RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1251 von Andy_1970 , 06.07.2017 20:33

Hallo rex,
der Begriff "Gabelheuwender" hat seinen Ursprung nicht im Vorbild, sondern in deinem Modell.
Wenn man sich diese geniale Filigranbastelei ansieht , klappt einem die Kinnlade soweit herunter, dass eine vollgeladene Gabel Heu im Mund gewendet werden kann !
Wenn dieses Modell der Zusammenbau eines Bausatzes wäre, dann wäre das schon eine tolle Modellbauleistung...aber ein Eigenbau..einfach nur Wahnsinn!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1252 von rex , 07.07.2017 17:07

Hallo Stummis, liebe Kommentatoren,

vielen Dank für eure Besuche hier!

@Peter,
vielleicht ist das falsch rübergekommen, ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat - alles andere wäre unbescheiden oder arrogant - aber ich traue mir inzwischen zu, die Gabeln vielleicht noch etwas maßstabsgerechter hinzubekommen. Aber das schmälert das Ergebnis überhaupt nicht und schon gar nicht dein Lob, über das ich mich sehr freue! Vielen Dank.

@Friedl,
"ausgeklügelte Kleinigkeiten" schreibst du. Jetzt weiß ich gar nicht, was mich mehr begeistert: deine Wertschätzung eben dieser Kleinigkeiten oder aber diese wunderschöne Wortkombination? Ich freue mich über beides und darüber, dass diese kleinen Details auf große Beachtung durch einen Modellbauer wie dich stoßen.

@Andy,
schön, dich wieder einmal hier im Weserbergland zu Gast zu haben! Und dann auch noch mit so einem erbaulichen Kommentar. Ich hoffe, dass ich mir ernährungstechnisch keine Sorgen um dich machen muss und Heu nur bei dir auf der Gabel war, weil der Vergleich so schön passte. Es soll allerdings sehr leckere Braten etc. geben, die in Heu gegart werden - hab es noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank euch Dreien für eure netten Worte! Und besonders beeindruckt mich, dass drei N-Bahner sich auf diese Feinheiten zu Wort melden

@all
Bekanntlich baue ich gerne mit Hartschaummaterialien. In diesem Fall habe ich mal versucht, Betonhohlblocksteine nachzubilden. Verwendet habe ich dafür eine 3 mm Forex-Platte in grau, die es als Bastelplatte im Baumarkt gegeben hat. Forex ist geschäumtes PVC und lässt sich sehr leicht bearbeiten: schneiden, sägen, schleifen, ritzen oder auch prägen. Diese Wände haben nämlich durch Prägen ihre raue Struktur bekommen. Dazu habe ich sehr grobes Sandpapier mit einem harten Gegenstand in die seidenmatte Oberfläche des unbehandelten Materials hineingedrückt. Erst anschließend wurden die Fugen eingeritzt - vermutlich ist die Reihenfolge egal.



Die offenen Bruchkanten wurden dann mit einem kleinen Schraubendreher eingraviert, ebenso die Hohlräume der beiden Steine, die unten auf dem Holzstapel liegen, um das Wellblech etwas zu sichern.



Demnächst gibt es dann nicht nur den schönen Rücken der Hütte zu sehen, sondern auch noch den Blick von vorne und von oben auf das Blechdach, denn dort hat das Projekt eigentlich seinen Anfang gehabt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und sende viele Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1253 von alex57 , 07.07.2017 22:39

Hallo Rex,

herrliche Bilder vom Schuppen. Forex muss ich mir auch in Hannover bestellen. Du spannst uns aber ganz schön auf die Folter.
Das Dach
Es lässt sich ja erahnen, was uns da erwartet, wenn man deine Gestaltung von Dächer mit starkem Raparaturstau kennt

Man sagt ja, die Vorfreude ist die beste Freude.

Drum warte ich gespannt auf Bilder vom Dach.



Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1254 von rex , 07.07.2017 22:48

Hallo Alex,

ganz schnell zwischendurch, vielleicht gibt es die Platten auch bei dir in der Nähe in der Bastelabteilung eines Baumarktes. Meiner heißt Bau...aus. Dann brauchst du dir das nicht im Architekturbedarf zu bestellen.

Vielen Dank, ich muss mal schauen, wie die Fotos vom Dach geworden sind, kann noch ein wenig dauern.

Herzliche Grüße an den Brückenbauer in Weinheim sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1255 von 211064 , 07.07.2017 23:08

Hallo rex,

... Ich muss *krx* meinen Unterkiefer eben wieder einrenken. Dein Schuppen ist großes Kino, die Heckenrose - wow. Und das verratzte Emaille-Schild - an dem Siff bleibe ich gefühlt selbst hier am Smartphone noch kleben. Und das alles in N!!!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1256 von wulfmanjack , 07.07.2017 23:09

Hallo Rex,

wenn Du es jetzt nicht selbst schon angekündigt hättest; würde ich Aufnahmen dieser Dachkonstrutkion ehedem einfordern

Die Balkenlage und das Blechdach sehen sehr vielversprechend aus :
Die Hohlblocksteine sind Dir sehr gut gelungen. Für mich sind es typische Bimssteine, wie sie hier im Neuwieder Becken aufgrund der vulkanischen Ablagerungen hergestellt werden. Hütten mit diesen Bimssteinen gab es früher zu Hauf.
Da ist Dir ein wunderbares Exemplar gelungen

Mit Forex habe ich auch schon die ein oder andere Kleinigkeit gebastelt. Ein wirklich gutes Produkt für den Modellbauer.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1257 von Mausebär , 07.07.2017 23:47

Hallo Rex,

wieder eine wundervoll von Dir arrangierte und umgesetzte Szene. Wann immer man bei Dir reinsieht - ob einen genau dieses eine gestalterische Element jetzt persönlich anspricht oder auch mal nicht - Dein Modellbau ist immer wieder absolut sehenswert.

Auch ich bin schon auf weitere Berichte zu dem Schuppen gespannt.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1258 von hubedi , 08.07.2017 08:19

Hallo Rex,

Du hast das typische Aussehen solcher Zweckbauten perfekt getroffen. Das Prägen der Forexplatten ist Dir sehr gut gelungen. Ich habe in diesem gewwissen Haus wo es all die Sachen zum Bauen gibt ebenfall vor dem Regal mit Forex-Platten gestanden. Für freistehend Wände sind die 3mm Dicke in Spur N leider nicht zu gebrauchen. Aber nach Deiner Präsentation werde ich mir doch bei nächster Gelegenheit ein paar Platten mitnehmen.
Womit hast Du die Platten geklebt? Normaler Kunststoffkleber scheidet ja bei PVC aus. Eine Kaltverschweißung wie bei PS geht m.W. nur mit Tangit ... das Zeug ist nicht gerade gesundheitsförderlich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1259 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.07.2017 15:07

Zitat


...Für freistehend Wände sind die 3mm Dicke in Spur N leider nicht zu gebrauchen....




Hallo Hubert,

beim Architekturbedarf gbt es Forex-Platten ab 1,0 mm. Ich hatte mir im März Platten in 1,0 und 2,0 mm dort bestellt.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1260 von rex , 08.07.2017 19:48

Liebe Kommentatoren,

herzlichen Dank für eure Anerkennung und die verbale Ungeduld hinsichtlich des Daches! Ich erlaube mir mal eine kleine Sammelantwort:

Es freut mich Wolfgang, dass du meine positiven Erfahrungen mit Forex bestätigen kannst und dir Ralf vielen Dank für den Hinweis auf das dünnere Forex und die Bezugsquelle. Wenn ihr im Architekturbedarf bestellt www.architekturbedarf.de, dann kann ich euch noch als idealen Modellbaukleber den "Elefanten-Kleber rapid" empfehlen, damit habe ich, lieber Hubert auch die beiden Seitenteile zusammengefügt. Da die Bodenplatte aus Styrodur besteht, war ein anderer Kleber gefragt, hier "Elefantenkleber Styropor". Beide Kleber gibt es ebenfalls in dem Onlineshop.

Zum Kaschieren, falls ich mal mit Kleber etwas gekleckert haben sollte und zum guten Befestigen von dekorativen Elementen, wie den Blüten auf der Rose, empfehle ich von Boessner den Acrylbinder matt. Der hat hervorragende Klebewirkung und trocknet wirklich ganz matt und transparent aus. Ideal für Begrünungen oder aber, um auf einer rauhen Fassade eine glänzende Spur (bspw. von Sekundenkleber) zu überdecken.

Kurz noch mal zu der Rose: Christoph zunächst hoffe ich, dass sich das Kinnladenproblem gelöst hat und richtig stellen muss ich, dass das nicht in N gebaut ist, sondern in H0. N, so wie das einige Meister hier im Forum können, das wäre noch mal eine ganz andere Herausforderung. Also zur Rose, die besteht aus einem kleinen trockenen Ästchen von Heidekraut, auf das Laub von Silhouhette aufgeklebt wurde, die Blüten habe ich dann einzeln mit dem oben genannten Acrylbinder befestigt. Ganz entscheidend für die Wirkung war, einige Blättchen braun/gelb anzumalen, dadurch hat das wunderbare Gewächs meiner Meinung nach sehr an Realitätsnähe gewonnen.

Ähnlich habe ich die Rosen damals auch hier gestaltet, nur mit anderem Laub. Aus der Blütenproduktion war zum Glück noch was übrig.


Ja und was ist mit Holger? Gibt es für den keine Antwort? Doch und zwar sehe ich das genau wie du, dass man die Leistung von jemanden auch dann würdigen kann, wenn einem selbst das Thema nicht so viel sagt oder es einen nicht sehr interessiert. Und wer selbst, so detailliert baut wie du, kann dann noch besser schätzen, was ambitionierter Modellbau bedeutet

Euch allen vielen Dank für eure Worte! Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1261 von E 03 ( gelöscht ) , 16.07.2017 18:57

Zitat




Hallo rex, gerade die bei Hohlblocksteinwänden problematische Darstellung der Stirnseiten des Mauerwerkes ist Dir sehr gut gelungen. Eigentlich wurden aber die halbierten Steine mit der "guten Seite" zur Stirnseite unde die abgeschlagene Seite auf die Fugenseite genommen. Wenn man aber davon ausgeht, dass dieser Unterstand vom Bauern selbst und nicht von einem Maurer errichtet wurde, dann wird wieder ein Schuh draus.

Wie immer wunderschön detaillierte Darstellung eines auf der Modellbahn selten gezeigten Baumaterials.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1262 von rex , 24.07.2017 16:22

Hallo Stummis,

vielen Dank fürs vorbeischauen (irgendjemand muss ja die zunehmenden Klickzahlen vorantreiben) und dir

Friedl für deinen erhellenden und freundlichen Kommentar. Was las ich neulich: "Nu macht man schon mal was falsch, ist auch wieder nicht richtig!" Danke auf alle Fälle, dass ich demnächst meine modellbauerischen Maurerarbeiten noch vorbildgerechter ausführen kann. Tatsächlich hätten die nicht so schönen Seiten in dem Verband recht überzeugend ausgesehen. Hätte ich deinen Hinweis doch schon früher erhalten ...
Wie so oft ist der Austausch mit dir im Forum eine Erweiterung der Wissensbasis - herzlichen Dank dafür!


Jetzt hoffe ich, dass es auf der Vorderseite handwerklich korrekt zuging. Vor einiger Zeit wurde ja schon die richtige Positionierung des Luftgewehrs erörtert. Ich habe mich einfach mal entschlossen, das an einem rostigen Nagel an den Balken zu hängen. Der Nagel war gleich so lang, dass man von der anderen Seite noch gut eine Jacke aufhängen konnte.

Den früheren Hinweis von Hubert zur Findig- und Hartnäckigkeit des Borstenviehs hat der Landwirt sich zu Herzen genommen. Weil das Schild dort einfach so gut passte, hat er es kurzerhand mit Draht, der über Kreuz durch die beiden Absperrungen gezogen wurde fixiert. Und damit die Sau wirklich nichts aufhebeln kann, hat er kurzerhand noch ein Stück von einem Hohlblockstein dran gebunden. Gut, wenn man nichts wegwirft.



Ich wünsche allseits weiterhin schöne Sommerferien, wobei das mit dem Sommer ja eher mau, bzw. sehr wechselhaft ist. Viele Grüße von - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1263 von hubedi , 24.07.2017 16:47

Hallo Rex,

Du armer ... Du stecktest ja offensichtlich nicht nur in einem Di-, sondern gleich in einem Polylemma ... ... wie man's auch macht ...

Die Jacke des Herrn und Meisters und auch das Schießgewehr in Sichtweite des Borstenviehs aufzuhängen war eine gute Idee. Sollte in seinem polystyrolen Kopf der Drang nach Wühlen und Hebeln zu groß werden, erkennt es gleich die leibhaftige Mahnung. Das Problem ist also nun doppelt gelöst. Sehr schönes und realistisches Arrangement.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1264 von Lokwilli , 24.07.2017 17:39

Moin Rex,
eigentlich ist ja schon alles gesagt - ich wollte dennoch mein Lob zu Deiner Modellbaukunst hinterlassen: Der Unterstand ist wirklich toll anzuschauen und ein schönes Suchspiel. Da brauch es nicht zwanzig Bilder aus jeden Winkel, sondern eines, das man sich auf dem Biödschirm vergrößert und ganz in Ruhe absucht

Mir gefällt dabei auch besonders gut der Kugelfang. Solch einen habe ich auch noch in meinem Keller hängen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1265 von wulfmanjack , 24.07.2017 20:53

Hallo Rex,

wenn der Sommer nicht so mau wäre, würde ich jetzt sicherlich nicht im Weserbergland stöbern

Schön das Du uns jetzt den Unterstand in seiner ganzen Pracht von vorne zeigst. Der Verwitterungsgrad der Balken verrät, dass hier seit der Errichtung keinerlei Farbauftrag mehr erfolgte. So sieht Bauholz aus, wenn man es sich selbst überlässt
Verrate mir bitte einmal wie Du diesen Effekt erzielt hast

Täusche ich mich da, oder hängt die Jacke tatsächlich mit der Aussenseite am Nagel? Mein ist die kleine Dachlattenverstärkung vom Querbalken zum Pfosten

Danke für`s zeigen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1266 von alex57 , 24.07.2017 23:26

Hallo Rex,

ich schließe mich den Vorrednern an. ich bin begeistert.
Ich bin der Meinung, nach Vergößerung natürlich, das ist keine Dachlatte am Gebälk. Ich halte es für ein Flacheisen, zur Verstärkung. Wenn man sich die Befestigungseisen im Betonsockel für die Pfosten anschaut, muß es ein Flacheisen sein.
Die Lösung für Gewehr und Jacke ist hervorragend.

Was mich noch interessiert ....du ahnst es schon .. ist ein Bild vom Blechdach...von oben

Außenaktivitäten fallen zur Zeit ja ins Wasser, es sei denn man hat ein Amphibienrasenmäher , ich würde mich über ein Foto von Dach noch freuen.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1267 von E 03 ( gelöscht ) , 25.07.2017 09:51

Zitat




Hallo rex,
Deine Bilder sind so schön und aussagekräftig, dass man sich immer wieder in sie vertiefen kann. Ähnlich wie bei den Suchbildern in Illustrierten kann man sich dabei voll auf die "Fehlersuche" konzentrieren. So ist es eben, je hochwertiger der Modellbau ausgeführt ist, um so genauer schaut man hin.
Und nun zu meiner aktuellen Meckerei: ops: Die Dachsparren liegen vorne auf einer Querpfette und hinten direkt auf dem Mauerwerk auf. So weit, so gut und auch richtig. Auf den Bildern ist aber schwer zu erkennen, wo die äußeren Dachsparren hinten aufliegen. Meines Erachtens liegen die in der Luft und haben kein Auflager. : Ich kann mich natürlich auch irren, denn wie schon gesagt, die Situation ist auf den Bildern nicht ganz eindeutig ersichtlich.
Lieber Robert, lass Dich aber von solchen ewigen Querulanten, wie ich einer bin, nicht von Deinem fantastischen Modellbau abhalten, denn was Du hier zeigst, ist absolute Spitzenklasse des Modellbaues.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1268 von Erich Müller , 25.07.2017 10:49

Hallo Rex,

deinen Unterstand hab ich der Müllerin gezeigt. Aha, hmhm. Dann hab ich ihr mit zwei Fingern gezeigt, wie groß das alles ist, und da fiel die Kinnlade herunter. Zum Glück nicht zu hart.
Schließlich meinte sie: "ist schon irre..."
Und dem kann ich nur beipflichten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1269 von V200001 , 25.07.2017 11:28

Hallo rex.
Also mir verschlägt es jedes mal die Sprache bei solchen wunderbaren Künsten. Hier Konstruktionsmängel zu finden irritiert mich ein wenig. Wer solche kleinen Kunstwerke, sei es in N, TT, H0, oder Spur 1 zustande bringt der braucht sicher solch gut gemeinte spaßige verpackten Anmerkungen nicht und seien sie auch noch so begründet. Nein ich möchte damit auf die unendliche Liebe zu Einzelheiten aufmerksam machen die hier investiert ist. Liebe zum Modell ist doch das was zählt, nicht das 0,5 Millimeter genaue Endprodukt. Die kleinen Ungenauigkeiten verschwinden doch eh vorm Auge des Betrachters, sobald ein Schritt zurück gemacht ist. Es sei den man hat ein Tele implantiert und kann die Anlage so sehen. Ich finde rex hat hier wieder mal ein Kleinod geschaffen das högschdes Lob verdient und keine noch so lustig gemeinte Kleinkrämerei. Ich finde die einfach überflüssig, zumal rex sicher ganz von alleine darauf kommt. Wenn nicht sollte es auch wurscht sein. Ich sehe halt das große (oder kleine) Ganze wenn ich am Regler stehe.
Das war mein ganz persönlicher Kritik Modus Friedl, pro Fitzelfehlerrecht. flaster:
Beste staunende Grüße und eine gesunde Woche rex. Pierrre. rost:


Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1270 von Mornsgrans , 25.07.2017 11:51

Hallo Friedl,
[quote="E 03" post_id=1708565 time=1500969073 user_id=24506]
Auf den Bildern ist aber schwer zu erkennen, wo die äußeren Dachsparren hinten aufliegen. Meines Erachtens liegen die in der Luft und haben kein Auflager. :
[/quote]
etwas Lesestoff:
https://de.wiktionary.org/wiki/Lufthaken


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1271 von E 03 ( gelöscht ) , 25.07.2017 12:12

Hallo Pierre und Erich,

danke für eure Meinung zu meinem Kommentar. Wenn rex möchte, werde ich meinen Kommentar natürlich sofort löschen. Weitere Worte zu dieser Abkanzelei erspare ich mir lieber. flaster:

Weiterhin frohes Schaffen.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1272 von rex , 25.07.2017 12:53

Lieber Friedl, lieber Pierre, lieber Erich, (alle anderen Besucher und Kommentatoren müssen sich bitte noch etwas gedulden),

ich danke euch Dreien herzlich für eure Kommentare, persönlichen Einschätzungen und Hinweise auf eine mögliche Erklärung für freischwebende Dachsparren. Um es gleich vorweg zu sagen, gelöscht werden muss hier m.E. nichts. Lasst es uns mal nüchtern betrachten: Friedl hat auf eine unlogische Stelle der Dachkonstruktion hingewiesen, Erich hat dafür einen Hinweis auf einen unorthodoxen Erklärungsansatz gegeben und Pierre hat darauf hingewiesen, dass Problembewusstsein ja gut und schön ist, aber er die positive Variante der selektiven Wahrnehmung bevorzugt bzw. bei der ganzheitlichen Wahrnehmung das Positive überwiegen sollte. Nicht mehr und nicht weniger ist da geschrieben worden und ich glaube auch nicht, dass da noch anderes gemeint war.

Ich fänd es sehr schade, wenn dies der Anlass wäre, für eine unfreundliche Auseinandersetzung von Modellbaukollegen, die ich sehr schätze. Kritik, ob nun von Friedl an dem Modelldetail oder aber dann von Pierre als Replik auf die Art wie dieses Detail kommentiert wurde, sollte m.E. möglich sein, solange sie wertschätzend geäußert wird. Ich hatte den Eindruck, dass das hier bislang geschehen ist.

Ein Forum, wie dieses hier, dient dem fachlichen Austausch. Verbesserungsvorschläge sind für mich das Salz in der Suppe in diesem Forum und konstruktive, wertschätzende Kritik kann helfen, unsere Kenntnisse und Fähigkeiten zu optimieren. Zugleich nehme ich aber für mich in Anspruch, bei vielen handwerklichen Details aufs Improvisieren oder aber den Siemens´schen Lufthaken, den Erich ins Spiel gebracht hatte, zurückzugreifen. Manchmal aus Bequemlichkeit und manchmal reinweg aus Unwissenheit.

Es gibt so viele Themen, die wir Modellbahner (alleine oben auf der Anlage) berühren, angefangen von der naturgetreuen Boden- und Landschaftsgestaltung bis hin zur richtigen Darstellung von Dächern, ganz zu schweigen von rollendem Material oder anderen bahnbedingten Einzelheiten. Da bleiben Unzulänglichkeiten nicht aus, trotz Detailverliebtheit. Damit man sich aber in den Details nicht verstrickt oder verliert, ist es gut, auch die Gesamtwirkung im Blick zu haben. Ich glaube, das ist die gemeinsame Quintessenz eurer Kommentare.

Viele Worte, kurzer Sinn: Gut, wenn ihr kontrovers diskutiert. Mir persönlich sehr wichtig, Kontroverse nicht als Konfrontation misszuverstehen. Es wäre schade um diesen Thread und um unser Hobby. Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1273 von Mornsgrans , 25.07.2017 13:00

Hallo Friedl,
rex wird mit Sicherheit nichts gegen Deinen Einwand haben, er ist ja berechtigt. Als Abhilfe kann er an den Mauerseiten Stützbalken anbringen, an denen kurz vor dem Dach ein "Diagonalträger" angebracht wurde, um die Dachbalken zu tragen.

Mein Beitrag oben sollte nicht abkanzelnd wirken und Pierres Beitrag war wohl eher vom Gedanken "Stimmt, aber wollen wir es nicht so genau nehmen" beherrscht, was ebenfalls nicht abkanzenld gegen Dich gerichtet war. Das würde auch seinem Naturell widersprechen.

Also Schwamm drüber und entschuldige bitte, wenn Du es so aufgefasst haben solltest.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Edit: rex war ein paar Minuten schneller


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1274 von V200001 , 25.07.2017 13:40

Hallo rex, Friedl und Erich.
Alles gut Jungs, mir liegt es auch fern Friedl „ab zu bügeln „! Bloß keine Aufregung um nichts hier, das liegt mir angesichts des Sommerlochs ganz sicher fern.
Wir vier sind uns nach wie vor hold. Ende!
Beste Grüße an die „Belegschaft“ Pierre. rost: rost: rost:



Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1275 von rex , 25.07.2017 22:59

Hallo Miteinander,

für die Post reicht die Zeit heute nicht, aber zumindest für einigen Aufnahmen vom Dach. Von dort hat das gesamte Projekt seinen Anfang genommen, denn eigentlich wollte ich nur eine Idee ausprobieren für eine einfache Methode, ein Blechdach überzeugend zu gestalten. Bei Emmanuel Nouaillier findet sich eine ausführliche Beschreibung, wie er so etwas aus Polystyrolplatten und Profilen baut. Doch offen gestanden war mir seine Vorgehensweise zu kompliziert, er schreibt selbst, dass es recht langwierig ist.
Also hier erst mal das Resultat des allerersten Tests meiner Methode. Demnächst beschreibe ich dann kurz, wie ich es gebaut habe - falls es überhaupt interessiert - und dann kann ich auch erklären, wie die verwitterte Balkenkonstruktion entstanden ist, alles gut nachzubauen. Tja, und als das Dach fertig war, musste es ja irgendwas bedecken, und so ist nach und nach die Szenerie gewachsen, gleich mit dem Ausprobieren, wie man Betonhohlblocksteine darstellen kann.

Jetzt gibts erst einmal was aufs Dach, nämlich den Blick:

Hier also die Totale


Hier aus dem Rosenwinkel


Und hier aus der Perspektive, die heute schon mal für Diskussionen gesorgt hat


Wie ihr sehen könnt, hatte man es auch hier schon häufiger mit feuchter Witterung zu tun. Ich freue mich, wenn das Werk trotz des etwas angegriffenen Zustands gefällt und sende viele Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz