RE: Märklin BR 212 Anker

#1 von menion-von-isfahan , 23.10.2012 19:58

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur BR 212 von Märklin, diese hat noch den alten Großen Scheibenkollektromotor, ich habe Ihr ein ESU Set 54630 spendiert, Sie macht aber Radau wie ein Traktor, ich überlege einen Fünfpoligen Anker einzusetzen, kann mit jemand mit der passenden Märklin Ersatzteil Nummer helfen bzw der "alten" Explosionszeichnung. Es handelt sich um die BR 212 aus dem EVA Zug. Märklin Nummer 2855 Den Umbausatz auf HLA brauche ich doch eigentlich nicht, oder kann ich mit diesem Decoder auch das Märklin HLA Set ansteuern ?

Gruss Menion


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Märklin BR 212 Anker

#2 von sebi0410 , 23.10.2012 20:04

Hallo Menion. Siehe mal mein Beitrag vom 15.10.2012 hier im Digitalforum
Mit dem Decoder kannst Du den HL-Motor betreiben


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin BR 212 Anker

#3 von Wechselstromer , 23.10.2012 20:47

Hallo!

Ich habe auch die alte V100 mit Scheibenkollektor mit einem ESU Magneten und Lopi mfx versehen. Bei mir funktioniert das tadellos! Wie in dem erwähnten anderen Beitrag zu lesen ist passt wohl der HLA Magnet nicht ohne Arbeiten am Rahmen in die Lok. Den ESU Magneten mit dem 5-poligen Anker zu kombinieren soll aber wohl keine gute Idee sein. Zwar passt mechanisch alles zusammen, der Magnet ist aber für einen 3-pliogen Anker konstuiert. Wie gesagt, bei mir hat alles mit ESU Magnet und dem 3-poligen Anker super funktioniert. Ich habe die CV Parameter für den großen Scheibenkollektor eingestellt, wie sie in der Anleitung des Decocders zu findne seien sollten. Wenn du unbedingt einen HLA willst, aber keine Lust hast dein Rahmen zu bearbeiten, wäre eine Möglichkeit sich einen passenden Rahmen einer THW/Feuerwehr Lok in der Bucht zu besorgen, da gibt es diese Loks ausgeschlachtet. Musst nur schauen dass die Farbe passt.

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Märklin BR 212 Anker

#4 von Peter BR44 , 23.10.2012 21:17

Hallo zusammen,

der 5poler hätte viel zu viel Luft, um sauber seine Wirkung zu erzielen,
im Zusammenarbeit mit dem ESU-Magneten.
Dieser passt nur im Zusammenhang mit dem kompletten HLA Set 60944.
Wie hier beschrieben, geht es auch ohne die Lok
zu "verstümmeln", einen HLA einzubauen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 212 Anker

#5 von Ferenc , 24.10.2012 00:02

Hallo,
ich gehe einen anderen Weg. Ich baue ihn nach der Kubsch-Methode um.
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/86-stator/stator.html
Der Magnet ist ein Würfelmagnet 5x5x5mm ( WM-05x05x05-G )
den ich hier gekauft habe: http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnet...ete:::56_7.html
Habe auch die 35** Maschinen von Märklin mit dieser Methode und einem Lopi V3.0 sauber zum laufen gebracht.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 212 Anker

#6 von coolfool ( gelöscht ) , 27.10.2012 22:27

Hallo beisammen.

Es ist wahrscheinlich nicht der Motor, sondern die Mechanik. (BESONDERS BEI DIESEM MODELL)
Das untere Fahrgestell - hier die beiden kleinen Zahnräder lutschen aus und machen Radau ohne Ende - bei mir zumindestens. Ich habe diese ausgetauscht und nun ist deutlich mehr Ruhe.

Grüße
Georg


coolfool

RE: Märklin BR 212 Anker

#7 von Hühnerkamp ( gelöscht ) , 29.10.2012 09:27

Hallo Menion,
ich hatte das gleiche Problem. Nach einem sehr gründlichen Reinigen der kompletten Mechanik und Ölen sowie Fetten lief sich der Krach stark reduzieren. Märklin hat den Antrieb im Fahrgestell ab Werk gefettet. Bei den meisten Loks fehlt nach einigen Umbau- u.o. Wartungsvorgängen dieses Fett. Vielleicht kann das Deiner Lok helfen.

Grüße
Heinz


Hühnerkamp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz