RE: ESU ECoS 2

#1 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 30.09.2012 11:49

Hallo stummis.
Ich habe ein paar Fragen zur ESU ECoS 2 die ich mal an euch stellen würde.

1.Hat sie einen s88 N oder s88 anschluss?
2.Kann ich meine Weichendecoder von Märklin verwenden oder nur welche die nicht vom gleis mit Strom versorgt werden?
3.Wie schließe ich sie ans Märklin c gleis an?
4.Kann man die Mobile station 2 an sie anschließen?
5. Märklin Central Station 2 oder ESU ECoS 2 ?
6. Gibt es Sachen die die CS2 kann aber die ESU ECoS 2 nicht oder umkekehrt?


yamobaH0

RE: ESU ECoS 2

#2 von Torsten Piorr-Marx , 30.09.2012 12:01


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ESU ECoS 2

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 30.09.2012 12:12

Zu Frage 3: Hiermit, rotes Kabel jeweils an "B" und braunes Kabel jeweils an "0".

Zu Frage 4: Nein. Nur die Mobile Station I kann an die ECoS II angeschlossen werden.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: ESU ECoS 2

#4 von kaeselok , 30.09.2012 12:59

Zitat von yamobaH0
Hallo stummis.
Ich habe ein paar Fragen zur ESU ECoS 2 die ich mal an euch stellen würde.

1.Hat sie einen s88 N oder s88 anschluss?
2.Kann ich meine Weichendecoder von Märklin verwenden oder nur welche die nicht vom gleis mit Strom versorgt werden?
3.Wie schließe ich sie ans Märklin c gleis an?
4.Kann man die Mobile station 2 an sie anschließen?
5. Märklin Central Station 2 oder ESU ECoS 2 ?
6. Gibt es Sachen die die CS2 kann aber die ESU ECoS 2 nicht oder umkekehrt?



1. Die Zentralen, die einen S88-Anschluss haben, haben kein "N". Der "N" Standard wurde für die S88-Rückmeldemodule entwickelt um Störungen zu vermeiden.

2. Du kannst alle Weichendecoder natürlich auch mit der ECoS verwenden.
3. Wen? Die Weichendecoder? Die bekommen rot/braun von der Zentrale. Genauso wie Dein C-Gleis.
4. Nein.
5. Siehe Link zum Testbericht CS2 versus ECoS II.
6. Siehe Link zum Testbericht CS2 versus ECoS II.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#5 von Mattlink , 30.09.2012 14:01

Hallo,

nur ein paar Details:

Die Ecos kann keine Firmware Updates oder Geräuschdateien auf die neuen Märklin Decoder aufspielen.

Dafür kann die CS 2 vermutlich ESU Decoder nicht in vollem Umfang Programmieren.

Die Ecos kann Railcom+, die CS 2 nicht...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU ECoS 2

#6 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.10.2012 23:22

Guten Abend,

Zitat von Mattlink
Hallo,

nur ein paar Details:

Die Ecos kann keine Firmware Updates oder Geräuschdateien auf die neuen Märklin Decoder aufspielen.

Dafür kann die CS 2 vermutlich ESU Decoder nicht in vollem Umfang Programmieren.


Die Ecos kann Railcom+, die CS 2 nicht...

Grüße,

Matthias



und das waren für mich - neben einigen anderen Gründen - Gründe, mich für die ECoS zu entscheiden.

Und ich habe den Kauf der ECoS bisher keine Minute bereut.

Sie ist einfach das offenere System, auch wenn die CS2 nach dem DCC-Update langsam aufholt.

Und was das Aufspielen von Updates auf Märklin-Decoder angeht, traue ich den Jungs von ESU zu, recht bald eine Lösung zu präsentieren. Jedenfalls schneller, als Märklin bezüglich der ESU-Decoder. Mal ganz davon abgesehen, dass die CS2 ohne die langjährige Kooperation von Märklin und ESU heute wohl nicht auf dem Stand wäre, auf dem sie heute ist.

Was aber nicht heißen soll, dass die CS2 keine ausgezeichnete Zentrale wäre.


ck2703

RE: ESU ECoS 2

#7 von supermoee , 02.10.2012 09:53

Zitat von ck2703
Guten Abend,



Und was das Aufspielen von Updates auf Märklin-Decoder angeht, traue ich den Jungs von ESU zu, recht bald eine Lösung zu präsentieren. Jedenfalls schneller, als Märklin bezüglich der ESU-Decoder. Mal ganz davon abgesehen, dass die CS2 ohne die langjährige Kooperation von Märklin und ESU heute wohl nicht auf dem Stand wäre, auf dem sie heute ist.

Was aber nicht heißen soll, dass die CS2 keine ausgezeichnete Zentrale wäre.



Hallo,

Ich glaube nicht, dass die EcoS jemals die Märklin Digitaldekoder mit updaten können wird. Da gibt es sicherlich rechtliche Sperren, genauso wie andere Zentralen die ESU Dekoder nicht mit Sound/Firmware bespielen können.

Man kann das auch andersrum sehen: ohne Finanzierung seitens Märklin, wer weiss ob ESU jemals die EcoS auf die Beine gekriegt hätte. Schlussendlich ist die EcoS aus der CS1 von Märklin entstanden und weiterentwickelt worden. Ausser dem Farbbildschirm steckt immer noch die gleiche Technik drin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#8 von Sharp57 , 02.10.2012 22:39

Zitat von ck2703
Guten Abend,


....................

Man kann das auch andersrum sehen: ohne Finanzierung seitens Märklin, wer weiss ob ESU jemals die EcoS auf die Beine gekriegt hätte. Schlussendlich ist die EcoS aus der CS1 von Märklin entstanden und weiterentwickelt worden. Ausser dem Farbbildschirm steckt immer noch die gleiche Technik drin.

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,

willst Du uns nun noch erklären das Märklin deswegen in die Insolvenz geraten ist??

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 03.10.2012 04:16

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Schlussendlich ist die EcoS aus der CS1 von Märklin entstanden und weiterentwickelt worden. Ausser dem Farbbildschirm steckt immer noch die gleiche Technik drin.

Gruss

Stephan



soweit ich weiß, hat ESU damals die CS1 für Märklin entwickelt. Und technisch gesehen ist die ECoS weiter. Ich sage nur mal: Multiprotokollfähigkeit oder Railcom.


ck2703

RE: ESU ECoS 2

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.10.2012 09:19

Zitat
Man kann das auch andersrum sehen: ohne Finanzierung seitens Märklin, wer weiss ob ESU jemals die EcoS auf die Beine gekriegt hätte. Schlussendlich ist die EcoS aus der CS1 von Märklin entstanden und weiterentwickelt worden. Ausser dem Farbbildschirm steckt immer noch die gleiche Technik drin



Belege, sonst sind das nur dreiste Unterstellungen fanatisierter Märklin-Apologeten der untersten Kategorie!

Manfred


digilox1

RE: ESU ECoS 2

#11 von H0! , 03.10.2012 09:30

Zitat von digilox1
Belege, sonst sind das nur dreiste Unterstellungen fanatisierter Märklin-Apologeten der untersten Kategorie!

Man muss nur vergleichen, was die CS1 60212 mit Software 2.0.4 kann - und was sie mit Software 3.5.0 kann.

Die CS1 mit Software 3.5.0 hat nur minimale Einschränkungen gegenüber der ECoS 50000 mit derselben Software.
So hat die ECoS 50000 den Empfänger für Railcom, die CS1 hingegen nicht.

Mir ist nicht bekannt, wie der Vertrag zwischen Märklin und ESU gestaltet war und wer sich vertragstreu verhalten hat.
ECoS 50000 und CS1 unterscheiden sich nur minimal und sind das Ergebnis einer Kooperation zwischen ESU und Märklin.

Bleibt die Frage, ob ESU das auch ohne die Kooperation mit Märklin hätte auf die Beine stellen können ...
Vermutlich hat sich Märklin verpflichtet, eine bestimmte Stückzahl an CS1 abzunehmen, was ESU gewisse Planungssicherheit bescherte und das finanzielle Risiko verringerte.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECoS 2

#12 von Alfred Hangl , 11.10.2012 02:15

Hallo,

Die CS1 ist ein Produkt von ESU entwickelt und von Märklin zugekauft und finanziert worden.
Irgendwann sind vermutlich die Kosten Märklin zu hoch geworden und mit Version 2.0.4 war dann Schluß.
Märklin hat die CS2 zu entwickeln begonnen und ESU die CS1 zur Ecos weiterentwickelt.
Die Ecos und Nachfolgemodelle werden nie die Mäklin-Decoder voll unterstützen können, die CS2 bei ESU-Decoder ebenso. Die Kluft dazwischen wird sicher noch größer werden, da beide Entwicklerteams verschiedene Wege gehen werden. Die Soundprogrammierung zeigt ja schon den Graben, die unterschiedlichen mfx-Befehlsstrukturen und Can-Bussysteme ebenso.
Die Anbindung der CS1 an die CS2 zeigt auch deutlich, dass Märklin keinen direkten Zugang zur CS1 hat. Die CS1 kann an der CS2 kein mfx, die mfx-Loks werden mit MM gesteuert.
Umgekehrt wird ESU sicher auch nie den Quellcode der CS2 in die Ecos einfließen lassen können.
Fazit: Beides sind sehr gute Zentralen und der Benutzer muß entscheiden was für ihn persönlich die bessere Zentrale ist.
Insellösungen sind Beide.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECoS 2

#13 von psg , 09.11.2013 00:38

Fazit: Beides sind sehr gute Zentralen und der Benutzer muß entscheiden was für ihn persönlich die bessere Zentrale ist.
Insellösungen sind Beide.


Oder man entscheidet sich für die besseren Decoder, dann ist der Entscheid für die Zentrale auch schon gefallen. Was Märklin heutzutage an Decoder-Qualität anzubieten imstande ist, ist mehr als jämmerlich. Die haben und werden nie imstande sein, ein elektronisches Bauteil das nachhaltig funktioniert selber zu entwickeln. Am C-Gleis Weichenantrieb üben sie zum Beispiel schon seit Jahrzehnten ohne Erfolg.

lg
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: ESU ECoS 2

#14 von Torsten Piorr-Marx , 09.11.2013 13:22

Zitat von psg
Fazit: Beides sind sehr gute Zentralen und der Benutzer muß entscheiden was für ihn persönlich die bessere Zentrale ist.
Insellösungen sind Beide.


Oder man entscheidet sich für die besseren Decoder, dann ist der Entscheid für die Zentrale auch schon gefallen. ...


Stimmt - nur die Märklin-Dekoder haben wenigstens ansatzweise so was wie Plug&Play und kommen mit den meisten Motoren ohne die CV-Einstellorgien wie beim Lopi V4 zurecht (Die V3 schließe ich aus - die waren hervorragend!). Auch ist zum vollständigen Konfigurieren/Updaten/Soundändern keine zusätzliche Hard- und Software (zus. Kosten) notwendig. Das bringt die CS2 von Haus aus mit.

(Interessant, wie so alte Beiträge immer wieder aus der Versenkung auftauchen...)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ESU ECoS 2

#15 von psg , 09.11.2013 14:14

Genau, diese CS2 Plastikbox kann dass. Es ist aber eine Zumutung an die Kundschaft, dass man diese technisch 10 Jahre rückständige Box für hunderte von € kaufen muss, um dann mit viel Klimmzügen einen Märklin 30€ Decoder mit himmeltraurigen Fahr-und Soundeigenschaften programmieren kann. Mit dem ESU Programmiergerät für 100 Euronen habe ich einen V4 Decoder in 10 Minuten perfekt Programmiert.

lg


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: ESU ECoS 2

#16 von RalphH0 ( gelöscht ) , 09.11.2013 15:27

Zitat von psg
Genau, diese CS2 Plastikbox kann dass. Es ist aber eine Zumutung an die Kundschaft, dass man diese technisch 10 Jahre rückständige Box für hunderte von € kaufen muss, um dann mit viel Klimmzügen einen Märklin 30€ Decoder mit himmeltraurigen Fahr-und Soundeigenschaften programmieren kann. Mit dem ESU Programmiergerät für 100 Euronen habe ich einen V4 Decoder in 10 Minuten perfekt Programmiert.

lg



1. Die ECoS ist doch auch aus Kunststoff, oder?
2. Was ist an der CS2 rückständig?
3. Kann die EcoS Sounds auf LokSound aufspielen? M. W. geht das nur mit dem extra zuzukaufenden ESU Lokprogrammer.
4. Der Straßenpreis der ECoS liegt doch ähnlich wie bei der CS2, oder?
5. Über die "einfache" Programmierbarkeit des V4 wurde bereits genug im Forum geschrieben

=> Warum diese Polemik gegen die CS2. Ist die ECoS so schlecht?


RalphH0

RE: ESU ECoS 2

#17 von Nordseefischer , 09.11.2013 21:50

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von psg
Fazit: Beides sind sehr gute Zentralen und der Benutzer muß entscheiden was für ihn persönlich die bessere Zentrale ist.
Insellösungen sind Beide.


Oder man entscheidet sich für die besseren Decoder, dann ist der Entscheid für die Zentrale auch schon gefallen. ...


Stimmt - nur die Märklin-Dekoder haben wenigstens ansatzweise so was wie Plug&Play und kommen mit den meisten Motoren ohne die CV-Einstellorgien wie beim Lopi V4 zurecht (Die V3 schließe ich aus - die waren hervorragend!). Auch ist zum vollständigen Konfigurieren/Updaten/Soundändern keine zusätzliche Hard- und Software (zus. Kosten) notwendig. Das bringt die CS2 von Haus aus mit.

(Interessant, wie so alte Beiträge immer wieder aus der Versenkung auftauchen...)





Hallo zusammen,

du hast Recht, wenn du sagst, daß die Märklin Dekoder ohne viel Einstellungen laufen.
Wohl gemerkt mit Märklin. Bei Brawa, Fleischmann, Roco, Lilipute etc. ist die Kompatibilität des Märklin Dekoders Lichtjahre hinter ESU zurück.
Nicht umsonst setzt inzwischen auch Fleischmann wieder auf ESU Dekoder.

Provokationsmodus aus.

Ich wollte hier auch einmal ein bisschen polarisieren


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECoS 2

#18 von hansi057 , 09.11.2013 23:01

Guten Abend
Ich habe einen Märklin MFX Dec. in eine Liliput Lok eingebaut und die
läuft einwandfrei damit ohne großartige Einstellorgie. Die Lok hat
einen 5 Pol-Motor.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#19 von Sharp57 , 10.11.2013 00:34

5pol Motor, gibt es scheinbar bei Märklin wohl nicht mehr. Kann man hier und an anderer Stelle seitenweise lesen. Also Liliput kaufen.

Jetzt hört doch mal endlich auf jedem einreden zu wollen wie toll Märklin ist, die kochen auch nur mit Wasser. Auch wenn dieses Forum Märklin lastig ist muss es doch möglich sein die "Märklinlobhudelei" zu unterlassen und sich auf sachliche Fakten zu konzentrieren.

Der Lopi IV ist auch nicht perfekt, das weiß man mittlerweile, aber Esu arbeitet dran.
Über Zentralen will ich hier nicht diskutieren da ich seit Jahren mit meiner Lenz hoch zufrieden bin und keinen Bauchladen mit einem Minimäusekino benötige. Ich bevorzuge ein Gleisbildstellwerk auf einem vernünfigen LCD Monitor.
Auch schaffe ich es noch Loks ohne Lokkarten aufzurufen und die Decoder zu programmieren

Also so hat jeder seine Vorlieben und hier sollte man sachlich argumentieren und nicht wieder Glaubenskriege entfachen.

Gute Nacht,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#20 von hansi057 , 10.11.2013 11:30

Hallo Ingo
Du schreibst das du über Zentralen nichts sagen willst, warum motzt du hier rum?
Ich habe hier nur geschrieben das mein M.-Dec. gut funktioniert obwohl es in anderen Foren
immer wieder schlechtgeredet wird.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#21 von RalphH0 ( gelöscht ) , 10.11.2013 11:58

Zitat von hansi057
Hallo Ingo
Du schreibst das du über Zentralen nichts sagen willst, warum motzt du hier rum?
Ich habe hier nur geschrieben das mein M.-Dec. gut funktioniert obwohl es in anderen Foren
immer wieder schlechtgeredet wird.



Danke!


RalphH0

RE: ESU ECoS 2

#22 von Sharp57 , 10.11.2013 12:24

Moin Hansi,

ich motze hier nicht rum sondern stelle nur fest. Da ich Dich nicht ausdrücklich angesprochen habe beziehe doch bitte meine Einlassungen auch auf die Posts vor dem von Dir erstellten.

Einer schreibt hier die CS2 sei eine Plastikbox, der Nächste schreibt das sich ein Lopi 4 nicht so gut einstellen lässt wie der M-Decoder oder die Kompatibilität des Märklin Dekoders Lichtjahre hinter ESU zurück sei.
Das führt doch nicht wirklich weiter und war der Grund meiner Kritik.

Das ich mich der Zentralendiskussion nicht anschließen kann habe ich durch den Umstand, dass ich die Lenz Zentrale nutze, hinlänglich dargelegt. Ich habe nur durchblicken lassen dass ich keine Ecos oder CS2 benötige oder gar haben möchte. Ohne die Ecos oder CS2 zu bewerten.

Was hat das bitte mit Motzerei zu tun, wenn ich feststelle dass hier wieder Emotionen Pro und Contra Märklin oder ESU hochkommen?

Schönen Sonntag,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#23 von psg , 10.11.2013 13:09

Hallo zusammen

Was hat das bitte mit Motzerei zu tun, wenn ich feststelle dass hier wieder Emotionen Pro und Contra Märklin oder ESU hochkommen?

Es ist nicht immer schlecht , wenn Emotionen hochkommen, aber es ist immer gut wenn andere ihre schlechten erfahrungen mit gewissen Produkten hier darbringen können. Hervorragend ist es, wenn diese Kritiken dann noch sachlich begründet werden können.
Gewissen Herren die das kritisierte Zeugs hier offensichtlich gewerblich verkaufen möchten passt das natürlich nicht in den Kram und schweigen offensichtliche angesprochene Mängel einfach tot. Sie sagen dann einfach "Danke" wenn es einen Beitrag gibt, die ihrem Gusto entsprechen. Für solche Elemente sind aber solche Foren nicht gedacht, das bringt auch niemanden weiter.

Gruss
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: ESU ECoS 2

#24 von Ferenc , 10.11.2013 13:24

Hallo,
mal eine ganz andere Frage warum die beiden Zentralen?
Was für eine Anlage möchtest du damit steuern?
Soll ein PC irgend wann zum Einsatz kommen?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 2

#25 von Torsten Piorr-Marx , 10.11.2013 15:51

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... (Interessant, wie so alte Beiträge immer wieder aus der Versenkung auftauchen...) ...


Leute... das Thema war seit über einem Jahr durch. Warum muss man das wieder aufwärmen und sich darüber in die Haare kriegen?
Ganz oben gibt es einen Link zu einem hervorragenden Vergleich der beiden Zentralen und welche einem besser gefällt ist reine Geschmackssache (genauso wie Borussia Dortmund/Bayern München, Mercedes/BMW, PS4/XBox usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz