RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#1 von Maximilian ( gelöscht ) , 28.10.2012 22:08

Hallo und Guten Abend zusammen,

im Laufe dieses Thema´s möchte ich euch mein Vorhaben nahelegen und euch immer auf dem Laufenden halten.

Zur Situation und der Idee:

Leider habe ich keine Möglichkeit einen großen raum für mein Hobby zu nutzen, und auch Finanziell sieht es in Sachen Geld für Anlage eher misserabel aus, und musste so auf einen eigentlich sehr unnützen raum zurückgreifen.

Durch die Dach schräge bin ich leider sehr eingeschränkt was meine vorhaben angeht, und versuche nun das bestmögliche herauszuholen.

Im folgenden seht ihr meine ersten Entwürfe.
!ACHTUNG! der jetztige Gleisplan ist anderst Siehe 2. Bild!

Leider musste ich nachdem ich die Grundplatte fertig gestellt hatte verstellen, dass es aufgrund meiner Dach Schräge so nicht funktioniert.

Nun habe ich alles Frei-Hand. umgebaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Fast alle Schienen sind verlegt, und es sieht auch nicht gerade schlecht aus



Würde gerne Eure Meinungen hören und Tipps nehme ich natürlich mehr als gerne an.


Ich halte euch auf dem Laufenden


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#2 von sven77 , 28.10.2012 22:37

Hallo Maximilian,

Ich will nicht zu kritisch werden, aber ich persönlich würde bei solch engen Platz anders planen.
Die gründen sind wie folgt:
- sehr kurze rundenfahrzeiten
- extrem kurze Züge
- wenige Rangiermöglichkeiten

Wenn du mir sagen kannst was du an Gleismaterial hast ( wieviele weichen etc. ), kann ich dir einen Gleisplan vorschlagen oder auch anfertigen.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#3 von Maximilian ( gelöscht ) , 28.10.2012 22:41

Hallo Sven,

ich habe schon vieles versucht und nichts hat so wirklich geklappt, was meinst du mit anderst Planen?,

Was genau ich an Gleismaterial habe müsste ich nachschauen.

Sag mir doch mal bitte was genau du ändern würdest.

Danke

Max


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#4 von DerDominik , 28.10.2012 22:44

Hallo Maximilian,

schön. Ich mag ja kleine Moba-Projekte, da ich selbst nicht viel Platz habe. Sieht nach einem schönen und guten Anfang aus, was Du da zeigst und was ich auf dem Handy erkennen kann. Sitze gerade nämlich im Zug

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#5 von Maximilian ( gelöscht ) , 28.10.2012 22:49

Vielen Dank Dominik,

ich habe mir deine Anlage am Samstag schon angeschaut und war überwältigt, deine Winterlandschaft ist der Hammer, nur dazu muss ich noch viel lernen.


Hat jemand Tipps für mich für den Bau des Berges mit tunneln?,

Ich habe es mir so vorgestellt

1. Mit kleinen Holstäben grundgerüst bauen
2. Diese Holsstäbe mit metallband grob überbauen
3. auf Dieses Metallband ein ganz Feines Drahtgeflecht aufbringen
4. Gipsbinden aufbringen
5. mit gips die Bergformen ein wenig herausarbeiten
6. Feinarbeiten


Danke schonmal für Tipps


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#6 von sven77 , 28.10.2012 23:00

Hi Max,

Was genau möchtest du denn bauen eine Haupt oder eine Nebenbahn ?
Ich würde es mit einem Kopfbahnhof versuchen aber es würde dann der kreis wegfallen.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#7 von Maximilian ( gelöscht ) , 28.10.2012 23:03

Du meinst Praktisch, dass es keinen Kreis, sondern eine Start Ziel gibt? Also das man den Zug nicht von selber Fahren lassen kann?

Ich finde das es bei mir ganz gut so ausgenutzt ist, vorallem ist mein Manko die schräge, hier würde ich gerne eine Arkade komplett über diese länge ziehen so denke ich ist dies Manko am besten ausgenutzt.

Der Edith war da, Sorry das ich so dumm frage aber was ist der unterschied Zw. Haupt und Nebenbahn?


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#8 von sven77 , 28.10.2012 23:07

Ja es gebe dann einen start und das ziehl der Bahnhof wo du dann wagen und loks umsetzen kannst und zurück zum ausgangspunkt fährst.
Es gibt bei deinem Platz den du hast einige möglichkeiten in sachen Gleisplan etc.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#9 von Maximilian ( gelöscht ) , 28.10.2012 23:11

Zitat von sven77
Ja es gebe dann einen start und das ziehl der Bahnhof wo du dann wagen und loks umsetzen kannst und zurück zum ausgangspunkt fährst.
Es gibt bei deinem Platz den du hast einige möglichkeiten in sachen Gleisplan etc.




Okay, aber ich glaube ich bleibe bei dem Gleis.

Bitte nicht falsch verstehen, dass du mir helfen willst ist echt Super und ich nehme Tipps sehr gerne an, nur bin ich eher ein Fan von "rundfahrten" und nicht so der Fan von Start Ziel fahrten. Ich hoffe du verstehst das


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#10 von sven77 , 28.10.2012 23:12


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#11 von sven77 , 28.10.2012 23:16

Ja kann dich verstehe so habe ich auch angefangen.

wie ist es hier mit ?
http://www.gleisplan.ch/index.php?option...d=49&Itemid=71#


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#12 von Maximilian ( gelöscht ) , 28.10.2012 23:17

Zitat von sven77
Ja kann dich verstehe so habe ich auch angefangen.

wie ist es hier mit ?
http://www.gleisplan.ch/index.php?option...d=49&Itemid=71#



Haben alle ihre Schönen sachen, aber findest du meins so Schlimm ?

Bzw. die Bauen alle mit Geraden weichen und die kosten ca. 20 Euro und bei mir siehts echt schlecht aus in sachen Geld für Anlage Muss mich mit dem begnügen was ich habe, ich lass das jetzt mal so und versuche das beste daraus zu machen : )


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#13 von sven77 , 28.10.2012 23:20

ok das wuste ich nicht dann versuch es so wie es dir möglich ist mit den sachen die du zur verfügung hast.
Bei fragen kannst du hier im Forum ja reichlich hilfe bekommen.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#14 von Maximilian ( gelöscht ) , 28.10.2012 23:24

Jups,

ich habe ja den Gleisplan eigentlich schon fertig

Ich werde morgen mal den Berg Gipsen und euch dann ein neues Bild schicken

Danke schonmal für die Hilfe,

und wenn jemand sachen hat die er übrig hat und für günstiges geld abgeben will oder sogar verschenk, wo er denkt das sie auf meine Anlage (Evtl. auch im Späteren ausbaumodus) passen würde ich mich super freuen

Danke


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#15 von DerDominik , 29.10.2012 08:49

Hallo,

ich finde den zweiten Gleisplan, der nun gebaut wird, auch besser. Was ich erkennen kann, wirkt er ruhiger im Bahnhofsbereich. Im ersten Plan war der Abstand zwischen den Gleisen doch unschön, finde ich.

Wofür baust Du diese Anlage denn? Quasi als Übungsanlage? Oder wirst Du damit die nächsten Jahre Spaß haben? Oder einfach mal sehen?

Was den Berg angeht: Wie Du es beschreibst, geht es. Du kannst auch Fliegengitter (aus dem Baumarkt, recht günstig) nehmen und festtackern. Dann Zeitungspapier kleinreißen (aber nicht zu klein) und in flüssigen Gips tränken. Dann auf die Fliegengitterkonstruktion legen. Trocknen lassen. Dann mit einer weiteren Gipsschicht alles ausmodellieren. Vorsicht aber: Diese Methode tropft beim Verlegen der Zeitungsstücke nach unten - deshalb die Gleise unter dem Berg (die, die später im Tunnel liegen) vorher gut abdecken.

Und zuletzt noch zwei Sachen:

1. Vielen Dank für Dein Lob zu meiner Anlage. Freut mich, dass sie Dir gefällt!
2. Ich glaube, mit dem Wort "Edülle" im Betreff dieses Threads meinst Du "Idylle" - kann das sein? Wenn ja, solltest Du das abändern

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#16 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 09:23

Zitat von DerDominik
Hallo,

ich finde den zweiten Gleisplan, der nun gebaut wird, auch besser. Was ich erkennen kann, wirkt er ruhiger im Bahnhofsbereich. Im ersten Plan war der Abstand zwischen den Gleisen doch unschön, finde ich.

Wofür baust Du diese Anlage denn? Quasi als Übungsanlage? Oder wirst Du damit die nächsten Jahre Spaß haben? Oder einfach mal sehen?

Was den Berg angeht: Wie Du es beschreibst, geht es. Du kannst auch Fliegengitter (aus dem Baumarkt, recht günstig) nehmen und festtackern. Dann Zeitungspapier kleinreißen (aber nicht zu klein) und in flüssigen Gips tränken. Dann auf die Fliegengitterkonstruktion legen. Trocknen lassen. Dann mit einer weiteren Gipsschicht alles ausmodellieren. Vorsicht aber: Diese Methode tropft beim Verlegen der Zeitungsstücke nach unten - deshalb die Gleise unter dem Berg (die, die später im Tunnel liegen) vorher gut abdecken.

Und zuletzt noch zwei Sachen:

1. Vielen Dank für Dein Lob zu meiner Anlage. Freut mich, dass sie Dir gefällt!
2. Ich glaube, mit dem Wort "Edülle" im Betreff dieses Threads meinst Du "Idylle" - kann das sein? Wenn ja, solltest Du das abändern

Viele Grüße
Dominik




Hallo Dominik,

ja so wie ich es jetzt baue ist mehr ruhe drinn, und ich habe 2 Fahrspuren um demendsprechend auch mehrere Loks gleichzeitig fahren zu lassen.

Zum Berg:

Ich habe kein Maschendraht sondern eine Lichtschachtinsektenschutzabdeckung genommen.

siehe hier:
http://www.semofix.ch/uploads/pics/lichtschacht_th_01.jpg

Das ist finde ich die beste möglichkeit, da es draht ist also biegsam und demendsprechend gut formbar aber genauso gemascht ist wie Fliegengitter Und Preislich passts auch

Ob ich Gipsbinden nehme oder es selber mache, muss ich mal schauen ich denke, dass ich heute erstmal nur das grundgerüst fertig bekomme, wenn überhaupt. Mein Auto will auch Winterreifen

Zu der Überschrift Geändert


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#17 von DerDominik , 29.10.2012 09:30

Hey Maximilian,

in welcher Epoche baust Du denn? Das würde mich auch mal interessieren. Wsa hast Du für Fahrzeuge?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#18 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 10:10

Hey Dominik,

ja äää gute frage nichtwahr? Um ehrlich zu sein ich habe keine ahnung. Für Vorschläge gerne offen.
Mein Fuhrpark hält sich leider noch sehr in Grenzen....

Ein Märklin Starter Set 29530:
Tenderlokomotive Baureihe 86 und 5 Güterwagen der Deutschen Bundesbahn (DB).

Dann eine Roco-Diesel Lok DB

Diverse andere Wagen

und dann habe ich noch eine BR 24 wo noch "Made in West-Germany" drauf steht, die habe ich vor 5 Jahren mal gebraucht bei meinem Freundlichen händler gekauft, nur leider habe ich deppel damals beim Einmotten vergessen die Adressennummer aufzuschreiben und nun habe ich keine Ahnung wie ich sie anmelden kann....

Ich weis ich bin ein riesen dussel.......

Gerne kannst mir tipps geben welche Loks/Wagen für mich ganz passen wären, bzw welche Epoche du mir vorschlagen würdest. Ich muss jetzt langsam mal auf Personenwagen sparen habe bis jetzt keinen einzigen.


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#19 von Dr Koma , 29.10.2012 10:38

Hallo Dominik

kannst Du die Anlage nicht 10-20cm tiefer bauen? Dann kämest Du weiter weg von der Dachschräge!

Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#20 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 10:42

Zitat von Dr Koma
Hallo Dominik

kannst Du die Anlage nicht 10-20cm tiefer bauen? Dann kämest Du weiter weg von der Dachschräge!

Liebe Grüße

Hauke




Hey Hauke,

deine Idee ist spitze, nur leider nicht umsetzbar da hinten (Bei den Spiegeln) die Platte auf einer Küchenzeile aufliegt, und ich diese nicht einfach rausschmeißen kann ^^


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#21 von raily , 29.10.2012 11:02

Moin Max,

Zitat von Maximilian
und dann habe ich noch eine BR 24 wo noch "Made in West-Germany" drauf steht, die habe ich vor 5 Jahren mal gebraucht bei meinem Freundlichen händler gekauft, nur leider habe ich deppel damals beim Einmotten vergessen die Adressennummer aufzuschreiben und nun habe ich keine Ahnung wie ich sie anmelden kann....


ist die denn überhaupt schon digital?

Leider ist sie auf deinem Foto nicht so gut zu sehen, schaut aber aus wie das ältere noch analoge Modell.

Zitat von Maximilian
Gerne kannst mir tipps geben welche Loks/Wagen für mich ganz passen wären, bzw welche Epoche du mir vorschlagen würdest.


Der Zug aus der Starpackung und die 24er sind Ep. III, also die 50er Jahre bis einschl. 1967, denn ab '68 war die Umnummerierung auf computerlesbare Nummern, da wurde aus der z.B. 01 'ne 001, aus 'ner 86 'ne 086, auch die Waggos bekamen nach und nach andere Nummern.
Der Roco-Diesel hingegen ist mit seiner orientroten Farbgebung und dem hellen "Lätzchen" auf den Stirnseiten schon Ep. V, also 90er Jahre und passt epochenmäßig gesehen gar nicht zu den anderen Modellen.
Deine Modelle sind ja noch nicht so viele, da hast du noch die freie Entsheidung, ob du z. B. bei der Ep III bleiben möchtest oder lieber eine aktuellere Epoche wünschst. Piko und Märklin mit ihren Hobbymodellen z. B. haben recht günstige Angebote von Modellen aus der aktuellen Bahnzeit, also Ep. VI.
Einen Tipp, wohin die "Reise" gehen soll kann ich nicht abgeben, dafür sind allein deine Habenwollenwünsche zuständig, die meisten Kollegen haben eine Lieblingsepoche, die sie auf der Moba bewegen, aber auch Modelle aus anderen, wenn sie es nicht so eng sehen oder der Habenwilleffekt stärker war als die selbst auferlegte Beschränkung. Generell ist es schön schöner, erstmal mit einer egal welcher anzufangen, da passt dann alles besser zusammen, finde ich.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#22 von DerDominik , 29.10.2012 11:17

Zitat von Dr Koma
Hallo Dominik

kannst Du die Anlage nicht 10-20cm tiefer bauen? Dann kämest Du weiter weg von der Dachschräge!

Liebe Grüße

Hauke



Hallo Hauke,

ich glaube, Du meintest Maximilian. Bei mir gibt's keine Dachschräge

Die Dachschräge ist wirklich ein Problem. Ich würde Maximilian empfehlen, viele Teile auf kleinen einsetzbaren Dioramen zu bauen, ähnlich wie Daniel es hier in "Palenberg" macht: Projekt Palenberg von Daniel.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#23 von Transalpin , 29.10.2012 11:20

Hallo Maximilian!

Schön, dass du eine Modellanlage bauen willst.
Habe deinen Thread durchgelesen und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
möchtest du eine Modellbahn gestalten (auf kleinstem Platz) oder eine Spielbahn bauen?
Wenn es eine Modellbahn wird, empfehle ich dir folgendes:
lies dich mal in die Materie Eisenbahn & Modellbahn ein. Man sollte eigentlich wissen, was eine Hauptbahn und eine Nebenbahn sind, wie ungefähr der Betrieb abläuft. Auch bei den Epochen sollte man ungefähr eine Ahnung haben, damit es nicht zu abenteuerlichen Zugbildungen kommt und auch der Landschaftsbau richtet sich nach den Epochen.
Schaue dir viele verschiedene Gleispläne an und durchstöbere das Internet nach Anleitungen.
Du hast geschrieben, dass du ein kleines Budget hast. Das habe ich auch, deswegen habe ich viele Weichen gebraucht gekauft oder warte auf Rabatt-Aktionen. Du könntest ja auch Bogenweichen verkaufen oder tauschen.
Wenn du eine Anlage im Hauruck-Verfahren baust, wirst du in einigen Jahren keine Freude daran haben und wahrscheinlich noch vor der Fertigstellung abreißen.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, die Anlage auf 2 Ebenen zu bauen.
LG und viel Erfolg,
Bahram alias Transalpin

PS: danke Dominik für den Hinweis!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#24 von Winterbahn ( gelöscht ) , 29.10.2012 11:21

Hallo Maximilian,

zunächst einmal auch von mir ein Willkomen bei den MoBa-Verrückten hier

Du schreibst, dass Deine Anlage auf einer Küchenzeile aufliegt. Dem entnehme ich, dass Du auch keine Möglichkeit hast, nach unten "auszuweichen", also, eine zweite Ebene einzubauen? Dies könnte u.U., auch wenn bei den kürzeren Strecken die Steigungen größer ausgefallen wären, noch mehr Abwechslungen in den Fahrbetrieb bringen.
Ansonsten finde ich Dein Empfangsgebäude (EG) ziemlich wuchtig für einen so kleinen Bahnhof. Besitzt Du das Gebäude (den Bausatz) schon und möchtest ihn deshalb weiter verwenden?
Falls nicht, würde ich empfehlen, ein kleineres EG zu bauen, welches der Größe des Bahnhofs/Haltepunktes eher entspricht - das schont außerdem den Geldbeutel.

Das Gleis an der vorderen Anlagenkante liegt bei Dir auf einer Brücke/einem Viadukt. Daher nehme ich an, dass Du da drunter mit der Landschaft "in die Tiefe" gehen möchtest. Gäbe es da vielleicht doch nicht noch irgend eine Möglichkeit unter Inkaufnahme von Steigungen um vielleicht 3-4%, kürzeren Zuglängen und etwas höherem Verschleiß an Haftreifen, mit den Gleisen auf eine zweite Ebene zu kommen?
Das Ganze soll dazu dienen, die Fahrzeiten auf der Anlage zu verlängern, um Deinen Zügen zwischen zwei Bahnhofshalten mehr Zeit auf der Strecke zu verpassen (evtl. im Blockstellenbetrieb?).

Welche Diesellok der DB hast Du denn? Dan kann man das epochenmäßig etwas genauer eingrenzen. BR 86 und BR 24 deuten ja auf Epoche III hin (1949-1965 ungefähr oder so...). Das sind Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, richtig? Meines Wissen hatte auch die Deutsche Reichsbahn in der DDR noch BR 24-Lokomotiven im Fuhrpark... Mit diesen Informationen kann man auch die detaillierte Ausgestaltung der Anlage (Flügel- oder Lichtsignale, Schilder, PKW-Modelle, Kleidungsstil der Preiserfiguren auf dem Bahnsteig, etc.) anpassen.

Ansonsten viel Spaß weiterhin und frohes Schaffen!

(Hoppla, zwischenzeitlich haben hier andere noch ganz schön viel geschrieben - das muss ich mir jetzt erstmal durchlesen )

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#25 von DerDominik , 29.10.2012 11:21

Zitat von Transalpin
Hallo Dominik!

Schön, dass du eine Modellanlage bauen willst.
Habe deinen Thread durchgelesen und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
möchtest du eine Modellbahn gestalten (auf kleinstem Platz) oder eine Spielbahn bauen?
Wenn es eine Modellbahn wird, empfehle ich dir folgendes:
lies dich mal in die Materie Eisenbahn & Modellbahn ein. Man sollte eigentlich wissen, was eine Hauptbahn und eine Nebenbahn sind, wie ungefähr der Betrieb abläuft. Auch bei den Epochen sollte man ungefähr eine Ahnung haben, damit es nicht zu abenteuerlichen Zugbildungen kommt und auch der Landschaftsbau richtet sich nach den Epochen.
Schaue dir viele verschiedene Gleispläne an und durchstöbere das Internet nach Anleitungen.
Du hast geschrieben, dass du ein kleines Budget hast. Das habe ich auch, deswegen habe ich viele Weichen gebraucht gekauft oder warte auf Rabatt-Aktionen. Du könntest ja auch Bogenweichen verkaufen oder tauschen.
Wenn du eine Anlage im Hauruck-Verfahren baust, wirst du in einigen Jahren keine Freude daran haben und wahrscheinlich noch vor der Fertigstellung abreißen.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, die Anlage auf 2 Ebenen zu bauen.
LG und viel Erfolg,
Bahram alias Transalpin



Hallo Bahram,

der Erbauer der hier vorgestellten Anlage heißt Maximilian In meinem Projekt ist das eigentlich alles schon festgelegt

Herzliche Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz