RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#1 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 11.08.2012 14:50

Hallo liebe Kollegen,

Weiß von euch jemand, welche Roco Loks die neuen PluX 22 Schnittstellen enthalten ?
Der Roco Kundendienst weiss das nicht, da habe ich nachgefragt.

Ich habe 2 PluX 22 Dekoder geschenkt bekommen, brauche dazu jetzt aber auch Lokomotiven.
Ich bin wirklich ein Pechvogel, jetzt muss ich nch 2 Loks kaufen

Hat jemand Roco oder Fleischmann Loks mit PluX Schnittstellen?
Mir ist es passiert, daß ich eine Lok angeblich mit PluX Schnittstelle gekauft habe und eine 8 polige drin war.

Daher dachte ich, ich frage bei euch, den Spezialisten nach.

Ich bin Epochenfrei.
Mein Thema dürfte Epoche 4-5 mit Eisenbahnmuseum und Streckenjubiläum sein, damit auch altes Kritikfrei fahren kann.

Danke für eure Mithilfe


Eurosprinter

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#2 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 11.08.2012 15:51

Hallo Eurosprinter,
was sind das für Decoder Esu oder Zimo, Uhlenbrock?
Sollten es Uh sein lass es lieber die dinger taugen nicht viel!
Zu Roco Loks mit Plux Schnittstelle kann man nur sagen Loks die als Neukonstrucktionen zum Teil
ab ca. 2010.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#3 von berndm , 11.08.2012 16:13

Von Roco würden sich die aktuelle Serie der Kasten 110 / 140 anbieten.
Loks wie

140 199-0 Roco 68346


110 185-6, DB AG, Bw Stuttgart 1, REV LD X 03.08.95, Roco 68353


110 153-4 Roco 68347

Edit: Gelöschte Fotos (erstes und letztes) ersetzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#4 von steven465 ( gelöscht ) , 11.08.2012 16:48

Haben diese neuen Roco 110/140 eigentlich auch neue LED beleuchtungen bekommen? Ich bin am überlegen ob ich mir die rote 110 leiste


steven465

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#5 von berndm , 11.08.2012 18:36

Zitat von steven465
Haben diese neuen Roco 110/140 eigentlich auch neue LED beleuchtungen bekommen? Ich bin am überlegen ob ich mir die rote 110 leiste


Ob die LEDs als neu zu bezeichnen sind, kann ich nicht sagen. Aber LEDs (SMD-Bauweise) sind verbaut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#6 von heineken ( gelöscht ) , 11.08.2012 18:37

Zitat von Max Maulwurf
was sind das für Decoder Esu oder Zimo, Uhlenbrock?
Sollten es Uh sein lass es lieber die dinger taugen nicht viel!


Wann hört der Scheiß mit dem Uhlenbrock-Bashing eigentlich mal auf?
Hast du Erfahrung mit den Dekoder-Generationen, die von Uhlenbrock mit PluX-Schnittstellen angeboten werden? – Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du diesen Scheiß nicht schreiben!

Zitat
Zu Roco Loks mit Plux Schnittstelle kann man nur sagen Loks die als Neukonstrucktionen zum Teil
ab ca. 2010.


Ist per se so nicht zu unterschreiben! Abgesehen davon, daß Konstrucktion genauso wie Lock ohne c geschrieben wird, gilt es auch noch zu beachten, daß selbst wenn eine PluX-Schnittstelle zum Einsatz kommt, welche Variante hiervon – es gibt bekanntlich PluX-12, -16 und -22. Abwärts pinkompatibel immer, aufwärts nur dann, wenn das PCB entsprechend entworfen und gebohrt wurde.
(Dann kann man allerdings auch gleich alle Pins richtig verdrahten im Layout.)
Es gibt so ein paar Fälle bei Roco, da sind zwar PluX-Schnittstellen reingekommen, allerdings mit mehr oder weniger dämlicher Umsetzung. Konkret fallen mir zwei Beispiele ein:
– Die Neukonstruktion der DB-Einheitsloks (E10, E40) hat zwar physisch eine PluX-Schnittstelle (-16 oder -22), elektrisch ist sie allerdings wie eine NEM 652 verdrahtet.

– Die Synthese aus Fleischmann und Roco-alt 101 hat eine vollverdrahtete PluX-22 erhalten. Die ganze Platine ist aber etwas verünglückt in der Art und Weise, wie dort die verschiedenen LED angeschlossen sind. (Da legt sich die PluX-Norm ja nicht fest, was wohin soll.) Auch ist das Layout der Platine elektrisch nicht sauber, was sich durch unterschiedliche Helligkeiten der roten LED bemerkbar macht.

Daß man bei dieser Maschine nicht gleichzeitig Rangiergang und Rangierlicht schalten kann, liegt zwar auch am Festhalten des Function Mapping nach NMRA (es gibt da ja gewisse Ausschlußkombinationen). Man hätte bei der Entwicklung allerdings auch mal Rücksicht darauf nehmen und entsprechend anders verdrahten können. Für den Pipi-Kram, was die 101 an Beleuchtung kann, reichen die Fx-Pins allemal aus. (Da gibts Aufwendigeres. )


heineken

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#7 von Transalpin , 11.08.2012 22:00

Es gibt eine Neukonstruktion der ÖBB 1116er mit Sound & Fernlicht, die ebenfalls eine Pluxx SChnittstelle haben soll.
Findest du auf der Roco Webseite.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#8 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 12.08.2012 11:27

Ja ich habe einen Uhlenbrock Decoder in einer Piko Serienlok, bei dieser Lok Blinkt die Beleuchtung im takt.
Nachdem ich einen Esu Lokpilot 4 eingebaut habe fährte Lok super.

Wenn man natürtlich nur Loks mit Intellisound 3 betreibt kann das schon Funktionieren.
Ich stehe gerne offen gegenteiliges!

Schonen Sonntag
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#9 von Oambegga Bockerl , 12.08.2012 11:53

Hallo Jürgen,

ich baue wenn möglich die Uhlenbrock- oder Tams Plux22-Schnittstellen ein. Damit wird jede Lok Plux22-fähig.... Bisher an der Trix 185 Crossrail, der Roco 1116, 1216, 1044 so gemacht und die Original-Platinen entsorgt. Man braucht eben Platz für vernünftige Lautsprecher.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#10 von Lokmaster , 12.08.2012 12:29

Zitat von Max Maulwurf
Ja ich habe einen Uhlenbrock Decoder in einer Piko Serienlok, bei dieser Lok Blinkt die Beleuchtung im takt.
Nachdem ich einen Esu Lokpilot 4 eingebaut habe fährte Lok super.

Wenn man natürtlich nur Loks mit Intellisound 3 betreibt kann das schon Funktionieren.
Ich stehe gerne offen gegenteiliges!

Schonen Sonntag
Max Maulwurf





Hallo
Was für eine Piko Lok ist das den?
Neue Uhlenbrock Decoder laufen nach etwas einstellen genauso wie ESU!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#11 von heineken ( gelöscht ) , 12.08.2012 14:58

Zitat von Max Maulwurf
Ja ich habe einen Uhlenbrock Decoder in einer Piko Serienlok, bei dieser Lok Blinkt die Beleuchtung im takt.
Nachdem ich einen Esu Lokpilot 4 eingebaut habe fährte Lok super.


Wie Armin bereits fragte: Welche Piko Lok ist das? »Hobby« oder »Expert«?

Zitat
Wenn man natürtlich nur Loks mit Intellisound 3 betreibt kann das schon Funktionieren.
Ich stehe gerne offen gegenteiliges!


Was hat der Sound jetzt mit den Lokdekoder-Eigenschaften zu tun?


heineken

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#12 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 12.08.2012 15:45

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@ Thomas,
Für dich als Soundspezialist ist natürlich der Platz für den Lautsprecher
vorangig.
Hast du jetzt einen Lima Eurosprinter ?


Aber eigentlich wollte ich nicht wissen, welche Dekoder gut oder schlecht sind.
Die Maxima von Heineken hat einen Uhlenbrock Dekoder und läuft sehr gut.
Also kann ich das mit Uhlenbrock nicht nachvollziehen.
Zur Beruhigung der Gemüter es sind Zimo Dekoder, mein Onkel bringt mir immer wenn er auf Besuch ist Zimo Dekoder mit. Er ist halt aus Österreich und ein Modellbahnladen ist bei ihm auf der anderen Straßenseite.
Seit er erfahren hat, daß ich meine 250 Loks Digtalisieren will, wächst mein Bestand alle 2-3 Monate um zwei Zimo Dekoder.
Wenn ich dann mal Zeit hätte, werde ich lernen müssen diese zu programmieren.
Ich hoffe, ich schaffe das noch vor der Rente.

Ich wollte nur wissen, ob jemand Loks weiß, die serienmäßig eine PluX Schnittstelle
enthalten. Zeitmangel lässt grüssen
Dafür einen herzlichen Dank extra an BerndM, Transalpin und Thomas für Ihre Hinweise.

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#13 von cargo ( gelöscht ) , 12.08.2012 16:36

Zitat von Lokmaster

Neue Uhlenbrock Decoder laufen nach etwas einstellen genauso wie ESU!


Kann da auch keine nennenswerte Unterschiede zu meinen Lenz- und ESU-Decodern feststellen, selbst bei Roco-Werksdecodern(Loks mit Digi-Kupplungen haben ja auch Uhlenbrock drin) kann man fahrtechnisch einiges rausholen. Alles nur einstellungsache.
Das Problem ist hier, wie bei vielen anderen Sachen nicht das Produkt, sondern eher der Bediener.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#14 von Multi ( gelöscht ) , 12.08.2012 22:44

Hallo,

Zitat von heineken
Wann hört der Scheiß mit dem Uhlenbrock-Bashing eigentlich mal auf?


Bashing ist natürlich immer schlecht, aber die Kritik an den Uhlenbrock-Decodern findet leider immer neue Nahrung. Früher waren das die indiskutablen Fahreigenschaften (ein Uhlenbrock-Mitarbeiter sagte mir am Telefon, die Decoder seien auf Glockenankermotoren hin konstruiert und nur mit solchen sinnvoll zu verwenden), aber jetzt sind es andere Dinge wie mangelnde Funktionalität oder auch hohe Erwärmung: bei meiner Roco V 60 mit Digitalkupplung mit Uhli ab Werk wurde die Lok beim Einfahren mit mittleren Geschwindigkeit ohne Last bereits nach 15 min so heiß (angefasst wurde der Lokrahmen!, nicht etwa der Decoder), dass ich mir doch Sorgen mache, was eigentlich unter Last geschieht.

Zitat von cargo

Zitat von Lokmaster

Neue Uhlenbrock Decoder laufen nach etwas einstellen genauso wie ESU!


Kann da auch keine nennenswerte Unterschiede zu meinen Lenz- und ESU-Decodern feststellen, selbst bei Roco-Werksdecodern(Loks mit Digi-Kupplungen haben ja auch Uhlenbrock drin) kann man fahrtechnisch einiges rausholen. Alles nur einstellungsache.
Das Problem ist hier, wie bei vielen anderen Sachen nicht das Produkt, sondern eher der Bediener.



Entsprechend dem oben Gesagten kann ich dies nicht unterschreiben, dies gilt höchstens für die Fahreigenschaften - aber da muss ich sagen: Ein Decoder, der mit einem Roco-Fünfpoler nicht auf Anhieb zufriedenstellend läuft, hätte am Markt nichts zu suchen - aber es gibt ihn auch gar nicht. Insofern sind Aussagen wie: "läuft genauso wie ESU" nur von begrenzter Reichweite.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Loks mit PluX Schnittstellen ?

#15 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 14.08.2012 23:24

Hallo,

habe mir eine BR 140 bestellt.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz