RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#26 von Redundant , 30.08.2012 16:30

Hallo Holger,

weißt du noch, in welcher MIBA-Ausgabe das war?

Hallo Rainer,

genau dieses "was wäre wenn" ist das was ich bei meinen angedachten Szenarien oft durchspiele. Mein erster Gleisplan für die Spur-0-Kleinanlage war der Bahnhof Hüttengesäß der Hanauer Kleinbahn. Er bestand bis 1931. Heute sind noch die Gebäude übrig.



Mein Szenario war: Die Hanauer Kleinbahn überlebte bis zur Verstaatlichung in den späten Dreißigern und wurde von der DB bis in die Siebziger betrieben.

Auch meine raumfüllende Kelleranlage basiert auf dem Gedanken "was wäre gewesen, wenn ...". Die Vermischung von realen Gegebenheiten mit der Pipi-Langstrumpf-Methode ("Ich mal mir meine Welt so wie sie mir gefällt!") übt einen gewissen Reiz aus. Vor allem gibt sie aber die Freiheit, am Vorbild orientiert, aber nicht von ihm versklavt zu sein!

Es gibt sicher viele Wege nach Rom. Solange sie nicht durch erbarmungslos vollgestopftes Gelände führen, findest jeder Weg sein Rom!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#27 von memento , 30.08.2012 16:38

Auch hierzu fallen mir wieder die US-Bahner ein, die sich oft ihre eigenen fiktiven Bahngesellschaften ausdenken, dort aber dann den Fuhrpark und die Gleisanlagen nach diversen Vorbildsituationen "frei" und betrieblich teilweise sehr durchdacht gestalten! Angefangen hat das ganze ja mit der Gorre & Daphetid Railroad von John Allen (gory & defeated.... = blutrünstig & besiegt ....wohl selten hat sich ein so vorbildfreier Name so "vorbildgetreu" angehört )


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#28 von Holger_D , 30.08.2012 17:41

Zitat von Redundant
weißt du noch, in welcher MIBA-Ausgabe das war?



Hi Thorsten,

leider nicht.

Aber hier habe ich eine DVD gefunden (bitte weit nach unten scrollen bis zu "Anlagenparade 4"):

http://www.koenigfilm.de/bn-modell.html

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#29 von hobbiefahrer , 30.08.2012 19:10

Zitat von Holger_D

Zitat von Redundant
weißt du noch, in welcher MIBA-Ausgabe das war?



Hi Thorsten,

leider nicht.

Aber hier habe ich eine DVD gefunden (bitte weit nach unten scrollen bis zu "Anlagenparade 4"):

http://www.koenigfilm.de/bn-modell.html

Viele Grüße

Holger


Servus,

könnte es die Anlage mit dem Titel "Die Weiträumige" gewesen sein? Falls ja, dann folgende Ausgaben:
09 bis 11/1996 (Teil 1 bis 3)

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#30 von Holger_D , 30.08.2012 22:43

Hi Markus,

ich wiederum habe MIBA 2/97 ergoogelt.

Wie auch immer: Tatsächlich ist die Anlage in jüngerer Vergangenheit noch einmal in der MIBA portraitiert worden.

Tatsächlich aber ist sie erheblich älter (wohl aus den Sechzigern), war zu ihrer Zeit eine absolute Sensation und wäre selbst heute noch in Stummis Ruhmeshalle ganz weit vorn.

Meiner Erinnerung nach war sie damals sowohl in Einzelheften als auch in einschlägigen MIBA-Sonderheften zu finden. Gut möglich, daß sie sogar in "Die schönsten Modellbahnanlagen" aus dem konkurrierenden Alba-Verlag portraitiert wurde. Aber so genau weiß ich das leider nicht mehr. Nur der Name "Leo Nawrocki" hat sich mir eingeprägt, weil diese Anlage wirklich ein absoluter Kracher war.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#31 von Redundant , 30.08.2012 23:12

Moin,

ich hab die Anlage mittlerweile gefunden.

Die Bilder hab ich beguckt. Den Text lese ich, wenn ich Zeit hab. Den Gleisplan habe ich leider noch nicht gefunden ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#32 von memento , 31.08.2012 22:00

Was ist denn das für eine ominöse Anlage? Ich hab zwar etliche Miba-Hefte von 1966-1970 zuhause, aber leider keins, wo diese Anlage vorkommt.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Keine konkrete Planung, sondern grundsätzliche Überlegungen

#33 von Redundant , 31.08.2012 22:08

Das ist eine Zungenanlage allein mit Fahrstrecken, Brücken und einem BW.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz