RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1276 von alex57 , 26.07.2017 00:18

Hallo Rex,

der Reiz des angegriffenen Dachs ist doch das Besondere deines Daches und passt auch nur so zum Stall. Das Dach ist so, wie ich es von dir erwartet habe.

Anleitungen und Beschreibungen von dir sind für mich , und ich denke auch für die Anderen hier, sehr intessant.

Ich bin begeistert.

Für Dach hat wohl die ein andere Flasche Wein dran glauben müssen

Nächtliche Gruesse aus dem Rheinland


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1277 von rex , 26.07.2017 17:51

Hallo Stummis,
zeigen tu ich heute nix Neues, aber ein wenig Post soll beantwortet werden.

@Hubert,
herzlichen Dank für deinen wortstarken Kommentar! Polylemma hatte ich noch nicht gehört. Aber es entsteht gleich ein Bild, dass die Steigerung dann Polylemminge sein müsste, die sich bekanntlich – wird die Not zu groß – von der Klippe stürzen. Soweit ist es zum Glück nicht.

@Phil,
Danke, dass du hier mal wieder schreibst (sagt jemand, der selbst recht träge ist, was andere Threads angeht). Schön, dass die die Aufnahme dazu einlädt auf Entdeckungsreise zu gehen und du dann auch noch etwas findest, was die selbst höchst bekannt vorkommt. Somit gibt das Foto gut die nach und nach wachsende Entstehung dieser kleinen Szene wider.

@Wolfgang,
Schön, dass dich das Wetter zum Ausflug ins Weserbergland verleitet hat. Das versöhnt ein wenig mit den derzeitigen Kapriolen. Falls du mal Gelegenheit haben solltest, die Oberweser bei schönem Wetter zu besuchen, kann ich nur empfehlen, ist vermutlich ruhiger als am Mittelrhein.
Kurz zu deiner Frage nach den Hölzern: Dieses Mal habe ich sehr lange gebraucht, bis ich den richtigen Ton getroffen habe. Verwittertes Holz ist ein wenig wie die richtige Farbe von Beton zu erwischen, es changiert: Ist etwas glänzend, silbrig bis bronzefarben, leicht bläulich bis grün und von Algen überzogen. Ein schönes Beispiel findest du hier bei diesem Schuppen, den ich vor längerer Zeit gebaut und schon mal gezeigt hatte.



Beim aktuellen Unterstand kamen also verschiedene Farben und Lasuren zum Einsatz von dunkelgrau bis bronzefarben, bis ich den Ton hatte, den ich wollte. Dann habe ich einige Vertiefungen und Schrumpfrisse mit einer Nadel eingeritzt, nicht zu tief, denn sonst kommt wieder das ungefärbte, helle Holz zum Vorschein. Der entscheidende Effekt entsteht ganz zum Schluss durch leichtes Granieren mit einem hellen Grau., das betont sehr schön die Struktur der Hölzer.
Ob die Jacke falsch rum hängt, weiß ich gar nicht, muss ich mal schauen.

@Alex,
Danke für deinen erneuten Besuch hier. Deine Vermutung dass es keine Dachlatte ist, wie Wolfgang annimmt, sondern ein Flacheisen dargestellt werden soll, ist richtig. Da hat sich die ganze Konstruktion einfach so verzogen, dass da eine schnelle unkomplizierte Lösung her musste. Und rostiges Material liegt ja bei mir zu Hauf rum

@Friedl,
danke für deinen detaillierten Kommentar. Zum Suchbildcharakter habe ich ja schon bei Phil etwas geschrieben. Wäre aber auch allerhand: Da baut der Kerl wochenlang an einem Unterstand und dann gäbs noch nicht mal was Interessantes zu sehen. Falls das der Fall wäre, sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.

@Pierre,
herzlichen Dank geschätzter Modellbaukollege für dein högschdes Lob und deine Zeilen hier im Thread.

@Erich,
vielen Dank für diesen Tipp: Den Siemens´schen Lufthaken kannte ich bislang noch gar nicht. Ist aber eigentlich ganz logisch, denn irgendwo müssen ja auch Luftschiffe verankert sein und einen Halt brauchen Luftschlösser ja auch. Denn nicht immer tut es ein rostiger Nagel wie beim Luftgewehr.

Das wars für heute, geht demnächst weiter. Derweil viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1278 von monteur-joerg , 27.07.2017 11:51

Hallo Rex

Aber beim Einsatz des Siemens Lufthaken, http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken, auf den Energieverbrauch
achten, es müssen ausreichend Steckdosenschweine, http://www.stupidedia.org/stupi/Steckdosenschwein, zur Verfügung stehen.

Deine Basteleien und vor allem die hervorragenden Anleitungen gefallen mir ausserordentlich gut. Extra grosses Lob dafür,
da ich gelegentlich Anleitungen für Kollegen und Kunden erstellen darf weiss ich was es für ein Aufwand ist.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Stord, Norwegen


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1279 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.07.2017 21:18

Hallo Rex,
habe heute Nachmittag mal die vielen Seiten Deiner Sommerbeschreibung im Weserbergland durchkämmt - muß gestehen, dass ich hauptsächlich die Bilder bewundert habe und die Kommentare außen vor gelassen habe.
Sehr eindrucksvoll, was Du da zeigst. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass Du eine ausgeprägte Detailverliebtheit hast, gleichzeitig aber ein sehr klobiges Gleismaterial inklusive Fuhrpark nutzt.
wahrscheinlich steht es in irgendeinem Kommentar, Pardon - war mehr von den super schönen Aufnahmen angetan.
Trix Express hatte ich auch mal - Erbschaft von meinem Vater - sogar noch mit Pappschwellengleisen.
Habe sie ganz schnell ausgetauscht und vom Fuhrpark nur noch ein Erinnerungsstück behalten.

Jetzt meine Frage - warum hältst Du an dem klobigen Zeugs fest?

Punktkontakte finde ich schon nicht so schön, aber ein durchgehender Mittelleiter zerstört manch schönes Bild. (Ist nur meine persönliche Ansicht - bitte nicht dran stören und keine Diskussion hierzu - es gibt wunderschöne Märklin-Anlagen)


Jandrosch

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1280 von E 03 ( gelöscht ) , 29.07.2017 09:03

Zitat





Hallo rex, heute mal kein kleinliches Gemecker von mir. ops: Bei der morbiden Hütte ist auch schwerlich was zu finden, das man kritisieren könnte. Die Nachbildung des stockigen, faulen Holzes übertrifft fast schon die Realität. Kaum zu glauben welche Farbenvielfalt diesen superrealistischen Eindruck bewirkt. Ähnliches habe ich bisher nur bei den Dioramen von Jose Manuel "jmanugo" bewundern dürfen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüße.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1281 von rex , 31.07.2017 13:23

Hallo Stummis,

damit die Themen und Antworten auf freundliche Kommentare nicht ganz durcheinander gehen, versuche ich das mal zu ordnen.

Ich glaube zum Thema Balkenlage ist alles gesagt.

Blechdach
@Alex,
du hattest zu den Fotos, die das Dach von oben zeigen geschrieben, dass eine Anleitung schön wäre. Die liefere ich gerne mal nach, wenn ich mit dem Tutorial über Metall und Blech beginne, bislang mache ich mir Gedanken zu der Gliederung und was ich da alles unterbringen möchte. Vielen Dank für deine begeistere Rückmeldung, die mich sehr motiviert.

Tutorials/Anleitungen
@Jörg,
genau zum Thema Anleitung hast du mir ja ein schriftliches Dankeschön zukommen lassen. Vielen Dank dafür! Es ist auch dabei wie bei unserem Modellbau (und bei vielen anderen Themen), wenn man das fertige - und hoffentlich stimmige - Resultat in den Händen hält, kann man manchmal nur schwer nachvollziehen, wo da eigentlich die Zeitfresser waren, was eigentlich sooo lange gedauert hat. Ich bin manchmal erstaunt, im Netz sehr aufwändige Beschreibungen zu finden, die häufig auch noch kostenlos sind. Eine schöne Sache, seine Erfahrungen so (mitzu)teilen. Aber manchmal entsteht daraus bei den LeserInnen eine Anspruchshaltung, dass im Netz eigentlich alle Inhalte umsonst sein müssten. Eine Haltung, die ich nicht teile. Dir wünsche ich weiterhin eine interessierte Leserschaft an deinen Anleitungen!

Trix Express
@Jandrosch,
deine Frage nach dem "warum" verlangt eigentlich eine Rechtfertigung, das hast du sicher nicht so gemeint. Deswegen hier eine Erklärung für den Einsatz von Trix Express. Wenn du den Thread angeschaut hast - und ich kann bestens verstehen, dass du dich auf die Fotos konzentrierst und nicht noch 50 Seiten Text - dann ist dir vermutlich aufgefallen, dass ich auf Betrieb und rollendes Material nicht so Wert lege. Mir macht das Bauen und Gestalten Freude, die Modellbahn ist nur der Aufhänger dafür. Vermutlich würde ich mich heute weitgehend auf Dioramen beschränken. Zugleich ist mir klar, dass ich durch die Beschäftigung mit der Moba erst zu meinen Fähigkeiten im Dioramenbau gekommen bin.
Trix Express war das System, dass ein Freund meinem Sohn vor Jahren "vererbt" hat. Nicht genau wissend, dass es da schon ganz andere Möglichkeiten gab, es mit Trix verwechselnd etc. habe ich dann einfach mal einen großen Schwung nagelneuen TE-Materials bei einer Auktion günstig ersteigert. Und weshalb sollte man nicht Fahrzeuge aus den 60er/70er Jahre nehmen, wenn man Epoche III baut?
Ich freue mich über die Feinheit neuer Modelle, die hier manchmal gezeigt werden und denke dann zugleich an die Ausführungen in einem Buchklassiker, indem der Autor schreibt, von der schönsten Detaillierung sähe man kaum mehr was, wenn die Lok fahren würde
Das ist natürlich nur ein Hilfsargument, denn dann bräuchte ich ja auch kein Miniluftgewehr zu bauen oder ähnliches Kleinzeug, denn von einem halben Meter Entfernung sieht man auch kaum etwas davon.
Jandrosch, du siehst, so wie ich Modellbahn bei mir im Weserbergland verstehe, gibt es kein richtiges Für und Wider beim Thema TE. Danke, dass du den Thread einmal durchstreift hast, textlich findest du hier eine Menge Anleitungen und Tipps, die vielleicht ganz anregend sein können.

Hütte und Holz
@Friedl,

Vielen Dank für dein großes Kompliment, das ich von einem Holzfachmann besonders schätze. Fast zeitgleich zu deinem Kommentar hatte ich mir den Blog von Jose Manuel "jmanugo" angeschaut, hier zur Webseite [url] https://fagoblas.wixsite.com/trainscape[/url] nachdem ich ein wenig auf der Webseite von Marcel Ackle gestöbert hatte http://www.feldbahn-modellbau.ch/. Beide gehören für mich immer noch zu den absoluten Könnern des Modellbaus. Und es freut mich sehr, wenn du und manchmal auch andere zuweilen in einigen Projekten Parallelen von meinen Arbeiten zu diesen Könnern erkennen. Herzlichen Dank Friedl!

@All
Einen Nachtrag habe ich noch zu machen, um die Frage zu beantworten: Wie rum hängt die Jacke? Die Wolfgang aufgeworfen hatte. Also ich glaube, sie hängt richtig rum, gebe aber zu, dass der Kragen recht groß ausfällt und daher vielleicht ein anderer Eindruck entsteht (ist aber letztlich Jacke wie Hose, oder?). Wer so etwas nachbauen möchte, dafür wird es dann in dem bereits geplanten Tutorial eine Anleitung geben. Hier sei schon mal gesagt, dass sich für die Formgebung Alufolie sehr gut eignet. Die Farbe haftet allerdings nicht so gut darauf und sollte erst aufgebracht werden, wenn euch die Form gefällt, damit sie sich nicht wieder beim Falten ablöst.



Euch allen eine gute Woche ohne Jacken-Wetter wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1282 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.07.2017 15:00

Hallo Rex,
danke für die ausführliche Stellungnahme - eine Rechtfertigung hätte ich gar nicht haben wollen, wollte es einfach nur verstehen.
Bilder sind für mich Anleitung genug, oder sagen wir Anregung um die Kreativität zu entfalten.
Eine Anleitung zu verfassen ist nämlich gar nicht so einfach, wenn man das Erbaute beschreiben will.
Hin und wieder überspringt man dabei Dinge, die für den Fragenden sehr wichtig sind, man selber dies aber "voraussetzt".
Trotzdem bin ich mal gespannt, was Du verfasst.


Jandrosch

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1283 von rex , 31.07.2017 15:20

Hallo Jandrosch,

wenn du wissen möchtest, was ich verfasse, dann schau mal hier:

http://detailreich-hannover.de/pdf/Bauten_Depron.pdf
http://detailreich-hannover.de/pdf/Fotografie_Blitzlicht.pdf

Das sind zwei größere Tutorials, auf die die Resonanz bisher recht positiv war.
Eine interessante Lektüre wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1284 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.07.2017 15:58

Hallo Rex,
super - danke Dir.


Jandrosch

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1285 von hubedi , 31.07.2017 23:07

Hallo Rex,

auf die angekündigte Anleitung bin ich gespannt. Ich hätte in der Mark Michingen z.B. für meine gerade im Bau befindliche Verladeanlage gleich ein paar Ideen für interessante Szenen. Wann geht's los ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1286 von Emma 73 , 05.08.2017 11:20

Guten Morgen,

dieser Tankunterstand ist nie und nimmer H0. Das ist im Maßstab 1:1. So unglaublich perfekt kann man (ich) nicht kreieren.

An alle: Habt ihr gesehen, dass auf dem Regal Sachen liegen! Oder das die Tragbalken unten verrostete H Profile haben! Wie kommt man darauf so etwas abzubilden?
Schlussfolgerung:
Das Ding ist echt – Kein Modell!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1287 von rex , 07.08.2017 17:45

Liebe Stummis, danke für euren Besuch im Weserbergland!

@Hubert,
es wird wohl noch ein wenig dauern mit der neuen Anleitung, dem neuen Tutorial. Irgendwie stellt sich in diesem Jahr gar nicht so ein Sommerloch ein - so wie sonst die Jahre - da konnte ich so etwas als Selbstständiger durchaus mal dazwischen schieben. Aber wenn du Ideen dazu hast, dann sollten wir uns darüber austauschen. Wer weiß, was man in so eine Abhandlung noch aufnehmen kann.

@Emma,
herzlichen Dank für deinen begeisterten Kommentar! Ich freue mich, dass dir mein Modellbau so gut gefällt und erlaube mir dein Fazit nur ein ganz klein wenig zu ändern: Das Ding ist ein Modell - echt!



Dass es ein Modell ist, sieht man doch wohl oder? Bspw. an den Zapfen in den Holzbalken (wenigstens an einigen Stellen). Ob nun 1:1-Realität oder Wirklichkeit in 1:87, echt ist jedenfalls der Spaß beim Bauen und die Freude, wenn die Werke zu gefallen wissen - herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1288 von wulfmanjack , 11.08.2017 10:51

Zitat

@All
Einen Nachtrag habe ich noch zu machen, um die Frage zu beantworten: Wie rum hängt die Jacke? Die Wolfgang aufgeworfen hatte. Also ich glaube, sie hängt richtig rum, gebe aber zu, dass der Kragen recht groß ausfällt und daher vielleicht ein anderer Eindruck entsteht (ist aber letztlich Jacke wie Hose, oder?). Wer so etwas nachbauen möchte, dafür wird es dann in dem bereits geplanten Tutorial eine Anleitung geben.





Hallo Rex,

Danke für die Aufklärung und diese Fotoperspektive
Dieser etwas zu groß geratener Kragen entstammt sicherlich aus den 1970er. Nach einer durchzechten Disco-Nacht hat der Besitzer neben der Sau seinen Rausch ausgeschlafen (kommt ja mal vor flaster: ) und sie dann vergessen

Und überhaupt diese verrottete Hütte
Wieder einmal ganz großes Kino von Dir


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1289 von N Bahnwurfn , 12.08.2017 16:52

Hallo Rex,

wieder zwei gewohnt, erstklassige Projekte von dir, die von der Realität eigentlich nicht mehr zu unterscheiden sind.
All die vielen Details erschließen sich eigentlich erst bei längerer bzw. mehrmaliger Betrachtung.
Wer hier was Bestimmtes sucht hat erst einmal reichlich zu tun um es zu finden. So wie im echten Leben.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1290 von rex , 15.08.2017 16:32

Hallo Wolfgang,
das mit der Disconacht ist eine prima Erklärung. Da braucht man sich beim Lackieren der Jacke auch nicht so viel Mühe zu geben, weil wohl möglich die Alufolie als Jackenmaterial noch durchblitzt. Glitzerjacke war ja in den 70er durchaus ein angesagtes modisches Detail. Wieder einmal zeigt sich eine Grundregel des Dioramen- und Modellbaus: Die einzelnen Elemente müssen in sich stimmig und logisch sein, dann wird die Szenerie als plausibel wahrgenommen. Danke dir für diese schöne Erklärungshilfe!

Hallo Peter,
dass ich mit dem Nachbilden von Kleinigkeiten bei dir an der richtigen Adresse bin, das weiß ich und es freut mich, wenn du hier auf Entdeckungstour gegangen bist, so wie ich das gerne in Ostende tue. Vielen Dank für dein Reinschauen und deine Worte!

Allen anderen wünsche ich eine gute Sommerzeit und sende viele Grüße aus dem Weserbergland - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1291 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 23.08.2017 21:37

Hallo Rex
Wieder ein wunderschönes Kleinod was du geschaffen hast.
Da ich ja ein Fan" rustikalen " Modellbaus bin der Schuppen sehr gut.
Das Blechdach ist mit seinen Falzen fast maßstäblich, schön gemacht.
Die Falzen im oberen Bereich umgelegt und dann das Blech nach unten abgewinkelt.
Kommt da der Klempner in dir durch?
Das sind so Kleinigkeiten was feinen Modellbau ausmachen.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1292 von sarguid , 23.08.2017 22:14

Hallo Rex,

vielleicht kennst Du "Findet den Fehler" in identischen Bildern. Ich hab mir das jetzt etwa 10x angeschaut um Dir wenigstens irgendeine Rückmeldung geben zu können wo noch ein Fehler ist.


Hab aber nix gefunden....

Einfach grosse Klasse was Du hier zeigst - vielleicht komm ich irgendwann auch mal zu den Details (bis dahin wird aber wohl meine angeborene Grobmotorik noch weiter fortgeschritten sein).

Toll!!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1293 von rex , 30.08.2017 12:48

Hallo Stummis, lieber Ferdi, lieber Matthias

vielen Dank für euer Vorbeischauen und eure Kommentare! Entschuldigt, dass die Antwort etwas gedauert hat, aber der Modellbahn kann ich gerade nicht die nötige Priorität einräumen.

@Ferdi,
dein fachmännisches Lob freut mich natürlich besonders. Mit kennendem Auge hast du sofort gesehen, dass das Dach tatsächlich aus Blech ist, bzw. um im Maßstab zu bleiben aus Alufolie. Ich denke es wird gut deutlich, dass damit die Materialität eines Blechdaches besser nachzubilden ist, als bspw. mit einer Polystyrolplatte. Bin derzeit dabei, die Methode noch weiter zu optimieren, um dadurch Stauchungen der Metallauflage zu vermeiden, wie sie bei diesem Prototyp noch zu sehen sind.

@Matthias,
hapuuhhh, da bin ich aber froh, dass du nichts gefunden hast! Und noch mehr freut es mich, dass es bei dir nicht bei der Suche nach dem Fehler geblieben ist, sondern die Begeisterung überwiegt, über das was du hier vorfindest .
Deine motorischen Bedenken kann ich gar nicht nachvollziehen, wenn ich mir deinen Thread anschaue. Im Gegenteil, mir wäre geradezu unheimlich, wenn du so eine große und vielgestaltige Anlage auch noch in der Gestaltungstiefe wie mein Quadratzentimeter kleines Diorama realisieren könntest.

Euch beiden und allen Mitlesenden sende ich herzliche Grüße aus dem Weserbergland - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1294 von E 03 ( gelöscht ) , 30.08.2017 17:56

Zitat

@Matthias,
.............................Im Gegenteil, mir wäre geradezu unheimlich, wenn du so eine große und vielgestaltige Anlage auch noch in der Gestaltungstiefe wie mein Quadratzentimeter kleines Diorama realisieren könntest.


Hallo rex, da sprichst Du eine Frage an, die sich wahrscheinlich sehr viele Modellbahner im Laufe ihres Hobbys stellen (müssen). In verschiedenen Foren und auch HP's findet man wunderschöne, bis ins kleinste Detail ausgestaltete Modelle, Dioramen und Anlagen. Natürlich gefällt so was und man möchte es gerne denen gleichtun, die solche Kunstwerke geschaffen haben. Und genau hier fängt die Gratwanderung zwischen der erwähnten Gestaltungstiefe und dem Fertigwerden bei größeren Modellbahnanlagen an. Schnell sind ein paar Jahre Modellbahnbau vergangen und auch der eifrigste Moba-Fan kommt irgendwann mal an den Punkt, an dem er sich fragt, ob sein Werk auch irgendwann mal fertig oder zumindest mal fahrbetriebsbereit sein wird. Hierbei muss jeder für sich selbst seinen eigenen persönlichen Königsweg finden.
Rückschlüsse auf die den Kommentarverfasser plagenden Selbstzweifel über den Fertigstellungstermin seiner eigenen Anlage sind nicht beabsichtigt und wären wirklich nur rein zufällig.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1295 von hubedi , 30.08.2017 20:41

Hallo zusammen,

tatsächlich eine spannende Frage. Auch ich hadere mit dem unauflöslichen Widerspruch zwischen Detailierung und Fortschritt. Vorläufig betrachte ich behelfsweise beides als interessante Teilaspekte mit Spaßfaktor. Die Fertigstellung eines kleinen detaillierten Anlagenteils lässt ja schon mal ein Stückchen Vollendungfreude aufblitzen. Leider ist aber auch so der Frust über eine vlt. nie abzuschließende Bastelarbeit nicht komplett zu vermeiden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1296 von rex , 06.09.2017 15:36

Lieber Friedl, lieber Hubert,

entschuldigt, dass ich erst jetzt auf eure Kommentare eingehe – ich habe gerade noch ein anderes Feierabendprojekt neben dem Modellbau, dem ich meine Aufmerksamkeit verstärkt widme. Mindestens genauso konstruktiv wie unsere Werke hier: Es geht um eine Internetseite für positive Kommunikation.

Aber nun zu euren Überlegungen hinsichtlich Detaillierung und fertig werden. Fotografie hat m. E. einen großen Einfluss darauf, dass man zwischenzeitlich hin und her gerissen ist zwischen den verschiedenen Wünschen und Detaillierungsvorstellungen. Durch die (Makro)Fotos werden Dinge und Anlagenteile fokussiert, die im Gesamtkonzept einer Anlage eher nebensächlich sind.

Plötzlich gewinnt alles an Aufmerksamkeit, zumal wenn man sie hier oder in anderen Foren noch präsentiert. Gleichzeitig bieten die Foren eine unüberschaubare Fülle an Anregungen, Hintergrundwissen etc. Dadurch schwankt man noch stärker zwischen fulminantem Modellbau und Frust.

In meinem Tutorial „Der Schaum aus dem die Träume sind“ über Gebäudebauten aus Hartschaum http://detailreich-hannover.de/modellbau...bahnbauten.html gebe ich folgenden Tipp:
Bevor ihr ein Gebäude, eine Szenerie oder ein Diorama beginnt, solltet ihr euch überlegen, wie detailliert ihr das Objekt ausarbeiten möchtet. Als Fotohintergrund, um Modellfahrzeuge zu präsentieren, für Makroaufnahmen?
Da lohnt sich eine hohe Detaillierung sicher oder wenn ihr mit euren Modellen Fotogeschichten erzählen möchtet. Für ein Gebäude im Bestand kann man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, die Befestigungsschellen einer Stromleitung auf der Hauswand nachzubilden. Die Superdetaillierung kann vielleicht eher den Betrachter überfordern als erstaunen.


Vielleicht kann das ja als Entscheidungshilfe dienen.

Hier mal Fotobeispiele jüngster Projekte, die das Thema verdeutlichen:

Für meine Verhältnisse zügig konnte ich dieses Geländemodell realisieren. Es ist ein Felseinschnitt, der beim Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe von Glasgow entstanden ist. Vulkanisches Gestein, ans Vorbild angelehnt, aber fiktiv. Die Felsen (aus Styrodur) waren in 3-4 Std. fertig. Begrünung und die kleine Pipeline, die die Stoßkante überdeckt, haben dann noch mal einige Zeit in Anspruch genommen. Für die Aufnahmen ist alles provisorisch zusammengestellt.





Dieses Modell, ein Geschenk für einen Modellbahnfreund in Schottland, wird am Anlagenrand stehen. Die Beleuchtung ist bei ihm eher etwas spärlich. So dass die jetzige Gestaltung völlig ausreicht, noch stärker ins Detail zu gehen, wäre unnötiger Aufwand gewesen.



Das Gegenteil ist diese Ansicht eines Wohnwagens, ebenfalls kompletter Eigenbau (bis auf das Rad). Als Teil eines Minidioramas stellt er den eigentlichen Blickfang dar und sollte dementsprechend detailliert sein, da man das Diorama später von nah betrachten kann. Der Zeitaufwand für dieses detaillierte Modell war doppelt so groß wie bei der oben gezeigten Felswand.



Das Makrofoto zeigt den Wagen deutlicher als man ihn normalerweise zu sehen bekommt, deswegen erscheinen die Alterungsfarben hier besonders stark. Damit sind wir wieder beim eingangs beschriebenen Phänomen. Das Fotografie zuweilen dazu führen kann, falsche Akzente zu setzen.





Für Anlagen empfiehlt es sich daher einmal mehr, die Dinge aus der Distanz zu betrachten und sich nicht in jedes Detail zu verstricken.
So bleiben wir also weiterhin auf der Suche nach dem, was das Wesen einer Szenerie ausmacht ohne alles abbilden zu müssen. Falls ich diese Darstellungsessenz entdeckt habe, werde ich freudig davon berichten .

Lieber Friedl, lieber Hubert vielen Dank für eure Beiträge und allen anderen Dank fürs eifrige Mitlesen. Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1297 von E 03 ( gelöscht ) , 07.09.2017 08:27

Zitat

Für Anlagen empfiehlt es sich daher einmal mehr, die Dinge aus der Distanz zu betrachten und sich nicht in jedes Detail zu verstricken.
So bleiben wir also weiterhin auf der Suche nach dem, was das Wesen einer Szenerie ausmacht ohne alles abbilden zu müssen. Falls ich diese Darstellungsessenz entdeckt habe, werde ich freudig davon berichten .


Hallo rex, wahre Worte!!! Irgendwann kommt wohl jeder Modellbahner zur der Erkenntnis, dass er in bestimmten Dingen Abstriche machen muss, sei es in der Detaillierung,in der Anlagengröße oder im Themenbereich, den er abdecken möchte. Den Königsweg dorthin muss jeder für sich selbst finden.
Das Wesen einer Szenerie liegt wohl u.a. auch darin, dass sie einen gewissen Selbsterkennungswert haben sollte. Sieht man beim Betrachten einer Szenerie Dinge, die man aus eigener Erfahrung schon kennt, fügt man die eigenen Erlebnisse zwangsläufig in diese Darstellung mit hinein. Insofern wird jeder Betrachter eine Szenerie anders wahrnehmen. Eine geschickt ausgestaltete Szene wird meines Erachtens dem Betrachter immer genug Spielraum für seine eigene Phantasie belassen.

Herzliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1298 von hubedi , 07.09.2017 08:49

Hallo zusammen,

hm ... komischerweise scheint es bei mir genau anders herum zu laufen. Ich habe vor Jahren bei der Planung alles mögliche an Ideen weggestrichen und mich z.B. auf einen relativ einfachen einspurigen Gleisplan geeinigt. Die Fläche hätte eine Materialschlacht ermöglicht, aber ich war damals offensichtlich weise. Nun füge ich immer mehr Details hinzu statt etwas wegzustreichen. Nicht zuletzt die Ideen hier aus dem Forum bieten Anregungen und Herausforderungen, die ich gern auch auf meiner Anlage realisieren möchte. Tja, was mache ich falsch ... irgendwas läuft doch schief, oder?

Mit steigenden Möglichkeiten wachsen zu allem Überfluss auch die Ansprüche an die eigenen Arbeiten. Ist das jetzt nicht richtig? Machen wir das bewusst oder unbewusst nicht immer? Meine Frau würde jetzt vlt. sagen, ich wäre ein Perfektionist. Hm ... ist das Perfektionismus oder ist das einfach normal?

Fragen über Fragen ... Hauptsache, es wird mit Spaß gebastelt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1299 von TTFux , 07.09.2017 20:58

Hallo Rex,

es ist immer wieder ein Vergnügen deine Arbeiten zu bestaunen, du bist einer der Wenigen, wo ich bei jedem Foto WOW!!! sage und es kaum abwarten kann auf neuen Input! Deine Farbgebung und deine Detailierung suchen ihres Gleichen!!!
Zumal gibt es bei dir auch immer wieder neue Ideen für meine eigenen MoBa, auch wenn ich noch lange nicht soweit bin!

Bitte ganz viel Mehr davon!!!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1300 von alex57 , 08.09.2017 00:43

Hallo Rex,

du und Friedl, ihr habt das auf den Punkt gebracht. Man muss den Königsweg auf seiner Moba finden und nicht versuchen jedes kleinste Detail zu basteln, sonst wird man auf seiner Moba nie fertig. Für mich stellt sich die Frage, welches Detail ist sinnvoll und wird auch von der Anlagenkante noch wahrgenommen und ist das in einem zeitlich verträglichen Rahmen machbar, wobei..... man muss schon aufpassen, bei den vielen Anregungen , Anleitungen wie bei dir und anderen Stummies, oder anderen Foren , sieht man Vieles, was man auch mal probieren möchte.
So hab ich beschlossen, z.B. bei meiner Burg, die ja einiges von der Anlagekante wegsteht, nicht zu übertreiben.

Ganz zum Schluss plane ich hinter dem Bahnhof zum Hintergrund hin auf dem schmalen Streifen ein Halbrleifhäuser. Da will ich mal verschiedene Materialien probieren und mich in Details austoben.

Dioramenbau ist was anderes, da kann man sich richtig austoben.. man ist auch beim Betrachten viel näher dran und kann alles von allen Seiten betrachten

Du zeigst hier zwei tolle Beispiele, wobei das Felsdiorama und vor allem die rostigen Rohre wieder sowas von realistisch sind....Rost ganz nach meinem Geschmack.

Rex, du machst mir wieder lange Zähne . Ich suche gedanklich schon bei mir ne Stelle, wo so zwei Rohre hinpassen würden.

Ganz großes Kino

Übrigens, stell doch bitte hin und wieder ein paar Bildchen aus deinem wunderschön gestalteten Weserbergland wieder mal ein.
Son kleiner Spaziergang durchs Weserbergland tut bestimmt nicht nur mir gut und so werden auch neu-Stummies auf Weserbergland aufmerksam.

Schick dir demnächst ne Pn


Liebe Grüße ins detailreiche Weserbergland


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz