RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 30.10.2012 10:12

Hallo zusammen,

Da ich sehr vorbildnahe arbeiten möchte (in Sachen Baugrösse I), habe ich nun einige Fragen:

1. Pfeiftafel am unbeschrankten Bahnübergang der nur mit Andreaskreuzen gesichert ist.
Wie weit muss diese vom BÜ entfernt sein?

2. Pfeiftafel vor einem Tunnel.
Wie weit muss diese vom Tunnelportal entfernt sein?

Ich hoffe jemand kann helfen.


Bastelwerk Spur 1

RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#2 von Pauline , 30.10.2012 11:10

Hallo, Tim-Peder!

In der Eisenbahn-Signalordnung (ESO) wird ein Abstand
von 200 m angegeben (S.175 / Abschnitt 9.).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#3 von Stefan Walter , 30.10.2012 12:54

Hallo Tim-Peder,

P-Tafeln und unbeschrankte, nur mit Andreaskreuz gesicherte BÜ's gibt es nur auf Nebenbahnen. Aus der Erinnerung kommt mir aber der Abstand deutlich kürzer vor als 200m, ich kann mich aber auch täuschen.

Ich kann mich aber nicht erinnern, an Tunnelportalen oder davor jemals P-Tafeln gesehen zu haben (egal, ob jetzt Haupt- oder Nebenbahn).
Der Achtungspfiff wurde immer unmittelbar vor der Tunneleinfahrt gegeben. Hier macht ein größerer Abstand m.M. auch keinen Sinn, da sonst der Pfiff unter Umständen vom Streckengeher oder sonstigen Personen im Tunnel nicht gehört würde.

mfg
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#4 von Dwimbor , 31.10.2012 18:53

Zitat von Stefan Walter
Hallo Tim-Peder,

P-Tafeln und unbeschrankte, nur mit Andreaskreuz gesicherte BÜ's gibt es nur auf Nebenbahnen. Aus der Erinnerung kommt mir aber der Abstand deutlich kürzer vor als 200m, ich kann mich aber auch täuschen.

Ich kann mich aber nicht erinnern, an Tunnelportalen oder davor jemals P-Tafeln gesehen zu haben (egal, ob jetzt Haupt- oder Nebenbahn).
Der Achtungspfiff wurde immer unmittelbar vor der Tunneleinfahrt gegeben. Hier macht ein größerer Abstand m.M. auch keinen Sinn, da sonst der Pfiff unter Umständen vom Streckengeher oder sonstigen Personen im Tunnel nicht gehört würde.

mfg
Stefan Walter



So ist es:
"Bei der Einfahrt in Tunnel ist ohne besondere Kennzeichnung stets Signal >Zp 1< zu geben, und zwar beginnend kurz vor der Einfahrt und endigend nach der Einfahrt in den Tunnel."
(Signalbuch 1935, DV301)

Übrigens: Pfeiftafeln gibt es sehr wohl auf Hauptbahnen, Läutetafeln jedoch nicht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#5 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 31.10.2012 19:13

Hallo zusammen,

Ich danke für eure Hilfe, also ans Tunnelportal keine Tafel, an den Bahnübergang in 200m Abstand eine P-Tafel.

Ich verfolge übrigens das Nebenbahnthema, also auf jeden Fall vorbildgerecht.


Bastelwerk Spur 1

RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#6 von Dwimbor , 05.11.2012 09:40

Habe übrigens gesehen, dass bei der DDR-Reichsbahn sehr wohl Pfeiftafeln vor Tunnelportalen standen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#7 von K.Wagner , 05.11.2012 12:31

Hi,

bin dem Link zu Deiner Anlage mal gefolgt - wenn sie vor 1972 spielt - wie wäre es mit LP-Tafeln?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#8 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 05.11.2012 15:01

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe, ich habe allerdings noch ein paar Fragen.

LP: Also Läuten oder Pfeifen, irre ich?

War es vorgeschrieben, dass alle LP-Tafeln 1972 ersetzt werden mussten, oder konnte es auch passieren, dass die
auf einer verwahrlosten Nebenstrecke, wie ich sie darstelle, auch mal stehen blieben?

Wenn ja, wäre es gut, da ich mich so ca. im Jahre 1975/1976 befinde.

Welche Tafel bringe ich nun wo an.

Tunnel: P-Tafel, LP-Tafel oder egal?
BÜ: P-Tafel, LP-Tafel oder auch egal.

Wäre es auch möglich LP und P-Tafeln zu mischen?


Bastelwerk Spur 1

RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#9 von K.Wagner , 05.11.2012 18:17

Hallo Tim-Peder,

hier einige Infos aus dem "Carsten":
Voraussetzung - Nebenbahn!

- bis 1972 durften Pfeiftafeln vor Bahnübergängen (BÜ nicht alleine aufgestellt werden, seit 1972 nur noch
- Pfeiftafeln wurden bei der DR erst ab 1971 vor Tunnels aufgestellt
- reine Läutetafeln wurden ab 1972 nur noch bei BÜ ohne allg. Kraftfahrzeugverkehr aufgestellt - es existiert ein Bild einer L-Tafel auf der Westerwaldbahn von 1990.
- Aufstellung ca. 150-300 m vor dem BÜ

Leider ist nicht explizit aufgeführt, bis wann die LP-Tafeln abgebaut werden mußten - d.h. durch reine P-Tafeln ersetzt wurden. Da denke ich ist erlaubt, was gefällt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur Beschilderung der Strecke...

#10 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 05.11.2012 19:34

Hallo Klaus,

Danke! Dann LP-Tafeln an den BÜ und P-Tafeln an den Tunnel.


Bastelwerk Spur 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz