RE: Schönes Projekt in Eutin

#1 von Micha K. , 08.12.2006 18:10

Hallole zusammen !

Über einen Artikel in der heutigen Lübecker-Nachrichten-Onlineausgabe bin ich auf dieses bemerkeswerte Projekt Eutiner Schüler gestossen:

http://www.train-kids.de

Ein Blick auf die Seite lohnt wirklich !

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Schönes Projekt in Eutin

#2 von Der Krümel , 08.12.2006 18:24

Hallo Micha,

wirklich toll, was die da auf die Beine gestellt haben.

Sicher auch was für die Links-Rubrik.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Schönes Projekt in Eutin

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.12.2006 10:17

Ja, in Schleswig-Holstein tobt der Bär.

Nur Händler gibt es wenig.



Cougarman

RE: Schönes Projekt in Eutin

#4 von KBS971 , 09.12.2006 11:17

Wirklich ein tolles Projekt, schad das es bei uns sowas net gibt

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Schönes Projekt in Eutin

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.12.2006 11:26

Hallo Leute,

ja das ist ein wirklich lobenswertes Projekt. Es gibt aber ja auch einige Schul Moba AG`s, etwas was ich früher auch immer sehr begrüßt habe.

Nur nach dem mich eine Schule belogen und betrogen hat sehe ich diese AG`s sehr kritisch an. Nicht das ich den Kindern das nicht gönne, aber die Leiter müssen Lehrer sein sonst ergeht es den Leitern so wie mir.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Schönes Projekt in Eutin

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 09.12.2006 17:56

Hallo.

Ich selbst gehe auch noch in die Schule und habe mir die Frage nach einer MoBa-AG gestellt. Die Antworten, warum es das nicht gibt, konnte ich mir schon denken. Sie hätten wohl ungefähr so gelautet:

  • Das wird zu teuer!
  • Wer soll das machen?
  • Gibt es da überhaupt Interessenten?

An Heinz-Dieter:
Du hast ja anklingen lassen, dass du auch einmal Leiter oder Mitarbeiter einer solchen AG warst. Kannst du darüber (vielleicht in einem neuen Thema) berichten? Mich würde das sehr interessieren.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Schönes Projekt in Eutin

#7 von Micha K. , 10.12.2006 00:40

Hallole Olli !

    Gibt es Interessenten
Nun ja, da müsstest Du Dich in der Schule erkundigen, ob es genug Kollegen mit einem entsprechenden Interesse gibt.

    Wer soll das machen
Zu allererst Ihr selbst. Bei entsprechender Nachfrage wird sich vielleicht eine helfende Hand finden. Physiklehrer sind da oft sehr empfänglich , vielleicht auch ein Modellbahner der davon hört oder ein Elternteil, der ja eigentlich schon immer mal.....
Und Ratschläge gibt's, wenn gewünscht, ganz sicher hier.

    Das wird zu teuer
Es muss ja nicht gleich eine Anlage in MiWuLa-Verhältnissen mit Top-Ausstattung sein. Gebrauchtes, älteres Material gibt es vergleichsweise günstig, Gips und Maschendraht kosten nicht die Welt. Und wenn die Eltern hören, dass es sich um etwas anderes als eine Daddelkiste mit Ballerspielen handelt ... wer weiss ob da nicht der eine oder andere Teuro spendiert wird ? Vielleicht sponsort auch der örtliche Fachhandel den Nachwuchs (und potentielle spätere Käufer) ein wenig - siehe Train-Kids

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Schönes Projekt in Eutin

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.12.2006 11:05

Hallo Micha, hallo Olli,

wenn ein Vater sich dafür finden sollte stellen sich erst einmal ganz andere Fragen:

1.) in welchen Räumen wird das gemacht
2.) wo können die Sachen sicher gelagert werden
3.) wie sind die Sachen versichert.
4.) sind eigene Sachen auch mitversichert

und das muß auf jeden Fall schriftlich gemacht werden.


Diese Dinge weiß ich auch erst seit meiner Pleite mit der Modellbahn AG. Ich war so blauäugig der Schulleitung zu vertrauen.

Es begann bei der Einschulung meines Sohnes in die Gesamtschule, denn da wurden die Eltern auch nach Ihren Hobbys gefragt und ich habe natürlich mit Stolz geschwellter Brust Schiffsmodellbau und Modelleisenbahn angegeben, was ein großer Fehler war.

Nach kurzer Zeit bekam ich von der Schule einen Anruf mit der Frage ob ich nicht eine Modellbau AG übernehmen würde, Ich söllte auch die Unsterstützung der Schulleitung bekommen. Also habe ich ja gesagt ohne weiter zu überlegen was daraus werden könnte.

Die Modellbau AG sollte einmal in der Woche von 14:30 - 16 Uhr stattfinden. Am ersten Tag der neuen AG habe ich die Kinder gefragt was sie lieber machen würden Schiffsmodellbau oder Modelleisenbahn und die Mehrheit wollte die Modelleisenbahn haben. dann wurden erst einmal Pläne gemacht, die teilweise recht ansprechend waren nur waren die unbezahlbar. Das Ergebnis was wir später angefangen haben zu bauen findet ihr hier

Die Kosten für das Schienenmaterial betrugen ca. 500 DM die auch von der Schule bezahlt wurden. Nachdem wir den Grundrahmen fertig hatten kam das 1. Problem wohinn damit nach der AG ?? Es wurde mir ein Raum in der 1. Etage gegeben, zu dem ich auch einen Schlüssel bekam. Nur was mir keiner gesagt hatte war das dieser Raum auch von anderen Lehrern und Schülern benutzt wurde, also durften wir zu jeder AG Stunde ersteinmal das wieder reparieren was andere beschädigt hatten. Das machte natürlich keinen Spaß.

Ach so etwas habe ich noch vergessen zu sagen, ich durfte von den Kindern pro Halbjahr eine Materialgebühr von 15 DM, später 7,50 € kassieren, nur war das natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich habe darauf hin selber Material von eigenem Geld in Höhe von 1.500 € günstig über Ebay angeschafft, in der Hoffnung das ich das Geld irgendwann von der Schule ja wieder zurückbekommen würde, was aber ein Trugschluß war. Nach den Osterferien im JAhre 2003 konnten wir unseren Bastelraum, was der Werkraum der Schule war, nicht mehr benutzen, weil diese Räume saniert werden mußten, es wurde da PCB gefunden. Also wurde alles in einen Kellerraum gestellt von dem nur der Hausmeister und der 2. Rektor einen Schlüssel hatten. Natürlich wurden da auch meine Sachen untergebracht die ich ja für die Schule gekauft hatte, mit Erlaubnis der Schulleitung !!!!!!.

Die Sanierung daueret über ein Jahr weil einige Firmen daran pöeite gegangen waren. In dieser Zeit habe ich natürlich auch nie nach den Moba Sachen gesehen die waren ja gut verschlossen. Erst im September 2004, ich hatte die erste Startpackung mit der MS für mich gekauft, bat ich meinen Sohn einige Loks aus dem Keller zu holen weil ich sehen wollte wie ich einen Delta Decoder für die MS tauglich machen konnte.

An einem Tag kam mein Sohn ganz aufgeregt von der Schgule und sagte das alle Loks, Wagen, der Trafo und das Delta Fahrgerät weg wären Mich traf fast der Schlag, also hin zur Schule und mit dem 2. Rektor alles nachgesehen und richtig es war keine Lok, kein Wagen mehr da. Der 2. Rektor wollte das der Versicherung melden. Nach langer Zeit wo ich von der Schulleitung nichts mehr gehört habe, wurde ich doch sauer. Die AG habe ich sofort eingestellt, obwohl sie hätte weiter gehen können, aber ohne Rollmaterial war da nix zu machen, selbst die Böcke auf denen die Platte lag waren geklaut worden.

nach dem mir dann doch der Kragen geplatzt ist wurde von der Schulleitung nur gesagt das die Versicherung nicht zahlen würde da es keinerlei Einbruchsspuren gegeben hätte. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe. Die Schuzlleitung hat versucht meine eigenen Untersuchubgen zu verhindern, aber ich habe doch rausgefunden das während der Sanierung die Kellertüre auch von dem Raum in dem die Moba Sachen standen Tag und Nacht offen waren und bei soviel fremden Leuten hat sich wohl manch einer "bediehnt",

Nach fast einem Jahr bekam ich den Tipp mich doch direkt an das Schulamt der Stadt Moers zu wenden, was ich auch gemacht habe. Da bekam ich zu hören, das die Schule den Diebstahl granicht gemeldet hatte!!!!!!

Nachdem ich das nun gemacht hatte bekam ich nach weiteren 3 Monaten von der Versicherung einen Brief in dem stand das die Schulleitung meinen Siohn des öffteren aufgefordert hätte mir zu sagen das ich die Sachen aus dem Keller holen sollte Was natürlich gelogen war nur konnte ich das nicht beweisen. Ich frage mich immer wieder warum sollte das mein Sohn mir sagen ?? die Schule hatte meine Telefonnummer und auch Handynummer warum wurde da nicht einfach angerufen ????

die Versicherung hat natürlich nicht gezahlt

Nach diesem Erlebnis, das für mich persönlich ca. 900 - 1000 € gekostet hat habe ich die Reste die noch vorhanden waren abgeholt nur die Platte mit den Schienen mußte ich da lassen weil die ja von der Schule bezahlt worden sind und ich wollte keinen Diebstahl begehen.

Nach dieser Sache, kann ich Lehrer noch weniger leiden als vorher und ich werde den Boden dieser, mit verlaub gesagt,verlogenen Schule nie in meinem Leben mehr betreten. Ich habe sofort danach meinen "Posten" als Klassenpflegschaftsvorsitzender niedergelegt und an Elternsprechtagen muß heute meine Frau dahin gehen. Diese Schule ist für mich gestorben.

Leute die mich belügen und betrügen kann ich einfach nicht mehr sehen.

Also wenn ein Vater eine Modellbahn AG nachen will sollte er sich nach allen Seiten hin schriftlich absichern, sonst zahlt er selber drauf.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Schönes Projekt in Eutin

#9 von Micha K. , 10.12.2006 16:00

Hallo Heinz-Dieter !

Nach einem solchen Super-GAU und bei einer derartigen Ignoranz der Schulleitung ist Dein Ärger nur zu verständlich.
Ich hoffe, interessierte Junioren (natürlich auch die "-innen"!) und/oder deren Eltern versuchen es trotzdem. Es gibt sicher auch Schulleiter, die das Engagement in einer AG - gleich welcher Art - zu würdigen wissen und entsprechend fördern.

Ich habe mal spasseshalber bei meiner alten Penne nachgeforscht, aktuell gibt es fast zwei Dutzend AG's (leider keine mit Modellbahn).

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Schönes Projekt in Eutin

#10 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 12.12.2006 16:44

Hallo.

An deiner Stelle, Heinz-Dieter, würde ich auch vor Wut und Fassungslosigkeit in die Luft gehen. Das ist wirklich der Gipfel. Schade, dass das Projekt beendet ist, denn auf den Bildern auf deiner Homepage sehen die Jungs alle glücklich und zufrieden aus.
Bei uns an der Schule wüsste ich auf Anhieb nur einen einzigen Lehrer. Das ist sehr dürftig und keine gute Grundlage, leider.

Aber ganz allgemein ist so eine Modellbahn-AG etwas sehr gutes. Die Schüler lernen, falls es ein solches Angebot in der Grundschule schon gibt, kreativ zu sein, was für ihr ganzes Leben wichtig ist und sein wird. Später, so ab der 5. Klasse, kommen dann Anfänge in Mechanik und Elektrik hinzu. Außerdem kann an das konkrete Planen gehen, was wohl nie schädlich ist.
Das Thema Modellbahn kann also Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren und später als privates Hobby begeistern. Scheitern tut soetwas in den allermeisten Fällen (99%) an organisatorischen Gründen. Schade, aber Alltag...

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Schönes Projekt in Eutin

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.12.2006 16:57

Hallo Olli,

Zitat
Aber ganz allgemein ist so eine Modellbahn-AG etwas sehr gutes. Die Schüler lernen, falls es ein solches Angebot in der Grundschule schon gibt, kreativ zu sein, was für ihr ganzes Leben wichtig ist und sein wird. Später, so ab der 5. Klasse, kommen dann Anfänge in Mechanik und Elektrik hinzu. Außerdem kann an das konkrete Planen gehen, was wohl nie schädlich ist.
Das Thema Modellbahn kann also Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren und später als privates Hobby begeistern. Scheitern tut soetwas in den allermeisten Fällen (99%) an organisatorischen Gründen. Schade, aber Alltag...



genau so sehe ich das ja auch, trotz meiner persönlichen Pleite. Jeder der das machen will sollte das auch machen, aber es muß eben alles vertraglich festgelegt sein, denn sonst kann es den Leuten die ihren ganzen Elan, Freiziet und auch Geld da reinstecken, genau so ergehen wie mir.

Ich würde das auch zu jeder Zeit wieder machen, natürlich nicht an dieser Schule, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben wären. Denn das Hobby Modellbahn liegt mir sehr am Herzen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz