RE: Märklin Hasenkasten Silberling - Lichtwechsel Schaltung ?

#1 von steve1964 , 27.11.2012 23:01

-
Tag zusammen ,
habe eine Frage zu dem alten Silberling - Steuerwagen von Märklin aus den 70 ern .. .
eine konnte ich heute in einem Modellbahnladen erwerben .
der ursprüngliche mechanische Umschalter war nicht mehr vorhanden .
Ich würde auch keinen solchen mehr einbauen wollen , der hatte nach meiner Erinnerung doch nur
ziemlich stark gebremst .

Lieber wäre mir ein Lichtwechsel mit LED s.
Ich fahre analog ,
und da ich keine Duo - LED s einbauen will , sondern 5 LEDs , 2 rote und 3 weisse SMD - LED ,
wofür nämlich auch schon die Bohrungen vorhanden sind ,
frage ich mal , wer so etwas schon gebaut hat :

Ich dachte an Gleichstrom - Einspeisung . Die alten Reihenschlußmotoren vertragen ja im Analogbetrieb beide Stromarten .
( Die entsprechenden Zugloks habe ich mal daraufhin getestet und es läuft . Umschalten kann ich per 6699 )

Mit einem Richtungswechsel ( Polwender bei DC - Trafo ) könnte man nun die LEDs individuell ansteuern ,
da sie ja den Strom nur in einer Richtung durchlassen .
wie gesagt , ich fahre analog und habe keine Erfahrung mit Duo - LEDs .

die andere Möglicheit wäre ein Relais einzubauen , was dann die LEDs fahrtrichtungsabhängig steuert .
mechanische Umschalter habe ich zwar , aber es gibt sicher ein elektronisches Relais , was auf
den 24 V Umschaltimpuls reagiert .


was meint ihr dazu ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Märklin Hasenkasten Silberling - Lichtwechsel Schaltung ?

#2 von MicroBahner , 29.11.2012 09:54

Hallo Steve,
ich habe mal bei meiner alten Roco 215 die Beleuchtung auf Led's umgestellt. Wenn Du mit Gleichstrom arbeitest, müsstest Du die Schaltung 1:1 übernehmen können. Du musst ja nur den 2. Führerstand weglassen.

Die Led's leuchten bereits, bevor die Lok losfährt, und die Helligkeit steigt bis zur vollen Spannung auch nur moderat weiter an. Es sind allerdings keine SMD-Led's sondern Standard-Leds mit 2mm Durchmesser. Die passten genau in die
vorhandenen Bohrungen.

Gruß
Franz-Peter

P.S. Die antiparallel geschalteten Led's schützen sich jeweils gegenseitig gegen zu hohe Sperrspannung. Wenn Du nun einen Führerstand weglässt, musst Du bei der LED für das Spitzenlicht die entfallende Led durch eine Diode ersetzen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz