RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#126 von d021384 , 05.02.2015 00:13

Hallo Stummis
auf die Schnelle ein paar Bilderchen aus dem SBH in unserer badischen Bucht.

Es sind nun endlich die Gleise nicht nur gelegt, sondern auch geschraubt.




Anscheinend nicht ganz mein Traumjob, aber das Eis scheint nun gebrochen.


Ganz brav haben alle Blöcke eine isolierte Einspeisung bekommen, wobei die Masse redundant pro Block an die Ringleitung geht und der Fahrstrom nur einseitig eingespeist wird. Die zweite Seite bleibt der Blockbesetzterkennung vorbehalten. Das ergibt dann 100+ Löcher iin der SBH Platte, sowie einen Kabelsalat der folgenden Art


Massen und Fahrstrom wurden dann über Wago-Klemmen an die Ringleitung gebracht. Da alles unter der Platte hängt, hängen auch die Klemmen


Ich hatte versucht die Klemmen zu schrauben oder nageln

Dabei konnte ich allerdings die richtigen Punkte zur Fixierung nicht finden. Die Hebel sind durch die Einbringung nach Fixierung immer abgebrochen (äußere Hebel). Kleben ließen sie sich auch nicht (war mir eh nicht geheuer; 3 Kleber vergeblich ausprobiert). Also bleiben sie nun hängen

Bis dahin hatten die Kinder wenig Interesse gezeigt, aber nun war zumindest meine Tochter gespannt auf erste Stell- und Fahrproben. Was natürlich prompt die Fertigstellung der Elektrifizierung gefährdet hat (was soll's )


Und natürlich gab es Problemkinder. Die jüngst erstandene BR216 steht zwar ganz Schmuck da



Wollte sich aber nicht zu Bewegungen überreden lassen. Sie ist daher zurück auf dem Weg zum Börsenhändler, der mir bereits sehr zuverlässig das Geld zurücküberwiesen hat.

Unsere ET11 wollte zunächst auch nicht (Oopsala, kein Photo gemacht), läuft aber inzwischen tadellos. Eine BR03 zickt noch, schauen wir mal. Aber die anderer Schätzchen beginnen langsam den Kreisschluß im SBH zu genießen. So auch die weihnachtliche V200.


Bei Ronald habe ich noch eine größere Auftragsarbeit eingelagert, bei der er mir begeistert aus der Patsche geholfen hat. Mit den 40 Waggons ist mein SBH dann bereits zu klein
Zum Glück gibt es oberirdisch auch noch Abstellgleise und der Rest muß dann halt in Bewegung bleiben oder in eine weitere Vitrine oder ich füge noch SBH dazu. Ein Stumpfgleis dazu gibt's natürlich schon

Die Weichen und die Blockbesetztmelder müssen natürlich auch noch angeschlossen werden. Dazu dann die Tage und Wochen mehr.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#127 von Buddahmann ( gelöscht ) , 05.02.2015 00:41

Hi!

Jep, die Termin Buchung ist noch offen.Muss mir erst auch noch nen "Dremel" mit flexibler Welle kaufen. Hab nur so'n aldi Teil. Beim gipsen der Straße hab ich den Übergang zugeschmiert. ops:

....und so'n "Dremel" kann man immer brauchen.


Buddahmann

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#128 von HSB , 05.02.2015 23:22

Hallo Frank und Familie.

Heute kommt endlich mein Gegenbesuch bei dem ich mir den ganzen Baubericht durchgelesen habe (o.k., nicht jeden Satz, wird aber wiederholt ).
Ihr habt da aber ein schönes Familienbauprojekt vor Euch.
Schön das Ihr auch die älteren Bausätze mit verwendet. Hast ja richtig tolle Gebäude noch aus früheren Tagen dabei.

Zum Hintergrund: Das gemalte Bild Deiner Frau ist ja super. Weiter so.
Aber Dein Sohn der Porschevernichter . Was ist denn da falsch gelaufen
Meine Söhne stellen den Porsche lieber vor das schicke Einfamilienhaus . Aber wer weiß was bei uns noch so zerstört wird

Baut mal weiter so, ich bin auf weitere Bilder und Fortschritte gespannt und schaue öfters mal rein.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#129 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.02.2015 11:28

Hä? Wo kommen denn auf einmal diese Bilder von SBHF her? Voll übersehen!!

Na dann mal ein paar Worte dazu: Sieht doch gut aus, wie die Gleise da liegen.Die Klemmen könne ruhig rumhängen, aber die Kabel solltest du beschriften.....UND ZWAR KONSEQUENT!!!! Sonst hast du das gleiche Problem wie ich. ops:
Hab am Anfang auch alles beschriftet und dann kam der "Schludrian". Wird ein Höllenspaß wenn die Anlage umzieht.
Du hast also an jedem Block ein Kabel an den (getrennten) Mittelleiter und ein Kabel an der (getrennten) Außenschiene? Muß ich mir merken.


Ich bin mal gespannt auf den Großauftrag von Ronald.


Buddahmann

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#130 von d021384 , 06.02.2015 13:46

Hallo Martin
Vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte. Zum weiteren Studium der Seiten bist Du natürlich jederzeit willkommen, der Thread hat 7x24 geöffnet
Ja die Porsches. Er hat tatsächlich einen Porsche in den See und einen an den Baum gesetzt. Ich finde seine Umsetzung eigentlich ganz gut und dass es Porsches wurden liegt mehr daran, dass die am meisten bespielt waren und eh schon leicht beschädigt. Hat also eher was mit Liebe als mit Hass zu tun

Hallo Klaus
Die Mittelleiterversorgung findet tatsächlich in jedem block 1-2 Mal statt. Das hat allerdings nur Gründe der Versorgungssicherheit. Die Stromversorgung findet in jedem Block ebenso 1-2 Mal statt, um das Suchen oder eher Finden von Kurzschlüssen zu vereinfachen. Da hatte ich schon einmal riesige Probleme und das Vorgehen hat sich bereits jüngst bewährt: Erst grosse Blockgruppen, dann immer kleiner bist zum Einzelblock aus/einhängen und schon hast Du den Fehler gefunden. Bei weniger als 100 Blöcken hast Du nach 5 Versuchen die gute Chance den Fehler zu haben ...
Die zweite Seite ist zur Blockbesetzterkennung natürlich ohnehin einzeln zu behandeln.
100 Blöcke (nicht das ich die schon hätte) 2x Speisen mit 3 Kabeln sind dann schon mal 600 Anschlüsse, pro Weiche/weichengruppe nochmals 2-6 für Versorgung und pro weiche 3 zum schalten und und und. 1000 Kabel laufen da mal schnell zu die Decodern und danach kommt mit digital dann Vereinfachung ins Spiel. Hausbeleuchtung und Signale mal außen vor flaster:
Alles an vier bis zehn Kabeln gibt's auch mit digital nicht, jedenfalls nicht bei engagierten/durchgeknallten Garagen/Speicher/Kellerkindern


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#131 von d021384 , 06.02.2015 15:08

Hallo Klaus noch mal
Ronald: groß meint groß für mich und nicht notwendigerweise für Ronald
Beschriftung: hatte ich schon Anläufe zu, muss aber noch Etiketten kaufen. Nicht dass mir Beschriftung Spass macht ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#132 von schaerra , 09.02.2015 17:20

Hallo Frank mit Fämily,

ist ja ein tolles Projekt was Ihr da gestartet habt!
Und ganz besonders das die ganze Familie einbezogen wird!
Bin auf jedenfall jetzt öfters zu Besuch in Eurem Trööt und freue mich schon auf die nächsten Bilder!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#133 von d021384 , 10.02.2015 00:04

Hallo Helmut Fritz
danke für Deine Besuch und die netten Worte, die uns sehr freuen.

Hallo Stummis
Ich habe mal ein wenig gefilmt und rudimentär zusammengeschnitten. Eypostudios war nicht sehr happy über den mangelhaften Stil, Kameraführung, Filmqualität und so Nach langem Betteln und der der Klassifizierung als Dokumentarfilm, hat man sich aber dann doch hinreißen lassen, es auf diesem Wege dem Stummiversum zuzumuten ops: Ich musste dann natürlich versprechen, das nächste mal den Profi ranzulassen

Ok, hier also für Puristen (wie mich), die einfach glücklich sind, dass hier mal was durch die Holzwüste läuft


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#134 von Buddahmann ( gelöscht ) , 10.02.2015 18:37

Hi Frank,


ist doch schön, wenn sich zum ersten Mal ein Zug über die Anlage bewegt, oder?
Scheene Bilda sinn des!!!


Buddahmann

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#135 von d021384 , 11.02.2015 07:32

Hallo Klaus
Dschawull, hab gleich mal ein paar Runden gedreht und mich dann geärgert, dass ich die Weichen noch manuell schalte. Aber seit gestern habe ich schon mal zwei Weichen an der CS. Funktioniert ganz gut, sodass ich die freien 10 Plätze am Decoder (Lenz LS150) die Tage auch noch anschließe. Bilder davon kann man eigentlich nur in Gestalt von Kabelwust zeigen vielleicht später mal.
Jetzt benötige ich dann noch 5 Decoder, um die restlichen Magnetartikle des SBH anzuschließen. Und Zack, wieder knapp 300 Euro weg. Wie war das mit Platz, Zeit und Geld? Aktuell sind alle drei weg


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#136 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.02.2015 11:04

Moin,

meine Tochter hat jedes Mal "uppala" gesagt, wenn die Lok mangels Saft "gestottert" hat. Hat sie öfter gesagt.
Und der Steuerwagen kommt m.M.n. noch besser, wenn du ihn umdrehst.

Aber wat is dat schön, wenn man endlich mal was fahren lassen kann! Das tut so richtig gut!


Wolfram1

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#137 von Tim sein Papa , 20.02.2015 23:51

Abend Frank,
da will ich doch mal wieder beweisen, dass ich mitlese!
Schön, dass sich im Schatten was bewegt, und dann auch noch so zeitnah!
Wenn der Nachwuchs was am Video auszusetzen hat, dann sag ihm, den Mobageschädigten hier reicht auch die einfache Version, um glücklich zu sein!
Weiter so und das mit dem fehlendem Geld, tröste Dich, Du bist nicht allein!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#138 von d021384 , 23.02.2015 20:51

Hallo Stummis
@Wolfram: danke für den Hinweis. Ja - echt schön, wenn was rollt.

@Normen: danke für den Aufmerksamkeitsbeweis


und was passiert sonst so in der badischen H0-Bucht?

Nicht viel aktuell, wir verkabeln weiter. Elf Weichen sind jetzt dran, die restlichen SBH Decoder sind gerade per Post angekommen


... an einigen Stellen kommt Licht in den Schatten ...


... und bauen am SBH-Ausgang


Zum Thema Karwendel & Co hatte Ronald mich eingeschworenen, dass die Gewindestangen nicht direkt an die Fahrstrecken dürfen (verzieht den Weg), sondern drehbar aufgehängt werden. Mein Lösungsweg hierzu sind Ringschrauben, durch die die Gewindestangen laufen und von Muttern fixiert werden:


Zwei solche Ringschrauben halten dann eine kleine Strebe (Winkel über Ringschrauben frei einstallbar), die wiederum die Fahrbahn hält:


Jetzt habe ich dann allerdings festgestellt, dass zwei der drei 180° Kreisbögen im SBH UG nicht genug Platz für eine Gewindestange dazwischen haben, weiter oben jedoch die beiden Bögen auf unterschiedlicher Höhe laufen, also getrennte Aufhängungen benötigen


Lösungsexperimente laufen, ... Ideenbildung läuft, ... Lösungsbild folgt


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#139 von d021384 , 01.03.2015 22:39

Hallöchen Stummi-Land
die Flucht aus dem SBH ist zäher als gehofft, die Wendel wachsen nur langsam. Aber sie wachsen langsam an die MoBa-Oberfläche und das Kurvenproblem mit den Gewindestangen (s.o.) ist zunächst auch behoben















Die kleine BR75 mit ihren aktuellen 28 Güterwaggons ist überfordert, vielleicht sollte ich da mal Haftreifen draufmachen V200 und BR50 schnurren klaglos mit 4 bis 7 Personenwaggons rauf. Der Unterschied ist aber wohl auch etwas fies

Einen ersten Waggonabsturz hatte ich schon. Der hatte sich auf der Steigung gelöst und hat beim Herabrauschen die Kurve vor'm Abgrund nicht bekommen. Da habe ich dann mal gleich Plexiglas gebunkert, um hier alsbald abzusichern.
Und Schienenmaterial für den Gleisaufbau West (BW-Seite) habe ich dann auch schon geordert. Das nächste Wochenende kann kommen... Achso, die restlichen Weichendecoder und sämtliche Gleisbesetztmelder des SBH fehlen noch ... ops:


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#140 von micha1974 , 02.03.2015 17:45

Hallo Frank!!!

Der Wendel sieht erstmal gut aus.Etwas eng scheint er zu sein aber das geht nicht anderst.Auch scheint er etwas Steil zu sein,aber das kann auch Täuschen.
Nur muss der Putzwagen vor der 50er sein?Das sieht nicht so toll aus.Der Letzte Wagen der 50er scheint ein Steuerwagen zu sein.Der gehört umgedreht.Ausser es fehlt die Kupplung,dann laß ihn halt so.So wie jetzt dran hängt ist er als Steuerwagen nicht zu gebrauchen.Aber egal schön das es bei Euch voran geht.
MFG Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#141 von d021384 , 02.03.2015 20:46

Hallo Michael
Du hast gut beobachtet und in allen vier Punkten recht
Eng isses und können wir erst im nächsten Haus ändern (arbeiten wir dran ), steil isses im Innenkreis und dort nicht änderbar. Im Außenkreis wird sich das noch etwas entschärfen; den Gewindestangen sein Dank.
Der Putzwagen ist nicht so schön, hängt dort aber zur Beruhigung meines Gewissens. Quasi als kleiner Schutz der 50er.
Der Steuerwagen ... naja ... öhm ... reines "ich lass mal schnell was fahren" und "steht jetzt so, wer sieht das schon" aber demnächst "mal schnell umgedreht"

Aber: Hauptsache es fährt mal was. Das ständige Herumgezirkel mit Kabeln, Lötkolben und großen Sägen und Hobeln nervt uns fünf gerade einigermaßen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#142 von Tim sein Papa , 03.03.2015 08:33

Zitat von d021384
Das ständige Herumgezirkel mit Kabeln, Lötkolben und großen Sägen und Hobeln nervt uns fünf gerade einigermaßen.


Wem sagst Du das!
Aber das Herumgezirkel mit Kabeln, Lötkolben und großen Sägen und Hobeln trägt Früchte! Sieht schon mal gut aus!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#143 von d021384 , 03.03.2015 11:03

Hallo Normen
Danke für die lobenden Worte. Das motiviert
Auch an alle anderen, die auf diesem oder änder en Wegen unser Team motivieren, vielen lieben Dank nochmals.

Ich bin aktuell beruflich stark unterwegs und das ganze Team ist aktuell schulisch und beruflich eingespannt. Vor'm WE wird also kaum was passieren.

Ich habe die Sigantur nochmals geändert. Der Klick auf das Bild führt nun auf ein Inhaltsverzeichnis für unsere wichtigsten (?) Beiträge. Dort kommt Ihr auch zu den GleisNeun der EypoStudios, wo mein Sohn gerade seine Videos zusammenführt. Gezeigt werden unsere und befreundeten Anlage. Selbstverständlich inklusive Links auf die Anlagen (soweit die im Web stehen).


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#144 von 1zu87 , 04.03.2015 15:20

Hallo Frank,

Zitat
Kleben ließen sie sich auch nicht (war mir eh nicht geheuer; 3 Kleber vergeblich ausprobiert


... dieses Problem mit den Wago-Klemmen habe ich mit doppelseitigem Klebeband (kip Teppichband Gewebe 342) zufriedenstellend in den Griff bekommen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#145 von Buddahmann ( gelöscht ) , 09.03.2015 19:39

Hi!

Mann, da geht ja was! Auf dem einen Bild sieht die Ab-/Auffahrt wirklich etwas steil aus, aber solange alle hochkommen, ist alles gut.

Hab grad mal deinen link in der Signatur ausprobiert. Gute Idee, genauso wie die Idee mit den Gewindestangen. RESPEKT!!

Bist schon ein helles Köpchen!!!!

Macht mal weiter so.


Buddahmann

RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#146 von d021384 , 11.03.2015 08:28

Hallo Karl Heinz
So ziemlich das einzige, was ich nicht probiert habe Aber das hol ich noch nach. Danke für den Tipp.

Hallo Klaus
Danke fürs Lob. Dank der vielen Anregungen bei den Stummi würde ich hier aber natürlich erheblich aufgeschlaut und inspiriert ...

Hallo Stummis
Aktuell geht nicht viel. Firma und Familie halten mich auf, sodass ich dies bereits aus der Bahn schicke.
Während der vielen Bahnfahrten (1:1) bleibt aber natürlich Zeit zum Planen und für "Gedankenexperimente". So habe ich mir vorgenommen in den Wendeln "Pro Etage" ne extra Runde zu drehen und damit die Steigung zu mindest in Teilen zu reduzieren. Das bedeute aber leider auch, das zwei der Grundplatten um 10 cm hoch müssen . Auf Holz aufgepinselt habe ich schon meinen ersten Doppelspanten, auf dem dann unsere Nordstadt kommt. Zwischen die Spanten sollen dann auf kleineren Zwischenflächen die einen oder anderen Decoder zu liegen kommen. Bin also gerade vermehrt auf Holz ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#147 von Bertyk , 02.04.2015 23:59

Hallo Frank,

bin eben mal so locker durch Deinen Trööt gesurft. Hier ein Tip zur Befestigung der Wago-Klemmen: Auf meiner TT-Anlage "Brunndöbra" habe ich sie mit einem Kleks Heißkleber befestigt. Wenn der Kleks groß genug und das Ganze kalt geworden ist, halten Klemmen wirklich sehr fest. Alerdings sollte man sie beim Öffnen der Hebel vorsichtshalber festhalten. Zur Not muss man halt nochmal kleben.



Viel Spaß beim Weiterbauen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#148 von Aphyosemion , 03.04.2015 11:25

Hallo Frank,

nachdem ich bisher immer nur "heimlich“ mitgelesen habe, lass ich nun auch mal einen "stummanischen“ Gruß da und kann dich zu deinem/eurem Projekt nur "beglückwünschen“, finde klasse was du/ihr als Familie da so anstellt!

Hab deinen Thread gleich mal abonniert, damit ich auch nichts verpasse, ……
Unser "Kleiner“ ist mit seinen 4 Jahren zwar schon ganz "eisenbahnverrückt“ und baut mit seinen C-Gleisen schon ganz tolle Strecken, aber als "Unterstützer“ für den Bau der Anlage ist er doch noch etwas zu klein, …..
Der "Große“ mit 13 Jahren baut zwar gerne mal ein Häuschen zusammen und fährt ab und an mal mit den Zügen, aber so richtig „infiziert“ ist er noch nicht mit dem MoBa-Virus, da ist der „Playstation-Virus“ doch noch stärker, …., aber warten wir mal ab?
Meine "bessere Hälfte“ liegt da so dazwischen in der Begeisterung, … Dafür hat sich aber mein Schwager mittlerweile mit dem MoBa-Virus infiziert und hilft mir tatkräftig, sofern es seine Zeit erlaubt!

Da ich auch gerade beim "Schattenbahnhofsbau“ bin würde mich noch interessieren, welche Steuerung du dafür geplant hast, fährst du nur mit der CS oder ist auch Softwaresteuerung geplant, hab glaube ich nichts darüber bisher gelesen, oder? Wie hast du das mit den Rückmeldern bzw. Rückmeldeabschnitten geplant bzw. umgesetzt?

Sofern es die Zeit erlaubt, werde ich immer wieder mal reinschauen!

Wünsch euch weiterhin viel Spass beim Bauen,

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#149 von d021384 , 03.04.2015 21:30

Hallo Bertram,
Danke für den Klebertipp. Hatte ich zwar bereits mal versucht, aber da könnte ich glatt nochmal versuchen, wenn der Klebeband Tipp von Karl Heinz nicht meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings mag ich grad nicht unter die Ablage ...

Hallo Stephan,
Ich finds auch immer toll, wenn die Kinder mitmachen. Mein Großer (Eypostudios) hat heute ein paar beleuchtungeinheiten für unsere "Burg Westberg" gelötet, an der meine Frau gerade bastelt. Ihr erstes Gebäude für diese Anlage
Den „Playstation-Virus“ haben wir leider auch im Hause.
Ich setze aktuell die CS2 ein, sowie iPhone und iPad für Steuerung in beliebigen Teilen der Anlagen. Ich habe mich allerdings bemüht die Gleisabschnitte Rückmelder so zu planen, dass ich später Softwaresteuerung machen kann. Ca ein Drittel der Weichen hängt bereits an der CS2 ebenso wie ein grober Streckenplan. Angeblich tauscht die CS2 das dann ja mit der Software aktiv aus. Die Blöcke habe ich sozusagen einfach zwischen die Weichen gepackt und nur eine Masse der Dreileiter für den Fahrbetrieb angeschlossen. Die andere ist für die Rückmeldung reserviert.

Generell bin ich aktuell etwas computermüde, daher kommen auch so wenige Bilder. Wie jetzt tippe ich gerade mal was übers iPad ein. Und dann geht's wieder in den Keller, wo ich gerade die Westwendel neu mache.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden: Frohe Weihnachten

#150 von d021384 , 10.04.2015 23:08

Hallo in's Stummiversum

nach einiger Bilderlade-, Bastel- und allgemeiner Computerfaulheit mag ich Euch heute mal wieder einen kleinen Update auf unsere Aktivitäten geben

Beginnen wir mal mit einem kleinen Bilderrätsel:

Ich habe da mal was gesägt und geschraubt und geleimt. Könnt Ihr schon erkennen, was das wird?
Kleiner Tipp: So ganz aus dem SBH sind wir noch nicht raus ...

Während ich da so rausbastle, um unsere "Westwendel" neu zu bauen und mein Sohn eine SBH LED Beleuchtung hierzu ergänzt (neue LED Strips ganz frisch eingetroffen ...), baut meine Frau uns ein Schloß. Oder eigentlich eine Burg. Sie hat sie schon mal Burg Frankenstein genannt in leichter Abwandlung des Bastelherstellers.
Um sie dabei zu unterstützen, habe ich schon mal die Bergkuppe für des Westberg über dem Westwendel angefangen. Und da wäre Euer Rat erwünscht:
Sollte die Zugbrücke lieber nach Westen zeigen



oder doch lieber nach Osten Richtung (End)Bahnhof? (es wird noch ein anderer [vor allem kleinerer] Bahnhof werden)



Die leicht verspiegelten Flächen hinter der Burg deuten an, wo später die Wände des Raumes sind. Von kann man also von dort nicht schauen ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz