RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1226 von Mornsgrans , 25.05.2017 08:25

Gute Morgen rex,
das ist wieder vom allerfeinsten, was Du da gebastelt hast. Die Diabolo-Dose ist zwar etwas groß geraten, aber das wird später sicher kaum noch auffallen. - Ein "rex-Spezial"? - Erzähle mal!

Du hast noch Kimme, Korn und den Abzugsbügel am Gewehr vergessen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.803
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1227 von wulfmanjack , 25.05.2017 08:26

Hallo Rex,

Zitat

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." heißt es in meiner Signatur. Ein Motto, das auch sonst mein Tun prägt. Ich freue mich, wenn ich mit euch und anderen, die sich hier im Thread zu Wort melden, Begleiter auf diesem modellbauerischen Weg finde.



In der Tat ist dies eine Betrachtungsweise die einer Lebensphilosophie gleich kommt. Sie zeugt ebenso davon das Du Deinen Weg gefunden hast und er Dich erfüllt. Umso schöner das Du uns an diesen Kleinigkeiten rund um Deine Basteleien teilhaben lässt

Das Luftgewehr aus Deiner Waffenschmiede und die dazugehörige Munition sind mal wieder ein
Bleibt zu hoffen, dass im Weserbergland nicht scharf geschossen wird und der Bauer in's Schwarze trifft.

Ich freue mich da schon auf die kommende Geschichte und wünsche Dir einen schönen Feiertag!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1228 von hubedi , 25.05.2017 09:22

Hallo Rex,

ich liebe feine und knifflige Basteleien ... Dein Luftgewehr ist Dir exzellent gelungen. Bei Deinen Arbeiten schaue ich aber auch gern auf das Drumherum. Diesmal sind es die Bodenplatten deren Gestaltung und Farbgebung mich interessiert haben. In der Makroaufnahme erinnert die Kolorierung ein wenig an dunklen Marmor. Gerade bei der Oberflächengestaltung zeigst Du immer wieder Dein gutes Auge und Dein Können.

Eine kleine Kritik muss ich aber dennoch anmerken. Ich komme vom Land und kenne die Schießgewohnheiten der Landwirte. Speziell wenn die Kirschenernte nahte, war/ist es üblich, mit dem Luftgewehr auf stibitzende Vögel zu ballern. Ein "Vergnügen", das ich als Kind als ziemlich schlimm elebte.
Aber ich habe nie gesehen, dass ein Schütze sein Gewehr so auf den Boden legt ... zumal der Lauf noch auf den Fuß des Sitzenden deutet. Ich denke, es wäre realistischer, das Gewehr z.B. aufrecht an die Holzwand zu lehnen. So wirkte die Szene auf mich spontan, als hätte der Schütze ein gesundheitliches Problem und ihm wäre das Luftgewehr aus der Hand gefallen.

Dir auch ein schönes Wochenende
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1229 von Mornsgrans , 25.05.2017 14:02

Hallo Hubert,

Zitat

Aber ich habe nie gesehen, dass ein Schütze sein Gewehr so auf den Boden legt ... zumal der Lauf noch auf den Fuß des Sitzenden deutet. Ich denke, es wäre realistischer, das Gewehr z.B. aufrecht an die Holzwand zu lehnen. So wirkte die Szene auf mich spontan, als hätte der Schütze ein gesundheitliches Problem und ihm wäre das Luftgewehr aus der Hand gefallen.


niemand, der auf sein Gewehr achtet, wird es auch an die Wand lehnen. Wenn es umfällt, ist die Justierung im Ar... (eines der ersten Dinge, die man beim "Bund" gelernt hat).
Auf dem Boden liegen, wäre Ok, wenn die Mündung auf einem Gegenstand aufliegen würde, dass nur Schulterstütze und der Bereich um das vordere Rohrende Auflagepunkte hätten.

Der Boden sieht eher aus, als wäre es eine alte rissige Betonplatte mit asymetrischen Fugen.

@rex:
Die "Wand" ist auch sehr auffallend. Sieht aus, wie eine Wellblechwand, aber mit waagerechtem Verlauf der Wellenstruktur. Für Wellpappe zu fein, hast da wohl den "Onkel Dittmeyer" gemacht und frisch gepresst?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.803
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1230 von rex , 26.05.2017 00:04

Lieber Erich, lieber Wolfgang, lieber Hubert,

vielen Dank für eure ausgiebigen Betrachtungen der kleinen Szene und Kommentare! Tja, so ist das, wenn man zwischendurch was macht und dann noch aus einem Bereich (Waffen) in denen man sich so gar nicht auskennt - da können schon mal Unzulänglichkeiten auftauchen, die es im Original eigentlich nicht geben sollte. Ich denke, das Foto unten wird einiges aber auch klären.

@Erich,
Danke für dein genaues Auge und dein Kompliment! Die Dose ist tatsächlich etwas groß, aber meine Lochzange geht nur bis 2 Millimeter runter. Zum Gewehr: Das ist in der Tat die entschärfte Version, dem Lauf fehlt auch die Bohrung. Ein Funktionsmodell war mir dann doch zu riskant (zumal damit, wie Hubert richtig anmerkte, nicht vorsorglich umgegangen wird).

@Wolfgang,
Das hast du genau erkannt: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." Ist auch mein Motto für meine berufliche Tätigkeit und es hilft mir leichter zu verstehen, warum sich manche Zeitgenossen drehen und winden, wenn es eigentlich "nur" darum geht, eine akzeptable Lösung zu finden. Und was das scharfe Schießen angeht, da hab ich ja entsprechend vorgesorgt (s.o.) Danke auch dir für deinen Besuch im Weserbergland!

@Hubert,
schön, dass dir die Winzigkeiten gefallen. Und interessant, dass du meine Beobachtungen bzw. Überlegungen zu Landwirten und Luftgewehren aus eigenen Erfahrungen kennst. Schmunzeln musste ich, als ich deine Anmerkung zum Ablegen des Gewehrs gelesen habe. Als ich den Preiser (eigentlich nur als Größenmaßstab) dahin gesetzt habe, hatte ich auch ganz kurz den Impuls, ihn anders zu positionieren, nämlich so, dass der Lauf eben nicht in seine Richtung zeigt, hab es dann aber doch nicht gemacht. Toll, dass du drauf geachtet hast und vielen Dank auch für dein Lob zu meinen "Oberflächlichkeiten".

@Hubert und Erich
Wie schon gesagt sind die Aufnahmen nur ein Zwischenschritt, hinterher wird das noch anders arrangiert, aber da helfen eure Anmerkungen, wie man nun so eine Waffe richtig ablegt, stellt oder hängt.
Um was für einen Bodenbelag es sich auch dieses mal wieder handelt, und wie die kleine Szenerie nur für die schnelle Aufnahme angeordnet wurde, zeigt das neue Foto ganz gut.



Es ist relativ blanker Beton. Ich habe dieses mal die Depron-Platte etwas stärker mit Moltofill abgespachtelt, da kommt die körnige Struktur nicht so durch. Tja Erich, und was da im Hintergrund steht, wird jetzt auch deutlich: ein Stück Wellblech, eben nur als Fotohintergrund, um das Gerümpel dahinter zu verdecken. Bei mir in der Mobawerkstatt scheint zwar die Luftfeuchtigkeit hoch zu sein, weil alles so schnell Rost ansetzt , aber Wellpappe nun doch nicht.

Vielen Dank euch Dreien und allen anderen Besuchern. Schöne sonnige Tage wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1231 von E 03 ( gelöscht ) , 26.05.2017 18:05

Hallo rex, da hast Du ja gerade noch mal mit Deinem feinen Gewehr die Kurve bekommen. Wäre auch unverzeihlich, wenn durch eine solche Unachtsamkeit jemand zu Schaden kommen würde. Ob die Munition mit dem Gewehr nun kompatibel ist oder auch nicht, empfinde ich angesichts dieses wohlgelungenen kleinen Dioramas (oder ist es doch eine Besenszene?) als nicht sehr relevant. Vielleicht sollte ein mit abgebildeter Daumen des Erbauers mal aufzeigen, wie winzig diese Dinge alle sind und wo die Grenzen des Machbaren liegen.
Zur Wellblechtafel hätte ich noch die Anmerkung, dass diese meistens in Breiten von zirka einem Meter hergestellt wurden. Die dargestellte Breite halte ich für zu überdimensioniert. flaster:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiter solche famosen Ideen.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1232 von rex , 29.05.2017 13:34

Lieber Friedl,

Du schreibst: Ich hab mit meinem Gewehr noch mal die Kurve bekommen. Heißt das etwa, der Lauf ist verzogen? O, Gott, das wird ja immer schlimmer, ich hätte mich nie auf dieses gefährliche Thema einlassen sollen
Danke für deinen Hinweis auf die übliche Plattenbreite von Wellblech, das kann man einfach zurechtschneiden (und mit ein bisschen Glück bleibt sogar die Farbe auf der Platte haften).

Vielen Dank für deinen Besuch und herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1233 von E 03 ( gelöscht ) , 29.05.2017 19:19

Zitat

Du schreibst: Ich hab mit meinem Gewehr noch mal die Kurve bekommen. Heißt das etwa, der Lauf ist verzogen?


Hallo rex, mitnichten. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Du Dich durch die neue Lage des Gewehres elegant aus der Affäre gezogen hast. Der SiGeKo kann jetzt nicht mehr meckern.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1234 von rex , 05.06.2017 01:10

Lieber Friedl, liebe Stummis,

wir werden also sehen, wie der Lauf der Dinge bei der Gestaltung des Dioramas letztlich den Lauf des Gewehres beeinflusst. Ich bin gerade mit mehreren Projekten gleichzeitig beschäftigt: Zum einen werkel ich an meinem Diorama weiter, zum anderen nehme ich Fotos für ein neues Tutorial auf. Der vermutliche Titel: Heavy Metal - light - Bleche, Rost und Nieten leich gemacht. Und zum dritten optimiere ich etwas das Layout meiner Tutorials. Ganz unterschiedliche Ebenen also und ich muss etwas aufpassen, mich nicht zu verzetteln. Zumal der Text für das neue Tutorial noch gar nicht geschrieben ist und beim bestehenden Beton-Tutorial Erweiterungen mit eingebaut werden - einiges an Kopfarbeit also.

Ihr werdet natürlich rechtzeitig auf die aktuellen Ausgaben hingewiesen. Als ein Vorgeschmack auf das, was ich in dem neuen Tutorial Heavy Metal zeigen möchte, hier die fertige Tankanlage.


Ich freue mich, wenn sie euch gefällt und sende viele Grüße. Einen schönen Pfingstmontag wünscht - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1235 von Mornsgrans , 05.06.2017 10:37

Guten Morgen rex,
das Gehäuse der Zapfstation würde ich als TÜV-Prüfer noch durchgehen lassen, wenn das Innenleben einwandfrei ist. Aber den Tank würde ich sofort aus dem Verkehr ziehen - auch im Jahr 1960. Leichte Rostspuren unterhalb der Schweißstellen gingen da noch, aber die großen Rostblumen weisen auf eine starke Korrosion hin, in dessen Folge eine Struktur-Integrität des Tanks nicht mehr gewährleistet werden kann.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.803
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1236 von E 03 ( gelöscht ) , 05.06.2017 12:13

Zitat

..........in dessen Folge eine Struktur-Integrität des Tanks nicht mehr gewährleistet werden kann.


Hallo rex, gut dass es das Internet gibt, so kann man doch wenigstens als technischer Laie den Ausführungen Deiner Kommentatoren noch halbwegs folgen.
http://www.dvm-berlin.de/index.php?id=28
Sicherlich sieht der Tank auf Deiner Anlage wesentlich weniger marode aus, als auf Deiner Makroaufnahme. "Optische Überhöhungen" dienen bekannter Weise bei solchen kleinen Details dem schlüssigen Gesamtbild und erscheinen für sich selbst betrachtet oft etwas überspitzt dargestellt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1237 von N Bahnwurfn , 05.06.2017 13:00

Hallo Rex,

dann bin ich schon mal gespannt auf dein neues Projekt.
Die alte, provisorische Dieseltankstelle ist jedenfalls wieder mal ein echter Hingucker und spiegelt so passend den momentanen Imagezustand,der Dieselbrange unserer Autoindustrie wieder.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.971
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1238 von rex , 05.06.2017 13:26

Hallo Erich,
vielen Dank für deine Expertise! Dies ist das erste Modell von mir mit TÜV-Begutachtung. Auch wenn es durch diese aufmerksame Prüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist, nehme ich deine Worte mal als Indiz für recht realitätsnahen Modellbau Ich bin froh, die Aufnahmen gemacht zu haben, bevor das Ganze dann wohl endgültig dem Schrott übereignet werden muss, denn auch die Zapfstation dürfte - da nicht nach konkreten Vorgaben gebaut - nicht den notwendigen Bestimmungen entsprechen.

Lieber Friedl,
danke für deinen Beitrag zur Wortklärung. Integrität ist mir persönlich sehr wichtig. Insofern bin ich dankbar, jetzt zu wissen und besser nachvollziehen zu können, dass da wohlmöglich die Strukturen nicht integer sind. Das macht es dann etwas einfacher, mich wohl möglich von dem Modell trennen zu müssen (s.o.)

Alle
Falls es euch interessiert, woraus denn diese besagten Strukturen eigentlich bestehen, hier eine kurze Beschreibung. Vermutlich gibt es so etwas alles fertig zu kaufen. Ich streife ja gerne mit dem Blick des Materialjägers und -sammlers umher und versuche eigene Kreationen. Für den Tank habe ich folgende Materialien verwendet:


Als Röhre habe ich ein Stück von einem Kugelschreiber abgesägt. Die gewölbten Seitenwände bestehen aus Metall, und zwar wieder das gut zu formende Metall von Weinflaschenhälsen. Als Prägeform diente die Oberseite dieses Hohleisens und damit sich das Metall gut darum legen kann, habe ich das ganze in ein Stück Depron gedrückt. Dort habe ich es solange gedrückt gehalten, bis ich mit einem spitzen Cutter, das Stückchen um den "Stempel" herum ausgeschnitten hatte.

Fixiert wurden die beiden Teile mit Sekundenkleber und dann kleinere Lücken mit Nitrospachtel ausgefüllt und nach dem Trocknen geschliffen. Die anderen Teile aus Draht bzw. Füße und Transporthalterungen auf der Oberseite aus PS-Stücken wurden dann ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Auf dem Foto erkennt man noch messingfarbene Gebilde. Das sind Reste, die ich mal in einer neuen Packung mit Kreuzschlitzschrauben gefunden habe, vermutlich Produktionsabfälle. Für dieses Projekt, war das bestens geeignet.

Die farbliche Behandlung erfolgte zunächst mit einem Bronzefarbenen Grundanstrich, dann etwas gebrochenes Weiß und dann diverse Rostfarben. Die Schweißnähte habe ich nachgebildet, indem ich der hellen Farbe eine winzige Menge Fertigspachtel beigemischt hatte, dann wurden passend Kreppbandstreifen aufgeklebt und mit ganz feinem Pinsel die angedickte Farbe eintlang der Kante zum Kreppband gestrichen. Wiederholt man das mehrmals, dann bleibt nach dem Entfernen des Klebebandes eine schöne kleine Kante, die man dann farblich weiter behandeln kann.

Die Zapfstation entstand gänzlich als fiktives Modell, alle Teile waren Reste oder wurden aus Zahnstochern, Blechtreifen etc. angefertigt. Die Tür des Schrankes ist direkt der dünne Fotokarton, der nur noch farblich behandelt wurde, Der Schrank selbst ist aus 0,3 mm PS-Plättchen, die aber zu den Kanten hin noch etwas dünner gefeilt wurde. Die Zapfpistole besteht aus 0,4 mm. Silberdraht und wurde dann mit einem anderen flachgedrückten Draht verlötet.



Mit anderen Worten, bezogen auf die Realität, lässt das Modell erhebliche Zweifel an Funktionsfähigkeit oder -sicherheit aufkommen. Wer sich die Zutatenliste anschaut, weiß jetzt genau warum.

Danke für euer Interesse. Einen guten Start in die Woche wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1239 von alex57 , 05.06.2017 21:49

Hallo Rex,

ich habe dein Tutorial mal wieder mit Spannung aufgesogen und bin immer wieder überrascht, was di so alles als Baumaterial verwendest.
Da du dein Betontutorial überarbeitet, bzw. erweitert hast , muss ich natürlich sofort dort auf deiner Homepage reingeschauen

Deine Tutorials sind ja für mich Pflichtlektüre

Liebe Grüsse ins Weserbergland


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1240 von 1zu87 , 05.06.2017 22:45

Hallo Rex,

bewundernswert, was aus Resten und viel Fantasie hergestellt werden kann. Ab heute wird ohne meinen vorherigen prüfenden Blick Zuhause nichts mehr weggeschmissen .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1241 von rex , 08.06.2017 14:01

Lieber Alex,
ein wenig dauert es noch, bis ich die Aktualisierung der anderen Tipps bzw. Tutorials abgeschlossen habe. Dauert doch länger als gedacht, wird aber auch optisch noch etwas interessanter als die jetzige Version. Vielen Dank für deine stets sehr konstruktiven und aufmunternden Kommentare!

Lieber Karl Heinz,
dieser suchend-verwertende Blick kann zuweilen schon etwas angestrengt wirken; inzwischen fragt mich aber auch schon meine Familie: Ist das modellbauverwertbar oder kann das weg? Eine Herausforderung wird es dann noch, alle gesammelten Materialien so im Blick zu haben, dass man sich dann zu gegebener Zeit daran erinnert. Einmal mehr zeigt sich: Unser Hobby ist eigentlich eine Art Denksport Vielen Dank für deinen Besuch aus Burghofen im Norden.

Euch und allen stummen Mitlesern einen guten Wochenausklang wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1242 von alex57 , 13.06.2017 23:48

Zitat

Einmal mehr zeigt sich: Unser Hobby ist eigentlich eine Art Denksport




Lieber Materialjäger Rex,

früher hatte meine Frau immer gefragt, wofür brauchst du das, für die Eisenbahn : : :
Diese Frage hat sie sich mittlerweile abgewöhnt.

Der obige Satz triffst passend.

Bei mir kommt noch Suchsport hinzu....du hattest doch mal....für... hm : ... wo ist das denn jetzt : Lag das nicht... :

Bei solchen Suchaktionen kommen manchmal auch Dinge zum Vorschein, die man schon vergessen hat


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1243 von rex , 17.06.2017 22:13

Lieber Alex,

für das Thema richtig Suchen gibt es seit über 70 Jahren eigentlich nur eine Expertin: Pipi Langstrumpf. Wenn ich mal zitieren darf: "Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet. Und das gerade, das tun die Sachensucher." Wenn Pipi von der ganzen Welt spricht, hat Sie das vermutlich globaler gesehen. Vielleicht hat sie aber auch den Mikrokosmos unserer Modellbauecken und unsere Moba-Welten im Blick. Wie so oft besaß das kleine Mädchen eine große Weltklugheit.

Meine aktuelle Szenerie vervollständigt sich langsam, und auch hier könnte das Thema Suchen bzw. Finden eine Rolle spielen, denn mein kleiner ländlicher Unterstand weist schon eine recht vielfältige Materialsammlung auf. Das Foto habe ich aufgenommen, bevor jetzt das Dach drauf kommt und die Einsicht etwas einschränkt.



Alex, herzlichen Dank für deinen erneuten, wieder sehr erfreulichen Kommentar! Dir und allen anderen Besuchern erfolgreiches Suchen und einen schönen Sonntag wünscht - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1244 von wulfmanjack , 18.06.2017 12:23

Hallo Rex,

in dieser Szene gibt es jetzt soviel das ich ehrlich gesagt nicht weis worauf ich mich jetzt konzentrieren soll.

Es sind da einige Dinge die uns im Alltag schon öfters begegnet sind, denen wir aber in der Regel vielleicht nur eines flüchtigen Blickes gewürdigt haben. Ob das jetzt der lange Zeit unberührte Holzstapel mit der Wellblechabdeckung mittels Pflastersteinen ist, die Schnur über dem Pfosten um die Sau auszuführen , das schief aufgehangene Regal, die Schießscheibe oder dieses einzigartige Wagengestell ist. Man Rex, das ist die Schatzinsel nach der Pippi immer auf der Suche ist und Du bist ihr Verbündeter.

Danke für dieses Foto


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1245 von Mornsgrans , 18.06.2017 13:52

Wolfgang,
Du hast die Schirmständer aus alten Autofelgen gedengelt, vergessen. Auch die blühende Kletterrose, "Offenes Feuer verboten"-Schild, die alte Blechtonne und nicht zuletzt die grob verputzte Wand fanden keine Erwähnung.

Das "Wagengestell" ist überigens ein "Pferdegetriebener Gabelwender", eine ältere Variante der Heuwenders, die im 19. Jahrhundert bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts gebaut wurden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.803
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1246 von hubedi , 18.06.2017 16:05

Hallo Rex,

eine wahre Fundgrube an Ideen und Anregungen ... Respekt. Der Verschluss des Saustalls mit einem eingeklemmten Werbeschild wäre in der Praxis allerdings kaum von Erfolg gekrönt. Es würde nur wenige Minuten dauern, bis das Borstenvieh sein Schnauze unter das Schild gesteckt und das Provisorium aufgehebelt hätte. Gerade Schweine sind in dieser Hinsicht ziemlich pfiffig und hartnäckig ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1247 von alex57 , 18.06.2017 22:27

Hallo Rex,

ich kann mich dem Lob der Vorredner nur anschließen. Selbst das Bostenvieh hat eine sehr ansprechende Patina bekommen. Bei den ganzen Details ist mein Favorit der Gabelwender

Ich bin mal gespannt, wennn das Dach drauf ist.


Schneller Gruß aus der Eifel


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1248 von rex , 19.06.2017 18:28

Hallo Stummis,
vielen Dank für eure Besuche.

Lieber Wolfgang, Erich, Hubert und Alex,
ganz herzlichen Dank für eure Kommentare und die positiven Anmerkungen.

@Wolfgang,
das ist ja geradezu eine poetische Zusammenfassung am Ende deiner Rückmeldung. Da geht mir das Herz auf und macht all die Momente wett, in denen auch ein Hobby mal etwas lustlos laufen kann. Ein ganz großes Dankeschön dafür!

@Erich,
da habe ich natürlich gleich geschaut, was Wikipedia zu dem Thema alles zu bieten hat, Danke für den Link.

@Hubert,
Danke für deinen Hinweis auf die Pfiffigkeit des Borstenviehs. Hatte mir so was schon fast gedacht, und werde mich gleich dran machen, diese Schwachstelle noch zu sichern. Geht ja nicht an, dass die Sau meine sorgsam arrangierte Unordnung durcheinanderbringt. Auf der anderen Seite, die man auf dem Foto nicht sehen kann, habe ich die Wellblechplatte extra gesichert und hinter dem Holzstapel festgeklemmt.

@Alex,
Ich war zwar mal auf einem Biohof, wo die kleine Tochter des Hauses der Sau mit einer Wurzelbürste zu Leibe rückte, aber das ist hier noch nicht geschehen. Und wenn ich mich recht erinnere, diente das Bürsten weniger der (Sau)berkeit als dem schweinischen Wohlbefinden. Danke, dass du selbst im Urlaub hier vorbeischaust!

@Erich und Alex,
Ihr schreibt vom Gabelwender, so wie es bei Wikipedia auch in der Bildunterschrift zu lesen ist. Ich kann euch versichern, einen pferdegetriebenen Gabelwender hatten nur die wohlhabenden Bauern. Alle anderen mussten ihre Gabeln noch per Hand selbst umdrehen.

Man möge mir diesen kleinen Kalauer verzeihen und auch, dass ich hier noch mal ein Foto vom Gabelheuwender zeige, das recht weit vorne im Thread schon mal steht.


Nicht nur der Dieseltank oben ist - wie man dort sehen kann - aus recht preiswertem Material gefertigt. Auch dieses Modell entstand an einem Wochenende anhand von Fotos aus Draht, Papierstreifen und PS-Profilen als kompletter Eigenbau. Heute würde ich versuchen, die Gabeln aus etwas zierlicherem Draht zu machen. Aber grundsätzlich gefällt mir das Modell immer noch sehr, auch die Farbgebung. Gut kann ich mich noch erinnern, wie kniffelig die Speichenräder waren: Eine Schablone aus Millimeterpapier hat damals geholfen, die Drähte entsprechend abzulängen, damit das hinterher auch ein einigermaßen runden Strahlenkranz ergab.

Ich freue mich, wenn euch das Foto gefällt, das damals per Handy aufgenommen wurde und wünsche euch einen schönen sommerlichen Abend - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1249 von N Bahnwurfn , 25.06.2017 13:23

Hallo Rex,

jetzt bin ich echt baff.

Zitat
Nicht nur der Dieseltank oben ist - wie man dort sehen kann - aus recht preiswertem Material gefertigt. Auch dieses Modell entstand an einem Wochenende anhand von Fotos aus Draht, Papierstreifen und PS-Profilen als kompletter Eigenbau.

Wie kriegt man so was, so hin ? Ich hatte das für ein von dir patiniertes Kleinserienmodell gehalten.

Wirklich eine top Arbeit. Du bist warscheinlich der Einziege, der da noch nicht ganz zufrieden mit ist.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.971
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1250 von E 03 ( gelöscht ) , 06.07.2017 18:50

Hallo rex,

Isolatoren auf Weidezaunstangen. Du wirst doch nicht wirklich da auch noch Strom drauf haben. Zuzutrauen wäre es Dir sicher. Gerade diese ausgeklügelten Kleinigkeiten zeichnen Deinen perfekten Modellbau aus. Du zeigst dabei, dass diese Kleinigkeiten nie zu Nebensächlichkeiten werden, sondern den Realismus auf der Modellbahnanlage außerordentlich verstärken können.

Ich muss mir demnächst mal einen Hut kaufen, damit ich ihn bei solchen Bauberichten auch mal ziehen kann.

Viele Grüße
Friedl


E 03

   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz