RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#1 von Manu2090 , 05.12.2012 16:40

Hallo Liebe Planer


Ich brauche eure Hilfe beim Planen meiner MoBa. Ich hab leider überhaupt keine Anhnung davon Also ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.
Im Moment baue ich noch an meiner aktuellen Anlage, aber wie ja schon viele geschrieben haben dauert ein guter und richtiger Gleisplan eine halbe Ewigkeit bis man mit dem bauen Anfangen kann. Um euch zu zeigen was ich gerne haben möchte hier mal der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Großer Bahnhof, viel sichbare Gleise , viele Betriebsmöglichkeiten.

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Landschaft die dann ins Gebbirge über geht. Ich hätte gerne eine 2 Gleise Hauptbahn und vielleicht noch eine kleine Nebenbahn mit Endbahnhof.

.....

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche 4-6
.....

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


5 Bahnhofsgleise oder mher mit einer Nutzlänge von etwa 190cm, der Rest ist eigendlich offen.

.....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Lange Züge, Landschaft mit Bergen und viel Betrieb, der Bahn beim fahren zuschauen

.....

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ich hab bis jetzt keine gefunden

.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Ein kompletter Raum, 4,40m auf 3,20m, die Türe wird ausgehänkt da die eh keiner braucht und ich fast immer alleine in dieser Wohnung bin


.....

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Ganz klar H0

.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Helfer hab ich keine ausser manchmal mein Papa der mir mal was zusägt oder so. Würde mich aber über helfer freuen

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof

.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Bietschtal Brücke

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Alles digital mit Intellibox und Pc

So ich hoffe ihr könnt mir helfen, welche Anlagenform ich nehme weißich übrigens auch noch nicht.

Danke im Vorraus.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.12.2012 19:06

Zitat von Manu2090
...So ich hoffe ihr könnt mir helfen, welche Anlagenform ich nehme weißich übrigens auch noch nicht.



Hallo Manuel,

schau das mal durch, das bringt dich garantiert weiter: viewtopic.php?t=49516,-anlagenplanung-grundlagen-und-faq.html#525149

Dann kannst du eine Vorentscheidung treffen und darauf hin gezielter Nachfragen.

Viel Spaß!
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#3 von Manu2090 , 06.12.2012 14:41

Hallo

Ich hab mir mal ein paar Gedanken über die Anlagenform gemacht, das hier ist mein Ergebnis.


An die Gleise komme ich mit der Ausstiegsluke und so wie im Miwula werd ich wenn es geht Trittflächen machen auf den man zu den Gleisen kommen kann.

Wie findet ihr das? bevor jetzt das mit dem An Der Wand Entlang kommt, das möchte ich nicht machen weil ich da wenig bebaubare Fläche hab und ich finde es auch richtig schön wenn man die Züge von 3m Entfernung durch die Landschaft rauschen sieht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#4 von Helko ( gelöscht ) , 06.12.2012 15:00

Zitat von Manu2090
Wie findet ihr das?


Ist das Loch "Alles"?? Bei uns nennt man das offener Vollzug!?
Kurz gesagt: Vergiss es.


Helko

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#5 von Manu2090 , 06.12.2012 15:44

Hi Helko

Was wäre denn dein Vorschlag?


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#6 von Asslstein , 06.12.2012 16:33

Hallo Manuel,

was ist mit dem Eck links unten? Ich denke die Tür wird ausgehängt. Konsequent wäre es diesen Platz auch noch zu nutzen.
Den Bahnhof wirst Du anders legen müssen. Bei einer zweigleisigen Strecke geht Minimum ein Meter für die beiden Kurven weg. Dann bleiben Dir von den 3,20 Metern noch 2,20 Meter an Gleislänge.allerdings nur ohne Weichen und damit ohne Betriebsmöglichkeit.

Noch viel Spaß beim Planen wünscht
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#7 von Helko ( gelöscht ) , 06.12.2012 16:58

Zitat von Manu2090
Was wäre denn dein Vorschlag?


Ich sehe nicht einmal, wo die Türe ist, aber in einem deratigen Käfig kann man nicht arbeiten. Plane doch wie viele mit einem U.

Plane eingleisig und dein Raum "explodiert" vor Platz.

Ich bearbeite gerade eine Große mit 8 Meter, da ist auch nur ein 3gleisiger Bahnhof mit 1 Gütergleis drin; und Heinz (Et65) mit seiner Riesenanlage ist auch bei 3 Gleisen angekommen. Du befändest dich also in bester Gesellschaft.

Als ich das erste mal über die Bietschtalbrücke - mehr geklettert - bin, war diese noch eingleisig, also das Thema könnte doch passen.


Helko

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2012 17:30

Hallo Manuel,

Rainer (rainerwahnsinn) hat dir doch den entscheidenen Hinweis gegeben.
Dein Ansatz in Ehren, aber so kommst du nicht ans Ziel.
Wird wahrscheinlich eine weitere Unvollendete werden.
Hier habe ich noch einen Link http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html für dich mit einigen Anregungen (Gleispläne).
Übringend findest du bei Jürgen (jaffa) auch die erforderlichen GRundlagen zur Bahnhofsgestaltung.
Je Planung bedeutet viel Arbeit und unzählige Entwürfe.
So dann auf ein Neues.


Harzroller

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#9 von Helko ( gelöscht ) , 07.12.2012 14:42

Zitat von Manu2090
Was wäre denn dein Vorschlag?


zum Zweiten:

Habe den Vorschlag "Kopfbahnhof 360*290" aus meinen Videos in Deine Raumgröße reingesetzt und mit (D)einem Bietschtalviadukt aufgebohrt.



Im Türenbereich fehlen zwar 10cm, die nur mit Verzicht der "Verladebahn" erkauft werden könnten.
Dafür könnte aber der Kopfbahnhof auf einen Durchgangsbahnhof erweitert werden, da ein Zugewinn von 80cm. Ob die abgewendelte Strecke jetzt zum Rest im Untergrund zurückgeführt werden könnte, habe ich jetzt nicht geprüft. Es könnte aich der Bahnhof verlängert oder der Güterbereich aufgebohrt werden

Der Radius der Bietschtalbrücke beträgt stolze 2000mm



und könnte realisiert werden, wenn die Vorfluter abgetrennt und entsprechend dem Vorbild auch im Bogen verlegt würden.
Die Brücke läge natürlich waagerecht und die Steigung müsste durch unterschiedliche hohe Schwellen wie beim Vorbild dargestellt werden.

Weitere Info's: in den SB's könnten 16 Züge mit ca 400cm (oder 32 mit 200cm oder..) abgestellt werden, ohne die 16 Wendezuggleise von 100 bis 200cm Nutzlänge.

Selbst auf kleinem Raum ist etwas möglich, wenn man auf das alte dumme Thema "Zweigleisige" als Grundmotiv verzichtet.


Helko

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#10 von Manu2090 , 07.12.2012 17:21

Hallo


Ich hab mal nen Bleistift und ein paar Farben genommen und einfach drauf los gezeichnet.


Hier das Ergebnis, Helkos Vorschalg hab ich erst nach meiner Zeichnugn erhalten.



Das gekritzelte ganz hinten sollen die Berge darstellen , und die roten Vierecke mit dem Schwarzen Teil drumrum könnte dann herausnehmbar gemacht werden.

Mal schauen was ihr dazu sagt.

Danke Helko für den Plan, den werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2012 18:08

Zitat von Manu2090


Mal schauen was ihr dazu sagt.



Hallo Manuel,

ich bin sprach- und fassungslos. Das Konzept ist immer noch das Gleiche, obwohl dir bereits Hinweise darauf gegeben wurden, dass eine derartige Umbauung des Raumes zu Problemen führen wird. Darüber hinweg kann auch deine Einstiegsluke nicht täuschen. Schau dir mal diesen Beitrag viewtopic.php?f=24&t=85197 an, vielleicht hilft dieser weiter.


Harzroller

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#12 von schwoabe-fritzle ( gelöscht ) , 07.12.2012 19:07

Hallo Manuel,

nun ich sah dein Alter im Profil, 15 Jahre. Du gehst an ein Mamutprojekt ran.
Gehe langsam ran, eine etwas grössere Anlage in offener Rahmenbauweise, sammle
deine Erfahrungen Step by Step.
Grüssle
Ulrich


schwoabe-fritzle

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#13 von Manu2090 , 07.12.2012 22:38

Hallo Stummis

Ich hab nochmal über den Plan drüber gesehen und eingesehen dass ihr natürlich wie immer recht habt
Morgen werde ich mal eine Art "lange U-Form" zeichnen. Der Bahnhof wird dann auf der Seite gegenüber der Zür liegen und links und rechts weitere Flächen.

Lasst euch überraschen

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#14 von Manu2090 , 08.12.2012 10:31

Hallo ihr lieben

Ich hab malden Grundrahmen aufgezeichnet, lang gezogen ist er zwar nicht aber er gefällt mir.

Seht selbst


Ich hoffe dieser Grundrahmen löst mehr begeisterung aus .

Edit:
Ich hab ein bisschen in Wintrack gezeichnet und mal so ausprobiert was man so machen kann.
Die Gleislänge im Bahnhof beträgt ca. 220cm, das würde also passen, allerdings muss ich den Bahnhof warscheinlich etwas weiter nach rechts verlegen.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.12.2012 13:01

Zitat von Manu2090
Die Gleislänge im Bahnhof beträgt ca. 220cm, das würde also passen, allerdings muss ich den Bahnhof warscheinlich etwas weiter nach rechts verlegen.


Hallo Manuel,

du solltest dich an Helko halten (!). Er hat dir hier schon eine Traumanlage passend für dein Raum und dazu noch erweiterbar frei Haus geliefert. Greif zu !
Nur zur richtigen Einschätzung: sowas kriegt man erst nach Jahren harter Arbeit zustande, und dies auch nur mit viel Talent.

Also guck lieber nochmal genauer hin

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#16 von ET 65 , 09.12.2012 15:00

Zitat von Manu2090
... Ich hoffe dieser Grundrahmen löst mehr begeisterung aus . ...

Hallo Manuel,

der Grundrahmen löst bei mir überhaupt keine Begeisterung aus. Du hast zwar das Prinzip "an der Wand entlang" genutzt, aber bei der geplanten Anlagentiefe von bis zu 180 cm musst Du schon fliegen können, um die außen- und hintenliegenden Strecken zu erreichen!

In meiner Jugend war ich auch der Meinung, das schaffen zu können. Dann hatte ich mal eine Anlage mit 140 cm Tiefe. Das war schon ne arge Plackerei die Anlagenmitte zu erreichen. Einfach mal durchspielen am Esstisch, ob das für Dich gut klappt. Wenn nicht? Dann eben neu planen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#17 von Manu2090 , 25.12.2012 22:25

Hallo Stummis

Ich bin ein bisschen weiter gekommen.
Nun beträgt die Maximale Anlagentiefe nur noch 120cm. Der Länge Schenkel kommt ans Fenster und misst 370cm x 120cm. Dort kommt dann der Bahnhof hin. Auf dem anderen Schenkel wird wohl Landschaft mit Brücken sein und einen kleinen Endbahnhof. Dieser Schenkel misst 280 x 120 cm.
Ich werde morgen vielleicht mal eine Zeichnung hochladen. Abe ich glaube so ist es nicht schlecht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#18 von Manu2090 , 26.12.2012 19:27

So und jetzt der Plan:



Der Rechte Schnkel hat 360cm auf 120cm und der linke 280cm auf 120 cm. Die ganze Anlage hat eine Anlagentiefe von 120cm, weniger geht nicht mehr.

Auch hab ich mal versucht ein bisschen die Trassen einzuzeichnen, bin aber noch nicht zufrieden.

Was meint ihr dazu?


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#19 von h0-m-jk , 26.12.2012 19:34

Hallo Manuel,

1,20 m Tiefe bei Zugriff von nur einer Seite, geht gar nicht, selbst wenn Du 2m gross bist!
Hast Du Heinz's Test am Esstisch mal gemacht?
Wie willst Du am hinteren Rand etwas einbauen, gestalten etc ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#20 von Manu2090 , 26.12.2012 19:49

Hallo Jörg

Da habe ich vergessen etwas zu schreiben, ich werde Ausstiegsluken einbauen wo es nötig ist.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#21 von Helko ( gelöscht ) , 26.12.2012 20:16

[quote="Manu2090"]ich werde Ausstiegsluken einbauen wo es nötig ist. /quote]
Auch am Fenster??


Helko

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#22 von Manu2090 , 26.12.2012 20:45

Hi Helko

Nein am Fenster nicht, da musste ich einen 25cm breiten Gang frei lassen um da ab und zu das Fenster zu putzen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#23 von Helko ( gelöscht ) , 26.12.2012 21:53

Zitat von Manu2090
Nein am Fenster nicht, da musste ich einen 25cm breiten Gang frei lassen um da ab und zu das Fenster zu putzen.


Wer putzt??

Habe aus meinem Archiv einen Plan mit einer ähnlichen Fenster-/Türen- Situation wie bei Dir, nur das Fenster war etwas schmäler



Anlagengröße 410 * 240cm, unterer Schenkel 320cm
Allerdings, wie nicht anderes zu erwarten, nur eingleisig.

Weitere Merkmale:

- Das freie Viereck kann ausserhalb der Putzsaison, also immer, mit einer Stadtkulisse "belegt" werden
- Radien und Weichen im Sichtbaren >= 900mm.
- Mindestradius 424.6mm Normalkreis II
- Trennungsbahnhof
-- vorne Kopfbahnhof mit 160cm Nutzlänge
-- hinten Durchgangsgleis für BW-Depot o.ä., also etwas wirtschaftlich völlig sinnfreies
- unterirdische Ausweichsbahnhof
- BW ohne Drehscheibe
- SB 28 m Länge, Drehscheibe zum Lokwechsel
- Steigung aufwärts max 2,6% (nach WT, ohne Ausrundung, also unter 3% eff)
- Durchfahrsthöhe 80mm
- Carsystem mit 4 Wendeschleifen

so was dürfte für Dein nächstes Jahrzehnt ausreichend sein

Kannst ja mal raten, wie die Streckenführung geht vom See aufwärts zum Bahnhof


Helko

RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#24 von Manu2090 , 26.12.2012 22:05

Hi Helko

Putzen muss ich

Der Plqn ist nicht schlecht, aber er passt nicht in mein Anlagenkonzept, ich möchte nur einen einfachen Bahnhof und dafür mehr Freie Strecke, auch mag ich es mit Brücken und auf mehreren Ebenen verlaufend.
Wenn mein neu gekauftes Wintrack mal mit der Post kommt kann ich mal anfangen richtig zu planen.

Aber trotzdem danke für den Plan, könntest du mir den andren mal als Datei schicken?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung einer Modellbahn: 4,4m auf 3,20m

#25 von Manu2090 , 01.02.2013 12:23

Hallo

Ich hab ja lang nichts mehr von mir hier hören lassen,
der Gleisplan ist fast fertig und wie ich finde auch sehr schön.
Aber jetzt fehlt noch das Urteil der Experten
Mal von Unten nach Oben.

Da wo das weiße Gleis endet beginnt der Schattenbahnhof mit Wendeschleife der ja schon existiert.




Jetzt noch alles zusammen.


3D


Mir gefällt der Plan.
Was meint ihr :

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz