RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#51 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 16:10

Jetzte Schauen wir einfach mal was ich daraus machen und wie es euch gefällt. Wie schonmals geschrieben irgendwann kommt noch mehr dazu sprich ich kann evtl irgendwann mal auf mehr raum ausweichen Ich will eigentlich schon ein wenig real sein sprich die Landschaft schön gestalten, Oberleitungen Signale usw.... ich finde jetzt nicht das das nur weil es eine "spielbahn" sein wird nicht machbar ist


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#52 von tauberspatz ( gelöscht ) , 29.10.2012 16:11

hallo Max
du machst das schon, davon bin ich überzeugt und ich freu mich auf neue Fotos


tauberspatz

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#53 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 16:25

Zitat von tauberspatz
hallo Max
du machst das schon, davon bin ich überzeugt und ich freu mich auf neue Fotos





Danke Karin Mutmachung kann ich gut gebrauchen


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#54 von Stefan7 , 29.10.2012 16:30

Hallo Max,

ja ich werde dich auch im Auge behalten.
Schön, dass du trotz des wenigen Platzes ein Projekt startest.
Spaß macht unser Hobby in jeder Größe und es ist allemal besser was kleines schön zu bauen, als zu warten bis Platz vom Himmel fällt.
Ich mutmaße mal, dass dieses nicht die letzte Anlage ist die du baust und bis dahin hast du auf alle Fälle eines der schönsten Hobbys der Welt und uns an der Backe

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#55 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 16:34

Zitat von Stefan7
Hallo Max,

ja ich werde dich auch im Auge behalten.
Schön, dass du trotz des wenigen Platzes ein Projekt startest.
Spaß macht unser Hobby in jeder Größe und es ist allemal besser was kleines schön zu bauen, als zu warten bis Platz vom Himmel fällt.
Ich mutmaße mal, dass dieses nicht die letzte Anlage ist die du baust und bis dahin hast du auf alle Fälle eines der schönsten Hobbys der Welt und uns an der Backe

Beste Grüße

Stefan7




Danke Stefan Das freut mich


Was haltet ihr von diesem gespann für meine Bahn ?

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-29240-...1524734&sr=1-73


Wird zwar viel Spararbeit aber ich mein dann hab ich gleise und kann evtl auch noch ein stock darunter bauen!

kann ich bei der Lok auch das Rauchsystem nachrüsten?


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#56 von DerDominik , 29.10.2012 16:36

Der Zug in der Digitalpackung, die Du verlinkst, ist superschön. Die BR 24 ist eine wunderbare Nebenbahnlok. Aber vorsicht: Das Modell ist relativ schwach. Große Steigungen schafft die Lok nicht.

Einen Rauchsatz kannst Du nachrüsten, aber er ist dann immer an. Raucht also immer, solange Du Öl drin hast.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#57 von Transalpin , 29.10.2012 16:46

Zitat von Maximilian

Zitat von Bubikopf 064 446-8

Zitat von Maximilian
Teppichbahn ist nix für mich da ich eine Modellbahn und keine Spielbahn möchte.




Dein
Plan ist aber der einer Spielbahn, nicht der einer Modellbahn.
Sorry. Auf die Dauer wirst du damit nicht Glücklich.





Wieso bitte ist das keine Modellbahn!?!?!??!?!?!?!

Bitte Beachten das der PLAN anderst ist als das jetzt eigentlich gebaute!!!!!!




Weil zwei Ovale plus Abstellgleise nicht automatisch eine Modellbahn ergeben! Das ist eine Spielbahn. Meine Teppichbahnen sind vorbildsgetreuer als deine Platte mit deinem Oval darauf.
Ich würde Modellbahn so definieren:
Eine Modellbahn spiegelt die richtige Bahn plus Landschaft in einem kleineren Maßstab wieder. Dabei achtet man auch darauf, dass man den Betriebsablauf der echten Bahn so genau wie möglich in das Modell übernehmen kann.
Keines der beiden Kriterien erfüllt deine Anlage.
Schau, es will dir keiner was böses hier im Forum, denn jeder hat hier mal klein angefangen, aber du scheinst gegen gutgemeinte Ratschläge resistent zu sein.
Wie dir schon geraten wurde, schau dir Anlagen hier an, vor allem in der Ruhmeshalle, lies mal auf verschiedenen Homepages nach, was Leute so machen und du wirst verstehen, was ich meine.
Alles Gute und viel Erfolg,

Bahram alias Transalpin

PS: mit DEF meinte ich eine Seite wie diese: http://www.bahnfotografie.at/


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#58 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 16:57

Zitat von DerDominik
Der Zug in der Digitalpackung, die Du verlinkst, ist superschön. Die BR 24 ist eine wunderbare Nebenbahnlok. Aber vorsicht: Das Modell ist relativ schwach. Große Steigungen schafft die Lok nicht.

Einen Rauchsatz kannst Du nachrüsten, aber er ist dann immer an. Raucht also immer, solange Du Öl drin hast.

Viele Grüße
Dominik




Okay, naja ich habe alle 25 cm. eine erhöhung um ca. 1 cm das sollte sie packen ,

gibts die auch eizeln mit den Wagen? Ich würde ja fast eine größere Dampflok bevorzugen ich liebe die langen dampfloks ala Br 41

und 1 Frage hätte ich noch Würdet ihr von Mobile station 1 auf 2 umsteigen?


Zu unseren Streitereien bzgl Spiel oder Modellbahn ehrlich gesagt isses mir ****** Egal ich möchte nur eine schöne Landschaft haben mit endsprechender Modelleisenbahn darauf. irgendwann werde ich es erweiten und dann ja vll eine "modellbahn" entstehen lassen bis dahin wird aber noch viel zeit vergehen und ich werde euch auf dem laufenden halten was die Fortschritte angeht.


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#59 von blader2306 , 29.10.2012 17:23

Hi Max,

egal ob Spielbahn oder Modellbahn, ich bin gespannt was du so bastelst

Zur BR 24: Ich habe dieses Modell auch, auch die aus der Startpackung. Ich muss Dominik da zustimmen, die Lok ist nicht die stärkste, gerade bei den Steigungen... Bei mir hängen 4 Donnerbüchsen dran, das geht noch so gerade eben, meine Steigung ist aber glaub ich auch schon nicht einfach..
Trotzdem finde ich die BR 24 eine tolle Lok, sie stand eine seeehr lange Zeit bei mir ganz oben auf der Liste und ich fahre sie eigentlich auch am liebsten.

Die Lok gibt es auch einzeln, hier, genauso wie die "Donnerbüchsen" als 1./2. Klasse-Wagen, 2. Klasse-Wagen und Gepäckwagen. Auch Rungenwagen gibt es einzeln, z.B. hier oder hier.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Lok einzeln (36240) stärker ist, als die Startpackungslok.

Zur Mobile Station kann ich nicht viel beitragen. Ich fahre mit der Mobile Station 2 und bin gut zufrieden, hab aber keinerlei Erfahrung mit der ersten..

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#60 von Alex Modellbahn , 29.10.2012 21:04

Moinsen Max,

erst mal ein hier. Schön zu sehen das wieder jemand das Mobavirus gepackt hat und dieses auch ausleben will.

Ich finde die kleine Anlage ganz neckisch und man kann sehr viel daraus holen. Gerade im Landschaftsbau kann man sich hier auch austoben. Du solltest über die Idee von Dominik mit den kleinen Dioramen nachdenken. Du kommst durch die Dachschräge eigentlich nur von einer Seite ran und beim basteln ist es am Besten, wenn man um die Modell rumlaufen kann.

Ich bastle auch gerade einen Berg. Meine ersten Gipsschichten mache ich mit Gipsbinden. Mit denen kann man einfach auflegen und miteinander verschmieren. Wenn diese dann getrocknet sind hast Du schon eine stabile Fläche, darauf dann noch etwas Gips zum modellieren.
Ein Kollege von mir hat statt Gips ein Gemisch aus Leim und sehr feiner Holzspäne gemacht (aus dem Baumarkt beim Holzzuschnitt, dann noch mal gesiebt). Das soll angeblich sehr leicht sein und sich genauso gut verarbeiten und nacharbeiten lassen wie Gips. Versucht habe ich es allerdings noch nicht.

Zum Thema Epoche. Viele legen sich fest. Ich fahre und bastel was mir Spaß macht. Ich würde mich irgendwo in der Neuzeit ansiedeln von den 70er aufwärts, habe mir aber noch nie Gedanken darum gemacht. Für mich ist es wichtig das es mir gefällt, nicht das ich irgendetwas genau so darstelle wie es mal war. Aber das ist jedem selbst überlasse.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und natürlich bei deiner Moba. Und wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#61 von Maximilian ( gelöscht ) , 29.10.2012 22:28

Hallo Ihr 2 Super vielen Dank für eure Anworten beide haben mich ein stück weiter gebraucht. Leider habe ich heute den Berg nicht geschafft, da ich winterreifen draufmachen musste^^

Morgen gehts aber weiter und ich hoffe ich komme gut voran.
Bis morgn dann zum Update


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#62 von DerDominik , 30.10.2012 08:42

Hey Maximilian,

aber nichts überstürzen. Lass Dir Zeit und überlege vor dem Bauen, wie Du die Sachen angehst. Probiere manche Sachen auch einfach mal nicht direkt auf der Anlage. Im Nachhinein wirst Du Dir für etwas mehr Geduld sehr dankbar sein. Ich selbst habe monatelang erstmal einfach nur das Spantengerüst + Schienen gehabt - das sah noch nicht besonders aus. Aber es gab dann doch einige Kleinigkeiten noch zu tun. Alles sauber verlegen, mir Gedanken zum Landschaftsbau machen etc.

Ich schraube mein Tempo auch gerade wieder extrem herunter, da ich mich nachher nicht ärgern möchte, durch zu schnelles Bauen unzufriedenstellende Ergebnise "hingehuddelt" zu haben.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#63 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.10.2012 09:06

Hallo Maximilian,

... ich bin's nochmal. Lass' Dich von der Modellbahn-/Spielbahn-Diskussion nicht verunsichern. Viele eingefleischte Profis hier würden das, was bei meiner Anlagenplanung heraus gekommen ist, sicher auch als Spielbahn bezeichnen und genau wie Dominik sehe ich daran auch nichts Negatives. Insofern ist auch das Miniatur-Wunderland (MiWuLa) in Hamburg eher eine (große) Spielbahn, als denn eine Modellbahn, die realistische Betriebsabläufe nachbildet. Dort habe ich zumindest noch nie beobachtet, dass irgendwo ein Nahgüterzug zusammengestellt wird, oder ein Lokwechsel in einem Bahnhof durchgeführt wird. Das geht bei der Größe einfach auch nicht (mehr). Insofern hängt der Begriff "Modellbahn" oder "Spielbahn" nicht mit der Anlagengröße zusammen.
Meine persönliche Definition sieht da so aus: da der Maßstab 1:87 (und auch alle anderen) eine Verkleinerung der realen Bahn darstellt, fahren wir alle hier mit Modellen umher und bauen Modellhäuser und -bäume, usw. Und wir alle spielen in irgendeiner Weise mit unseren Anlagen - entweder lassen wir die Züge im mehr oder weniger großen oder kleinen Kreis umher fahren, oder wir rangieren und machen Übergaben, etc.
Für mich gilt: *same difference*, ändert-sich-alles-gleich!

Zur BR 24 "Steppenpferd": ich habe auch zwei von denen (in analog), die schon etwas betagter sind, die eine stammt aus den 50er Jahren und muss noch mit zwei Umschaltimpulsen der alten Märklin-Trafos zu einer Fahrtrichtungsänderung bewegt werden, die andere stammt irgendwo aus den frühen 80ern.
Mal abgesehen davon, dass ich die Maschinen selbst optisch nicht so schön finde (ich mag zum Einen Wagner-Windleitbleche - die "großen Ohren" - nicht so gerne leiden wie Witte-Windleitbleche, zum Anderen fehlt mir da unter dem Führerstand die Nachlaufachse. Ich habe immer den optisch falschen Eindruck, dass die Lok nach "hinten über kippt"...), kann ich für die analogen Maschinen zumindest die Bedenken wegen der Zugkraft bestätigen.

Du schreibst von 1 cm Steigung auf 25 cm Strecke, also entsprechend 4 cm auf 1,00 m und damit eine Steigung von 4%. Das halte ich für die BR 24 schon für grenzwertig (zumindest, wenn sie ähnlich motorisiert und mit Haftreifen bestückt sind, wie die analogen, älteren Maschinen, wie ich sie besitze).
Meine Erfahrung mit den Schätzchen haben ergeben, dass sie, trotz gutem Wartungszustand, ab knapp 3% schon Schwierigkeiten bekommen, einen 3-Wagen-Blechdonnerbüchsenzug eine Rampe hochzubekommen. Sie bleiben zwar noch nicht mit durchdrehenden Rädern stehen, aber sie werden schon erheblich langsamer. Wie gesagt, alles analog und daher ohne lastgeregelte Decoder.
Allein das Gefühl vom Lokgewicht (Achsdruck auf die Schienen, Haftung) im Vergleich zum Motor (alter Märklin 3-Poler, kein HLA, Sinus-, Faulhaber- oder sonstwas für ein Motor), halte ich persönlich da für bedenklich. Zudem komt der Spitzname "Steppenpferd" der BR 24 daher, dass sie in Ostpreußen und Pommern auf langen, weiten Flachlandstrecken eingesetzt wurde, also kaum Steigungen und ganz gewiss keine Gebirgsstrecken bewältigen musste.

Dann sagst Du weiterhin, dass Dir die Baureihe 41 oder auch 50 gefallen. Das sind klassische Güterzuglokomotiven (ab Reichsbahn-Baureihen-Zählung 40-59 theoretisch alle Loks, wobei viele BR-Nummern nicht vergeben wurden - die 53er-Kriegslokomotive hat es nie über einen Prototypen-Rahmen hinaus gebracht, z.B., eine 59er gab es m.W. nach niemals).
Güterzuglokomotiven haben in der Regel einen kleineren Treibradsatzdurchmesser als Personenzuglokomotiven (Baureihennummern bis 39), da sie ihr Drehmoment in Form von Zugkraft (viele hundert Tonnen Zuggewicht) anstelle von Geschwindigkeit auf die Schienen drücken mussten.
Schau Dir mal das Fahrwerk einer Baureihe 01, 01.10, 03, 03.10 oder preußischen P8 oder P 10 (Baureihe 39) im Vergleich zu dem einer BR 41, 44 (Jumbo), 45 oder 50 an. Da erkennt man den Unterschied.
Die Räder von Personenzuglokomotiven müssen sich schnell drehen und haben entsprechend einen großen Durchmesser (die der BR 01.10 waren sogar mehr als mannshoch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Bei modernen Diesel- und Elektrolokomotiven sind die Verluste im Antrieb geringer als bei einer Dampfmaschine (Wirkungsgrade um die 5% maximal), so dass bei solchen Loks generell keine großen Raddurchmesser mehr verbaut werden und alle Räder einheitlich groß erscheinen (im Vergleich zu den riesigen Räder von Dampfrössern). Da wird Güterzug-/Personenzuglokomotive über das Getriebe und die Motorleistung unterschieden...

Wenn Du also eher nach schönen Personenzug-Schlepptender-Dampflokomotiven Ausschau halten willst (was ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich die Wannen auch einfach nur ästhetisch finde ), kann ich Dir die oben genannten Maschinen empfehlen.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#64 von sven77 , 30.10.2012 09:07

Zitat von DerDominik
Hey Maximilian,


Ich schraube mein Tempo auch gerade wieder extrem herunter, da ich mich nachher nicht ärgern möchte, durch zu schnelles Bauen unzufriedenstellende Ergebnise "hingehuddelt" zu haben.

Viele Grüße
Dominik



Hallo Dominik,
Das war auch ein grund mit, warum bei mir viele alte projekte raus flogen.
Ich war nie so richtig zufrieden.
zwischen 1987 und 1992 habe ich drei anlagen gebaut, keine von denen hat lange überlebt. einige wenige segmente hab ich aber noch auf dem Dachboden gelagert.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#65 von DerDominik , 30.10.2012 09:14

Zitat von Winterbahn

Du schreibst von 1 cm Steigung auf 25 cm Strecke, also entsprechend 4 cm auf 1,00 m und damit eine Steigung von 4%. Das halte ich für die BR 24 schon für grenzwertig (zumindest, wenn sie ähnlich motorisiert und mit Haftreifen bestückt sind, wie die analogen, älteren Maschinen, wie ich sie besitze).
Meine Erfahrung mit den Schätzchen haben ergeben, dass sie, trotz gutem Wartungszustand, ab knapp 3% schon Schwierigkeiten bekommen, einen 3-Wagen-Blechdonnerbüchsenzug eine Rampe hochzubekommen. Sie bleiben zwar noch nicht mit durchdrehenden Rädern stehen, aber sie werden schon erheblich langsamer. Wie gesagt, alles analog und daher ohne lastgeregelte Decoder.
Allein das Gefühl vom Lokgewicht (Achsdruck auf die Schienen, Haftung) im Vergleich zum Motor (alter Märklin 3-Poler, kein HLA, Sinus-, Faulhaber- oder sonstwas für ein Motor), halte ich persönlich da für bedenklich. Zudem komt der Spitzname "Steppenpferd" der BR 24 daher, dass sie in Ostpreußen und Pommern auf langen, weiten Flachlandstrecken eingesetzt wurde, also kaum Steigungen und ganz gewiss keine Gebirgsstrecken bewältigen musste.



Hallo nochmal,

bei mir gibt es zwischen Schattenbahnhofsebene und der oberen Ebene eine Steigung von 3,1%. Das bringt die digitale 24 von Märklin auch an ihre Grenzen. Sie fährt zwar brav hoch, aber man merkt ihr die Anstrengung schon an. Keine andere Lok, nicht einmal die 98.3 ("Glaskasten") lassen sich diese Steigung wirklich anmerken. Insofern ist die BR24 eine gute Referenz. Kommt die irgendwo hoch, schaffen es die anderen auch.

Maximilian, 4% Steigung sind aber zu viel heutzutage. Glaub es mir, Du wirst keinen Spaß daran haben, wenn alles hängen bleibt mit durchdrehenden Rädern. Du reißt nachher alles frustriert ab. Ich würde bei Deinem Vorhaben zunächst einmal von einer Rampe absehen. Ich komme da auch nicht mehr so recht mit. Wo gibt es denn bei Dir eine Steigung?

Wenn Du eine Steigung unbedingt bauen möchtest, dann besorge Dir zunächst die BR24 und teste sie auf dem Boden mit einer provisorischen Rampe bei der Steigung, die Du bauen möchtest.

Ich versuche, Dich vor vieeel Frust nachher zu bewahren. Auf mich wirkt das ganze doch etwas überstürzt gerade. Du machst viele Baustellen auf, und glaube mir, jede bringt ihre Probleme. Überlege Dir also wirklich ganz exakt, was Du wie angehst. Ich möchte Dich nicht ärgern, sondern vor rausgeschmissenem Geld und verschwendeter Zeit bewahren.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#66 von Maximilian ( gelöscht ) , 30.10.2012 10:17

Zitat von Winterbahn
Hallo Maximilian,

... ich bin's nochmal. Lass' Dich von der Modellbahn-/Spielbahn-Diskussion nicht verunsichern. Viele eingefleischte Profis hier würden das, was bei meiner Anlagenplanung heraus gekommen ist, sicher auch als Spielbahn bezeichnen und genau wie Dominik sehe ich daran auch nichts Negatives. Insofern ist auch das Miniatur-Wunderland (MiWuLa) in Hamburg eher eine (große) Spielbahn, als denn eine Modellbahn, die realistische Betriebsabläufe nachbildet. Dort habe ich zumindest noch nie beobachtet, dass irgendwo ein Nahgüterzug zusammengestellt wird, oder ein Lokwechsel in einem Bahnhof durchgeführt wird. Das geht bei der Größe einfach auch nicht (mehr). Insofern hängt der Begriff "Modellbahn" oder "Spielbahn" nicht mit der Anlagengröße zusammen.
Meine persönliche Definition sieht da so aus: da der Maßstab 1:87 (und auch alle anderen) eine Verkleinerung der realen Bahn darstellt, fahren wir alle hier mit Modellen umher und bauen Modellhäuser und -bäume, usw. Und wir alle spielen in irgendeiner Weise mit unseren Anlagen - entweder lassen wir die Züge im mehr oder weniger großen oder kleinen Kreis umher fahren, oder wir rangieren und machen Übergaben, etc.
Für mich gilt: *same difference*, ändert-sich-alles-gleich!

Zur BR 24 "Steppenpferd": ich habe auch zwei von denen (in analog), die schon etwas betagter sind, die eine stammt aus den 50er Jahren und muss noch mit zwei Umschaltimpulsen der alten Märklin-Trafos zu einer Fahrtrichtungsänderung bewegt werden, die andere stammt irgendwo aus den frühen 80ern.
Mal abgesehen davon, dass ich die Maschinen selbst optisch nicht so schön finde (ich mag zum Einen Wagner-Windleitbleche - die "großen Ohren" - nicht so gerne leiden wie Witte-Windleitbleche, zum Anderen fehlt mir da unter dem Führerstand die Nachlaufachse. Ich habe immer den optisch falschen Eindruck, dass die Lok nach "hinten über kippt"...), kann ich für die analogen Maschinen zumindest die Bedenken wegen der Zugkraft bestätigen.

Du schreibst von 1 cm Steigung auf 25 cm Strecke, also entsprechend 4 cm auf 1,00 m und damit eine Steigung von 4%. Das halte ich für die BR 24 schon für grenzwertig (zumindest, wenn sie ähnlich motorisiert und mit Haftreifen bestückt sind, wie die analogen, älteren Maschinen, wie ich sie besitze).
Meine Erfahrung mit den Schätzchen haben ergeben, dass sie, trotz gutem Wartungszustand, ab knapp 3% schon Schwierigkeiten bekommen, einen 3-Wagen-Blechdonnerbüchsenzug eine Rampe hochzubekommen. Sie bleiben zwar noch nicht mit durchdrehenden Rädern stehen, aber sie werden schon erheblich langsamer. Wie gesagt, alles analog und daher ohne lastgeregelte Decoder.
Allein das Gefühl vom Lokgewicht (Achsdruck auf die Schienen, Haftung) im Vergleich zum Motor (alter Märklin 3-Poler, kein HLA, Sinus-, Faulhaber- oder sonstwas für ein Motor), halte ich persönlich da für bedenklich. Zudem komt der Spitzname "Steppenpferd" der BR 24 daher, dass sie in Ostpreußen und Pommern auf langen, weiten Flachlandstrecken eingesetzt wurde, also kaum Steigungen und ganz gewiss keine Gebirgsstrecken bewältigen musste.

Dann sagst Du weiterhin, dass Dir die Baureihe 41 oder auch 50 gefallen. Das sind klassische Güterzuglokomotiven (ab Reichsbahn-Baureihen-Zählung 40-59 theoretisch alle Loks, wobei viele BR-Nummern nicht vergeben wurden - die 53er-Kriegslokomotive hat es nie über einen Prototypen-Rahmen hinaus gebracht, z.B., eine 59er gab es m.W. nach niemals).
Güterzuglokomotiven haben in der Regel einen kleineren Treibradsatzdurchmesser als Personenzuglokomotiven (Baureihennummern bis 39), da sie ihr Drehmoment in Form von Zugkraft (viele hundert Tonnen Zuggewicht) anstelle von Geschwindigkeit auf die Schienen drücken mussten.
Schau Dir mal das Fahrwerk einer Baureihe 01, 01.10, 03, 03.10 oder preußischen P8 oder P 10 (Baureihe 39) im Vergleich zu dem einer BR 41, 44 (Jumbo), 45 oder 50 an. Da erkennt man den Unterschied.
Die Räder von Personenzuglokomotiven müssen sich schnell drehen und haben entsprechend einen großen Durchmesser (die der BR 01.10 waren sogar mehr als mannshoch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Bei modernen Diesel- und Elektrolokomotiven sind die Verluste im Antrieb geringer als bei einer Dampfmaschine (Wirkungsgrade um die 5% maximal), so dass bei solchen Loks generell keine großen Raddurchmesser mehr verbaut werden und alle Räder einheitlich groß erscheinen (im Vergleich zu den riesigen Räder von Dampfrössern). Da wird Güterzug-/Personenzuglokomotive über das Getriebe und die Motorleistung unterschieden...

Wenn Du also eher nach schönen Personenzug-Schlepptender-Dampflokomotiven Ausschau halten willst (was ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich die Wannen auch einfach nur ästhetisch finde ), kann ich Dir die oben genannten Maschinen empfehlen.

Viele Grüße
Torsten




Huhu Zusammen,

Erstmal Hut ab vor Torsten. Das Wissen ist der Hammer, und hat mich um viele überlegungen weiter gebracht.
Ich werde mich mal in den Baureihen 39 umschauen und mal was schönes suchen.

Bzgl. der Steigung, die Steigung soll im Tunnel sein sprich so das ich hitnten am Tunnel auf einer höhe rauskomme und hier via Brücke nach unten kann. Wie gesagt so wie ich es jetzt gebaut hatte hatten meine Roco Diesellok und die Br 86 (aus meiner Startpackung) weder mit noch ohne Wagen probleme. Mein freundlicher händler hat das BR 24 Startpack da, sowie er mir es am Telefon Sagte. Da ich ihn gut kenne wird er mir die auchmal für einen Versuch ausborgen.

Ich hab da meine Ideen nur ich kann sie euch nicht ordentlich rüber bringen. Ich hoffe das ich heute abend zeit finde dann folgen bilder

und Dominik ich verstehe deine bedenken bzgl "überstürzen" aber ich bin jemand der nicht ewig vorausplanen kann, ich plane alles im kopf durch und überlege ob es so passt/gut ist. Und ich muss probieren auch wenns dann nicht 100%ig ist wirds nochmal gemacht, das macht für mich sowas auch irgendwie zum reiz ich will immer 100%ig sein

Ich Hoffe ihr versteht mich nicht falsch.

Und Nochmals danke an alle hier das Fachwissen und die Tipps sind der Hammer!


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#67 von sven77 , 30.10.2012 10:27

Hallo Max,

Du lernst mit jedem male dazu und man muss nicht zwingend wochen oder monate vorplanen ich baue auch überwiegend direkt aus dem kopf herraus.

Du machst das schon !


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#68 von Maximilian ( gelöscht ) , 30.10.2012 10:30

Zitat von sven77
Hallo Max,

Du lernst mit jedem male dazu und man muss nicht zwingend wochen oder monate vorplanen ich baue auch überwiegend direkt aus dem kopf herraus.

Du machst das schon !




Das denke ich doch auch janz doof bin ich ja auch nicht und ab und zu kann ich mal meinen Bruder hinzuziehen der in seinen jüngeren Jahren auch viel Modellbahn gebaut hatte


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#69 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.10.2012 10:42

Zitat von Maximilian

Huhu Zusammen,

Erstmal Hut ab vor Torsten. Das Wissen ist der Hammer, und hat mich um viele überlegungen weiter gebracht.
Ich werde mich mal in den Baureihen 39 umschauen und mal was schönes suchen.
[...]
Und Nochmals danke an alle hier das Fachwissen und die Tipps sind der Hammer!



Hallo Max,

nur mal kurz zur Ergänzung, und um Missverständnisse auszuräumen: die 39 ist eine einzige Baureihe (eine unter vielen), und zwar die, die von den Königlichen Preußischen Bahnen (oder wie die hießen) als P 10 geführt wurde und von der Deutschen Reichsbahn ab 1924(?) als BR 39 geführt wurde. Ich finde die aber tatsächlich wunderschön und besitze selbst ein Modell einer solchen, BR 39 225 von Fleischmann in Wechselstrom-Ausführung (AC) - in meinem Planungsthread, auf Seite 8 oder 9 oder so ist ein Bild von der schönen Dame... Daher stammt das "Fachwissen", das in Wirklichkeit keines ist, sondern "Geek"-Wissen, das aus purer Begeisterung über diese schönen Maschinen zusammen gesammelt wurde - alles ohne Gewähr!
Und wie gesagt: ich mag einfach Schlepptender-Personenzug-Lokomotiven
Die gehören für mich zum Ästhetischsten, was jemals auf Schienen umher gefahren ist.
Insofern: BR 01, BR 01.10, BR 03 (die "kleine Schwester" der 01, mit max. 18 t Achsdruck), BR 03.10 sind auch elegante Maschinen und Personenzug-Lokomotiven der Reichsbahn-Bauarten.
Und wenn's nach mir gegangen wäre: Witte-Windleitbleche für alle

Insgesamt: ja, das wird schon bei Dir! Ein bischen Geduld und Recherche kann nicht schaden - umso schöner, ausgewogener und stimmiger wird das Gesamtergebnis.
Mein Tipp: wenn Du Dich für das Thema intessierst: gib ruhig mal bei Wikipedia "Baureihe 01" oder ähnliches als Suchbegriff ein. Auch eine Google-Bildersuche kann schöne Ergebnisse liefern.
Ich habe das immer so gemacht. Nach irgendwas gesucht, Wikipedia-Einträge gelesen, weitere Verweise angeschaut, mehr Bilder gefunden, usw. Im Laufe der Zeit verdichtet sich dann das Halbwissen zum "Geek"-Wissen. Das merkt man daran, dass man im Freundeskreis komisch angeguckt wird, wenn man weiß, wie ein Mischvorwärmer funktioniert, was der Unterschied zwischen Nassdampf und Heißdampf ist, und was eine Franco-Crosti-Maschine ist

Einfach mal umgucken, lesen, über den Tellerrand gucken und neugierig mit offenen Augen durch die Welt (das Internet) stöbern. Leider kann man Dampfloks heutzutage ja nur noch selten "in natura" bewundern...

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#70 von Maximilian ( gelöscht ) , 30.10.2012 11:02

Zitat von Winterbahn

Zitat von Maximilian

Huhu Zusammen,

Erstmal Hut ab vor Torsten. Das Wissen ist der Hammer, und hat mich um viele überlegungen weiter gebracht.
Ich werde mich mal in den Baureihen 39 umschauen und mal was schönes suchen.
[...]
Und Nochmals danke an alle hier das Fachwissen und die Tipps sind der Hammer!



Hallo Max,

nur mal kurz zur Ergänzung, und um Missverständnisse auszuräumen: die 39 ist eine einzige Baureihe (eine unter vielen), und zwar die, die von den Königlichen Preußischen Bahnen (oder wie die hießen) als P 10 geführt wurde und von der Deutschen Reichsbahn ab 1924(?) als BR 39 geführt wurde. Ich finde die aber tatsächlich wunderschön und besitze selbst ein Modell einer solchen, BR 39 225 von Fleischmann in Wechselstrom-Ausführung (AC) - in meinem Planungsthread, auf Seite 8 oder 9 oder so ist ein Bild von der schönen Dame... Daher stammt das "Fachwissen", das in Wirklichkeit keines ist, sondern "Geek"-Wissen, das aus purer Begeisterung über diese schönen Maschinen zusammen gesammelt wurde - alles ohne Gewähr!
Und wie gesagt: ich mag einfach Schlepptender-Personenzug-Lokomotiven
Die gehören für mich zum Ästhetischsten, was jemals auf Schienen umher gefahren ist.
Insofern: BR 01, BR 01.10, BR 03 (die "kleine Schwester" der 01, mit max. 18 t Achsdruck), BR 03.10 sind auch elegante Maschinen und Personenzug-Lokomotiven der Reichsbahn-Bauarten.
Und wenn's nach mir gegangen wäre: Witte-Windleitbleche für alle

Insgesamt: ja, das wird schon bei Dir! Ein bischen Geduld und Recherche kann nicht schaden - umso schöner, ausgewogener und stimmiger wird das Gesamtergebnis.
Mein Tipp: wenn Du Dich für das Thema intessierst: gib ruhig mal bei Wikipedia "Baureihe 01" oder ähnliches als Suchbegriff ein. Auch eine Google-Bildersuche kann schöne Ergebnisse liefern.
Ich habe das immer so gemacht. Nach irgendwas gesucht, Wikipedia-Einträge gelesen, weitere Verweise angeschaut, mehr Bilder gefunden, usw. Im Laufe der Zeit verdichtet sich dann das Halbwissen zum "Geek"-Wissen. Das merkt man daran, dass man im Freundeskreis komisch angeguckt wird, wenn man weiß, wie ein Mischvorwärmer funktioniert, was der Unterschied zwischen Nassdampf und Heißdampf ist, und was eine Franco-Crosti-Maschine ist

Einfach mal umgucken, lesen, über den Tellerrand gucken und neugierig mit offenen Augen durch die Welt (das Internet) stöbern. Leider kann man Dampfloks heutzutage ja nur noch selten "in natura" bewundern...

Viele Grüße
Torsten




So ist es Nur leider kostet die BR 39 400 ich wiederhole 400 LAPPEN das ist für mich unerreichbar.
Ich denke, dass ich mal bei meinem Händler schauen werde dieser verkauft immer sachen aus Hobbyauflösungen sprich Super Loks für kleines geld in super Zustand den besuche ich heute mal

Ich habe das glück da es keine 2 KM von mir weg Unser Hällisches Freilandmuseum gibt (Wenn ihr mal im Süden deutschlands unterwegs seit schaut vorbei!) hier fahren jeden Sonntag Rundfahrzüge alle samt Dampfloks beim nächsten ruhigen bzw eingeschneiten Sonntag mach ich euch mal bilder und zahl die 12 Euro eintritt Ist immer wieder schön!


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#71 von saarhighländer , 30.10.2012 11:15

Hallo Max,

nach einiger Zeit von mir auch ein bei den Wahnsinnigen der Moba-Zunft. Ich habe deinen Fred einmal so überflogen und irgend wie so das Gefühl bekommen dass du dich nicht sooo richtig entscheiden kannst was du genau möchtest. Schau dir in Ruhe hier das Forum einmal an, auch in der Halle und dann kannst du dir eins nach dem anderen kaufen was dir gefällt. Nicht gleich ne Riesen Packung mit "wasweißichnichtallesdrin" Was die Planung bzw. der Verlauf von deinen Gleisen angeht werde ich dir heute Abend noch eine Idee meinerseits schicken.
Ich persönlich bin seit ca. 2 Jahren (nach ca. 20 J. + X Pause) damit beschäftigt Geld auszugeben was die Moba angeht. Ich habe verschiedene Pläne gehabt, verworfen, neu erstellt, verworfen, dann den jetzigen erstellt und geistig wieder umgefriemelt. Lass dir ZEIT und überstürze nichts. Tu das was dir gefällt, denn es ist DEINE Modellbahn oder Spielbahn. Wie auch immer man(n) es nennen will. Ich habe bezügl. des Wortes "Modell" nicht gegockelt, aber mein Verstand sagt mir dass das Wort "Modell" für eine eine Kopie bzw. masstäblicher Nachbau eines/des Originals oder eines evtl. Originals steht und was man dann aus dem ganzen macht liegt in dem eigenen Interesse.
Wie sagen die Werbemacher einer großen Baumarktkette: "Mach es zu deinem Projekt"
Und dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#72 von Maximilian ( gelöscht ) , 30.10.2012 11:43

Zitat von saarhighländer
Hallo Max,

nach einiger Zeit von mir auch ein bei den Wahnsinnigen der Moba-Zunft. Ich habe deinen Fred einmal so überflogen und irgend wie so das Gefühl bekommen dass du dich nicht sooo richtig entscheiden kannst was du genau möchtest. Schau dir in Ruhe hier das Forum einmal an, auch in der Halle und dann kannst du dir eins nach dem anderen kaufen was dir gefällt. Nicht gleich ne Riesen Packung mit "wasweißichnichtallesdrin" Was die Planung bzw. der Verlauf von deinen Gleisen angeht werde ich dir heute Abend noch eine Idee meinerseits schicken.
Ich persönlich bin seit ca. 2 Jahren (nach ca. 20 J. + X Pause) damit beschäftigt Geld auszugeben was die Moba angeht. Ich habe verschiedene Pläne gehabt, verworfen, neu erstellt, verworfen, dann den jetzigen erstellt und geistig wieder umgefriemelt. Lass dir ZEIT und überstürze nichts. Tu das was dir gefällt, denn es ist DEINE Modellbahn oder Spielbahn. Wie auch immer man(n) es nennen will. Ich habe bezügl. des Wortes "Modell" nicht gegockelt, aber mein Verstand sagt mir dass das Wort "Modell" für eine eine Kopie bzw. masstäblicher Nachbau eines/des Originals oder eines evtl. Originals steht und was man dann aus dem ganzen macht liegt in dem eigenen Interesse.
Wie sagen die Werbemacher einer großen Baumarktkette: "Mach es zu deinem Projekt"
Und dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas



Danke dir freue mich schon auf deine Idee heute abend


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#73 von Maximilian ( gelöscht ) , 30.10.2012 15:22

Jungs / Mädels ich hab hab angst.... Morgen abend Vorstellungsgespräch


Maximilian

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#74 von tauberspatz ( gelöscht ) , 30.10.2012 16:22

na dann, toi toi toi........du packst das


tauberspatz

RE: Katzenmoos die Idylle aus dem Schwarzwald

#75 von raily , 30.10.2012 19:26

Hallo Max,

ebenfalls " toi, toi, toi," von mir.

Und was das "Packen" anbelangt, da mache ich mir keine Sorgen, du scheinst ja ein recht selbstbewußtes Kerlchen zu sein und wenn deine Qualifikation zum Job passt, dann hast du ihn so gut wie in der Tasche.

Daumendrückende Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz