RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#76 von jaffa , 22.11.2012 23:28

Hallo Alex, hallo Chris, Dankesschön für eure Kommentare!

Mit den Nummernschildern bin ich heute zwar nicht mehr weiter gekommen, aber zumindest die grobmotorischen Arbeiten sind etwas weiter gekommen ... der in meinem letzten Posting erwähnte Gallenberg mit der Trasse für Innerste und Straße ist vorbereitet, so dass im nächsten Schritt die Geländehaut aufgebracht werden kann:






Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#77 von SpaceRambler , 23.11.2012 00:22

Hallo Jürgen,

heute schaffe ich es endlich mal, Deinem Bau-Thread einen Besuch abzustatten - und bin schier vom Donner gerührt! Für mich ist das ein Volltreffer: ein phantastischer Gleisplan , 100%ig überzeugendes Betriebskonzept, welches GANZ AM ANFANG klar dargelegt wird und sich im Gleisplan perfekt widerspiegelt, 1929 - da geht mir ja das Herz auf , ja und dann die hervorragende Umsetzung, die sich inzwischen mehr als nur andeutet! Dann all die kleinen und nicht ganz so kleinen Dinge: Ochsen-Gespanne (bei mir auch im Fundus, ein absolutes Muss!), Fahrzeuge passend zu 1929 (GENAU meine Überlegungen!), epochegerechte Nummernschilder (ich habe mir vor Jahren sogar eine Diss zum Thema gekauft!) - ich habe so das Gefühl, dass wir diesbezüglich ziemlich ähnlich ticken

***** EDIT 2012-11-23 *****

So nach und nach lese ich den Thread mehr im Detail. Beim Derrick bin ich hängengeblieben, denn so einen will ich auch noch bauen. Der zeigt als eines von etlichen Beispielen, was wir hinsichtlich Gestaltung noch zu erwarten haben - 1a* !!! Und offensichtlich bist Du im "Dunstkreis" von OOK unterwegs - darauf hätte ich bei DEM Gleisplan und dem damit verbundenen Anlagenkonzept incl. Betriebsführung auch fast gewettet. Dessen Miba-Spezial lese ich gerade mit großer Spannung, und es gefällt mir ausgesprochen gut!

In diesem Sinne freue ich mich schon riesig auf Deine Fortschritte, sicherlich gibt es da immer etwas, worüber man sich austauschen kann.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#78 von jaffa , 28.11.2012 13:34

Hallo Randolf, herzlichen Dank für deinen Kommentar, der ja halberwegs zu einer Laudatio für eine Oscar-Verleihung gerät ... ich kann das annehmen, ohne rote Ohren zu bekommen, weil ich es als Bestätigung meiner oder besser gesagt: unserer Arbeitsprämissen sehe, die da heißen: Modellbahn heißt Kompromisse schließen, aber nur da, wo sie unvermeidliuch sind, ansonsten gilt: saubere Recherche und Vorbildnähe. Deshalb schätze ich ja dein Projekt auch so! ... das ich natürlich regelmäßig besuche, ebenso häufig wie auch Daniels Dokumentation, nur mag ich nicht ständig Kommentare hinterlassen, die sich in redundanten Lobeshymnen erschöpfen.

Zitat von SpaceRambler
... Und offensichtlich bist Du im "Dunstkreis" von OOK unterwegs - darauf hätte ich bei DEM Gleisplan und dem damit verbundenen Anlagenkonzept incl. Betriebsführung auch fast gewettet. Dessen Miba-Spezial lese ich gerade mit großer Spannung, und es gefällt mir ausgesprochen gut!



Das ist korrekt. Von diesem Austausch und Kontakt profitiere ich sehr!

Bei meiner ITB hat es keine so großen Fortschritte gegeben, weil ich am letzten Wochenende im »echten« Harz unterwegs war und nicht in meinem 1:160-Harz. Aber etwas Neues gibt es zu zeigen.
Der Gallenberg und das Innerstetal davor sind jetzt mit Geländebauvlies beklebt:









Es folgt dann im nächsten Schritt das Spachteln mit Zellulosespachtel. In Bereichen, wo später Fels zu sehen ist, wird bei diesem Vorgang Styrodur mit eingearbeitet. Die im Moment noch erkennbare "Rippenstruktur" der Holzspanten verschwindet dabei natürlich komplett. Das letzte Bild zeigt das bereits erwähnte Kaschieren einer Planungssünde:



An der Stelle, wo der Wendel zum SB Langelsheim das Innerstetal kreuzt, habe ich eine kleine Steinbrücke über die Innerste vorgesehen, die dann eine ausreichende Druchfahrthöhe für die talfahrenden Züge sicherstellt. Daraus ergibt sich der »merkwürdige« Straßenverlauf ... den es in Realität so nicht gibt: die Straße verläuft weiter parallel zur Innerste bis jenseits des Bahnhofs; das ließ sich mit der Segmenttiefe nicht vereinbaren ... bereits der Verlauf der Innerste ist schon sehr schmal hinter dem Bahnhof.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#79 von tauberspatz ( gelöscht ) , 28.11.2012 13:58

Hallo Jürgen
das ist gut durchdacht , du hast von hinten drei Eingriff Möglichkeiten in den Gallenberg, das muss ich mir merken


tauberspatz

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#80 von jaffa , 29.11.2012 13:54

Hallo Karin, es ist schön zu hören, dass wir uns gegenseitig inspirieren können ... vielleicht gibt es mir ja irgendwann mal eine Brockenhexe, die auf ihrem Besen durchs Innerstetal fliegt ...

Bei mir ergab sich heute vormittag unerwartet ein »Leerlauf« von mehr als zwei Stunden, den ich nutzen konnte, um den ersten groben Spachtelauftrag beim Gallenberg zu machen und Styrodur-»Felsstücke mit Montagekleber und Acryl-Dichtmasse einzuarbeiten ... so ist der heutige Stand:









Bei der Innerstebrücke fehlen noch die Brückenköpfe und der markante mittlere Stützpfeiler ... das kommt als nächstes dran.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#81 von tauberspatz ( gelöscht ) , 29.11.2012 17:05

Hallo Jürgen
jetzt mit der Spachtelmasse sieht man erstmal wie gewaltig groß der Berg wird , da bin ich gespannt wie sich das weiter entwickelt und Platz genug für Brockenhexen...die solls ja wirklich geben
das haben mir meine Drachen erzählt


tauberspatz

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#82 von Alex Modellbahn , 29.11.2012 22:16

Hallo Jürgen,

ich habe wieder staunend deine letzten Bilder angesehen. Die Umsetzung des Berges ist einfach toll, geniale Vorgehensweise. Solide und durchdacht ausgeführt. Da freue ich mich schon auf das Grün.

Danke auch für die Tolle Baubeschreibung, das sind schöne Tipps.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#83 von jaffa , 29.11.2012 23:18

Hallo Alex,

Dankeschön für dein Lob! Mit Grün kann ich zwar noch nicht dienen, aber um dir das Warten zu verkürzen, könnte ich braun, ocker und grau bieten.
Denn noch heute Abend konnte ich den Gallenberg grundieren und an einer steilen Felswand eine Stützmauer errichten. Die Stützmauer ist bei dieser Höhe natürlich nicht senkrecht, sondern ca. 15 Grad nach hinten geneigt. Gegenüber den bisherigen Grundierungen habe ich dieses Mal nicht dunkelbraun pur grundiert, sondern die Farbe mit weiß und ocker beim Malen changierend aufgehellt; auch die Felsen sind zunächst anthrazit und dann trocken mit weiß und ocker übergemalt. So ist der Untergrund insgesamt etwas heller und freundlicher geraten. Aber das ist – wie gesagt – die Grundierung. Die Feinarbeit folgt später.








Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#84 von Canidae , 29.11.2012 23:25

Moin Jürgen,

nun sieht man erst, wie groß, um nicht zu schreiben imposant, der Berg wird. Wird sich bestimmt gut machen, wenn er fertig. Ist ja auch kein Wunder, bei dem Baumeister.

Ich bin aktuell bei ähnlichen Arbeiten in Zusammenhang mit dem Bergdurchbruch, aber alles wesentlich kleiner. Ich hoffe, das ich damit am Wochenende fertig werde.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#85 von fissenittel ( gelöscht ) , 30.11.2012 12:52

Was für ein tolles Thema! Was für eine tolle Anlage!

Bewunderte auch schon Deine früheren Projekte (Hafen Hannover), z. B. http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...en-projekt.html

Die Innerstetalbahn fasziniert mich, seitdem ich mal dort im Harz Urlaub machte. Immer wieder sieht man interessante Bilder in Eisenbahnzeitschriften und Büchern, z. B. die bekannten Winterbilder aus Altenau. Das man diese landschaftlich (und industriegeschichtlich!) einmalig schöne Bahn stillgelegt hat!

Sehr empfehlenswert auch das entsprechende Buch von Evert Heusinkveld.

Habe auch schon mal überlegt, ob man dieses Vorbild nicht ins Modell umsetzen kann. Toll, dass Du das jetzt machst.

LG Thomas

Edit: Altenau natürlich!


fissenittel

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#86 von Südrampe , 30.11.2012 15:54

Hallo Jürgen,


ich bin eigentlich schon auf dem Sprung, habe aber gerade Deine fantastische Anlage entdeckt, und damit ich sie jetzt nicht lang suchen muss, einfach mal nur kurz ein Hallo von mir

Jetzt freu ich nmich riesig drauf, bei nächster Gelegenheit alles genau durchzulesen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#87 von jaffa , 02.12.2012 22:14

Hallo Thomas, Eckard und Jochen,

Dankeschön für eure Kommentare!

Ich habe heute an der Innerstebrücke in Wildemann die Brückenköpfe und den Pfeiler gebaut und montiert (Holzkerne mit Strukturplatten ummantelt, dann weiß grundiert und dann farblich mit grau, ocker und braun behandelt); die Böschungen sind angespachtelt und zunächst grundiert. Die Straßentrasse wurde im Bereich der Brücke noch etwas verändert:



Zwar fehlt noch viel Detailarbeit ... aber man kann sich schon einmal vorstellen, wie es aussehen wird, wenn ein Zug aus dem Tunnelportal bergauf dampft ...



Ich habe mich bei der Farbgebung der Brücke an Originalfotos orientiert ... das hätte ich bei dem Tunnelportal auch etwas früher sorgfältig machen sollen. Auch dort ist offensichtlich nicht die bei Wildemann gebrochene Grauwacke verwendet worden, sondern Sandstein ... und die Fugen sind nicht dunkel und verwittert, sondern hell ... nahezu weiß. Das Tunnelportal wird also auch noch einmal nachgearbeitet.
Die Brücken-/Pfeilerhöhe ist im Modell nicht ganz so hoch geworden wie im Original. Wegen des Gleiswendels zum Schattenbahnhof musste ich hier etwas mogeln.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#88 von DerDominik , 03.12.2012 16:17

Hallo Jürgen,

schön, wie es bei Dir vorangeht! Ich betrachte das sehr gerne. Landschaftlich tut sich ja einiges bei Dir, es wirkt so langsam richtig "vollständig". Ich bin schon auf Farbgebung und Detailgestaltung gespannt. Ich habe im Gefühl, dass das wirklich schön wird!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#89 von jaffa , 03.12.2012 22:09

Zitat von DerDominik
... Landschaftlich tut sich ja einiges bei Dir, es wirkt so langsam richtig "vollständig"



Hallo Dominik, schön, dass du Optimismus verbreitest ... mit deiner »Halbvolles-Glas-Perspektive«. Ich sehe vor allem das, was noch fehlt und vor mir liegt ... insofern sind solche Aussagen immer ermutigend.

Heute habe ich nach der grobmotorischen Arbeit der letzten Woche mal wieder einen Testausflug in die filigrane Welt gemacht. Ich habe an einem BMW-Dixi, Bj. 1927 und an einem Hanomag Kommissbrot, Bj. 1925 testhalber einmal Nummernschilder und Außenspiegel montiert ... nach dem Motto: wenn es bei diesen beiden geht, dann klappt das bei solch »Riesenfahrzeugen« wie dem rechts daneben stehenden Mercedes Typ Stuttgart, Bj. 1929 allemal!




Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#90 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 04.12.2012 08:58

Hallo Jürgen,

bei dir geht's ja gut voran! Schon bei deinen letzten Bildern habe ich mir gedacht, dass da später geniale Fotoperspektiven entstehen. Z.B. hier in diesem Foto würde ein Zug auf Bergfahrt richtig gut aussehen:

Zitat von jaffa





Die Brücke ist schön geworden, besonders die Brückenlager hast du (mal wieder) farblich schön hinbekommen. Ich bin wirklich gespannt, wie das später landschaftlich aussieht, wenn es Richtung Fertigstellung geht.

Die Autos sind auch sehr schön...was mich erneut daran erinnert endlich Kennzeichen zu bestellen

Hast du mittlerweile die kurzen Grasfasern?

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#91 von VT 11Punkt5 , 04.12.2012 21:20

Hallo Jürgen,

deine Baufortschritte gefallen mir ausserordentlich gut, die gewählten Farben sind sehr stimmig und geben deiner Innerstetalbahn schon erkennbares Profil. Die Fotos mit dem ersten Zug lassen die spätere Wirkung mit Berg und Tal schon gut erahnen und ich freue mich auf deine weiteren Arbeiten, dein werdende Anlage gefällt mir sehr gut


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#92 von jaffa , 06.12.2012 13:49

Hallo Torsten, halle Daniel, herzlichen Dank für euren Zuspruch ... der guttut, weil ich bei den vielen Baustellen auf der Baustelle oft nicht weiß, wo es sinnvollsten wäre weiterzumachen.

Daniel, die Polakfasern habe ich inzwischen bekommen, aber noch nicht (s.o.) damit gearbeitet; ich werde das vermutlich nicht in dem zuerst bearbeiteten Teil des Innerstetals machen, sondern am Gallenberg. Denn dort ist, wie ihr ja schon bemerkt habt, der ideale Fotostandpunkt. Durch die Tallage des Wildemann-Bahnhofs hat es dort in der Realität Fotostandpunkt gegeben, wo man auch aus erhöhter Position einen schönen Überblick hatte. Wie diese Postkarte zeigt:



Man sieht aber auch die Beschränkungen meiner Modellumsetzung: zwar ist die grundlegende Geländeformation korrekt, aber doch mit etlichen Abstrichen versehen. Auch wenn ich nur den rot umrahmten Ausschnitt nehme, fiel die Straße links der Bahnlinie, die bis in den Vordergrund verläuft, dem Rotstift zum Opfer. Die Kurve zwischen Tunnel und Bf. ist deutlich enger ... dadurch wird der Abstand zwischen Gallenberg und Bahnlinie/Bf. im Modell sehr knapp.
Weil meine Realitätsnähe an unübersehbare Grenzen stößt, finde ich deine vorbildtreue Umsetzung, Daniel, in H0 ja so bemerkenswert.

Am linken Postkartenrand beginnt übrigens der Bereich des Steinbruchs Schwarzewald mit der Ladestelle, die vom Bf. Wildemann aus mit Sperrfahrten bedient wurde ... auch wieder ein bisschen mehr Abstand als im Modell ...


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#93 von rex , 06.12.2012 13:54

Hallo Jürgen,

habe mich über deinen Besuch im Weserbergland gefreut. Sooo ganz weit weg ist die Innerste ja nun auch nicht und zwischendurch habe ich immer schon mal mir deinen Baufortschritt angesehen. Wie bei Daniel fasziniert mich der Bau anhand eines konkreten Vorbilds bei dir sehr. Das was du an Qualität in N zeigst, dürfte für viele H0-Bahner schon eine Herausforderung sein.

Den Größenvergleich der beiden Derricks finde ich gut und die kleine Variante gefällt mir sehr vom Detaillierungsgrad. Hast du die Umlenkrollen aus dem Schiffsmodellbau? Bei Georg Brüdern auf der Vahrenwalder. (Hannoveraner wissen Bescheid) war ich damals nicht so recht fündig geworden, deswegen habe ich mir selbst die Rollen gebaut, Omas Nähkiste war dabei sehr hilfreich - einen Bautipp findest du auf meiner webseite: http://www.detailreich-hannover.de/model...lenkrollen.html
Ach so, als Draht oder "Stahlseil" eignet sich gut sog. unsichtbares Nähgarn. Ein hauchdünner Polyamidfaden, den es auch in schwarz gibt. Der hat keine Fussel, so wie das bei Zwirn oder Nähgarn der Fall ist.

Dir viel Freude weiterhin beim Bau - der Gleisplan ist ja echt toll - und beste Grüße aus Hannover nach Hannover sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#94 von jaffa , 06.12.2012 14:11

Hallo Rex, vielen Dank für deinen Gegenbesuch und Dankeschön für den Tipp »Polyamidfaden«; das wäre einen Versuch wert, den 1:160-Derrick zu optimieren.
In diesem Maßstab ist mit Schiffsbaubeschlägen allerdings nichts mehr zu bestellen.
Die Blöcke sind aus Polystyrol gebastelt (die Maße eines Rollenblocks sind ca. 4x2x1 mm; 2-mm Scheiben mit Locheisen gestanzt, auf 0,25-mm-Polystyrol geklebt, zweites Stückchen obendrauf; in Form geschnitten und geschliffen, Bohrungen 0,5 mm für die Befestigungsösen angebracht). Abweichend davon ist der Kranhaken aus Kupferdraht, einer 2,5-mm Messingrolle und Neusilberblech zurecht gepfriemelt.


In den Folgebildern sieht man im Vergleich Details des DErricks, den ich Maßstab 1:45 gebaut habe; da klappts auch mit Beschlägen aus dem Schiffsmodellbau.







Auch in 1:87 dürfte das noch gehen, denn die Beschläge sind (zumindest bei den Steinbruchdrerricks, die ich kenne) erstaunlich groß. Beim Maßnehmen habe ich mich an diesem Vorbildfoto orientiert:


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#95 von Hawk1801 , 07.12.2012 12:55

Hallo Jürgen,

habe mal eben Deine Beiträge durchgelesen. Einfach herlich was Du hier zauberst. Besonders das Portal, die kleine Holzbrücke und der Derrick haben es mir angetan. Und wie schon Daniel greschrieben hat, alles in Spur N, das täuscht man sich schnell in den Dimensionen. Wir haben in unserem Verein eine amerikanische N-Anlage da steht man des Öfteren mit fast platter Nase vor der Anlage um alles sehen zu können.

Viel Spaß beim Deinen weiteren Kreationen, werde Deinen Thread aufmerksam weiter verfolgen.

Gruß Stephan


 
Hawk1801
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 04.12.2008
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0e
Steuerung Lenz / Intellibox
Stromart analog AC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#96 von Kehrdiannix , 08.12.2012 12:32

Hallo Jürgen,

der Kran gefällt mir gut! Auch die Farbgebung ist Dir hervorragend gelungen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#97 von jaffa , 10.12.2012 10:15

Hallo David, hallo Stephan, erstaunlich wieviele Derrick-Fans es offensichtlich noch gibt, obwohl der doch gar nicht mehr auf Sendung ist.

Zitat von Hawk1801
... in Spur N, das täuscht man sich schnell in den Dimensionen. Wir haben in unserem Verein eine amerikanische N-Anlage da steht man des Öfteren mit fast platter Nase vor der Anlage um alles sehen zu können.



... genau, wie du es schreibst: der Maßstab geht schnell verloren, weil das Hirn eher auf 1:87 gepolt ist. Ich benutze die »schonungslosen« Fotos in der Regel als Kontrolle, weil man Fehlstellen und Korrekturbedarf in Details da oft leichter entdeckt als im Original. Manchmal benutze ich die Fotos auch, um interessierten Zeitgenossen Details an Modellen zu zeigen oder zu erklären, weil man sie dann auch ohne Lupe gemeinsam betrachten kann.

Ich habe am Wochenende für die Steinbogenbrücke, die die Kreuzung von Innerste und Gleiswendel kaschiert, zunächst einen Holzkern aus 4-mm-Pappelsperrholz eingepasst, den ich anschließend mit Mauerstrukturplatten verkleidet habe; die Steine im Rundbogen sind in einen Polystyrolstreifen geritzt. Anschließend mit Dispersionsfarben auf Sandstein getrimmt und die Böschungen angespachtelt und grundiert.



Das Flussbett hat einen ersten dünnen Klarlackanstrich erhalten, damit der Bootslack beim dickeren Auftrag nicht so sehr versackt (leidvolle Erfahrung beim ersten Innersteabschnitt).

Noch kurz ein Wort zur Straßenoberfläche, die hier zunächst grau grundiert ist. Ich ging davon aus, dass ich die Straße asphaltieren könnte ... musste mich aber von den Kollegen bei OOKs BAE/Harzbahn-Forum belehren lassen, dass um die Zeit -- 1929 -- dort nichts asphaltiert war: Kopfsteinpflaster in den Städten und teilweise auch außerhalb ... ansonsten Schotter und Split gewalzt. Und so werde ich es auch machen: um den Aufwand unter dem Deckel zu halten, wird nur im Stadtbereich gepflastert ... ansonsten Schotter und Split.

Die Gallenberggestaltung ist auch eine kleines Stück weiter: ich habe mit Streumaterial begrünt (Gras folgt später), und inzwischen sind auch Straße und Flussgrund farblich vorbehandelt. Das Tunnelportal habe ich farblich aufgehellt und den Brückenpfeilern angeglichen. An der Böschung zwischen Fluss und Straße müssen teilweise noch Stützmauern montiert werden:



So könnte es aussehen, wenn ein Personenzug aus Lautenthal kommend den Tunnel passiert hat, um gleich in den Bahnhof Wildemann einzufahren ... eine BR 93 mit Langenschwalbachern, eine Garnitur, die typisch für diese Zeit auf der ITB ist.

Edit: Rechtschreibung


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#98 von Tuechersfeld , 10.12.2012 22:01

Hi Jürgen,

wird sehr schön deine Anlage...und geht auch ziemlich flott voran. Find ich sehr bewundernswert, da ich eher einer bin, der sich an einigen wenigen Details viel zu lange immer aufhält....du machst scheinbar erst mal das Grobe, und die Details kommen am Schluß...
Kompliement auch zu deiner tollen Modellbahnseite, die du seit meines letzten Besuchs (ist schon einige Zeit her) noch wesentlich erweitert hast, oder täusche ich mich? Konnte mich an die Gleisplanseite erinnern, in der auch einige Pläne von mir zu finden sind. Aber jetzt ist es noch wesentlich mehr, mit vielen tollen Tipps.
viele Grüße
Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#99 von Alex Modellbahn , 12.12.2012 20:43

Moin Jürgen,

habe die letzten Tage immer nur bei Dir vorbei geschaut, aber nichts geschrieben. Schande über mein Haupt, gerade bei einer so schönen Anlage.
Es macht richtig Spaß zu sehen, wie es bei Dir wächst und gedeiht. Vor allem kann man bei Dir schön viel lernen. Zum Beispiel kannte ich Derrick nur aus dem Fernsehen, jetzt habe ich gesehen was es wirklich ist. Kannte ich echt vorher noch nicht, und dann so schön umgesetzt/ausgeführt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#100 von VT 11Punkt5 , 12.12.2012 21:17

Hallo, Jürgen

deine Fotos vom Derrick haben mir sehr gut gefallen, den hast du wirklich sehr schön gebaut, einfach toll Auch die weitere Entstehung des Flusstales sowie die Formung drumherum ist dir gut gelungen, zur Zeit hast du ein ganz schönes Bautempo drauf


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz