RE: Michelfeld: Die neue!

#76 von Taurus 3 , 09.12.2013 23:32

Hallo liebe Stummis,


zur Post:
@Moba_Fabu
Hallo Fabian,
Vielen Dank für dein Kommentar und dein Lob,
ja die Ks-Signale sind schon sehr faszinierend, wie viele Signalbilder man einem einzigen Signal erzeugen kann ist schon cool
zum Schnee: der kommt bei euch auch noch

@sven77
Hallo Sven,
in meinem Thread, schön wenn dir gefällt was ich hier Veranstaltet habe

Zum kleinen Update:
Heute habe ich endlich das letzte Stück der C-Gleise im Schattenbahnhof verlegt.
Morgen werde ich dann noch zwei Weichen Antreibe einbauen und weider ein wenig weiter Verkabeln. Dann werde ich den Unterbau des Bahnhofs weiterführen.
Viel Spaß mit den beiden Bildern (heute leider ein Komisches Bildformat) und liebe Grüße aus dem Allgäu Michi






Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#77 von Taurus 3 , 26.12.2013 20:26

Hallo liebe Stummis,


Update Teil 1 Diorama


Hier im Ersten Teil meines Update heute möchte ich einige Bilder eines Weihnachtsgeschenkes zeigen Hat Selbstverständlich etwas mit der Modellbahn zu tun, da es für mich auch eine "Landschaftsprobe" war wie ich meine Modellbahn auch gestalten will. vom Bau habe ich leider keine Bilder aber ich kann ja schrieben, wie es entstanden ist Die Untrkonstruktion Besteht aus 20 mm Platten Syrodur, welches in Stücke geschnitten wurde und als Hügel rechts und links aufgeschüttet wurden. Nachdem der Styroporkleber getrocknet war, konnte ich mit Gips alles überspachtlen, wo der Gips ein wenig angezogen war wurden die Felskonturen eingeritzt. Nachdem der Gips getrocknet war, wurden die Felsen mit Farbe behandelt, erst mit Stark verünnter Schwarzer Farbe und dann mit weiß nochmals überarbeitet, um Schatten darzustellen. Als nächstes wurde dann die Braune Erde (Farbe) aufgetragen udn das Grad mit dem Noch Streugrasdose das Gras verteilt Anschließend wurde das Noch-Wasser gegossen und noch einige Details eingesetzt. Lieder ist das wasser an einer Stelle gebrochen

Das ergebnis seht ihr Hier unten... also genug geredet hier die Bilder :
Ich habe mich Bewusst dazu entschieden, bei diesen Bildern keine Beschreibung darunter zu schrieben, denn wie ich finde gibt es keine passenden Worte für solche Szenen. Ich hoffe euch gefällt es trotzdem.











































Für Anregungen und Kritik, was ich bei der Landschaftsgestaltung meiner Modelleisenbahn verändern/verbessern kann bin ich sehr dankbar.

Der Zweite Teil des Updates wird die nächsten Tage kommen Je nachdem wie ich es schaffe die Bilder hochzuladen und dazu die ganzen Beschreibungen zu schreiben.

Am Rande noch eine kleine Anmerkung:
Ich hatte lange überlegt ob ich dieses Diorama hier in Meinem Anlagen Thread oder lieber in einem anderen Thread vorstellen soll, bin aber auch nach Rat von Maunuel (Manu2090) habe ich beschlossen es hier zu Berichten
Generell möchte ich mich auch noch bei Allen bedanken die hier auch im Stillen mitlesen oder auch Kommentieren

Liebe Grüße und noch einen besinnlichen letzten Weihnachtsabend wünscht Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#78 von Verkehrsrot , 26.12.2013 22:31

Hallo Michi,

mir gefällt das Diorama sehr gut, da kommt Voralpenflair auf.
Allerdings hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
Das Wasser sieht ein bisschen glatt aus. Ich nehme an, dass das ein Fluss ziemlich nah an der Quelle darstellen soll. Deshalb würde ich mit Window-Color noch Stromschnellen und Wellen auftragen.
Dabei kannst du noch Geröll einmodellieren, was in den Fluss gefallen ist. Außerdem fände ich einen toten Baumstamm auch nicht schlecht als Schwimmfracht. Oder wie wäre es mit Raftern oder Kajakfahrern?
Mach auf jeden Fall weiter so!

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Michelfeld: Die neue!

#79 von Taurus 3 , 31.12.2013 14:28

Hallo liebe Stummis,



Update Teil 2 Anlagenfortschritte

Ihr fragt euch bestimmt, was sich bei mir in den letzten Wochen so getan hat die Antwort darauf werdet ihr heute bekommen
Als erstes habe ich mal das letzte Streckensegment eingebaut :




Dann wurde der Anlagenabschluss montiert



Und in den Anlagenabschluss wurde noch ein Mehrfachstecker intigriert.



Dann wurde für die Central Station ein Steuerpult gebaut











Und es wurde alles Gestrichen











Jetzt kam das Christkind
Und Brachte eine Brücke








Flexgleise, mit welchen ich alles anschließen konnte











In der Brücke wurden 4x 2200 Verlegt







Zum Schluss habe ich noch Angefangen die Gleise zu bearbeiten, mit ältern Betonschwellen, neune Betonschwellen und Stahlschwellen.







Und jetzt noch ein Übersichtsbild:



________________________________________________________________________

Zur Post:

@Verkehrsrot
Hey Julius,
erst einmal vielen Dank für dein Lob und deine Kritik,

Zitat
Das Wasser sieht ein bisschen glatt aus. Ich nehme an, dass das ein Fluss ziemlich nah an der Quelle darstellen soll. Deshalb würde ich mit Window-Color noch Stromschnellen und Wellen auftragen.



Den Tipp finde ich sehr gut, ich hatte bei dem Diorama zwar versucht Wellen einzuarbeiten, dies ist mir aber, wie zu sehen ist, nicht gelungen.

Zitat
Dabei kannst du noch Geröll einmodellieren, was in den Fluss gefallen ist. Außerdem fände ich einen toten Baumstamm auch nicht schlecht als Schwimmfracht. Oder wie wäre es mit Raftern oder Kajakfahrern?



Auch wieder ein sehr hilfreicher Tipp, das mit dem Kajakfahren finde ich sehr interesannt, oder auch der ein oder andere Baumstamm würde sich da nicht schlecht machen, genauso wenig wie ein Fels in der Mitte des Baches.

So das wars dann auch schon wieder Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon auf eure Kritik

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#80 von Alex103 , 31.12.2013 16:43

hi

ich muss sagen, deine Betonschwellen gefallen mir von allen nachbearbeiteten K- Gleisen hier im Forum am besten. Das einzige was mich stört ist die doch recht wahllose Verteilung wie auf Bild 17 (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Aber ansonsten ist das echt Top!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Michelfeld: Die neue!

#81 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 01.01.2014 21:19

Hallo Michi,

tolle Fortschritte und SUPER Betonschwellen.
Aber dieses Durcheinander von den verschiedenen Schwellen, wie es Alex erwähnt hat, würde ich nicht so extrem machen.
Deine Brücke gefällt mir auch gut, interessant auch wie du das Signal so schön eingebaut hast.
Aber eine Frage hab ich noch zu deinem Stellpult, für was sind die Schalter gedacht?
Da hast du dazu ja nichts geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Michelfeld: Die neue!

#82 von Taurus 3 , 03.04.2014 06:58

Hallo liebe Stummis,

Ich wollte mich nur kurz melden und bescheid geben, dass ich noch Lebe und noch nicht von dem ganzen lernen erschlagen wurde

Ich hoffe ihr versteht, dass es in den letzten wochen so ruhig hier geworden ist, aber dies wird sich dann nach den Abschlussprüfungen wieder ändern

Wenn ich in den kommenden Ferien einmal wieder ein wenig zeit finde, werde ich dann auch mal auf die Beiträge eingehen und auch erklären, was so für die Zukunft meiner Eisenbahn geplant ist

Ich wünsche euch jetzt alle noch eine schöne Restwoche und bei dem Wetter ein wunderbar erholsames Wochenende )


Liebe grüße und bis hoffentlich bald
Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#83 von Taurus 3 , 17.04.2014 21:55

Hallo liebe Stummis,
auch wenn ich gerade nicht sehr viel für die Modelleisenbahn tun kann, da ich für meine Abschlussprüfung lernen muss, möchte ich euch Trozdem ein schönes Osterfest wünschen
Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich natürlich sofort Melden

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#84 von sven77 , 30.04.2014 20:39

Hallo Michi,

Das sieht ja schon richtig fein aus was ich da sehe.
Lass dir mit der Moba ruig zeit und konzentriere dich auf die Schule.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Michelfeld: Die neue!

#85 von LangerHeinrich , 06.05.2014 22:53

Hallo Michi,

Gruß von Taurus an Taurus 3... Das Bild für Dich ganz persönlich... Viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen... DU packst das schon..


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Michelfeld: Die neue!

#86 von Taurus 3 , 07.05.2014 15:38

Hallo liebe Stummis,

ich möchte kurz einmal die Post beantworten:


@sven77
Hey Sven,
Vielen -lichen Dank für die Blumen
Das mit der MoBa kommt bestimmt wieder aber vielen dank für die Aufmunternde Worte

@LangerHeinrich
Hallo Heinrich,
Danke für dieses wunderbare Bild opcorn:
Und dir auch -lichen Dank für dein Daumen-drücken bei den Prüfungen
Sowas zu lesen macht echt mut und mann ist gleich wieder viel viel viel viel viel Motivierter

@all

Gerade im Moment habe ich wieder etwas mehr Zeit und schreibe gerade an einem Update , ja ihr habt richtig gehört Kommt entweder Freitag oder Samstag so gegen 18:00 Uhr mal schauen wie ich das so Zeitlich schaffe In diesem Update werde ich einiges zu meiner aktuellen Situation schreiben. Aber ich möchte jetzt hier noch nicht zu viel verraten seht ihr ja dann. Aber ich habe gerade wieder extrem viel Spaß hier im Forum
Also liebe Grüße und bis zum Wochenende wünscht der gut gelaunte Michi

Edit:

Update verschiebt sich wegen lernstress auf Sonntag oder Montag.


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#87 von Taurus 3 , 12.05.2014 19:38

Ein freudiges Hallo zusammen, und auch an all die stillen Mitleser.

Auch von mir gibt es mal wieder ein Lebenszeichen Ich war ja auch schon in den letzten beiden Tagen für meine Verhältnisse sehr aktiv im Forum. Auch darum möchte ich mich heute auch bei euch Melden und einfach mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Wie wahrscheinlich schon einige mitbekommen haben, habe ich seit einigen Wochen einen Baustopp über die Anlage verhängt (steht ja auch unten in der Signatur). Außerdem habe ich mir für diesen Eintrag in meinen Thread schon eine ganze Liste angefertigt, was ich alles schrieben Möchte. Ich bin in solchen "Reden" schreiben nicht gerade sehr gut, trotzdem möchte ich euch meine Gedanken und Überlegungen nicht vorenthalten. Verzeiht mir also bitte eventuell auftretende Fehler oder ähnliches.

In den letzten Tagen und Wochen konnte ich mir viele Gedanken über alles machen. Unter anderem habe ich mir dazu Gedanken gemacht, warum ich in letzer Zeit nicht mehr so viel Interesse für die Modellbahn hatte, warum ich das Forum hier so vernachlässigt habe, was mich selber an meinen Einträgen hier stört.

Warum ich die lust an der Modelleisenbahn verloren habe, erkläre ich mir damit, dass zum ersten, das mit meiner Ausbildungsstelle bei Deutschen Bahn es nichts geworden ist (Ich weiß gar nicht ob ich das schon hier geschrieben habe, falls nicht, wisst ihr es ja jetzt ) Das ich die Stelle bei der Bahn nicht bekommen habe, ist jetzt nicht mehr weiter schlimm. Ich habe ja jetzt etwas anderes bei der Lebenshilfe, wo ich dann auch noch die Möglichkeit besitze mich im nächsten Jahr nochmals zu Bewerbern. So war es ja auch der Wunsch der Bahn in Kempten. Einzelheiten muss ich euch jetzt nicht auch noch sagen sonst wird es nur noch mehr text Der zweite Grund, war meiner Meinung nach dass ich selber den Druck verspürt habe etwas für das Forum hier bauen zu müssen. Was mir jetzt allerdings in meiner Forum-/Modellbahnpause klar geworden ist, dass ich das meine Modellbahnanlage nicht für das Forum hier baue, sonder eben weil es mir Spaß macht. Den Druck den ich mir dadurch aufgebaut habe hatte ich eben nicht mehr die große Lust hier im Forum aktiv zu sein, weder ein meinem Thread noch in den anderen. Das nächste, was mir den Spaß hier im Forum verdorben hat, ist das ich selber mit meinen Postings hier nicht zufrieden war/bin. Hauptsächlich liegt das an der Qualität, der Bilder mit denen ich absolut nicht zufrieden bin. Der Aufnahme Winkel ist nichts, Die Motive gefallen mir auch nicht so (also die Anlage selber, aber dazu später noch mehr). Des weiteren habe ich mir durch das, dass ich regelmäßig ein update bringen wollte noch mehr Druck gemacht. Ich hoffe, ich werde diese Dinge nun verbessern und dadurch den Spaß hier am Forum, der schon fast wieder der alte ist und natürlich auch den Spaß an meiner Modellbahn wieder finde

So nun zur Anlage an sich:
An der momentanen Anlage habe ich einfach keine lust mehr... zu große Steigung... schlechte Gleisverlegung... extreme Unsicherheiten im Betrieb und ja und eine unangemessene Platzverteilung. Das sind so die 4 Hauptargumente. Ich bin gerade zwar im Baustopp, aber ich denke nicht, dass ich die Anlage, so wie sie jetzt ist noch weiterbauen möchte. Ich bin gerade mal wieder dabei ein wenig zu Planen, mal schauen, was dabei heraus kommt. Ich halte euch dazu natürlich auf dem Laufenden.

und nun noch zum Schluss ein Bild von meiner Anlagengestaltung:





Kritik, Lob oder auch einfach nur Tipps, was ich beachten soll, gerne in Die "Kommentare"

Nun noch Kurz etwas t:

in letzer Zeit bin ich weider etwas Aktiver bei YouTube, hat zwar nicht die Qualität, wie z.B. von Alex103´s Videos, aber ich finde sie Trotzdem toll. Link ist in der Signatur.


Liebe Grüße und bis Bald Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#88 von Manu2090 , 12.05.2014 19:47

Nabend Michi .

Schön mal wieder was von dir zu lesen .

Mir ist es ziemlich ähnlich gegangen, zur Moba muss man einfach den Kopf frei haben, bei mir lag das an der Schule, wo ich immer nur daran gedacht hab. Aber jetzt gehts ja wieder voran, wo die meisten Prüfungen vorbei und die Noten gemacht sind .

Also dann bin ich mal gespannt was die nächste Zeit so kommt .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Michelfeld: Die neue!

#89 von wurzel ( gelöscht ) , 13.05.2014 09:44

Servus Michi,
mach Dir keinen Druck. Ist zwar schön die Anlagenberichte zu lesen. Aber wenn Du dadurch die Lust verlierst bringt das ja auch nichts. Mach erstmal Deine Prüfungen fertig und dann schau was Dir wichtig ist an der Bahn. Wenn sie Dir so nicht mehr zusagt, würde ich die "nervenden" Teile ändern. Ein Totaler neubau muß oft gar nicht sein.
Weiterhin viel Spaß !
VG
Alex


wurzel

RE: Michelfeld: Die neue!

#90 von Taurus 3 , 20.05.2014 06:54

Hallo liebe Stummis,
vielen dank an Manuel und an Alex für die netten worte
Ich bin gerade mal wieder etwas im Lernstress :/ aber das geht auch wieder vorbei und dann gehts hoffentlich auch zeitnah weiter Allen hier noch einen schönen, sonnigen Tag
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#91 von baureihe482 , 20.05.2014 15:31

Servus Michi,
Das mit dem Gefühl etwas hier fürs Forum bauen zu müssen kenne ich. Das hatte ich auch bis zuletzt mal, aktuell mach ich einfach das was mir gefällt...

Tu das was du für richtig hältst, wir sterben schon nicht, wenn mal kein update kommt...
Ich durchforste jetzt mal deinen Youtube-Account
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Michelfeld: Die neue!

#92 von Taurus 3 , 20.05.2014 16:32

Hallo Christian,
auch dir leiben Dank für die netten Worte, ich bin mir sicher das das wieder wird mit der Modellbahn


Wegen Youtube:
Vielen Dank für dein Abbo


Viele liebe Grüße
Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#93 von Taurus 3 , 31.05.2014 11:03

Hallo liebe Stummis,


Ich hab mir jetzt mal wieder ein bisschen zeit für das Forum hier genommen, hab da so einige Fragen an euch

Am besten ich rede nicht lange um den Käse herum und fange gleich mal an

1)Hat jemand Erfahrungen mit dem Märklin K-Gleis, wie sich 1/87 Wagen in Kurvenradien wie dem R1 oder dem R2 verhalten? Entgleisen die Wagen oft ? Wie schaut es sonst somit der Betriebssicherheit mit den 1/87 Wagen z.B. von LS Models auf Märklin Gleisen und Radien aus?

2)Weiß jemand genaueres über die CNL-Wagen von LS Models ? Wann kommen die auf den Markt ? Konkretere Informationen zu den Sets LS 49011, LS 49001, LS 49003, LS 49004 und LS 49005 würden mich außerordentlich freuen.

3)Welche Oberleitung liegt euer Meinung nach vorne? Viessmann oder Sommerfeldt ?
a) bei der Stabilität
b) beim Aufbau / im Betrieb
- Welche ist einfacher zum Aufbauen?
- Ist das Löten auch für einen "Lötkünstler" wie mich machbar oder brauche ich da sehr viel Geschick ?
- Wie ist das Verhalten im Betrieb? welche bietet mehr Sicherheit ?
- Muss ich jede Oberleitung abspannen ?
c) beim Preis-Leistungs-Verhältnis ?

4) Hat jemand Erfahrungen mit BRAWA Seilbahnen ? z.B. Kanzelwandbahn? oder die neue Hahnenkammbahn ?
Gibt es noch alternativen zur BRAWA Seilbahn ?

Wie ihr seht, habe ich jede menge Fragen... Ich würde mich wirklich sehr über jegliche Art von Hilfe freuen egal ob es einen Beschreibung ist oder nur ein Link zu einer Hilfreichen Internetseite

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#94 von Verkehrsrot , 31.05.2014 11:21

Hallo Michi,

alle deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, allerdings ein paar...

zu 1) kann ich dir leider nichts sagen... Allerdings beneide ich immer die, die maßstäbliche Wagen fahren können. Diese sehen einfach um Längen besser aus.

zu 2) und 3) leider auch nichts ops:

allerdings kann ich bei 4) noch auf die Seilbahnen von Jägerndorfer verweisen. Erfahrung habe ich leider nicht, allerdings hat diese Seilbahn den Vorteil, dass ein Sounddecoder nachgerüstet werden kann. Siehe hier

Ich bin bleibe weiterhin dran

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Michelfeld: Die neue!

#95 von Heldvomerdbeerfeld , 31.05.2014 12:46

Ja richtig, kennst du die Jägerndorfer Seilbahnen? Das ist ein Kleinserienhersteller bei uns im Eck, der recht ordentliche Modellbahnen und die passenden Seilbahnen dazu produziert. Ich hab mir die Seilbahnen bei unserem Händler in Wr. Neustadt angeschaut und die sind echt beeindruckend. Vor allem der Detailgrad lässt eigentlich keine Wünsche offen!

Zu den Oberleitungen würde ich dir wenn du kein Lötfan bist eindeutig das Viessmann System empfehlen. Hab ich auch aus genau dem Grund. Löten musst du hier eigentlich überhaupt nie (!), du stellst die Masten auf, hängst die Drähte ein und fertig. Abspannen musst du auch nicht. Schau dir mal in meinem Thema die ersten 2-3 Seiten an, da hab ich viele Fotos von den ersten Modulen, alle mit Viessmann Oberleitungen ausgerüstet, alle komplett ohne Abspannen und Löten

Bei meinem aktuellen Bahnhofsprojekt hab ich allerdings begonnen mit Radspannwerken zu arbeiten. Nicht überall, aber an so neuralgischen Punkten wie Weichen und natürlich an den Abstellgleisen. Das sieht halt einfach noch einen Tick besser aus, geht auch recht simpel und hält sich Kostenmäßig in Grenzen.
Das komplette Oberleitungssystem ist allerdings ein wahrer Geldfresser. Am Besten kommst du natürlich durch, wenn du möglichst viel über Startersets orderst und dann nur einzeln benötigte spezielle Masten extra kaufst. Wenn man allerdings (so wie ich) alles schön der Reihe nach macht, gehts einigermaßen

Kurz noch zu deiner Frage der Stabilität und Betrieb:

Stabilität: hält meine Katze aus, falls dir das reicht
Betrieb: wenn du das alles sauber und gut verlegst kannst du ohne Probleme mit angelegtem Bügel fahren, das gibt z.B. bei mir keine Probleme. Allerdings hab ich zwischen den Modulen keine Leitungsübergänge, entsprechend hab ich meine Pantos alle runtergebunden.

Preis: Günstiger dürfte das Sommerfeldt System sein. Wenn du allerdings eher kein Lötfan bist, definitive Empfehlung fürs Viessmann System.

Zum Rest: ich seh das wie Wurzel. Auch ich hatte schon so Stellen bei Basteln, die mir nachher nicht gefielen. Einfach mal ein wenig Umbauen und / oder Anregungen hier im Forum holen. Man muss nicht gleich alles abreißen wenns einmal wo frustet. Und wenn du mal keinen Bock hast, dann lass es einfach. Natürlich schauen wir alle gerne Bauberichte und Bilder durch, aber du solltest dich nicht gezwungen fühlen diese regelmäßig zu veröffentlichen

Also einfach mal Pause machen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Michelfeld: Die neue!

#96 von Alex103 , 01.06.2014 12:55

Hallo Michi

Zitat von Taurus 3
der momentanen Anlage habe ich einfach keine lust mehr... zu große Steigung... schlechte Gleisverlegung... extreme Unsicherheiten im Betrieb und ja und eine unangemessene Platzverteilung. Das sind so die 4 Hauptargumente. Ich bin gerade zwar im Baustopp, aber ich denke nicht, dass ich die Anlage, so wie sie jetzt ist noch weiterbauen möchte. Ich bin gerade mal wieder dabei ein wenig zu Planen, mal schauen, was dabei heraus kommt. Ich halte euch dazu natürlich auf dem Laufenden.



wenn du dir sorgen darum machst, solltest du dir zunächste keine Gedanken über 1/87 Wagen machen, sondern über die Zukunft deiner Anlage. Da kommt es natürlich wie du denke ich auch weißt sehr auf die Kurvenradien im sichtbaren Bereich der Anlage an. R1, R2 und eigentlich auch R3 sind da eigentlich tabu. Ich habe auf meiner Anlage nur eine sichtbare von 1/87 Personenwagen befahrene R3 Kurve.
Generell ist die Betriebssicherheit bei 1/87 Wagen auf engen Radien gut. Probleme habe ich auf dem C-Gleis mit nur ein paar wenigen Wagen. Diese haben aber denke ich irgendwo eine Macke, da andere Wagen gleichen Types keine schwierigkeiten haben. Starke Steigungen solltest du in R1-3 vor allem wenn die Züge auch geschoben werden sollen vermeiden, das geht dann wahrscheinlich doch schief..wobei das immer auf die Wagen und die Kupplungen ankommt. Generell solltest du dir beim Betrieb mit langen Wagen auf Märklin Systemen immer einen Pool von verschiedenen Kupplungssystemen bereit halten, da jede Kupplung für bestimmte Wagen/Situationen besser geeignet sind als andere. (Roco Kk, Uk, Fleischmann KK) die langen Bügelkupplungen eigenen sich nur bedingt für einen Betrieb mit 1/87 Wagen. Geschoben drückt es die Kupplungen in Kurven samt Wagen nach außen. Märklin KK's funktionieren gar nicht, sofern du die Puffer an den Wagen dran lassen möchtest

Meine "Befürchtung" ist, dass du für die Wagen Tauschradsätze brauchen wirst -gerade bei LSM- mit dem C-Gleis funktioniert das noch ganz gut mit den Spurkränzen, aber das K-Gleis macht da glaube ich mehr Probleme

Zu den CNL-Wagen. Du zählst eigentlich nur Wagensets auf, die schon seit langem ausverkauft sind. Ich glaube nicht, dass LSM da in naher Zukunft was neues nachproduzieren wird. Die Wagen aus dem Set 49001 würde ich generell weglassen. Hab bisher noch keine Zugbildung gesehen in denen die eingebunden waren...
Wenn du CNl-Wagen haben willst, dann musst du entweder bei ebay gucken, oder du besorgst dir die neueren Sets des CNL "Komet"

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Bei MSL könntest du auch direkt nach Tauschradsätzen fragen, die machen das in der Regel auch kostenlos.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Michelfeld: Die neue!

#97 von Taurus 3 , 24.06.2014 20:49

Guten Abend liebe Stummis,
vielen Dank an diejenigen, die mir geantwortet haben. Ich werde die Einzelnen Beiträge nicht Pauschal beantworten, sonder nur Chronologisch abarbeiten.

Zur Betriebssicherheit der 1/87 Wagen bin ich beruhigt, das diese normale bis gute Lauf-Eigenschaften besitzen. Der Tipp mit den verschiedenen Kupplungen ist sehr Wertvoll! Genau so wie der Tipp mit den Tauschradsätzen Danke dafür

Da mit den CNL-Wagen habe ich mir fast schon gedacht... Schade eigentlich... Ich war nur etwas verwirrt, weil ich auf reisewagen.eu noch Stand: zur Zeit nicht lieferbar. Aber dann hat sich das ja auch geklärt, dass da die Komet-Sets her müssen

Zu der Oberleitung sehe ich das im Moment so auf:
-Sommerfeldt ist sehr viel Detailreicher, jedoch bleibt der Nachteil des Lötens.
-Viessmann ist hingegen einfacher im Aufbau, ist jedoch nicht so detailreich.

Ich glaube, dass ich da einfach mal eine Teststrecke benötige, um zu sehen, welche Oberleitung besser für mich Persönlich ist.

Das Jägerndorfer auch Seilbahnen macht, wusste ich ja schon , aber nicht in 1/87 das ist mir neu.... Sind sehr schöne, detaillierte Modelle. Aber ich glaube ich vertage diese Entscheidung erst einmal und konzentriere mich auf das wesentliche. Das mir die Modellbahn wieder gefällt und auch wieder Spaß Macht


So viel zu dem Thema, nun möchte ich auch mal meine Fortschritte in Sachen Anlagenplanung und was sich sonst noch so getan hat präsentieren.

Erst einmal war ich vor ein paar Tagen seit langem einmal wieder bei meinem MoBa-Händler und habe dort einen Trafo gekauft für 19,95€ für die späteren Straßenbeleuchtung/Bahnsteigbeleuchtung gar nicht mal schlecht



Des weiteren war am Samstag den 07.06.2014 ein Flohmarkt bei der Firma Noch in Wangen im Allgäu, wo ich ordentlich zugeschlagen habe.



für den Grasmaster 1 habe ich nur 30,00€ gezahlt, insgesamt habe ich für alles 76,00€ bezahlt. In der Tüte befinden sich Baum-Rohlinge. Ziemliches Schnäppchen

Des weiteren habe ich beschlossen, nicht nur meine Anlage umzubauen, sonder auch noch komplettes Zimmer umzustellen. Mal eine Grobe, nicht Maßstabsgetreue Skizze des Aktuellen Zimmers:



Und so soll es dann mal Zukünfitg aussehen:



Und passend dazu auch noch der Zukünftige plan der Modellbahn:
Ebene 1:



Ebene 2:



Ebene 3:



Ebene 4:



Und komplett:



Eventuell will ich an der rechten Bahnhofsausfahrt noch in Richtung des oberen rechten Eckes ein Anschlussgleis an eine Firma oder so etwas. Mal schauen was sich da noch machen lässt.
Anregungen und sonstige Kritik sind sehr gerne erwünscht ) #
Liebe Grüße und bis demnächst


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#98 von Verkehrsrot , 24.06.2014 21:08

Hui

Das sind aber tolle Nachrichten. Zuerst einmal freut es mich, wenn du wieder Gefallen an der MoBa hast.
Deine Einkäufe machen mich echt neidisch. Vor allem den GrasMaster hätte ich auch mitgenommen. Was war denn der Anlass für diesen Flohmarkt?

Dein neuer Gleisplan ist auch super. Vor allem der nicht zu große Bahnhof mit der leichten Kurve gefällt mir sehr gut. Wo willst du denn den Bahnhof ungefähr ansiedeln?
Bei deiner Paradestrecke käme mir auch noch in den Sinn, die Paradestrecke mit Betonschwellenflexgleis zu gestalten und den Mittelleiter nachzurüsten... Du hast ja bei deiner alten Anlage auch schon angefangen Betonschwellen zu "verlegen".

Ich bleibe wie immer gespannt dran.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Michelfeld: Die neue!

#99 von baureihe482 , 25.06.2014 07:05

Ui... Das wird ja was...

Ich habe allerdings einen kleinen Tipp für dich: In deinen Schattenbahnhöfen hast du an den Kopfgleisen die Prellböcke je direkt an die Kurven angeschlossen. Das würde ich nicht machen... Setz da zwischen Kurve und Prellbock noch zwischen 7 und 10cm gerades Gleis rein, es besteht nämlich so noch die Gefahr, dass falls ein Zug mal auf den Prellbock auffährt, sich mit den Puffern verhakt oder gleich entgleist. Das wäre nur unnötiges Ärgernis...

Ansonten: Wie schon geschrieben: mal sehen was das wird. Außer dass dein Bett scheinbar länger werden wird (Zimmerskizze)
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Michelfeld: Die neue!

#100 von Manu2090 , 25.06.2014 07:36

Hi Michael

Das sind ja tolle Nachrichten von dir, die Schnäppchen vom Noch Flohmarkt machen mich ein bisschen neidisch im Vergleich was ich für das einzelne Zeugs bezahlt hab.

Der Gleisplan ist so gnaze schön, allerdings würde ich die Anlagentiefe etwas reduzieren, da kommst du dann ja später nie gescheit dran und unbequem und eng ist es auch noch wenn man mit Wartungsluken arbeitet.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz