RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#1 von Toto , 26.11.2006 09:45

Hallo,

ich habe mir gestern von Viessmann den Magnetartikeldekoder 5211 gekauft. Nun wollte ich ihn mit der cs von Märklin benutzen, leider funktionierte dieses nicht.

Kann ich die Produkte von Viessmann mit der cs nicht nutzen oder habe ich ein Fehler beim Verdrahten gemacht?

Gruß Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#2 von Gunter , 26.11.2006 09:50

Hallo Fritz,

es funktioniert auf jeden Fall. Bei der Verdrahtung kannst Du eigentlich keinen Fehler machen. Prüfe mal die Dekoderadresse mit der Programierung in der CS.

Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#3 von supermoee , 26.11.2006 10:32

Vertausche mal die Verbindungskabel an der CS. Alle Decoder mit MM Format funktionieren auf der CS.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.789
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#4 von AdMo ( gelöscht ) , 26.11.2006 10:51

Bei mir hatte es auch nicht funktioniert, bis ich entgegen der Anleitung die Anschlusskabel am Decoder getauscht hatte.



AdMo

RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#5 von Logan ( gelöscht ) , 26.11.2006 11:10

Zitat von AdMo
Bei mir hatte es auch nicht funktioniert, bis ich entgegen der Anleitung die Anschlusskabel am Decoder getauscht hatte.



Selbiges hat mir ein Freund auch berichtet. Er war auch schon am fluchen und verzweifeln, da er sich die Viesmann Decoder als Bausätze zugelegt hatte. Ersten zusammengelötet ... ging nicht. Zweiten ... ging auch nicht ... Dritten ... wieder nicht. Daß er aber drei Stück geschrottet hatte wollte er nicht glauben ... und irgendwann beim neu anklemmen nach weitere Sicht- und Meßgerätkontrolle hat er dann mal zufällig "rot/braun" andersherum angeschlossen und plötzlich funktionierten sie alle ...



Logan

RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#6 von Stromlinie ( gelöscht ) , 26.11.2006 12:11

Moin zusammen!

Das versehentliche vertauschen der Anschlußkabel am Decoder ist nicht die eigentliche Ursache. Die Anschlußkabel von der CS zum Gleis müßen getauscht werden, weil sie eine falsche Polarität aufweisen. Das MM-Signal kann nur in eine Richtung gesendet werden und ist nicht umkehrbar. Sind die Anschlußleitungen am Gleis falsch, hat der Decoder keinen Empfang.



Stromlinie

RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#7 von AdMo ( gelöscht ) , 26.11.2006 12:16

Nee, extra nochmal kontrolliert, das war auch mein erster Gedanke.

Die Anschlüsse der CS an's Gleis waren zumindest bei mir korrrekt.

Sowohl die Anschlüsse der Märklin-Weichen als auch die der Viessmann-Schaltdecoder mussten getauscht werden.



AdMo

RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#8 von Stromlinie ( gelöscht ) , 26.11.2006 12:22

Nein, das ist so nicht richtig! Die Ursache ist definitiv das Anschlußkabel für das Gleis. Ich weiß nicht, ob die Pole an der CS farblich (rot/braun) gekennzeichnet sind, tausche die Kabel einfach. Ich habe die Ecos, wo es keine farbliche Kennzeichnung gibt. Egal wie man die Kabel anschließt, die Ecos macht es schon. Nur die 5211 funzen nur bei "richtigem" Anschluß.
Übrigens: In der Bedienungsanleitung ist diesbezgl. extra ein Hinweis, das Kabel zu tauschen sind, wenn die Magnetartikeldecoder nicht funtionieren. Schau mal in die Anleitung der CS, ob hier das Gleiche steht.



Stromlinie

RE: Viessmann Magnetartikeldekoder an cs

#9 von Toto , 26.11.2006 13:35

Danke für die Tipps, der Dekoder läuft nun perfekt. Die Ursachen waren die vertauschten rot-braunen Kabel.

Lieben Gruß Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz