RE: Weichen mit Lok schalten?

#1 von ubit , 07.11.2012 18:57

Hi,
Ich habe heute in einer alten miba spezial geblättert und dabei eine interessante Idee gefunden:

Weichen schalten beim rangieren durch die Lok. Also über einen Funktionsausgang des digitalen Decoders wird ein Signal ans Gleis geschickt und je nach zustand des Funktionsausgangs wird dann die Weichen geschaltet. Und das ohne das man das Steuergerät auf den Schaltmodus umschalten muss und ohne dass man irgendwo den "richtigen" Taster drücken muss.
Realisiert wurde das mit einer Art Infrarot-Fernbedienung: Die Lok sendet den Status per IR-LED an einen IR-Sensor der im Gleis vor der Weichen sitzt (an allen 3 Gleisanschlüssen) und eine Elektronik wertet das Signal aus und schaltet die Weichen. Damit werden dann quasi die vom (mitfahrenden oder mitlaufendem) Rangierer von Hand gestellten Weichen simuliert.

Fand ich eine sehr schöne Idee! Man muss sich keine Weichenadressen merken und braucht kein Stellpult zum rangieren.

Nachteile der IR-Lösung:

Der Schaltvorgang klappt nur bein einem räumlich sehr eng begrenzten Bereich über dem IR-Empfänger, was besonders Probleme machen dürfte, wenn die Lok einige Wagen schiebt.

Aber eigentlich sollte man so etwas heute doch auch zeitgemäß mit Railcom lösen können, oder? Kann Railcom sowas? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Lok schalten?

#2 von Ferenc , 08.11.2012 13:43

Hallo,
du meinst das hier: http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/lissy.htm :

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen mit Lok schalten?

#3 von ubit , 08.11.2012 14:32

Jain...

Diese Systeme sind ja eher für automatische Sonderfunktionen gedacht... Das von mir beschriebene System aus dem Miba Spezial "Rangieren - Aber richtig" ist für eine andere Anwendung gedacht:

Situation Rangierbetrieb auf einem kleinen Bahnhof...

Die Rangierlok steht auf dem Gleis vor eine Weiche und möchte abzweigen. An den 3 Gleisanschlüssen der Weiche befinden sich 3 IR-Empfänger. Wenn die Lok über einem solchen Empfänger steht kann man mit einer Funktionstaste den IR-Sender unter der Lok auf "1" oder "0" schalten. Bei "0" wird die Weiche auf "gerade" gestellt, bei "1" auf Abzweig. Und zwar nur genau die Weiche zu der der jeweilige IR-Empfänger im Gleis gehört. Halt so als ob der Rangierer absteigen würde und die Weiche von Hand stellt.

Das müsste man auch mit Railcom lösen können, braucht dann aber natürlich Trennstellen. Dafür müsste die Lok nur "irgendwo" innerhalb des getrennten Gleisabschnittes stehen und man müsste ggf. zusätzlich noch die aktuelle Fahrtrichtung der Lok abfragen (was etwas schwierig ist, da die "globale" Fahrtrichtung benötigt wird. Also die Info ob die Lok "auf die Weiche zu" oder "von ihr weg" fahren möchte). Die Fahrtrichtung ist wichtig, wenn an einem Gleisabschnitt zwei Weichen liegen. Man möchte ja nur die Weiche in Fahrtrichtung schalten.

Ich hab' das mal kurz skizziert:

1
2
 
      _______________
_____/____________________
 



IR-Empfänger sind jeweils vor und nach den Weichen.

Angenommen die Rangierlok steht auf dem Streckengleis über dem linken IR-Empfänger und möchte links abbiegen, dann sendet sie eine "1" während sie über dem IR-Empfänger steht. Die Weiche schaltet dann auf "Abzweig".
Dabei taucht dann auch gleich das Problem auf, falls die Lok einige Wagen herauszieht um sie auf das Umfahrgleis zu drücken: Wenn der Abstand zwischen IR-Empfänger und Weiche nicht reicht um die herausgezogenen Wagen unterzubringen, klappt das nicht...

Mit Railcom wäre das einfacher. Nehmen wir einfach mal 3 Funktionen F7, F8 und F9 für das Stellen der Weichen. F8 soll die Weiche "hinter" der Lok schalten, F9 die Weiche "vor" der Lok. F7 bestimmt die Richtung in die geschaltet wird. Wobei es da - wie gesagt - das Problem gibt dass Railcom nicht weiß wie herum die Lok auf dem Gleis steht bzw. was Vorne und was Hinten ist. Da müsste man sich noch was überlegen. Man muss also die Taste zweimal drücken um sicher zu sein, dass geschaltet wird.

Trennstellen gäbe es:

1 Im linken Streckengleis am Rangier-Halt Signal (bzw. an der Stelle bis zu der auch mit explizitem Auftrag maximal herausgezogen werden darf).
2 Dito am rechten Streckengleis
und an allen Grenzzeichen der Weichen auf jeweils beiden Gleisen

Kommt die Lok nun vom Streckengleis, hält man vor der Weiche an, stellt F7 auf "An" und drückt F9. Die Weiche "vor der Lok" schaltet auf Abzweig.

Dann drückt die Lok die Wagen auf das Nebengleis und bleibt dort stehen. Die Weiche des Durchfahrgleises muss nun wieder gerade gestellt werden: F7 auf "Aus" und mit "F9" die Weiche "hinter der Lok" stellen.

Nun kann abgekuppelt werden.

F7 auf "An" + F9. Dann kann die Lok zurücksetzen auf's Streckengleis. Dort angekommen: F7 aus "Aus" + F8 (Weiche vor der Lok auf "gerade")-> Weiter auf's Streckengleis.

Und so weiter und so fort...

Ist jetzt erstmal nur eine grobe Skizze und hat auch noch ungelöste Probleme, aber so wie ich Railcom verstehe (ich hab's bisher nicht im Einsatz) sollte das doch eigentlich machbar sein.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Lok schalten?

#4 von Zimmerle ( gelöscht ) , 09.11.2012 09:59

Hallo Udo,

an den Artikel kann ich mich auch erinnern. Hat mich damals auch interessiert.
Was war das nochmal für eine MIBA-Nummer? Das würde ich gerne einmal
nachlesen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals auf Straßenbahnen Bezug genommen,
die genau so gefahren werden bzw. wurden. Vor der Weiche löst der Ff durch betätigen
eines Weichentasters die Aktivierung eins Induktionsfeldes bzw. Funksignales für
ein Gleiselement aus, welches dieses Signal auswertet und die vorliegende Weiche
entsprechend umlegt.

Aus Sicht des Modellbahnrangierers wäre das eigentlich eine super Sache, wenn man
mit den Funktionstasten immer die vorliegende Weiche schalten könnte. Man müsste
sich weder die Adressen der Weichen merken, noch von einem "Fdl" schalten lassen.
Die Rangierfreude wird allerdings etwas getrübt, wenn man Wagen voraus rangiert.

Aber die Grundidee finde ich sehr gut. Vielleicht fällt ja dem Einen oder Anderen noch
etwas dazu ein.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Weichen mit Lok schalten?

#5 von ubit , 09.11.2012 10:11

Miba Spezial 59, Rangieren aber richtig, seite 96


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Lok schalten?

#6 von Zimmerle ( gelöscht ) , 19.11.2012 11:22

Sorry für das verspätete Dankeschön!

Zimmerle


Zimmerle

RE: Weichen mit Lok schalten?

#7 von Sandblech , 19.11.2012 20:00

Hallo Ubit,

ich hab es noch nicht getestet, aber wie wäre es mit Weichen-Decoder die mit Funktionstasten/Loksteuerung funktioneren.

Ich denke da z.B. an http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_funktion_4.htm

Man könnte diesen Decoder auf die selbe Adresse wie die Rangierlok anlernen, und könnte sich freie Funktionstasten der Lok, mit den Weichen-Schaltbefehlen belegen. Müßte eigentlich gehen.

Einziger Nachtteil, man bräuchte für "normalen" Modellbahnbetrieb eine Möglichkeit auf "normale" Weichendecoder umzustellen (evtl. über mech. Schalter) die auf Weichen-Schaltsignale der Zentrale reagieren.

Gruß
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: Weichen mit Lok schalten?

#8 von ubit , 20.11.2012 18:29

Hi,

das wäre halt nicht ganz Dasselbe. Außerdem bräuchte man, wenn man viele Weichen zu schalten hat, etliche Funktionen die man so blockieren würde. Und man müsste sich auch noch zusätzlich merken, welche Weiche mit welcher Funktionstaster verknüpft ist.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz