RE: Umstellen auf Computersteuerung

#51 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.09.2012 17:22

Zitat von BDm273
Sollte man diese Absicht mit dem PC fahren zu wollen schon bei der Planung berücksichtigen?

Ich habe es nicht getan, und musste dann alle Gleise nochmal rausreißen, so daß ich hier eindeutig mit "Ja" antworten würde.

Zitat von BDm273
Punkte auf die man achten sollte?

Ich würde die Anlage gleich von vornherein in Blöcke unterteilen, diese gegeneinander isolieren, und mit getrennten Speiseleitungen versehen, die ich (am Anfang) dann trotzdem alle zusammenschalten würde. Dies als Vorbereitung zum späteren Einbau von Stromfühlern. Beim Märklin-System sinngemäß mit Isolation einer Masseschiene vorgehen. Diese Vorbereitung kostet nix (außer ein paar Kabeln, etwas Lötzinn, und Schienentrennern - je nach Gleissystem).Teilweise wird sogar geraten, gleich 3 Abschnitte pro Block einzurichten. Kostet auch nicht mehr (ist aber mehr Arbeit) und läßt einem die Option offen, später "hartcodierte" Bremspunkte zu haben. Bei der von mir verwendeten Software werde die Loks eingemessen, das mit den hartcodierten Bremsstellen ist nicht nötig. Schadet aber auch nicht (Ich habs nicht)

Zitat von BDm273
Wie sollte man die Rückmeldepunkte gestalten? Wie funktioniert das generell?

Ich würde keine Rückmeldepunkte bauen, sondern Rückmeldeblöcke. Wie gesagt, beim Zweileitersystem mit Stromfühlern, bei Märklin (Du hast K-Gleise?) isoliert man eins der Gleise und der Masseschluss durch die Achsen ist die Rückmeldung.

Zitat von BDm273
Wie verhält es sich mit dem Bremsweg der Loks bei unterschiedlichen Gleislängen?

Einmessen. Dann halten alle Loks an der richtigen Stelle.

Zitat von BDm273
Spezielle Unterschiede einzelner Programme oder können alle Programme das selbe?

Keine Ahnung. Ich benutze Train Controller, das kann das ab der Version "Silber". Vom Rest hab ich keine Ahnung.

Zitat von BDm273
Gibts irgendwie eine aktuelle Lektüre diesbezüglich, die nicht morgen schon veraltet ist?

Ich finde das Train-Controller-Handbuch lesenswert - ist alles am Beispiel einer Mini-Anlage erklärt.

Zitat von BDm273
Zentrale und Lokdecoder scheinen ja eher zweitrangig zu sein?

Seh ich auch so. Hauptsache, die Lastregelung Deiner Decoder funktioniert und Deine Zentrale hat eine Schnittstelle für den PC, und ist kompatibel zu der gewünschten Software.

Zitat von BDm273
Danke!

Nich dafür.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#52 von BDm273 ( gelöscht ) , 04.09.2012 16:21

Danke für deine Antwort, Martin.

Also die Anlage in Gleisblöcke unterteilen. Blöcke so lang wie der längste Zug?

Zitat
beim Zweileitersystem mit Stromfühlern, bei Märklin (Du hast K-Gleise?) isoliert man eins der Gleise und der Masseschluss durch die Achsen ist die Rückmeldung.


Diese Stromfühler benötigt man bei AC nicht?
Weil ich hab ggf eine Zentrale eines Digitalanbieters ins Auge gefasst, der auch Belegtmelder und Rückmelder alles aus einer Hand anbietet. Leider ist in der Anleitung zu den Belegtmeldern und Rückmeldern der Stromfühler auch dabei(DC-Gleise).

Zitat

Zitat von BDm273
Wie verhält es sich mit dem Bremsweg der Loks bei unterschiedlichen Gleislängen?

Einmessen. Dann halten alle Loks an der richtigen Stelle.


Das kann jedes Programm?

Ich hab jetzt nur eine Demoversion, Win-Digiped zum probieren gefunden.

Die Möglichkeit mit dem Fon die Software/Anlage zu steuern bei Freiwald finde ich auch interessant! Von dieser Steuerung gibt es keine Demo-Version? (oder ich habs übersehen)


BDm273

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#53 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.09.2012 17:21

Hallo,

Zitat von BDm273
Blöcke so lang wie der längste Zug?

Auf der freien Strecke: Ja, mindestens. Im Bahnhof: Wenn Du genug Platz hast, ja. Wenn nein, dann kann halt nicht jeder Zug auf jedem Gleis abgestellt werden.

Zitat von BDm273
Diese Stromfühler benötigt man bei AC nicht?

Natürlich kann man auch bei Mittelleitergleisen mit Stromfühlern arbeiten, aber i.d.R. macht man es anders, man isoliert die beiden Schienen gegeneinander und der Strom, der über die Achsen fließt, löst die Belegtmeldung aus. Vorteil ist, dass nicht nur Stromverbraucher belegt melden, sondern auch vergessene Wagen (Zugtrennung)

Zitat von BDm273
Das kann jedes Programm?

Keine Ahnung. Ich habe bislang nur Train Controller benutzt. Sicher wird sich noch jemand anders hier melden, der ein anderes Programm empfiehlt. Es gibt da auch ein Open-Source-Projekt.

Zitat von BDm273
Die Möglichkeit mit dem Fon die Software/Anlage zu steuern bei Freiwald finde ich auch interessant!

Also davon, mit dem Fön die Anlage zu steuern, hab ich noch nix gehört, aber warum nicht? Wenn es mit einem Telefon geht, dann kann es auch mit einem Fön gehen, warum nicht

Zitat von BDm273
Von dieser Steuerung gibt es keine Demo-Version? (oder ich habs übersehen)

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann empfiehlt Freiwald, auf jeden Fall erst die Testversion auf seinem Mobilephone auszuprobieren, und zu verifizieren, ob es auch funktioniert, bevor man was bezahlt - ich hab mich mit dem Thema nicht befaßt. Auf meinem Retro-Mobilephone läuft kein Browser. Ja, sowas gibts, is eben voll "retro".
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umstellen auf Computersteuerung

#54 von Peter BR44 , 04.09.2012 17:23

Hallo Torsten,

wenn Du mit Fon ein I-pad, Handy, etc meinst, dass geht auch mit WDP.
Melde dich dort einfach an und Du wirst sehen, es wird dir geholfen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz