Hallo
Nach längerem Basteln und Probieren funktioniert endlich meine erste IR-Reflex-Lichtschranke.
Ich finde es eine gute Alternative zu all den Reedkontakten oder Gleisbestetzt-Melder.
Noch 32 zu basteln für den ersten Bauabschnitt.
MfG Wracker
Hallo
Nach längerem Basteln und Probieren funktioniert endlich meine erste IR-Reflex-Lichtschranke.
Ich finde es eine gute Alternative zu all den Reedkontakten oder Gleisbestetzt-Melder.
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So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
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Moin Wracker,
da haben wir etwas gemeinsam: ich wollte mich jetzt am Wochenende ebenfalls ans zusammenbasteln einer Lichtschranke setzen.
Kannst Du Bitte Deine Erfahrungen hier kurz noch einstellen, wenn Du die ersten Einsätze Deiner IR-Lichtschranke durchgeführt hast? Danke.
Viele Grüße,
Markus
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Hallo
@ hobbiefahrer
Die ersten Tests verliefen gut.
Hab einige Loks drüber fahren lassen, mit Wagen, vorwärts und rückwärts.
Kleinere Probleme können bei 2 -achsigen Wagen mit hohem Wagenboden auftreten.
Die Lösung, irgend etwas weißes (1cm x1cm) unter den Wagen kleben.
Je saubrer die Glasfaser poliert ist, desto grösser die Empfindlichkeit der Lichtschranke.
MfG Wracker
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Hallo,
eine feine Bastelei, wobei ich mir erlauben möchte, die Aussage
Zitat
Ich finde es eine gute Alternative zu all den Reedkontakten oder Gleisbestetzt-Melder.
vorsichtig zu kommentieren:
Ich finde Punktkontakte (=Lichtschranken und SRK) zur Gleisüberwachung nur sehr eingeschränkt geeignet, weil ich damit eben nur einen Punkt überwache. Bleibt die Lok aus irgendwelchen Gründen vor der Lichtschranke oder dem Reed-Kontakt stehen, wird das Gleis als "frei" angezeigt. Zudem müssen beim Einsatz von SRK die Loks eventueller Besucher mit Magneten bestückt werden (so man denn überhaupt darauf Wert legt, dass fremde Loks auf der heimischen Anlage fahren können). Zur genauen Bestimmung eines Haltpunktes etc. sind die Lichtschranken wiederum unschlagbar: Egal was für ein Fahrzeug die Lichtschranke erreicht, die Meldung wird zuverlässig ausgelöst.
Ich steuere meinen Schattenbahnhof genau nach diesem Prinzip: Ein GBM zur Überwachung des gesamten Abschnitts und am Ende des Gleises eine Lichtschranke bzw. in den Kopfgleisen ein GBM zur Überwachung des Abschnitts, eine Lichtschranke 60cm vor dem Ende des Gleises und eine weitere unmittelbar vor dem Ende: Durch den klar definierten Abstand der beiden Lichtschranken kann der Bremsprozess auf den Zentimeter genau gesteuert werden - selbst wenn geschobene Güterzüge in die Kopfgleise fahren...
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren basteln: Christian
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Hallo
Der Meinung bin ich leider nicht, ich habe eine leicht andere Logik.
Erst beim Erreichen der Lichtschranke wird nur die Strecke freigegeben auf dem sich der Zug nicht mehr befindet.
Bei der Abfahrt des Zuges gilt die Strecke schon als besetzt bis zur Lichtschranke.
Die Software übernimmt die Funktion des GBM.
Ich hoffe, daß die modernen Programme das auch unterstützen.
MfG Wracker
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Hallo,
Zitat von Wracker
Hallo
Der Meinung bin ich leider nicht, ich habe eine leicht andere Logik.
Erst beim Erreichen der Lichtschranke wird nur die Strecke freigegeben auf dem sich der Zug nicht mehr befindet.
Bei der Abfahrt des Zuges gilt die Strecke schon als besetzt bis zur Lichtschranke.
Die Software übernimmt die Funktion des GBM.
Ich hoffe, daß die modernen Programme das auch unterstützen.
MfG Wracker
Dies sind auch meine Überlegungen. Wenn ich die Dokumentation von RocRail richtig interpretiere, sollte dies das Programm können.
Viele Grüße,
Markus
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Hallo,
das ist ja das Schöne an unserem Hobby: Viele Wege führen nach Rom
Meine Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf den Einfluss von möglichen Störgrößen - Diese Anforderungen sind aber natürlich sehr individuell.
Zitat
Ich hoffe, daß die modernen Programme das auch unterstützen
Ich kenne nur den TrainController, würde aber ohne es explizit ausprobiert zu haben fast darauf wetten, dass das der Fall ist!
Ein schönes Wochenende: Christian
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Hallo Wracker???,
ein bekanntes altes "Problem" mit Lichtschranken sind unter anderem
Streulicht, Auflösung des/eines Wagenverbandes (dadurch Fehlmeldungen)
und keine 100%tige Positionsermittlung.
Von daher, sehe ich die Rückmeldung übers Gleis als sicherer an.
Dies hat sich auch auf meiner Testanlage immer wieder bestätigt.
Bekomme auch angezeigt, wo einer/oder was liegen geblieben ist.
Bei größeren Anlagen und nicht einsehbaren Abschnitten, ein großer Vorteil.
Viele Grüße Peter
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Hallo
Bei diesem Typ Lichtschranke gibt es das Problem nicht.
Das ausgestrahlte IR-Licht ist moduliert und kann keine andere Lichtschranke beeinflussen.
Sender+Empfänger
Ver 1b
Besser so?
MfG Wracker
PS: nur noch 30
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Hallo
Zitat von Wracker
Nach längerem Basteln und Probieren funktioniert endlich meine erste IR-Reflex-Lichtschranke
dieser Aufbau ist keine Neuentwicklung, sondern wurde so schon vor Jahren als Reflexlichtschranke beschrieben. Kann man auch als fertiges Modul bei zumindest einem Händler kaufen.
http://www.fremo.wisotzki.org/projekte/g...ntakt/index.php
Grüsse, Rainer
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Hallo
@Rainer
Es wurde nie als, Aufzeigen einer Neuentwicklung gedacht, sondern die Möglichkeit der Herstellung einer IR-Reflex-Lichtschranke mit bescheidenem Aufwand an Material und Werkzeug.
Damit man sieht, dass man sie auch zuhause nachbauen kann.
MfG Wracker
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Zitat von Wracker
Besser so?
==>
...
Grüße und Danke
PS: Was scharfe Bilder doch ausmachen können. rost:
Hallo Wracker???,
um eine "lückenlose" Überwachung zu bekommen, setzt Du demnach
alle 100 - 150 mm eine Lichtschranke?!? So lt. nach deiner verlinkten Seite.
Das die Teile mittlerweile gegen Streu.- bzw. Fremdlicht unempfindlich sind,
wusste ich nicht. Habe mich damals nach den schlechten Erfahrungen nicht
mehr damit beschäftigt und die Sache zu den Akten gelegt.
Lerne aber gerne was neues und hoffe, dass Du weiter berichtest, wie
deine Bausteine sich im Moba-Alltag bewähren.
Viele Grüße Peter
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Hallo zusammen,
hatte mir Gestern ebenfalls zum testen eine Lichtschranke zusammengebaut (nach der Variante von Christian Lütgens). Beim stöbern nach Lichtschranken sind mir noch 2 Varianten aufgefallen, anbei die Links als Info:
a) http://www.floodland.nl/aim/info_lichtsluis_en_1.htm
b) http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/IrProximity.html
Viele Grüße,
Markus
[EDIT] Und soeben eine ganz andere Variante gefunden als "Rückmelder" -> http://members.ozemail.com.au/~rossstew/...s88_contact.pdf (PDF-Dokument)
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Hallo Wracker,
das interessiert mich. Würdest Du uns auch die Schaltung sowie die Auswertung näher erklären?
Was war der eigentliche Grund für die Rückmeldung über R-Lichtschranken? Du hast doch sicher
einen Kostenvergleich angestellt, oder?
Zimmerle
Hallo
Zitat von Zimmerle
Würdest Du uns auch die Schaltung sowie die Auswertung näher erklären?
Was war der eigentliche Grund für die Rückmeldung über R-Lichtschranken?
Fangen wir mal hinten an
Der Grund war: ich suchte nach einer Rückmeldemethode,
- die so gut wie unsichtbar war
- der es egal ist ob ein Zug mit oder ohne Schleifer, vorwärts, oder rückwärts fährt
- keine Probleme bekommen wenn 2L- Achsen auf 3L - Schienen benutzt werden.
- den Vorteil beibehalten bei 3L- Schienen beide Seiten als Masse zu benutzen.
- kein Ankleben von Magneten
- kein mechanischer Verschleiß
- Auslösesicherheit.
Damit bleibt nur die IR-Reflex-Lichtschranke übrig
Kosten waren eine kleine Nebensache, wichtig war es eine einfache Schaltung zu finden, die man selber nachbauen kann und gezielt einsetzen kann. Aufgepasst wo man den IS471 bezieht, Preise von 2,38 bis über 5€ .
Die Funktionsweise ist relativ trivial
Die IR-Diode + Empfänger werden zwischen die Schwellen platziert.
Das modulierte Licht der Diode wird nur empfangen wenn der Unterboden eines Zuges (sogar schwarz) das ausgestrahlte Licht reflektiert.
Dieses löst einen Kontakt aus für den S88-Rückmeldebaustein.
Keine andere Lichtschranke kann einen benachbarten Empfänger stören.
Mfg Wracker
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Hallo,
Zitat von Wracker
Das modulierte Licht der Diode wird nur empfangen wenn der Unterboden eines Zuges (sogar schwarz) das ausgestrahlte Licht reflektiert.
kann man mit deiner Lichtschranke auch einen Achszähler realisieren?
Gruß,
fantux
Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!
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Hallo
Zitat von fantux
kann man mit deiner Lichtschranke auch einen Achszähler realisieren?
Hab ich noch nicht probiert, glaube aber kaum weim die IRL sicher auf die Drehgestelle reagiert.
Vielleiecht wenn man sie schräg einbaut, so daß die auf die Räder reflektieren.
MfG Wracker
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Hallo Wracker,
danke für die Infos. Ist Dir das Vorhaben
Zitat
- die so gut wie unsichtbar war
- Auslösesicherheit.
gelungen. Hast Du dazu ein Bild?
Wie hast Du vor liegengebliebene Wagen zu detektieren?
Löst die Schaltung auch aus, wenn die LED zwischen
zwei stehenden Wagen zu liegen kommt?
Irgendwie macht das auf mich nicht den sichersten Eindruck.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß,
Zimmerle
Hallo
So sieht die nachher verbaute IRL aus
Gleisbesetztmeldung ist nicht direkt möglich mit der IRL
Es werden am Ehesten die Drehgestelle , Schleifer, Unterbauten, helle Flächen, erkannt.
Es handelt sich in erster Linie um eine Momenterkennung, der öfters von einem Zug ausgelöst werden kann, nicht so direkt einen Dauerkontakt.
MfG Wracker
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Zitat von Wracker
Gleisbesetztmeldung ist nicht direkt möglich mit der IRL
Es werden am Ehesten die Drehgestelle , Schleifer, Unterbauten, helle Flächen, erkannt.
Gegen die Rückmeldung über Schienen ist offenbar noch kein Kraut gewachsen. AC Achsen gibt's praktisch für jeden Wagen. Die Technik ist ebenso einfach wie zuverlässig wenn die Achse direkt den Kontakt spielt.
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Hallo,
zum Thema Achszähler:
Habe vor einiger Zeit mir Gedanken über das Thema gemacht und es gibt eine Möglichkeit mit den Gabellichtschranken von CSD Electronics :
http://www.csd-electronics.de/data/pdf/GP1S093HCZ.pdf
Achszählpunkte zu bauen!
(pro Zählpunkt/stelle 2 Gabellichtschranken zusammenkleben und dann auf eine Seite des Märklingleises mit dem Dremel ein Stück Schiene rausschneiden,das die beiden Gabellichtschranken dazwischenpassen und die Räder sauber überwegrollen können!)
Mein Problem an der Sache ist nur,das der Kumpel (und Entwickler) keine Zeit mehr hat die Auswerte-Platine zu Entwickeln(Hobbyaufgabe),da die Daten für die
Platine (mit AVR bzw ATMEL-µC gänzlich dem Festplattencrash Seines PCs zum Opfer gefallen ist.
Ich selber muß die Programmierung der AVRs erst erlernen,da ich 0 Erfahrung mit µCs habe!
Siehe hierzu das Strippenstrolch Forum:
http://www.strippenstrolch.de/forum/inde...de=entry&id=616 und eine Zählpunktbauanleitung:
http://www.estw.eu/default.aspx/Features...tallgleise.html
hier die alte Auswerteplatine und dem K Gleis mit Zählpunkt:
Uploaded with ImageShack.us[/img]
Vielleicht könnte der eine oder andere ja Behilflich sein bei der Programmierung und Entwicklung,der Prototyp der ATMEL Az-Platine lief schon super,verdaddelt hat es die Post auf dem Wege zu dem Entwickler zurück!
Bitte um Eure Hilfe!
Gruß
Mike
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