Zitat von klein.uhu
... ich habe ihn immer noch nicht geöffnet bekommen. Wo klemmt da was? ...
Moin,
Ich zitiere mich mal selbst und beantworte auch meine Frage selbst, denn es ist mir endlich gelungen, den Esslinger zu öffnen.
Man spreize das Gehäuse an den 4 genannten Stellen, jeweils kurz neben den Einstiegstüren zum Wagenende hin, am besten mit Hilfe von kleinen Stücken Plastikkarte oder Zahnstochern, so dass ein Wiedereinrasten der Nasen verhindert wird. Es klemmt dann an den Führerstandsenden. Warum? Dort sind innen am Gehäuse 2 kleine schmale Streifen Schaumstoff eingeklebt, die das Gehäuse an das Chassis pressen und nur schwer am Chassis rutschen wollen, wenn man das Gehäuse abheben will.
Geholfen habe ich mir mit einem rechtwinklig gebogenen Haken (Zahnarztbesteck), den ich im Bereich der Drehgestellaussparungen eingeführt habe. Damit hat man einen besseren Griff, als nur am Motor, Drehgestell (besser nicht versuchen!) oder gar an den Puffern (Bruchgefahr!) anpacken zu können. Hat man damit das Gehäuse um 1-2 mm gehoben, kann man vorsichtig an den Führerstandseiten in den Spalt und dort mit einem Spachtel, Schraubendreher oder Ähnlichen ohne Beschädigung das Gehäuse weiter anheben. Bei etwa 5 mm ist es geschafft, und es geht ab! Dann sieht man die Schaumstoffstreifen.
Möglicherweise reicht es auch, bei gespreiztem Gehäuse dieses um 1 mm längs zu verschieben, so dass der eine Schaumstoffstreifen gepresst wird, und auf der anderen Seite dadurch etwas Luft ist - habe ich nicht probiert! Dann könnte man am nichtgepressten Ende vielleicht das Gehäuse anheben, dann in die andere Richtung pressen und abheben.
Vor einer weiteren Zerlegung durch Demontage sei gewarnt! Nur für absolute Fummler geeignet! Die Kabel sind sehr dünn und kurz, aber sehr ordentlich in Fugen verlegt und dort mit einer Art Klebezeug fixiert. Die Schrauben für die Befestigung der Inneneinrichtung sind winzig. Das ist nur was für absolute Feinmotoriker. Beim Zusammenbau dann die Kabel in die Nuten und die Kupplungsdeichseln in die Kullissen zu bekommen, gleichzeitig die LED-Platinen wieder an ihrem PLatz zu halten, das was für "kleine Chinesenhände".
Bis auf die Verlegung der Dekoderkabel ist das ganze Modell eigentlich sehr gut durchkonstruiert, kein Kabelverhau, aber Quetschgefahr, wenn man die feinen Kabel nicht 100%ig in den Nuten hat. Die Dekoderkabel gehen beim AC-Modell allerdings wild und sichtbar durch den Innenraum.
Insgesamt gefallt mir das Modell sehr gut, und der Preis (unter UVP) geht auch in Ordnung.
Gruß klein.uhu