Hallo David, hallo Stephan, erstaunlich wieviele Derrick-Fans es offensichtlich noch gibt, obwohl der doch gar nicht mehr auf Sendung ist.
Zitat von Hawk1801
... in Spur N, das täuscht man sich schnell in den Dimensionen. Wir haben in unserem Verein eine amerikanische N-Anlage da steht man des Öfteren mit fast platter Nase vor der Anlage um alles sehen zu können.
... genau, wie du es schreibst: der Maßstab geht schnell verloren, weil das Hirn eher auf 1:87 gepolt ist. Ich benutze die »schonungslosen« Fotos in der Regel als Kontrolle, weil man Fehlstellen und Korrekturbedarf in Details da oft leichter entdeckt als im Original. Manchmal benutze ich die Fotos auch, um interessierten Zeitgenossen Details an Modellen zu zeigen oder zu erklären, weil man sie dann auch ohne Lupe gemeinsam betrachten kann.
Ich habe am Wochenende für die Steinbogenbrücke, die die Kreuzung von Innerste und Gleiswendel kaschiert, zunächst einen Holzkern aus 4-mm-Pappelsperrholz eingepasst, den ich anschließend mit Mauerstrukturplatten verkleidet habe; die Steine im Rundbogen sind in einen Polystyrolstreifen geritzt. Anschließend mit Dispersionsfarben auf Sandstein getrimmt und die Böschungen angespachtelt und grundiert.
Das Flussbett hat einen ersten dünnen Klarlackanstrich erhalten, damit der Bootslack beim dickeren Auftrag nicht so sehr versackt (leidvolle Erfahrung beim ersten Innersteabschnitt).
Noch kurz ein Wort zur Straßenoberfläche, die hier zunächst grau grundiert ist. Ich ging davon aus, dass ich die Straße asphaltieren könnte ... musste mich aber von den Kollegen bei OOKs BAE/Harzbahn-Forum belehren lassen, dass um die Zeit -- 1929 -- dort nichts asphaltiert war: Kopfsteinpflaster in den Städten und teilweise auch außerhalb ... ansonsten Schotter und Split gewalzt. Und so werde ich es auch machen: um den Aufwand unter dem Deckel zu halten, wird nur im Stadtbereich gepflastert ... ansonsten Schotter und Split.
Die Gallenberggestaltung ist auch eine kleines Stück weiter: ich habe mit Streumaterial begrünt (Gras folgt später), und inzwischen sind auch Straße und Flussgrund farblich vorbehandelt. Das Tunnelportal habe ich farblich aufgehellt und den Brückenpfeilern angeglichen. An der Böschung zwischen Fluss und Straße müssen teilweise noch Stützmauern montiert werden:
So könnte es aussehen, wenn ein Personenzug aus Lautenthal kommend den Tunnel passiert hat, um gleich in den Bahnhof Wildemann einzufahren ... eine BR 93 mit Langenschwalbachern, eine Garnitur, die typisch für diese Zeit auf der ITB ist.
Edit: Rechtschreibung