Ich weiß eh nicht, was denn nun diese Diskussion um die Herkunft der Modelle soll.
Wenn euch ein Hersteller seine Modelle verfügbar macht, dann soll er doch bitte auch selbst dafür Sorge tragen, dass das diese in einem präsentationsreifen Zustand sind. Tut er das nicht, ist es halt sein Problem, wenn entsprechende Kritiken aufkommen.
Also weitermachen
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Ja Detlev, gewisse mindestanforderungen an das aussehen der lok (z.b. keine glänzenden gestänge) habe ich aber trotzdem. Die grenze liegt bei mir dort, wo man es im fahrbetrieb auf der anlage nicht mehr sehen kann.
Hallo Walter, vielen Dank für den tollen Film. Ich habe die 56 ziger auch und habe gleich mal verglichen. Der Spalt zwischen Lokgehäuse/Führerhaus und Rahmen ist bei meiner 56 ziger auch zu sehen, genauso, wie der rote Fleck an der Seite, der eigentlich schwarz sein sollte... das könnte fast meine Lok sein, im Film. Beschädigung am Umlauf habe ich aber nicht. Was mich übrigens auch immer wieder nervt ist, dass die hellroten Kunststoffteile nicht alle lackiert werden. . Der Farbunterschied zwischen Lok und Tender fällt ja nun wirklich auf. Mit freundlichen Grüßen Peter
#31 von
Knickrahmenbewunderer
(
gelöscht
)
, 07.12.2012 19:33
Hallo,
Nun habe ich mir Jürgens Suchbilder auch vorgenommen und mit meinem Exemplar verglichen
Folgendes Ergebnis:
Bild 1: Die mechanischen Beschädigungen an Umlauf und Zylinderhahn sind nicht vorhanden.
Bild 2: Der Lackierfehler ist vorhanden, allerdings für mich nur vermittels einer Lupe und einer LED-Lampe zu erkennnen.
Bild 3: Die Umlaufschäden sind an meiner Lok nicht vorhanden.
Bild 4: Das "katastrophale" Spaltmaß am Führerhaus beträgt bei meiner Lok sagenhafte o,2mm.
Bild 5: Der Farbklecks ist bei meiner Lok nicht vorhanden.
Bild 6: Die unterschiedlichen Rottöne sind vorhanden. Sie sind besonders auffällig am großen Gegengewicht der Treibachse, wie auch im von Jürgen nachgereichten Bild zu erkennen.
Zusammenfassend kann ich als einzigen Mangel die unterschiedlichen Rottöne erkennen. Sie sind allerdings bei normal temperierter Zimmerbeleuchtung aus meiner Sicht nicht wirklich störend.
Das Spaltmaß ist bei meiner Lok jedenfalls völlig unspektakuär und keinesfalls "katastrophal".
Zitat von Walter Müller ...Und erstaunlich viele Frauen klicken die Videos an. ...
Eigentlich wollte ich nur mitlesen. Für mich sind diese Videos eine interessante Informationsquelle, auf die ich nicht verzichten möchte. Aber jetzt will ich mal wissen, wie Ihr das merkt wer von uns 3 das Video anguckt?
Die Fuldaer Lok zeigt echte Beschädigungen. Jetzt kann man wild spekulieren, man kann es auch bleiben lassen. Meine jüngsten ladenneue Neukäufe sind allesamt unauffällig, da gab es früher definitiv mehr Probleme. Die durchgefärbten roten Kunststoffe sind bei mehreren Dampfloks der Neuzeit farblich zu stark abweichend. Hier sollte Märklin die Fertigung grundsätzlich umstellen, sie konnten es früher wirklich besser.
Leider ist die Lok offensichtlich schon beschädigt...
Ich bin mal gespannt wie meine aussehen wird.
Was mich interessieren würde: Auf der Ersatzteilzeichnung sieht man zwei Achsen mit Haftreifen (wie bei der 55er), jetzt ist aber von 2 Haftreifen die Rede? Was ist denn jetzt richtig, 2 oder 4 Haftreifen?
Die mechanischen Beschädigungen an Umlauf und Zylinderhahn sind nicht vorhanden.
Hallo Wolfgang,
aufgrund Deiner Beobachtungen und vorheriger Hinweise habe ich die Lok noch Mal genauer und unter der Lupe angesehen. Die Zylinderhähne an der rechten Zylinder-Nachbildung sind tatsächlich abgebochen, was auf dem Camcorder-Bildschirm und im Wiedergabe-Fenster des Schnittprogramms aufgrund deren geringer Größe nur bei gezieltem Hinsehen aber sonst kaum zu erkennen war. Zu Ehrenrettung von Märklin ist zu sagen, dass der Hersteller an dieser Beschädigung unschuldig ist. Bei einer extremen Naheinstellung auf der Drehscheibe war die Lok mit dem Objektivring des Camrorders kollidiert, vom Gleis gestürzt und unglücklich Vorderteil voraus auf die Etage drunter gefallen. Weil das der einzige Zwischenfall war, kann es nur dabei passiert sei.
Wir hätten die Beschädigung bemerken und darauf hinweisen müssen. Dass das unterblieben ist, tut uns leid, und wir bitten um Entschuldigung. Sowohl Euch, die Zuschauer, als auch Märklin wegen des falschen Verdachts.
Leider ist die Lok offensichtlich schon beschädigt...
Ich bin mal gespannt wie meine aussehen wird.
Was mich interessieren würde: Auf der Ersatzteilzeichnung sieht man zwei Achsen mit Haftreifen (wie bei der 55er), jetzt ist aber von 2 Haftreifen die Rede? Was ist denn jetzt richtig, 2 oder 4 Haftreifen?
Zitat von Walter MüllerWir hätten die Beschädigung bemerken und darauf hinweisen müssen.
Moin Walter,
dann kann aber auch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass das "schräge" Spaltmaß unter dem Führerhaus sowie der unrunde Lauf von Rädern auf den "Absturz" zurück zu führen sind.
Hallo Walter, auch von mir herzlichen Dank für das Video. Somit konnte ich mal wieder beim Kauf der Lok auf etwaige Fehler achten. Somit habe ich jetzt ein einwandfreies Modell. Beim ET 403 habe ich auch dank Deines Videos einen einwandfreien nicht Bremsscheibeneiernden Zug bekommen. Weiter so. Gruß Johannes
Zitat von Walter MüllerWir hätten die Beschädigung bemerken und darauf hinweisen müssen.
Moin Walter,
dann kann aber auch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass das "schräge" Spaltmaß unter dem Führerhaus sowie der unrunde Lauf von Rädern auf den "Absturz" zurück zu führen sind.
Hallo Detlev,
doch. Mehr oder weniger unrund laufende Räder sind bei Märklin-Modellen, vor allem bei Dampfloks, leider häufig anzutreffen, wie unsere Videos auf YouTube zeigen. Und der Crash kann aufgrund der Situation dabei ebenfalls als Ursache des-geringen-Spaltmaßes unter dem Führerhaus ausgeschlossen werden. Außerdem hatten einige Stummianer, so ihre Postings, das bei ihren 56ern ebenfalls beobachtet.
Grundsätzlich ist jedoch anzumerken, dass viele der kritisierten Mägel im normalen Fahrbetrieb mit der üblichen Entferung Betrachter-Modell gar nicht bemerkt werden. Erst die Nahaufnahmen mit zusätzlicher Zoom-Einstellung des Camcorders machen jedes noch so winzige Detail sichtbar, postitiv wie negativ. Aber sollten wir drauf verzichten?
Na, hat doch auch was gutes, jedenfalls weißt Du jetzt Walter, daß ich mir den Film genau angeschaut habe
Auch eine Frage, die mich quält, regen sich Regisseure darüber auf, wenn dem Zuschauer Filmfehler auffallen, oder freuen sie sich, daß das Publikum aufmerksam war? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...
Wie schon vorher geschrieben, es soll in keinster Weise ein Kritik an Dich und Deine Mitstreiter sein. Letztendlich sind ja nur noch drei Kritikpunkte, welche im Raum stehen und ausschließlich an Märklin gerichtet sind:
a) das Spaltmaß auf der Heizerseite des Führerstandes (auf der Lokführerseite ist mir nichts der gleichen aufgefallen) -> wohl Nachlässigkeit beim Fertigungsprozess wie auch die unsaubere Lackierung
b) Lok-Tender Abstand -> nun gut, eine 12 Jahre alte Konstruktion, die möglicherweise mit etwas Aufwand auf einen zeitgemäßen technischen Stand hätte gebracht werden können
und
c) die abweichenden Rottöne - Lange Zeit ein Kritikpunkt an Roco und Piko Lokomotiven, jetzt auch bei Märklin? Dieser Faux-Pas der jüngeren Fertigungsgeschichte sollte eigentlich von Märklin vermieden werden. Bei einem normalen Brot und Butter Produkt könnte man es vielleicht noch verschmerzen. Aber immerhin sprechen wir hier über ein exklusives Modell für den Insider Club. Da sollte so etwas nicht passieren.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Und die tue ich trotz besseren Wissens und trotzdem ich die Lokomotive nicht kaufen werde (da falsche Epoche) kund, man möge mir dies wohlwollend nachsehen....
Zitat von katzenjogiNa, hat doch auch was gutes, jedenfalls weißt Du jetzt Walter, daß ich mir den Film genau angeschaut habe
Auch eine Frage, die mich quält, regen sich Regisseure darüber auf, wenn dem Zuschauer Filmfehler auffallen, oder freuen sie sich, daß das Publikum aufmerksam war? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...
Jürgen
Hallo Jürgen,
natürlich kann ich nicht für andere "Kollegen" sondern nur für unser Team sprechen. Wir freuen uns über jede kritische Anmerkung, sofern sie konstruktiv und zielführend ist. Weil wir bestrebt sind, unsere Videos immer weiter zu verbessern, sind wir auf die Reaktionen aufmerksamer Zuschauer angewiesen.