RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#26 von Ruhr-Sider , 07.12.2012 13:37

Hallo Walter,

lass dich nicht unterkriegen.

Ich weiß eh nicht, was denn nun diese Diskussion um die Herkunft der Modelle soll.

Wenn euch ein Hersteller seine Modelle verfügbar macht, dann soll er doch bitte auch selbst dafür Sorge tragen, dass das diese in einem präsentationsreifen Zustand sind. Tut er das nicht, ist es halt sein Problem, wenn entsprechende Kritiken aufkommen.

Also weitermachen


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#27 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.12.2012 13:55

Zitat von hu.ms
Ich bin nicht so der nietenzähler und optik-fetischist. Bei mir zählen fahreigenschaften, zugkraft und sound.

Zitat von hu.ms
Interessant, mein "no go" sind glänzende gestänge oder wie hier bei der roco beige kunststoff-optik; ich mags nur brüniert.


epoche3b

RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#28 von hu.ms , 07.12.2012 16:29

Ja Detlev, gewisse mindestanforderungen an das aussehen der lok (z.b. keine glänzenden gestänge) habe ich aber trotzdem.
Die grenze liegt bei mir dort, wo man es im fahrbetrieb auf der anlage nicht mehr sehen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#29 von Peter , 07.12.2012 17:28

Hallo Walter,
vielen Dank für den tollen Film.
Ich habe die 56 ziger auch und habe gleich mal verglichen.
Der Spalt zwischen Lokgehäuse/Führerhaus und Rahmen ist bei meiner 56 ziger auch zu sehen, genauso, wie der rote Fleck an der Seite, der eigentlich schwarz sein sollte... das könnte fast meine Lok sein, im Film. Beschädigung am Umlauf habe ich aber nicht.
Was mich übrigens auch immer wieder nervt ist, dass die hellroten Kunststoffteile nicht alle lackiert werden. . Der Farbunterschied zwischen Lok und Tender fällt ja nun wirklich auf.
Mit freundlichen Grüßen
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#30 von Topham Hatt , 07.12.2012 19:27

Hallo Walter

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal aufrichtig für die tollen Videos, die für mich Pflichtprogramm sind, bedanken!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#31 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 07.12.2012 19:33

Hallo,

Nun habe ich mir Jürgens Suchbilder auch vorgenommen und
mit meinem Exemplar verglichen

Folgendes Ergebnis:

Bild 1: Die mechanischen Beschädigungen an Umlauf und Zylinderhahn sind nicht vorhanden.

Bild 2: Der Lackierfehler ist vorhanden, allerdings für mich nur vermittels einer
Lupe und einer LED-Lampe zu erkennnen.

Bild 3: Die Umlaufschäden sind an meiner Lok nicht vorhanden.

Bild 4: Das "katastrophale" Spaltmaß am Führerhaus beträgt bei meiner Lok
sagenhafte o,2mm.

Bild 5: Der Farbklecks ist bei meiner Lok nicht vorhanden.

Bild 6: Die unterschiedlichen Rottöne sind vorhanden. Sie sind besonders auffällig
am großen Gegengewicht der Treibachse, wie auch im von Jürgen nachgereichten Bild
zu erkennen.

Zusammenfassend kann ich als einzigen Mangel die unterschiedlichen Rottöne erkennen.
Sie sind allerdings bei normal temperierter Zimmerbeleuchtung aus meiner Sicht nicht wirklich störend.

Das Spaltmaß ist bei meiner Lok jedenfalls völlig unspektakuär und keinesfalls "katastrophal".

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#32 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.12.2012 19:55

Zitat von Walter Müller
...Und erstaunlich viele Frauen klicken die Videos an. ...


Eigentlich wollte ich nur mitlesen. Für mich sind diese Videos eine interessante Informationsquelle, auf die ich nicht verzichten möchte.
Aber jetzt will ich mal wissen, wie Ihr das merkt wer von uns 3 das Video anguckt?


rolfuwe

RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#33 von Badaboba , 07.12.2012 19:59

Die Fuldaer Lok zeigt echte Beschädigungen. Jetzt kann man wild spekulieren, man kann es auch bleiben lassen.
Meine jüngsten ladenneue Neukäufe sind allesamt unauffällig, da gab es früher definitiv mehr Probleme.
Die durchgefärbten roten Kunststoffe sind bei mehreren Dampfloks der Neuzeit farblich zu stark abweichend. Hier sollte Märklin die Fertigung grundsätzlich umstellen, sie konnten es früher wirklich besser.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#34 von Mattlink , 07.12.2012 23:02

Hallo,

wieder mal ein tolles Video.

Leider ist die Lok offensichtlich schon beschädigt...

Ich bin mal gespannt wie meine aussehen wird.

Was mich interessieren würde: Auf der Ersatzteilzeichnung sieht man zwei Achsen mit Haftreifen (wie bei der 55er), jetzt ist aber von 2 Haftreifen die Rede? Was ist denn jetzt richtig, 2 oder 4 Haftreifen?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#35 von Walter Müller , 07.12.2012 23:16

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo,

Die mechanischen Beschädigungen an Umlauf und Zylinderhahn sind nicht vorhanden.




Hallo Wolfgang,

aufgrund Deiner Beobachtungen und vorheriger Hinweise habe ich die Lok noch Mal genauer und unter der Lupe angesehen. Die Zylinderhähne an der rechten Zylinder-Nachbildung sind tatsächlich abgebochen, was auf dem Camcorder-Bildschirm und im Wiedergabe-Fenster des Schnittprogramms aufgrund deren geringer Größe nur bei gezieltem Hinsehen aber sonst kaum zu erkennen war. Zu Ehrenrettung von Märklin ist zu sagen, dass der Hersteller an dieser Beschädigung unschuldig ist. Bei einer extremen Naheinstellung auf der Drehscheibe war die Lok mit dem Objektivring des Camrorders kollidiert, vom Gleis gestürzt und unglücklich Vorderteil voraus auf die Etage drunter gefallen. Weil das der einzige Zwischenfall war, kann es nur dabei passiert sei.

Wir hätten die Beschädigung bemerken und darauf hinweisen müssen. Dass das unterblieben ist, tut uns leid, und wir bitten um Entschuldigung. Sowohl Euch, die Zuschauer, als auch Märklin wegen des falschen Verdachts.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#36 von Walter Müller , 08.12.2012 09:56

Zitat von Mattlink
Hallo,

wieder mal ein tolles Video.

Leider ist die Lok offensichtlich schon beschädigt...

Ich bin mal gespannt wie meine aussehen wird.

Was mich interessieren würde: Auf der Ersatzteilzeichnung sieht man zwei Achsen mit Haftreifen (wie bei der 55er), jetzt ist aber von 2 Haftreifen die Rede? Was ist denn jetzt richtig, 2 oder 4 Haftreifen?

Grüße,

Matthias



ZWEI Haftreifen

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#37 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.12.2012 10:25

Zitat von Walter Müller
Wir hätten die Beschädigung bemerken und darauf hinweisen müssen.



Moin Walter,

dann kann aber auch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass das "schräge" Spaltmaß unter dem Führerhaus sowie der unrunde Lauf von Rädern auf den "Absturz" zurück zu führen sind.


epoche3b

RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#38 von Johannes Braser , 08.12.2012 12:37

Hallo Walter,
auch von mir herzlichen Dank für das Video.
Somit konnte ich mal wieder beim Kauf der Lok auf etwaige Fehler achten. Somit habe ich jetzt ein einwandfreies Modell.
Beim ET 403 habe ich auch dank Deines Videos einen einwandfreien nicht Bremsscheibeneiernden Zug bekommen.
Weiter so.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#39 von Walter Müller , 08.12.2012 13:39

Zitat von epoche3b

Zitat von Walter Müller
Wir hätten die Beschädigung bemerken und darauf hinweisen müssen.



Moin Walter,

dann kann aber auch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass das "schräge" Spaltmaß unter dem Führerhaus sowie der unrunde Lauf von Rädern auf den "Absturz" zurück zu führen sind.




Hallo Detlev,

doch. Mehr oder weniger unrund laufende Räder sind bei Märklin-Modellen, vor allem bei Dampfloks, leider häufig anzutreffen, wie unsere Videos auf YouTube zeigen. Und der Crash kann aufgrund der Situation dabei ebenfalls als Ursache des-geringen-Spaltmaßes unter dem Führerhaus ausgeschlossen werden. Außerdem hatten einige Stummianer, so ihre Postings, das bei ihren 56ern ebenfalls beobachtet.

Grundsätzlich ist jedoch anzumerken, dass viele der kritisierten Mägel im normalen Fahrbetrieb mit der üblichen Entferung Betrachter-Modell gar nicht bemerkt werden. Erst die Nahaufnahmen mit zusätzlicher Zoom-Einstellung des Camcorders machen jedes noch so winzige Detail sichtbar, postitiv wie negativ. Aber sollten wir drauf verzichten?

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#40 von katzenjogi , 08.12.2012 14:59

Na, hat doch auch was gutes, jedenfalls weißt Du jetzt Walter, daß ich mir den Film genau angeschaut habe

Auch eine Frage, die mich quält, regen sich Regisseure darüber auf, wenn dem Zuschauer Filmfehler auffallen, oder freuen sie sich, daß das Publikum aufmerksam war? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...

Wie schon vorher geschrieben, es soll in keinster Weise ein Kritik an Dich und Deine Mitstreiter sein. Letztendlich sind ja nur noch drei Kritikpunkte, welche im Raum stehen und ausschließlich an Märklin gerichtet sind:

a) das Spaltmaß auf der Heizerseite des Führerstandes (auf der Lokführerseite ist mir nichts der gleichen aufgefallen) -> wohl Nachlässigkeit beim Fertigungsprozess wie auch die unsaubere Lackierung

b) Lok-Tender Abstand -> nun gut, eine 12 Jahre alte Konstruktion, die möglicherweise mit etwas Aufwand auf einen zeitgemäßen technischen Stand hätte gebracht werden können

und

c) die abweichenden Rottöne - Lange Zeit ein Kritikpunkt an Roco und Piko Lokomotiven, jetzt auch bei Märklin? Dieser Faux-Pas der jüngeren Fertigungsgeschichte sollte eigentlich von Märklin vermieden werden. Bei einem normalen Brot und Butter Produkt könnte man es vielleicht noch verschmerzen. Aber immerhin sprechen wir hier über ein exklusives Modell für den Insider Club. Da sollte so etwas nicht passieren.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Und die tue ich trotz besseren Wissens und trotzdem ich die Lokomotive nicht kaufen werde (da falsche Epoche) kund, man möge mir dies wohlwollend nachsehen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: BR 56.2-8 von Märklin auf YouTube

#41 von Walter Müller , 08.12.2012 16:22

Zitat von katzenjogi
Na, hat doch auch was gutes, jedenfalls weißt Du jetzt Walter, daß ich mir den Film genau angeschaut habe

Auch eine Frage, die mich quält, regen sich Regisseure darüber auf, wenn dem Zuschauer Filmfehler auffallen, oder freuen sie sich, daß das Publikum aufmerksam war? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...

Jürgen



Hallo Jürgen,

natürlich kann ich nicht für andere "Kollegen" sondern nur für unser Team sprechen. Wir freuen uns über jede kritische Anmerkung, sofern sie konstruktiv und zielführend ist. Weil wir bestrebt sind, unsere Videos immer weiter zu verbessern, sind wir auf die Reaktionen aufmerksamer Zuschauer angewiesen.

Hingegen verzichten wir gern auf Polemik.

Frage beantwortet?

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz