RE: wieviel Strom muss her

#1 von Duschwichtel , 16.11.2012 17:35

So langsam aber sicher kristalliert sich, dank Eurer Hilfe, das Gleisbild heraus.
Verunsichert bin ich nach wie vor wegen der Zusatzeinspeisung des Stromes.
Wie denkt ihr darüber, ist es erforderlich, wenn ich aktuell noch keine Magnetartikel verwenden werde oder
reicht der eingespeiste Strom der Anschluss- Schiene?

So in etwa soll der Streckenverlauf aussehen (Seite 2/3) - Transalpin hilft mir beim Optimieren

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...12_Download.pdf


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#2 von Dreispur , 16.11.2012 18:38

Hallo !

Da dir der Gleisplan scheinbar zusagt den ich ( Anton ) dir Vorschlug würde dir anfangs einmal die Standartversorgung reichen . Das ist im normalfall ca.3 Ampere .
Das reicht für 3 Züge gleichzeitig .
Wen mehr als drei Züge gleichzeitig fahren müsste ein Booster dazugeschlossen werden .

Diesen so anordnen damit es nicht 30 zu 70 in der Belastung des Fahrbetrieb kommt .
Ich versuch über Pin dir dir Trennungspunkte zu schicken .
Den elektrischen Anschluss musst dir anhand deiner Steuerung erforschen und nachschlagen .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wieviel Strom muss her

#3 von Duschwichtel , 16.11.2012 18:45

Um Gottes Willen also doch zusätzlich zum Anschlussgleis noch verkabeln? Wie und wo und womit (Basic User )


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#4 von Dreispur , 16.11.2012 18:55

Hallo !

Mach dir nicht gleich nen Kopf .
Probiers mal mit einer Versorgung 1 Trafo Steuergerät Anschlussbox.
Es sollen ja erst mal nur die Schienen öfter eingespeist werden . Damit der Strom an allen Bereiche gleichmässig ankommt.
Sollte der Strom ausgehen , merkt man wen die Loks nicht so wollen oder wegen Überlast abgeschltet wird .dann muss ein Booster dazu . Ausserdem 3 gleichzeitig unter Kontrolle zu halten ist eh schon happig .

Zwei Steuerst drei Stehen und schon ist deine Anlage befüllt. Stehende Züge wen vorhanden Lichter und Sound abschalten dan reicht ein Trafo und dein Steuergerät .
mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wieviel Strom muss her

#5 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 17.11.2012 14:52

Hallo Duschwichtel,

mit den Zusatz-Einspeisungen aus der Ringleitung will man verhindern, daß sich der Dreck auf den Schienen und die Übergangswiderstände an den Schienenstößen summieren und damit den Betrieb verlangsamen. Beim Analog-Betrieb war das bisher unkritisch. Der Digitalstrom ist da empfindlicher.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: wieviel Strom muss her

#6 von khd4005 , 24.11.2012 15:17

Moin

Habe diesen Thread eben gefunden und iuch hoffe ich bekomme antwort zu meiner Frage.

Ich muß auch als nächstes ne Ringleitung legen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, welche Kabel dicke es sein muß. Mit Kabelquerschnitt kann ich nichts anfangen. Zur Verfügung habe ich Stinknormalen Klingeldraht oder auch etwas dickeres Kabel ca. so dick wie Lautsprecherkabel.

Habe mir so gedacht für die Ringleitung dickes Kabel zu nehmen und dann zur Einspeisung das dünne. : Allerdings ist dann der Widerstand doch wieder zu groß oder?

Was meint Ihr


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: wieviel Strom muss her

#7 von 8erberg , 24.11.2012 16:08

Hallo,

Lautsprecherkabel hört sich schon mal ganz gut an für die Ringleitung. Mit ca. 2 qmm liegst Du selbst mit längeren Strecken auf der sicheren Seite.

Für die kurzen Abschnitte dann zum Gleis von ca. 10 - 20 cm kann man wirklich ruhig den Klingeldraht nehmen - denn Widerstand auf dem Stück interessiert dann weniger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: wieviel Strom muss her

#8 von Duschwichtel , 01.12.2012 22:57

Ich muss noch einmal nachfragen, wie und wo soll ich zusätzlich Strom einspeisen ? Betrieb mit CS 2 und 1 Zug (Märklin ICE3), weitere Magnetartikel nicht geplant, ebenso keine Verbraucher wie Licht oder dergleichen. Die Weichen werden
von Hand geschaltet . Der Gleisplan wird wie im Bild übernommen mit Ausnahme der Gleise zum Lockschuppen (wurden eingespart).
Strom benötige ich lediglich für diesen einen Zug und dessen Geräuschfunktionen.
Danke vorab Thorsti


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#9 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 02.12.2012 12:26

Hallo,
Also für die Ringleitung würden 1,5 qmm reichen, 2,5 qmm wären besser.
Einspeisen würde ich in HO so ca. alle 1,5 bis 2 Streckenmeter.D.h. Du hast max. 1 Meter von der Einspeisung zum Gleis. Verbinden würde ich das mit den Super Klemmen von WAGO http://www.conrad.de/ce/de/product/52247...earchDetail=005
Das heist Ringleitung immer rund, und dann mit kleinerem Querschnitt = ca 0,25 oder 0,5Qmm ans Gleis.
Da Du bei diesem schönen Gleisplan sicher irgendwann einen Zug dazubekommst, bist Du dann auf der fast sicheren Seite.
Im Notfall könnte man noch Trennstellen anbringen, um evtl mitBesetztmeldern zu arbeiten.
Das ist beim Bau immer leichter, als hinterher was reinzuschneiden !
Die flex. Kabel bekommst du auch beim großen C = Fahrzeugleitung.http://www.conrad.de/ce/de/product/84065...earchDetail=005
Auch in anderen Querschnitten, als auf dem Link.
Im Notfall schau Dir den Link zu meiner Anlage an, da siehst Du auch was von der Elektrik !
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: wieviel Strom muss her

#10 von schwoabe-fritzle ( gelöscht ) , 02.12.2012 12:45

Bei meiner Anlage habe ich die Einspeisungen in einem
Abstand immer von 1,80 gemacht. Beim Digi-Strom ist
auch wichtig wieviele Traktionen gleichzeitig max. auf deiner
Anlage fahren sollen. Bis zu 4 Traktionen sehe ich da keine
Probleme.

Gruss
Ulrich


schwoabe-fritzle

RE: wieviel Strom muss her

#11 von Duschwichtel , 02.12.2012 14:48

Okay und wie geht dass rein praktisch mit der Leitung ? Was kommt wie wo ran ?


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#12 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 02.12.2012 17:09

Na halt die 2 Drähte, die aus Deinem Trafo / Fahrgerät oder was auch immer ans Gleis geht einmal ganz rum und alle 2 Meter ans Gleis. Und natürlich immer die selben Drähte ans selbe Gleis !


blauhörnchen

RE: wieviel Strom muss her

#13 von Duschwichtel , 02.12.2012 19:57

Gibt es zu diesem Anfänger-Problem keine Bilder wie so eine Ringleitung bzw Zusatzeispeisung funktioniert ? Ich verstehe einfach nicht wie das gehen soll...... Hilfe Hilfe Hilfe ops:


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#14 von Torsten Piorr-Marx , 02.12.2012 20:01


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: wieviel Strom muss her

#15 von Duschwichtel , 02.12.2012 20:04

.....bitte wer Lust und zeit hat erklären anfangen bei Adam und Eva


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#16 von khd4005 , 02.12.2012 21:14

Zitat von Duschwichtel
.....bitte wer Lust und zeit hat erklären anfangen bei Adam und Eva



So müßte es deutlicher nicht gehen

http://regentec.gmxhome.de/ringleitung.jpg


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: wieviel Strom muss her

#17 von Duschwichtel , 03.12.2012 19:02

Also ich speise den Strom von der Gleisbox direkt ins Gleis. An der Gleisbox sind wohl die nötigen Kabel dran. Aber wie geht es dann weiter? Nach etwa 2 Metern wieder vom Gleis abgreifen und nach weiteren 2 Metern wieder dran ?


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#18 von khd4005 , 03.12.2012 19:20

Wie auf meinem Bild erklärt, schließt Du die Ringleitung!!! an die Gleisbox. Von dieser Ringleitung gehst Du immer alle zwei Meter von ab und schließt es ans Gleis an. So wie auf meiner Skizze aufgezeichnet


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: wieviel Strom muss her

#19 von Duschwichtel , 03.12.2012 19:29

Wäre Märklin 60061 sinnvoller bei betrieb der ms2? Bringt dass was im Vergleich zur 36 Variante ?


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#20 von Duschwichtel , 03.12.2012 19:42

Also an den stellen wo von der Ringleitung der Strom ab geht jeweils eine waco Klemme und dann weiter zur nächsten Abnahmestelle ?!


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#21 von khd4005 , 03.12.2012 19:52

Zitat von Duschwichtel
Also an den stellen wo von der Ringleitung der Strom ab geht jeweils eine waco Klemme und dann weiter zur nächsten Abnahmestelle ?!



Zitat von Duschwichtel
Also an den stellen wo von der Ringleitung der Strom ab geht jeweils eine waco Klemme.....


genau. Von dieser klemme ans Gleis gehen.

Zitat von Duschwichtel
..... und dann weiter zur nächsten Abnahmestelle ?!



Ähh, Du gehst dann an deiner Ringleitung zwei meter weiter und machst wieder ne Klemme ran und gehst wieder zum Gleis. Dann immer so weiter.

Man sieht es doch auf der Zeichnung flaster:


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: wieviel Strom muss her

#22 von khd4005 , 03.12.2012 19:53

Zitat von Duschwichtel
Wäre Märklin 60061 sinnvoller bei betrieb der ms2? Bringt dass was im Vergleich zur 36 Variante ?



Also ich kann Dir nur sagen wie ich es mach und das ist so wie auf der Zeichnung. Bin Fleischmann Fahrer und kenne mich mit Märklin nicht wirklich aus. Ich habe die cs1 Reloaded von Märklin bzw. ESU aber das wars.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: wieviel Strom muss her

#23 von Duschwichtel , 03.12.2012 20:07

Nun gut.der Nebel lichtet sich *schäm*. Reichen die 3er waco's oder lieber 5-er Klemmen ?
Ich hab die 222-415 ins Auge gefasst ...


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: wieviel Strom muss her

#24 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 03.12.2012 20:14

Zitat von Duschwichtel
Reichen die 3er waco's oder lieber 5-er Klemmen ?


Ja, die 3er reichen. Da kommt dann ein Kabel von der Ringleitung dran, eins zum Gleis und eins weiter als Ringleitung zur nächsten Klemme.


Leuchtdiode

RE: wieviel Strom muss her

#25 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.12.2012 20:42

Zitat von Duschwichtel
Wäre Märklin 60061 sinnvoller bei betrieb der ms2? Bringt dass was im Vergleich zur 36 Variante ?



Bringt nix, mehr als 36 VA braucht die MS 2 nicht. Sie kann maximal 1,9 A ans Gleis abgeben.

Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz