RE: Was passt denn zu meiner Lok ?

#1 von Garoto ( gelöscht ) , 08.11.2012 13:18

Hallo in die Runde,

heute kam meine erste Diesellok (BR 216-139 digital) und nun müssen ein paar Waggons folgen. Ich dachte dabei an Personenwagen. Ich denke, dass die Lok Epoche V ist und so sollten auch die Waggons aus derselben Epoche stammen oder liege ich da falsch ?

Was würde denn hier passen ?

Grüße
Carsten


Garoto

RE: Was passt denn zu meiner Lok ?

#2 von 8erberg , 08.11.2012 13:36

Hallo,

eigentlich ist die Ausführung von "DB Cargo", also wäre ein Güterzug korrekt.

Aber es gibt auch Beispiele, dass Cargoloks Personenzüge führten, geeignet wären am Besten Nahverkehrswagen ("rot lackierte Silberlinge").

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.397
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was passt denn zu meiner Lok ?

#3 von Garoto ( gelöscht ) , 08.11.2012 15:36

Aha, dass hatte ich nicht bedacht. Wie schauen denn solche Nahverkehrswagen aus bzw. wo kann ich sowas mal sehen ?

Carsten


Garoto

RE: Was passt denn zu meiner Lok ?

#4 von Schwanck , 08.11.2012 15:52

Moin Carsten,

wenn man die Sache ganz gnau nimmt, haben die 216 ab ca. 1980 keine Personenzüge mehr befördert. An ihre Stelle traten die 218er. Warum? Die V 160, ab Epoche IV 216 hatte für die Zugheizung einen Dampfkessel an Bord. Mit Einführung der Klimaanlagen bei Reisezugwagen benötigte man elektrische Energie, bei der DB war das die 1000 V führende Zugsammelschiene. Neue Personenwagen hatten dann nur noch elektrische Heizungen und Klimageräte, die älteren wurden anlässlich der Hauptuntersuchung zum größten Teil umgerüstet, weil Dampfheizungen teuer in Bertieb und Wartung waren. Neue Dieselloks bekamen zur Erzeugung des Heizstroms einen Generator, bei den alten wurde der Dampfkessel stillgelegt oder gleich ausgebaut und die Loks bekamen Güterzüge als Traktionsaufgabe.
Wie genau man die sache nun nehmen muss, beweist die Bahn selber - man muss in der warmen Jahreszeit nicht unbedingt heizen und klimatisieren muss man Züge nur, wenn die Fenster nicht zu öffnen sind. Ein Personen- oder Eilzug mit 4yg Umbauwagen, gezogen von einer 216 geht in Epoche IV immer. In Epoche V nimmer!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was passt denn zu meiner Lok ?

#5 von blader2306 , 08.11.2012 16:22

Hallo Carsten,

ich nehme an, bei deiner Lok handelt es sich um die 216 139 von Märklin in Spur H0?
Dann hätte ich hier ein paar Güterwagenvorschläge für dich

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Was passt denn zu meiner Lok ?

#6 von Garoto ( gelöscht ) , 08.11.2012 17:33

Hallo Jan,

nein, meine 216 139 ist eine gebrauchte Minitrix Spur N.
Aber vielen Dank für Deinen Tipp. Langsam bekomme ich sowas wie ein Gefühl für die Ästhetik.

VG
Carsten


Garoto

RE: Was passt denn zu meiner Lok ?

#7 von blader2306 , 08.11.2012 17:39

Hi Carsten,

auch hier habe ich einen Link für dich. Allerdings musst du hier noch das Suchformular ausfüllen. Einfach nach Stichwort "Cargo" suchen und entsprechend Minitrix, wagen, Güterwagen und bei Epoche "V" eintragen, dann bekommst du auch passende Wagen angezeigt

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz