RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#76 von Hohentengen21 , 12.11.2012 09:32

Zitat
im digitalen Zeitalter ist doch eine Zugkreuzung auf einer eingleisigen Strecke viel interessanter


die kann vor allem richtig interessant werden.

Zitat
Grade, wenn auch noch Kinder mitspielen sollen, ist doch ein Zwei-Ebenen-Konzept ideal: Unten haben die Kinder ihren Bereich wo sie sich austoben können und oben kann sich der Papa austoben!



die Kinder können gerne (wenn sie das Hobby überhaupt irgendwann weiterverfolgen) in Ihren Zimmern noch kleine Anlagen bauen, extra eine ebene im Keller würde ich deswegen ganz sicher nicht reservieren.

Ich werde heute Abend (nach dem St. Martin Glühwein ) noch mal alle bisherigen Pläne in einem neuen thread einstellen (immer nur die Gesamtansichten) mit dem meiner Meinung nach jeweiligen Plus und Minus. Ich habe hier im Forum Anlagen gesehen, bei denen die Gleispläne sicher auch nicht allen Erwartungen entsprechen, ich denke aber, das diese trotzdem hohen Fahrspaß versprechen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#77 von absolute_Null ( gelöscht ) , 12.11.2012 09:52

Hallo Oli,

Langeweile?
Warum sollte es langweilig werden?
Du bist doch bei einer eingleisigen Anlage viel mehr gefordert!

Ich habe am Wochenende zusammen mit 11 anderen Modellbahnern 2 Tage lang "gespielt"!
Die Anlage war - im Gegensatz zu der von Dir geplanten - "langweilig" und spartanisch ausgestattet und "nur" etwa 7 qm groß (auf H0 herunter gerechnet)! Eingleisig, schmalspurig, nur 3 Züge und kein richtiger Schattenbahnhof!
Wir hatten viel Spaß, alle waren gefordert (mancher gar überfordert ) und niemandem war langweilig!

...und wieder zurück auf Anfang!
Überdenke Dein Konzept!

Neben Thorstens Vorschlag der "Doppelstockanlage" gibt es auch noch die Möglichkeit mit Zungen und Kulissen zu arbeiten. Mit diesen beiden "Tricks" kannst Du die Länge der Anlage verdoppeln oder gar verdreifachen! (Ein gutes Lehrstück bzw. "Design extrem" findest Du hier: http://bae-ook.jimdo.com/bae-iii/anlagendesign/! OOK schafft es 8(!) Bahnhöfe und die Strecken dazwischen glaubhaft unterzubringen ohne dass es an irgendeiner Stelle unrealistisch wirkt! Ok es ist Schmalspur! ...aber es geht ums Prinzip!)


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#78 von Hohentengen21 , 12.11.2012 10:32

Hallo Joachim,

aber kommt eine 103 auf einer einspurigen Nebenbahn glaubhaft rüber ? (Gut ich weis, bei meinen Plänen kommt wahrscheinlich gar nix glaubhaft rüber ) Es wird sicherlich auch Momente geben, in denen ich einfach nur dasitzen möchte und den fahrenden Zügen zusehen will (gut, eine Automatiksteuerung macht das auch möglich, ohne das man selbst eingreift)
Ich denke, bei meinem jetzigen "Konzept" schränke ich mich im Bezug auf das rollende Material nicht so ein.

Zitat
Möglichkeit mit Zungen und Kulissen zu arbeiten. Mit diesen beiden "Tricks" kannst Du die Länge der Anlage verdoppeln oder gar verdreifachen! (Ein gutes Lehrstück bzw. "Design extrem" findest Du hier: http://bae-ook.jimdo.com/bae-iii/anlagendesign/! OOK schafft es 8(!) Bahnhöfe und die Strecken dazwischen glaubhaft unterzubringen ohne dass es an irgendeiner Stelle unrealistisch wirkt! Ok es ist Schmalspur! ...aber es geht ums Prinzip!)


Hatte ich auch schon überlegt, denke aber, der Raum ist dafür vlt. doch etwas zu klein. Ich will jetzt aber mal noch schauen, wenn ich den Bahnhof auf den rechten Schenkel verlege und den Nebenbahnhof auf die "Zunge in die Mitte" ... ich weis es nicht. Im Moment bin ich doch etwas verunsichert.

Das ich mit meinem "Konzept" Kompromisse eingehen muss, ist mir klar. Vlt. lasse ich es im Moment mal mit dem Planen und mache mich über die verschiedenen Computersteuerungsprogramme schlau, damit ich mal wieder was anderes im Kopf habe...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#79 von Redundant , 12.11.2012 10:45

Das ist ja eine geile Idee: Ein Werkraum "in" der Anlage und die Strecke außen rum!

Das muss ich erst mal sacken lassen!

Zur "Kinderebene": War nur ein Vorschlag. Ich dachte, die Kinder sollen an der Anlage mitspielen ...

Zur 103er-Frage: Grade in Epoche VI ist man da doch völlig frei, solange die Strecke elektrifiziert ist. Eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt.

Im Zweifelsfall kannst du ja auch eine eingleisige Hauptstrecke darstellen. Da kann eine 103 auf jeden Fall fahren. Eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe. Die Wolle mag ein wenig kratzig sein, die Eier etwas zu klein und der Schinken etwas zu trocken. Aber irgendwas ist ja immer!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#80 von Hohentengen21 , 12.11.2012 10:56

Hallo Thorsten,

Zitat
Zur "Kinderebene": War nur ein Vorschlag. Ich dachte, die Kinder sollen an der Anlage mitspielen ...


Ja klar, ich finde die Idee grundsätzlich ja auch nicht schlecht, nur selbst wöllte ich sowas nicht. Aber Vorschläge sind immer gut.

Zitat
Im Zweifelsfall kannst du ja auch eine eingleisige Hauptstrecke darstellen. Da kann eine 103 auf jeden Fall fahren. Eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe. Die Wolle mag ein wenig kratzig sein, die Eier etwas zu klein und der Schinken etwas zu trocken. Aber irgendwas ist ja immer!



Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich von der zweigleisigen Haupt- und der eingleisigen Nebenbahn abrücke. Da bin ich vlt. zu stur, aber bei meinen Platzverhältnissen muss das drin sein.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#81 von Helko ( gelöscht ) , 12.11.2012 11:42

Zitat von absolute_Null
Langeweile? Warum sollte es langweilig werden? Du bist doch bei einer eingleisigen Anlage viel mehr gefordert!


Vollkommen richtig
hänge mal einen Eingleisigen ran mit ähnlichen Maßen 595 * 348cm



Wenn es einem hier "langweilig" wird, hat den Sinn von "Lange weilen" nicht verstanden.


Helko

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#82 von Redundant , 12.11.2012 11:43

Moin,

ich habe ja auch noch jede Menge analoges Märklin-Material, das ich ganz gerne verbauen würde. Der Hintergedanke ist, dass die Anlage Stress abbauen soll. Deshalb ist sie für das Zimmer neben meinem Büro geplant. Ich hatte irgendwann festgestellt, dass das Beobachten von fahrenden Modellbahnzügen auf mich ungeheuer stressabbauend wirkt. Deshalb hatte ich zuerst eine einspurige Hauptstrecke mit abzweigender Steilstrecke geplant. Dann habe ich die Schmalspurstrecke durch Braubach gesehen. Das hatte mich so fasziniert, dass ich von 1:18 bis 1:87 x verschiedene Optionen durchgedacht habe. Wegen des vorhandenen Materials bin ich bei 1:87 hängen geblieben. Ergebnis war eineNormalspurstrecke ohne Bahnhof und ein ausgedehntes Schmalspurnetz.

Was ich mit den Beispielen sagen wollte: Es geht sehr viel, wenn man die eigenen Vorstellungen kontinuierlich hinterfragt und versucht, auch mal unkonventionelle Konzepte zu denken.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#83 von Asslstein , 12.11.2012 11:52

Hallo Oli,

ich glaube Du verrennst Dich gerade wieder ganz furchtbar.
Wenn ich mir Deine letzten Pläne so anschaue, fällt mir auf, dass Du mit jedem weiteren Plan noch mehr Gleise und noch kleiner Radien verwendet hast.
Im Prinzip hast Du jetzt eine dreigleisige Strecke und jede davon mit starken Steigungen und kleinstmöglichen Radien. Garniert wird das ganze durch den Flaschenhals Bahnhof, der einfach zu wenig Fahr- und Rangiermöglichkeiten für drei Strecken bietet.

Es gibt ja tausende von möglichen Konzepten für eine Modellbahn. Ein Extrem ist wohl die klassische Spielbahn mit vielen Fahr- und vor allem Rangiermöglichkeiten unter bestmöglicher Ausnutzung des Raumes. Landschaft und freie Strecke sind höchstens angedeutet. Dafür gibt es Funktionsmodelle wie Kran, Autoverladung und ähnliches. Das andere Extrem ist die exakt maßstäbliche Nachbildung von ein paar Metern Strecke. Hier können vorbildliche Zuggarnituren im Betrieb präsentiert werden. Der Betrieb beschränkt sich aufs Zuschauen.
Die meisten Anlagen sind irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Extemen angesiedelt. Beide extreme kommen mit sehr wenig Platz aus, die Mischform braucht immer mehr. Deutlich wird das, wenn wir uns die Ausdehnung eines kleinen Nebenbahnbahnhofs anschauen und auf 1/87 runter brechen. Wer hat schon eine Turnhalle? Es sind also Kompromisse gefragt. D.h., man ist gefordert ein ausgewogenes Verhältnis von Längenstauchung, Weglassen von Gleisen und dem gewünschten Spielbetrieb zu finden. Ein Extrembeispiel für ein unausgewogenes Verhältnis ist z.B. ein Bahnhof ohne Weichen (Weglassen) und Rangieren an der Ortsgüteranlage (gewünschter Spielbetrieb).
Bei Deinen Plänen, Oli, hast Du diese Ausgewogenheit nicht erreicht. Im Streben nach immer mehr freier Strecke und dem Bemühen den Bahnhof ja nicht zu lang werden zu lassen, hast Du im Bahnhof einfach viel zu wenig Fahrmöglichkeiten. Dein Bahnhof hat einfach zu wenig Kapazität. Bestes Beispiel ist die Nebenbahn. Warum muss die eigentlich ebenfalls im Kreis herumführen? Dadurch musst Du beide Bahnhofsköpfe für drei Strecken ausführen. Den Platz dafür gönnst Du Dir aber nicht. Stattdessen lässt Du die notwendigen Weichen einfach weg. Das Ergebnis ist, dass Zugkreuzungen nicht möglich sind und die Strecke zur Einbahnstraße degradiert wird.

Denk um, sonst wird das nichts! Eine eingleisige Hauptstrecke mit eventuell abzweigender Nebenbahn wäre ein Anfang.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#84 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.11.2012 19:03

Hallo zusammen,

jetzt geht es zur Sache

Maßstäbliche Handskizze (allerdings durch Scan verzerrt!) des entscheidenden Bereichs - rechts geht sich nach dem Durchfahren des Kulissenteilers noch der vom Bw verdeckte Bogen (Radius min. 60cm) Richtung Wendel aus. "Unten" bleibt auch noch genug Platz für die Kehre zur Brücke bzw. nach Güglingen. Höhenangaben in cm, ebenso der Abstand zur rechten Wand, EG könnte alternativ auch längs stehen (strichliert), entspricht auch der Position der Bahnsteigdächer.



Einzeln in höherer Auflösung:





Weichen Tillig Elite - ich habe schon andere Puko-Fahrer überzeugt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=80566

Zur Orientierung nochmals das Schema:



Es fehlen die "roten" Verbindungen für GWB, sie würden sich aber unterbringen lassen. Auch sind einige Weichen etwas verschoben, damit sich die nötigen Höhendifferenzen bei vernünftigen Steigungen (und Ausrundungen!) ausgehen - die Fahrmöglichkeiten bleiben aber gleich!

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#85 von Hohentengen21 , 13.11.2012 14:05

Hallo Alexander,

ich hoffe, Du hast den Plan nicht extra für mich gezeichnet, denn ein Bahnhof im Bogen kommt für mich definitiv nicht in Frage. ops:
Von den Pukos wirst Du mich auch nicht wegbekommen, dafür habe ich schon zu viele Loks und Wagen. (Und ich bin vom System auch überzeugt )

so, habe noch mal etwas getüftelt:





Gesamtplan


sichtbare Strecke:


Schattenbahnhöfe


verdeckte Strecke der Nebenbahn:


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#86 von nakott , 13.11.2012 14:25

Hallo Oli,

warum sollte es so ein großes BW geben, wenn der dazugehörige Bahnhof gerade mal 4 Gleise hat. Wenn eine Lok ausgetauscht werden muss, dann müsste es doch Durchgangsgleise ohne Bahnsteig für das Abstellen der Wagen geben, die dann mit einer neuen Lok bespannt werden.

Dann ist mir auch unklar, warm die Zufahrt zum BW über die Hauptstrecke geht. Das stört nun den Regelbetrieb. Vielmehr sollte das BW doch an die oben genannten Durchgangs-Abstellgleise angebunden sein.

Mir erscheint auch die weit entfernte Lage des BW für eher ungewöhnlich.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem Bahnhof anfangen, der drei oder vier Gleise mit Bahnsteig hat plus zwei bis vier Gleise extra für das Abstellen und Zusammenstellen von Zügen. Daran direkt angebunden das BW. Legt man den Bahnhof in langgestreckte Kurve, dann kann man das BW in die Ecke zur Wand packen und der Bahnhof wirkt elegant.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Planen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#87 von Hohentengen21 , 13.11.2012 14:33

Hallo Dirk,

ja, da gibt es noch das ein oder andere zu optimieren, das sagt mir im Moment auch noch nicht ganz zu, aber da gehe ich heute Abend noch mal dran.
Danke für Deine Tips.

Zitat
Mir erscheint auch die weit entfernte Lage des BW für eher ungewöhnlich.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem Bahnhof anfangen, der drei oder vier Gleise mit Bahnsteig hat plus zwei bis vier Gleise extra für das Abstellen und Zusammenstellen von Zügen. Daran direkt angebunden das BW. Legt man den Bahnhof in langgestreckte Kurve, dann kann man das BW in die Ecke zur Wand packen und der Bahnhof wirkt elegant.



Ich bringe den Bahnhof und das BW schlecht auf einen Schenkel. Wenn der Bahnhof in einer Kurve liegt und das BW dahinter in der Ecke, ist es mit der Zugänglichkeit wieder so eine Sach. Daher gehe ich den Kompromiss mit der Lage ein, werde aber die Zufahrt noch ändern und ggf. das ein oder andere Gleis im Bahnhof, vlt. wirkt es dann wieder stimmiger.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#88 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.11.2012 21:08

Hallo Oli,

mich hat Deine konkrete Anfrage zum Zeichnen des Plans angeregt - getan habe ich das aber in erster Linie für mich, weil ich Freude daran habe und hoffe, einigen Stummis zeigen zu können, was auf der Fläche zu dem Thema möglich wäre.

Zu Deinen Antworten: Pukos will ich Dir keineswegs ausreden, sondern nur die starren C-Gleise (im sichtbaren Bereich), deshalb auch der verlinkte Beitrag von Eisenhaufenleo. Der Bahnhof im (weiten!) Bogen sollte dann auch kein Problem sein...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#89 von hks77 , 14.11.2012 22:15

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Oli,

mich hat Deine konkrete Anfrage zum Zeichnen des Plans angeregt - getan habe ich das aber in erster Linie für mich, weil ich Freude daran habe und hoffe, einigen Stummis zeigen zu können, was auf der Fläche zu dem Thema möglich wäre.

Zu Deinen Antworten: Pukos will ich Dir keineswegs ausreden, sondern nur die starren C-Gleise (im sichtbaren Bereich), deshalb auch der verlinkte Beitrag von Eisenhaufenleo. Der Bahnhof im (weiten!) Bogen sollte dann auch kein Problem sein...

Grüße,

Alexander



Hallo Alexander

bist Du sicher das Deine Zeichnung maßstäblich ist?
Ich kanns nicht prüfen und nehme es als gegeben hin.
Die Gleisentwicklung gefällt mir aber ausgesprochen gut und habs deshalb mal spaßeshalber mit C-Gleisen versucht umzusetzen.
Würde schon passen für Oli's Raum:



Sieht doch garnichtmal schlecht aus
Nur rechts unten die Gleizusammenführung könnte sehr knifflig werden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#90 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.11.2012 23:04

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Mühe - ich hätte nicht erwartet, mit starrer Geometrie so nahe an meinen Entwurf heranzukommen. Diesen habe ich 1:10 für H0 auf A4 gezeichnet, also umgerechnet 210cm+297cm=507cm - rechts fehlen demnach 18cm (siehe Markierung 80cm bis Wand beim Ausschnitt), welche für den Schwenk zum Wendel ausreichen. Bitte bedenken - meine Prinzipskizze des Bahnhofs gibt in dem Bereich die gedachte "reale" Fortsetzung wieder! Beim praktischen Aufbau genügt es, die Gleise 1,2 und 4 sowie 3, 5 und 6 zusammenzuführen, also nur 2x2 Weichen und eine Kreuzung! Dann geht es abwärts zum zentralen Schattenbahnhof, wo natürlich ein Wechsel Rechts-/Linksverkehr zu ermöglichen ist.

Gegenfrage - lassen sich die Höhendifferenzen, also Steigungen mit Ausrundungen so realisieren wie bei mir?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#91 von Daniel T ( gelöscht ) , 15.11.2012 15:41

Hallo,

ich meld mich hier mal zu Wort. Bin zwar kein Gleisplanguru und kein Profi-Modellbauer aber gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und finde ihn ganz interessant.

Der letzte Entwurf gefällt mir mit Abstand am Besten. Was ich daran ändern würde ist:
- den Hausbahnsteig Gleis 1 zu einem vollwertigen Gleis machen und den Stummel Gewerbe/Industrie weglassen.
- die Stummel an Gleis 2 und Gleis3 parallel und gleich lang legen (ohne Bogen).
- ein Gleis 5 auf voller Bahnhofslänge hinzufügen und dafür die 3 kurzen grünen Gleise weglassen.
- ausfädelung zur Nebenbahn oben nach der Weichenverbindung, wenn möglich ohne weitere DKW
- den Dorfbahnhof um 1 Gleis reduzieren (1 durchgehendes Gleis mit Unterstand/kleines Bf-Gebäude und ein Stumpfgleis zum Güterschuppen oder 2 Gleise davon eines verlängert mit Stumpfgleis zum Güterschuppen)
- BW weg und dafür Industriegebiet (das BW dann als eigenes Ding als Diorama oder Kleinanlage)


Daniel T

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#92 von hks77 , 15.11.2012 18:13

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Jürgen,

Gegenfrage - lassen sich die Höhendifferenzen, also Steigungen mit Ausrundungen so realisieren wie bei mir?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander




Hallo Alexander,
also für Durchfahrtshöhen von 100mm sollte es hinhauen, alle Steigungen unter 3% zu halten.
Evtl. kann man die Gleisüberwerfungen noch 10-15cm weiter nach Süden verlegen.
Kann leider in Deinem Plan die Höhenangaben nicht lesen.

Für eine ordentlich BW-Anbindung fehlen allerdings doch einige Weichenverbindungen,
die sich mit dem starren C-Gleis kaum realisieren lassen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#93 von Hohentengen21 , 15.11.2012 18:33

Hallo noch mal,

ich habe meinen Plan noch mal etwas überarbeitet, vor allem die Anbindung an die Nebenbahn, wie auch Daniel bemerkt hat.
Auf was ich nicht verzichten werde, ist das BW, auch wenn die Anordnung etwas "ungewöhnlich" ist.




Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#94 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2012 19:59

Hallo Oli,

Du hast eigentlich so viele Hinweise von Paktikern bekommen, leider hast so gut wie nichts davon in Deine Planung übernommen?
Wenn Du Dein Plan, so beibehalten möchtest würde ich auf alle Fälle den unteren Schenkel ändern.
Was wie geändert werden kann entnimmst Du dem Entwurf (rot gekennzeichnet).
Auf fehlenede Güteranlagen gehe ich nicht ein, diese habe ich mal in blau symbolisch angedeutet.
Das Bahnhofsgebäude würde ich spiegeln, dann passen auch die beiden Stumpfgleise mit Gleiswechsel besser.



LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#95 von Hohentengen21 , 15.11.2012 20:35

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hinweise.



Zitat
Du hast eigentlich so viele Hinweise von Paktikern bekommen, leider hast so gut wie nichts davon in Deine Planung übernommen?


Ich habe einige Hinweise angenommen, für die ich auch sehr dankbar bin, alle will ich aber nicht umsetzen, da ich an der zweispurigen Haupt- und einspurigen Nebenbahn festhalten werde.

Zitat
Wenn Du Dein Plan, so beibehalten möchtest würde ich auf alle Fälle den unteren Schenkel ändern.



Kann ich nicht, den zum einen ist da der Kamin und zum anderen die Türe zum Raum. Ich müsste sonst den rechten Schenkel weglassen, oder zumindest so stark verkürzen, dass ich den Nebenbahnhof nicht unterbringe, daher werde ich das so lassen.

Zitat
Auf fehlenede Güteranlagen gehe ich nicht ein, diese habe ich mal in blau symbolisch angedeutet.



Ja, wenig Rangiermöglichkeiten sehe ich auch, ob ich da oben noch mal ein Gleis reinquetsche, weis ich noch nicht, wenn ich nachher kein Platz mehr für einen Güterschuppen mit Hofplatz davor habe, wirkt das auch eher merkwürdig.

Zitat
Das Bahnhofsgebäude würde ich spiegeln, dann passen auch die beiden Stumpfgleise mit Gleiswechsel besser.


Hatte ich auch schon in einem Plan versucht, allerdings verbaue ich mir dann einen ordentlichen Teil die Sicht auf den Bahnhof. Das werde ich also vermutlich eher nicht umsetzen, werde das aber später beim Bau noch mal testen, wie schlimm die Sichtbehinderung ist (den Bahnhof habe ich ja schon). Auf eine Art würde es mir mit dem Bahnhof vorne schn gefallen, denn der Bahnhof Neustadt hat ja auch eine sehr ansehnliche Frontpartie.

Deine Tips mit den Gleisanbindungen habe ich versucht umzusetzen, gibt es sonst noch fehlende oder überflüssige Weichen?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#96 von Asslstein , 15.11.2012 20:42

Hallo Oli,

den Vorschlag von Wolfgang solltest Du prüfen, für die untere Bahnhofseinfahrt sollte das ein Gewinn sein.
Ungeachtet dessen, möchte ich Deinen letzten Vorschlag noch etwas kommentieren. Edit: Du warst jetzt zwar schneller, aber schau doch noch mal drüber.
- In der oberen Bahnhofseinfahrt hast Du drei DKWs hintereinander. Betriebstechnisch mag das kein Problem sein. Aber bedenke bitte, dass die Märklin DKWs sehr große Lücken haben, in denen die Räder nicht auf den Schienen laufen, sondern zwischen den Schienen auf den Radreifen. Entsprechend unruhig ist der Lauf.
- Du hast sehr viele Stumpfgleise vorgesehen. Sinnvoller verwendbar sind Gleise, die von beiden Seiten befahren werden können. Denk einfach mal an Deine Loks, die nicht ins Bw können, weil ein Zug davor steht.
- Es fehlt definitiv eine Anbindung des Bws an die untere Bahnhofseinfahrt. Eine Lösung hast Du ja in Wolfgangs Beitrag.
- Deine Paradestrecke ist jetzt zweigeteilt und wieder kürzer.
- Der Nebenbahnhof ist zu kurvig und meiner Meinung nach zu kurz.
+ Die Lösung mit den beiden Hosenträgern gefällt mir. Du sparst Platz, verzichtest auf DKWs und es sieht interessant aus.
+ Du kommst jetzt von jeder Strecke auf jedes Bahnhofsgleis und umgekehrt. Dadurch gewinnst Du enorm an Betriebsmöglichkeiten im Bahnhof.
+ Die Nebenbahn ist nur noch an einer Seite angeschlossen. Das reicht und verschafft Dir den notwendigen Platz.
+ Die Nebenbahn endet nicht in einem Endbahnhof, sondern du hast einen Durchgangsbahnhof mit anschließender Kehrschleife gewählt. Diese Idee finde ich richtig Klasse. Du solltest sie unter allen Umständen weiter verfolgen, aber vielleicht noch durch einen kleinen Schattenbahnhof oder eine Ausweiche erweitern.

Zu guter Letzt möchte ich wieder einmal anregen, dem Bahnhof mehr Länge zu gönnen, z.B. auf dem langen Schenkel.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#97 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2012 20:43

Hallo Oli,

wie wärs, wenn Du den Bahnhof um die Längsachse drehst. Dann würde die untere Bahnhofseinfahrt mehr nach links in die Ecke wandern. Ob der Platz dann recht kann ich so schlecht einschätzen.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#98 von Hohentengen21 , 15.11.2012 20:57

Servus Knut,

vielen Dank für Deine (aufmunternden ) Worte.

Zitat
- In der oberen Bahnhofseinfahrt hast Du drei DKWs hintereinander. Betriebstechnisch mag das kein Problem sein. Aber bedenke bitte, dass die Märklin DKWs sehr große Lücken haben, in denen die Räder nicht auf den Schienen laufen, sondern zwischen den Schienen auf den Radreifen. Entsprechend unruhig ist der Lauf.



Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. In wie weit ich hier eine andere Lösung finden könnte, muss ich mal überlegen. Ich werde auch mal sehen, ob mir vlt. irgendwer dazu ein kurzes Video machen könnte, mit C-Gleis fehlt mir hier die Erfahrung.

Zitat
- Es fehlt definitiv eine Anbindung des Bws an die untere Bahnhofseinfahrt. Eine Lösung hast Du ja in Wolfgangs Beitrag.


Stimmt, die habe ich verschwitzt ops:

Zitat
- Deine Paradestrecke ist jetzt zweigeteilt und wieder kürzer.



Ich denke, ich werde sie zwischen Bahnhof und Brücke bis fast unter den Bahnhof offen lassen und den Höhenunterschied zur Nebenbahn dann mit einer Stützmauer versehen. Ansonsten weis ich nicht, wo ich sie offener lassen könnte

Zitat
- Du hast sehr viele Stumpfgleise vorgesehen. Sinnvoller verwendbar sind Gleise, die von beiden Seiten befahren werden können. Denk einfach mal an Deine Loks, die nicht ins Bw können, weil ein Zug davor steht.



Meinst Du jetzt speziell die Gleise im BW, oder (auch) die Zufahrt dorthin :

Zitat
- Der Nebenbahnhof ist zu kurvig und meiner Meinung nach zu kurz.



ja, ich glaube ich lasse die Wendel doch wieder links rum drehen und versuche so mehr länge reinzubekommen. Daran habe ich auch schon gedacht. Ein kurzer "Schienenbus" könnte zwar auf dem Gleis am Bahnhof stehen und ein Regionalzug mit drei Do`stos auf dem Gleis am Abgrund, so dass ein langer Güterzug in der Mitte durch könnte, bin mir aber nicht sicher ob ich das so will. Ich werde mal versuchen, das anders zu gestalten.

Zitat
aber vielleicht noch durch einen kleinen Schattenbahnhof oder eine Ausweiche erweitern



gute Idee

Zitat
Zu guter Letzt möchte ich wieder einmal anregen, dem Bahnhof mehr Länge zu gönnen, z.B. auf dem langen Schenkel.



Dann wird es aber mit der Brücke schwierig und du weist doch DIE BRÜCKE MUSS SEIN !!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#99 von Hohentengen21 , 15.11.2012 21:00

Hallo Wolfgang,

meinst Du das die Gleise von Oben rechts nach unten links laufen?
Ich weis nicht ob das gut aussieht, ich müsste ja dann doch einen recht engen Bogen ins BW machen?
Oder habe ich dich falsch verstanden ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuer Plan für C-Gleis-Anlage 5,25 x 4,14m

#100 von Asslstein , 15.11.2012 21:12

Hallo Oli,

die Brücke hat auch auf dem kurzen Schenkel Platz. Da bin ich mir sicher!

Bezüglich Stumpfgleise meine ich hauptsächlich die etwas längeren im Bahnhof.

Das mit dem Rumpeln ist nicht C-Gleis typisch. Das haben eigentlich alle old school Gleise, also auch K-Gleis oder z.B. Fleischmann, Roco oder Piko. Bei den DKW ist es konstruktionsbedingt etwas stärker ausgeprägt. Ob es Dich stört kannst Du also auch mit K-Gleis ausprobieren. Aber Du solltest auf alle Fälle auch mal die 3 DKWs hintereinander testen. Auf Weichen mit beweglichem Herzstück rumpelt übrigens nichts, auch nicht auf Material von Peco, Weinert und Tillig sollten eigentlich auch nicht betroffen sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz