RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#26 von H0! , 18.08.2012 09:20

Moin!

Mit Hardware 1.2 und Software 2.0.4 hat sie den neusten Stand, den man von Märklin erhalten kann.
Sollte so aussehen:


Alle Programme, die die CS1 unterstützen, sollten damit funktionieren.

Mit CS1reloaded wird die Zentrale zur ESU ECoS - dann sollten alle Programme laufen, die die ECoS unterstützen (aber sie kann nicht mehr als Zusatzregler einer CS2 genutzt werden).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#27 von juemo ( gelöscht ) , 18.08.2012 09:59

Hallo Gernot,

wenn die CS1 den oben genannten Softwarestand hat, kaufe Dir einen Switch (ca.15€ und hänge die CS1 an Deine CS2. Dann kannst Du sie umfangreich testen, auch ohne PC-Software!


juemo

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#28 von supermoee , 18.08.2012 10:10

Hallo Gernot,

Dann ist ja alles i.O. und du kannst loslegen. Also muss deine CS1 doch die Ports für Sniffer, S88 und Booster haben.


Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#29 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 18.08.2012 11:48

Ok vielen dank werde dann mal testen gehen und euch bericht erstatten!! Ich könnte ja rein theoretisch auch das esu update 3.0 mir kaufen für um die 150 euro in der bucht !!Dann hätte ich ja fast die selben möglichkeiten wie bei meiner cs 2 oder oder oder!!! Oder liege ich da falsch! möchte nur wissen was so alles mit dem ding möglich ist!! und da ich bei euch an der richtigen stelle bin ,bin ich auch sehr froh so viel hilfe bekommen zu haben von euch !!Dafür schonmal vielen dank!! Finde das Forum hier echt klasse und seit dem ich hier bin wurde mir schon viel geholfen!!! Macht weiter so Jungs und Mädels!!! Ihr seit Klasse!!
Gruß Gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#30 von juemo ( gelöscht ) , 18.08.2012 17:55

Hallo Gernot,

hast Du Dir Deine CS2 schon einmal richtig angesehen? Dort gibt es einen Menüpunkt CS1. Das geht aber nur mit der CS1 ohne ESU-Update. Du kannst Loks und Magnetartikel von der CS2 an die CS1 übertragen. Anschließend ist es möglich, die Loks und MA mit der CS1 zu steuern. Um die CS1 zu testen, eine fast kostenlose Möglichkeit.

Rufe doch einmal in der CS2 die Hilfe auf, da findest Du auch einige Informationen. Ich würde zunächst keine 150 Euro für ein Update investieren, bevor ich nicht weiß, ob die CS1 wirklich ok ist!


juemo

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#31 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 18.08.2012 18:06

Hallo !neee solange ich nicht 100% weiß das die cs1 funktioniert werde ich nicht weiteres geld ausgeben!!Der Tip mit der Cs2 und den Daten übertragen ist gut !! danke werde ich mal versuchen!
gruß Gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#32 von Onez100 ( gelöscht ) , 18.08.2012 19:07

Auch wenn es sich bei dir bezüglich des Softwarestands geklärt hat, könnten manche doch noch unglücklich auf der alten Hardwareversion herumsitzen. Für diese könnte es interresant sein, dass Märklin sehr wohl noch das Update auf die Hardwareversion 2.0 kostenlos durchführt. Ich habe dazu nur eine Anfrage per Mail an Märklin gesendet und die Antwort bekommen, dass ich die CS1 einfach einschicken solle. Hat alles wunderbar geklappt. Das Verhalten finde ich wiederum sehr kulant von Märklin. Da mein Fall schon ein halbes Jahr zurück liegt, kann ich für nichts garantieren. Trotzdem würde ich es noch versuchen.


Onez100

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#33 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 18.08.2012 19:26

ja ist mal gut zuwissen das Märklin vor einem halben jahr das Hartwareupdate noch kostenlos gemacht hat!!vorallem für die Leute die noch eine CS1 haben die noch orginal ist!!


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#34 von juemo ( gelöscht ) , 19.08.2012 11:21

Hallo Gernot,

Du hast doch Deine CS2 mit dem PC verbunden? Ziehe den Stecker aus der CS2 und stecke ihn an Deine CS1. Im Menü der CS1 trägst Du die IP ein und schon kannst Du Deine Moba statt mit der CS2 auch nur mit der CS1 steuern. Trage Adressen für die MA ein und schon kannst Du die CS1 wunderbar testen, ohne einen Groschen auszugeben. Wenn Du wieder mit der CS2 arbeiten willst, steckst Du einfach das Netzwerkkabel wieder um und startest die CS2.

Die Anleitung für die CS1 findest Du auf der Seite von Märklin, dort gibt es Du auch das letzte Update für die CS1.


juemo

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#35 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 30.08.2012 12:41

Hallo also ihrgenwie habe ich wohl falsch geschaut also meine cs1 hat Hartwareversion 1.1 und softwareversion 2..0.4 und auf der unterseite ist ein kleiner roter aufkleber wo drausteht "V 2.0"
nun stellt sich die frage ob schon ein hartware update gemacht wurde oder nicht !!ich steige da nicht ganz durch!! vieleicht stehe ich mir auch selber einwenig auf der leitung!!
Gruß Gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#36 von Pauline , 30.08.2012 13:12

Hallo, Gernot!

Schau bitte unter "Setup 1" Deiner CS1 nach, welcher Hard- und Softwarestand angezeigt wird. Der Aufkleber
auf der Unterseite besagt m.W.nur, dass die CS 1 mit Version 2.0 produziert wurde. Wichtig ist jedoch die tat-
sächliche Version (siehe auch Beitrag von Thomas ("H0") vom 18.08.12).
Den Hardwarestand kann man auch daran erkennen, ob die "Komponenten", die Stephan ("supermoee") am
18.08.12 genannt hat, vorhanden sind.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, auf denen die rückseitigen Anschlüsse gut zu erkennen sind. Die Spezialisten
können Dir mit Sicherheit sofort sagen, um welche Version es sich handelt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#37 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 30.08.2012 22:07

ja habe schon bilder gemacht und auch versucht sie reinzustellen aber ich bekomme das nicht hin !! habe das schonmal gemacht aber das ist lange her


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#38 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 30.08.2012 22:23

So jetzt gibt es Fotos habe es hinbekommen!!


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#39 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 30.08.2012 22:28

So ich hoffe mal ich könnt damit was anfangen!!




Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#40 von Alfred Hangl , 31.08.2012 02:03

Hallo Gernot,

3.Bild rechts unten die Hardwareerweiterung.
Grüner Stecker: Busteranschluss 6017/6015, Sniffereingang 6021
Weißer Stecker: S88 Belegtmelderbus
Softwareversion 2.0.4 ist der letzte Stand von Märklin.

Bei der Version 2.0 (roter Aufkleber) ist der Netzwerkstecker um 180° gedreht, die Leuchtdioden und die Lasche des Kabels sind nicht an der Oberseite sondern unten. Damit ist das Netzwerkkabel besser lösbar. Ist aber laut Foto nicht so, daher müßte es eine Version 1.0 sein und der rote Aufkleber ist falsch.
Das ist der einzige sichtbare Unterschied zwischen V1.0 und V2.0

Das ist die CS1 in der letzten Version von Märklin.

Damit ist diese CS1 mit der CS2 mit Netzwerkkabel verbindbar. Leider ist Anbindung nicht besonders, Booster der CS1 ist nicht verwendbar und mfx-Loks werden nur mit MM28 gesteuert.

Updatemöglichkeit mit kostenplichtigen ESU-Update 3.0 zur Ecos. Dann aber keine Verbindungsmöglichkeit zur CS2 mehr.

Viel Freude damit, ist ein gutes Gerät,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#41 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 31.08.2012 19:48

Also muss ich meine cs1 nicht einschicken zu märklin zum hardwareupdate!! ok vielen dank für die hilfe


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#42 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 01.09.2012 00:12

So melde mich mal Zurück mit ein Paar ergebnisen!!Ich habe mir heute Abend Win digipet runtergeladen die demo version habe dann die cs1 per switsch mit meinem Läptop verbunden(weil ich noch kein Crossover kabel habe) und nach langem testen und studieren der Anleitung hat es geklappt also die loksteuerung und das schalten von weichen mit einem testschienen oval!!! ist zwar ganz erlich alles etwas kompiziert aber es funktioniert!Problem hatte ich nur mit dem verknüpfen der loks und den magnetartikeln!! aber nach ein paar mal probieren ging es dann auch!!
Nun stellt sich die frage der software version ich habe eine anlage mit ca 15 loks und 25 weichen ohne signale,rückmelder usw also nur weichen und loks!! was brauchte ich da für eine Win digipet version ??oder gibt es auch ein program was nicht so aufwendig ist und was sogar kostenlos ist??
gruß gernot


Ostfriesen-Gernot

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz