28 von Asslstein , 10.08.2012 10:28

Hallo Jungmodellbahner,

die Multimaus funktioniert auch wunderbar mit den Lenz Komponenten.
Die Multimaus ist ein X-Bus Gerät und kann als solche an der Lenz Zentrale als Handregler funktionieren.
Wenn man die Multimaus weiter als Zentrale benutzen möchte, kann das Lenz Interface als Schnittstelle zum PC benutzt werden.
Die Lenz Zentrale LZV100 kann ich übrigens für DCC absolut empfehlen, sie ist mustergültig zuverlässig und seit vielen Jahren absolut zukunftsicher.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umstellen auf Computersteuerung

#29 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.08.2012 10:40

Zitat von Peter BR44
Warum soll er alles neu anschaffen, egal von welchem Hersteller,
wenn er nur ein Interface (CC-Schnitte-2) benötigt?


Ja wenn dann mal ein User dieser ominösen Sahneschnitte sich hier im Thread melden und von seinen Erfahrungen berichten würde, das wäre dann schon hilfreich...

findet
Martin

P.S.: Kann man das kaufen, oder braucht man dazu die Lizenz zum Löten?


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#30 von Peter BR44 , 10.08.2012 10:47

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Peter BR44
Warum soll er alles neu anschaffen, egal von welchem Hersteller,
wenn er nur ein Interface (CC-Schnitte-2) benötigt?


Ja wenn dann mal ein User dieser ominösen Sahneschnitte sich hier im Thread melden und von seinen Erfahrungen berichten würde, das wäre dann schon hilfreich...

findet
Martin




Hallo Martin,

da kann ich dir nur zustimmen.
Dies wäre nicht nur für den Threadsteller hilfreich und interessant.
Eventuell kann Thorsten Mumm noch ein paar ergänzende Worte dazu sagen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umstellen auf Computersteuerung

#31 von BR96 , 10.08.2012 14:10

Hallo an alle,

ich glaube ich habe da meinen Namen gelesen...
Ich habe mal die zwei Seiten auf die schnelle duch geflogen.

Also um das Bild um die ominösen Sahneschnitte vielleicht etwas klarer werden zu lassen möchte ich dazu ein paar Dinge richtig stellen.

Die Aufteilung A B C kann alles mit der MS2 in einem Systemkabel erledigt werden, es ist Schrittweise ausbaubar. Es liegt nur an den Wünschen des Anwenders.

Dann Softwaren: Die Liste ist dann doch schon etwas länger, es geht auch SimpleDigitalLocomotiveX, RailNet, RocRail und Modellstellwerk. Vermutlich auch Railware. TC leider nur etwas eingeschränkt. Da müssen Rückmelder im System sein. Ich habe da selber keine großen Erfahrungen, da ich TC nicht habe.

Dann zu dem was sehe ich wann? Das ist ein weitere Vorteil des CAN und der MS2 und Zubehör mit dem CAN-digital-Bahn System. Ich sehe an jeder Stelle im Bus immer alles!!! Also wenn ich an der MS2 drehe, sieht man das im PC (Voraussetzung das Programm kann es), stelle ich im PC eine Weiche sehe ich das in der MS.

Es ist ein BIDI-System! Ich kann an beliebiger Stelle dann WeichenChefs, GleisReporter oder SwitchMänner zum Schalten, Melden und Fahren in den Bus hängen.

Zusammen gefasst, ein System Kabel eine Anlage, es ist alles möglich. Sehr hohe flexibilität. Aber abwärts kompatibel zu allen Schaltdecodern.

Sonst schaut doch mal in das CAN-digital-Bahn Forum

http://www.can-digital-bahn.com/forum/index.php

In der Rubrick digital, hier m Forum, hat Sandblech gerade ein Video eingstellt, wo man das BIDI mit den Weichen sehr gut sehen kann, da läuft auch die CC-Schnitte mit WDP.

Ach ja, und eine Lizenz zum Löten ist nicht erforderlich... einfach bei mir Melden, ich bin des löten mächtig... es gibt es alles auch fertig.

Hoffe das hilft etwas weiter und ich habe nichts vergessen was als Frage zur CC-Schnitte da war, sonst auch einfach mich anschreiben.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Umstellen auf Computersteuerung

#32 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 25.08.2012 14:38

Also auf Seite 1 schreibt Nichteisenbahner:

Zitat von Nichteisenbahner
Du brauchst entweder ein Modul, das das schwarze Kästchen der Multimaus mit dem Computer verbindet

. Ist 10786 dieses Modul oder ist das bloß die Zentrale. Wenn das bloß die Zentrale ist, wo finde ich dann das Modul?

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#33 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.08.2012 17:55

Zitat von Jungmodellbahner
Ist 10786 dieses Modul oder ist das bloß die Zentrale.

Weder - noch. Das 10789 ist eine Zentrale, bei der Du "das Modul" nicht mehr brauchst, weil die Schnittstelle schon eingebaut ist. Software ist übrigens auch dabei.

Zitat von Jungmodellbahner
wo finde ich dann das Modul?

Unter der Nummer 10785.
Ich würde Dir aber die 10786 empfehlen.
Gruß
Martin
P.S.: Nichts durcheinanderbringen, das Roco-"Modul" passt natürlich nur an (alte) Roco-Zentralen. Nicht an TRIX oder Märklin. Und für die 10785 brauchst Du eine Maus, also eine MultiMaus oder Lokmaus2 oder MultiMausPro (alles von Roco oder Fleischmann)


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#34 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 25.08.2012 20:48

also, wenn ich die 10786 beispielsweise im Modellbahnshop Lippe http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html kaufe, was brauch ich dann noch an Netzteil und Gleisanschluss und sonstigem Zubehör?


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#35 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.08.2012 14:19

Zitat von Jungmodellbahner
... was brauch ich dann noch an Netzteil und Gleisanschluss und sonstigem Zubehör?

Hi,
das Angebot hinter dem Link ist nur die Zentrale. Du brauchst noch den Transformator (z.B. 10725) und ein Bedienteil (zum Beispiel, in preislich aufsteigender Reihenfolge, Lokmaus 2, Multimaus, Multimaus Pro)
Bei dieser Zentrale ist ein USB-Anschluß dran, an den Du Deinen PC anschließen kannst. Rocomotion auf CD ist auch dabei, aber das kannste Dir auch von der Roco-Homepage runterladen. Mit der Software kannst Du Loks und Weichen steuern und schalten. Wenn Du willst, dass Dein PC weiss, wo Deine Züge gerade unterwegs sind - Voraussetzung für weitergehende Automatisierung - dann brauchst Du dazu Rückmelder (10787)*. Diese sind bei Roco leider recht teuer.

Du fragst noch nach dem Gleisanschluß. Gegenfrage: Kannst Du löten? Wenn ja, dann brauchst Du als Gleisanschluß vor allem Lötzinn. Denn Löten ohne Lötzinn ist Blödsinn. Nein, Du hast nicht die Lizenz zum Löten? Wie schließt Du bisher Deine Gleise an?

Zurück zur Zentrale, ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, einen Händler zu finden, der Startpackungen "fleddert" - viele machen das - und dem einen (jemand anders) die Schienen, Lok und Wagen daraus verkauft, und dem anderen (Dir) die Zentrale incl. Handregler und Trafo.

Oder vielleicht findest Du ja sogar eine Startpackung mit einem Zug drin, den Du ohnehin zu kaufen vorhattest?

Oder so. Oder ganz anders.

Gruß
Martin

* und Stromfühler oder Schaltgleise oder Lichtschranken oder ...

P.S.: Hier hat einer eine Startpackung gefleddert und bietet die MultiZentralePro mit Netzteil. Brauchste Du nur noch eine Maus dazu ...


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#36 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.08.2012 19:56

Hallo,

Danke

Bisher habe ich den Gleisanschluss mit MÄ Gleis-Anschlussbox.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#37 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.08.2012 20:11

Hallo

Ach wenn mich mich gerade die ganze Zeit für Roco interessier. Hat jemand erfahrung mit der Tams Zentrale? Was muus man da alles außer Zentrale kaufen(Welchen Booster und so)

Gruß Jungmodellbahner

P.S.: Sind 12V für ne Anlage nicht ein bisschen zu wenig


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#38 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.08.2012 20:32

Hi,

Zitat von Jungmodellbahner
Bisher habe ich den Gleisanschluss mit MÄ Gleis-Anschlussbox.

Ich dachte, Du fährst Fleischmann, hast Du das nicht irgendwo geschrieben? Wie hast Du denn die Märklin-Anschlussbox an die Fleischmanngleise bekommen? Fotografier das mal, das würd ich gern mal sehen... Wie dem auch sei, bei Roco gibts keine Anschlußbox, da gehen nur Kabel an die Gleise.

Zitat von Jungmodellbahner
Sind 12V für ne Anlage nicht ein bisschen zu wenig

Das ist von der Spurweite abhängig. Bei H0 hat man im allgemeinen 16 Volt. Meine Gartenbahn fahre ich mit 20 Volt. Wer hat da was von 12 erzählt? Vielleicht N oder Z oder T oder?
fragt
Martin.


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#39 von Peter BR44 , 26.08.2012 20:36

Hallo unbekannter Teinehmer,

Zitat von Jungmodellbahner
...........Was muus man da alles außer Zentrale kaufen(Welchen Booster und so)..............


guckst Du z. B. hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umstellen auf Computersteuerung

#40 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.08.2012 20:44

Hallo Nichteisenbahner,

Vom Gleisanschluss kriege ich irgendwie keine Fotos hier rein, aber du findest was hier:

Zitat von Sandblech
Weiterhin wird eine Märklin Gleisbox (Anschlussbox) benötigt (BestNr.: 60112 (Spur 1) oder 60113 (H0). Die beiden Gleisboxen (60112 und 60113) unterscheiden sich nur durch die Anschluss-Stecker für den Gleisanschluss, sonst sind beide Gleisboxen technisch identisch und liefern maximal 1,9A. Man kann natürlich die Märklin Anschluss-Stecker für den Gleisanschluss abschneiden und so die Kabel an jedes beliebige Gleis anschließen. Ob nun Z, N , TT, H0 usw... egal welches Gleis, egal welcher Hersteller.



Genau so hab ichs gemacht und hat geklappt.

Das mit den 12V ist hier http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_mc1.html ganz unten in dem kasten die Vierte Zeile zu finden.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#41 von LDG , 26.08.2012 21:19

Hallo,

Zitat von Jungmodellbahner
Das mit den 12V ist hier http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_mc1.html ganz unten in dem kasten die Vierte Zeile zu finden.

Das ist das Netzteil der Zentrale (im Lieferumfang der Zentrale bereits enthalten!). Da die Zentrale keinen Leistungsteil ( Booster) enthält wurde deren Spannungsversorgung mit einer für die verbauten Bauteile "sinnvollen" Spannung konstruiert. Das sind hier eben 12V.
Die Spannung am Gleis wird durch den Booster ("Verstärker") erzeugt und hängt von dessen Spannungsversorgung und Augangsbeschaltung (geregelt/ungeregelt) ab.

Eine passend zusammengestelltes Set hat Peter bereits verlinkt.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Umstellen auf Computersteuerung

#42 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 08:39

Danke

Also außer Zentrale und Booster und Kabeln und Computer Software und Netzteilen für Booster und Zentrale brauch ich am Anfang nicht. Welches Programm könntet ihr mir für die Co-Steuerung empfehlen?

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#43 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 10:21

Zitat von Jungmodellbahner
... kriege ich irgendwie keine Fotos hier rein...

Haste schon das hier gelesen? Aber mit der Gleisanschlußbox ist auch egal, hilft jetzt nicht weiter.

Zitat von Jungmodellbahner
Das mit den 12V ist hier...

Das ist doch nur die Versorgungsspannung der Zentrale. Ans Gleis kommt die nicht, die Spannung am Gleis wird vom Booster bestimmt. Bei Rocco ist das beides in einem Kästchen, da kann man das nicht unterscheiden. Dafür ist an der Roco-Zentrale kein Regler dran, wie bei TAMS, da brauchst Du den Regler ("Maus") extra.

Zitat von Jungmodellbahner
Welches Programm könntet ihr mir für die Co-Steuerung empfehlen?

Ich verwende Train Controller, weil 1) eine einfache Version davon meiner Zentrae beilag ("Rocomotion"), 2) es prima funktioniert, 3) es ein eigenes Forum hat, wo alle Probleme diskutiert und auch gelöst werden (Firmeninhaber diskutiert mit) 4) es Spaß macht. Es wird auch gerne mit der erwähnten TAMS-Zentrale kombiniert. Man kann es kostenlos testen. Testen bedeutet, man kann beliebig lange daran rumbasteln. Benutzen (=mit der Anlage verbinden) kann man es aber nur eine Viertelstunde. Dann muss man das Programm neu starten. Downloadseite.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#44 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 10:31

Für welche Zentrale wäre Nichteisenbahner bei dieser Abstimmung?

viewtopic.php?f=7&t=80583

Gruß Jungmodellbahner

entlich IR


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#45 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 11:15

.


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#46 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 11:52

Okay, Okay Martin. ops:


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#47 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 17:13

Zitat von Nichteisenbahner
Übrigens, Jungeisenbahner, hast Du eigentlich auch einen Vornamen?

Zitat von Jungmodellbahner
Okay, Okay, Martin.

Hallo Martin,
na so ein Zufall,
ich heiß auch Martin.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#48 von Dreispur , 27.08.2012 17:54

Hallo !

65070 IB-Com mit Win-Digipet Small X 289,00

Wens dir auch noch , sofern nicht schon vorhanden eine Multimaus besorgst , oder ein Digiset ,da ist sie dabei . hast alles für ne Anlage .
Natürlich kommen noch GBRM ( Gleisbesetztrückmeldemodule ) und die Weichendecoder zum einsatz. Die GBRM sind zwingend notwendig damit das System weis wo deine Loks sich befinden und zu tun haben. Die Weichendecoder um automatisch die gestellten Zugfahrten entsprechend die Fahrstrasse zu stellen.

Die Centrale eben IB - Com und eine Softwear Win-Digipet Small X ist in diesen Preis enthalten. Für die Stromversorgung brauchst noch einen Trafo den dürftest ja schon haben und auch verwendbar sein.
Weiters sind im Forum http://www.windigipet.de/ alle Digitalsysteme und Centralen nachzulesen was es gibt für diese Softwear. Die meisten Centralen werden auch von anderen Steuerungssoftwears unterstüzt.
Also ein weiterer Vorschlag der deine Bedürfnisse abdecken kann.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstellen auf Computersteuerung

#49 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 28.08.2012 15:01

hallo

ich glaube roco ist so langsam für mich gestorben

gruß jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#50 von BDm273 ( gelöscht ) , 03.09.2012 16:19

Hallo!

Ich hätte auch einige vielleicht etwas dumme Fragen zur PC-Steuerung:

Sollte man diese Absicht mit dem PC fahren zu wollen schon bei der Planung berücksichtigen?
Punkte auf die man achten sollte?

Wie sollte man die Rückmeldepunkte gestalten? Wie funktioniert das generell?

Wie verhält es sich mit dem Bremsweg der Loks bei unterschiedlichen Gleislängen?
(konstanter Bremsweg ist ja immer gleich und Bremse mit CV4 kommt ja immer auf die gefahrene Geschwindigkeit an?)

Spezielle Unterschiede einzelner Programme oder können alle Programme das selbe?

Gibts irgendwie eine aktuelle Lektüre diesbezüglich, die nicht morgen schon veraltet ist?

Zentrale und Lokdecoder scheinen ja eher zweitrangig zu sein?

Danke!


BDm273

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz