RE: Welche 56.2-8 für AC

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 21.02.2013 20:48

Moin,

gibt es eig schon ein vergleich zwischen der Liliput 56.2-8 und der Märklin 56.2-8?

Welche ist da besser? bezüglich auf Fahreigenschaften Detail etc?

Ich hatte eigentlich eine Märklin 56er vorbestellte aber nach dem was ich alles hioer gelesen habe hab ich erstmal von der abnahme der lok abgesehen.
Für Ratschläg tips etc wäre ich echt verbunden.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Welche 56.2-8 für AC

#2 von TheK , 21.02.2013 21:11

Hier gibt es zumindest eine Sammlung der Argumente:

http://blog.modellbahnfrokler.de/2012/12...gleichstabelle/

Zusammenfassen lässt sich das wohl als Geschmackssache, da hier wie da einige Details zu korrigieren wären. Ansonsten empfehle ich die Suche sowohl hier wie auch bei DSO – ich glaube, zu den beiden Modellen wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche 56.2-8 für AC

#3 von Joerg_B ( gelöscht ) , 21.02.2013 22:53

Also zu der liliput 56.2 hab ich hier bisher nix gefunden deshalb der thread


Joerg_B

RE: Welche 56.2-8 für AC

#4 von WMaerker , 21.02.2013 23:29

Hi Jörg,
ich habe beide Loks und entgegen der Meinung vieler zur angeblich unmöglichen Lok-Tender-Verbindung bei Liliput ist die Liliput Version trotzdem mein Favorit: In der Praxis beim Fahrbetrieb fällt der im Vergleich zu Liliput zu große Lok-Tender-Abstand der Märklin sofort auf - und die Lilput hat die wohl vorbildgerechte Abdeckplatte zum Herunterklappen über der Lok-Tender-Kupplung. Das hat bisher keiner meiner Dampfer! Der angeblich zu hohe Lüfteraufsatz auf dem Liliput-Führerhaus fällt nur im direkten Vergleich auf und stört mich im alltäglichen Analgeneinsatz nicht - nur wenn beide Loks nebeneinander stehen. Die Fahreigenschaften sind vergleichbar sehr gut. Die Liliput mit ihrem ESU Dekoder fährt vielleicht einen Tick besser, aber nur wg. meines ESU-Lokprogrammers, da habe ich einige Zeit programmiert. Mit meiner ESU Zentrale konnte ich den mfx Dekoder auch meinen Vorstellungen anpassen....

Kurz und gut, wenn Du nicht unbedingt den Sound brauchst, nimm die Liliput!

Viel Spaß demnächst mit Deiner 56er!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Welche 56.2-8 für AC

#5 von Joerg_B ( gelöscht ) , 21.02.2013 23:37

Danke Walter, das hilft mir viel weiter und bestätigt auch mein empfinden ich hatte vorhin beide modelle nebeneinander stehen war mir aber net ganz einig welche ich nehmen soll. Da ich shcon ein paar bauchlandungen mit nicht Märklin Modellen hatte wollte ich eig nix fremdes mehr kaufen aber die 56er von liliput schien mir vorbildgerechter auszusehen zumal die märklin lok insgesammt auch höher ist als die liliput. Dann sind bei der Märklin lok noch die 3 verschiedenen rot töne am laufwerk ganz schlimm ist das rot am tender finde ich.

Da hat Märklin sich doch nicht so recht mit ruhm bekleckert. Aber trotzdem war ich kurz davor das modell zu kaufen.

Denke jetzt doch ich sollte lieber die Liliput 56er nehmen.

Danke

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Welche 56.2-8 für AC

#6 von Ruhr-Sider , 21.02.2013 23:38

Zitat von Joerg_B
Also zu der liliput 56.2 hab ich hier bisher nix gefunden deshalb der thread



Hallo Jörg,

viewtopic.php?f=2&t=67116


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 56.2-8 für AC

#7 von Railstefan , 22.02.2013 09:58

Hallo Jörg,

vor kurzem wurden beide Modelle sowohl im Eisenbahn-Magazin als auch im Eisenbahn-Journal vorgestellt und auch vergleichen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich lese beide Zeitschriften nur leihweise, so dass ich jetzt nicht mehr nachschauen kann.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche 56.2-8 für AC

#8 von roschi , 22.02.2013 12:53

Hallo,

meine Liliput BR 56 fährt ganz zuverlässig. Ohne Sound fährt sie auch sehr ruhig über das C-Gleis. Da Märklin Loks in diesem Forum, wie die neuen BR 38 und 94 oft kritisiert wurden, und das wohl auch zurecht, würde ich auch von der BR 56 abraten.

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Welche 56.2-8 für AC

#9 von hu.ms , 22.02.2013 19:09

Nun Jörg, die frage welche "besser" ist wirst du je nach persönlichen präferenzen unterschiedlich beantwortet bekommen.
Das ist nicht nur bei dieser, sondern bei fast allen baureihen wo es mehere hersteller gibt so.
Beispiele:
Als "schachtel- oder vitrinen-bahner" geht es meist um optik und details.
Wenn eine anlage vorhanden ist muss die lok mit wagen einwandfrei über diese laufen - wobei die qualität der anlagen sehr unterschiedlich sein kann.
Und auch sound oder nicht sieht jeder anders.

Je nach deinen ganz persönlichen präferenzen wirst du dich - so wie die meisten anderen - für das eine oder andere modell entscheiden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche 56.2-8 für AC

#10 von Descon ( gelöscht ) , 22.02.2013 19:34

Für den Fall das du es noch nichts kennst...

https://www.youtube.com/watch?v=G_4jBgfkQV0

Gruß
Daniel


Descon

RE: Welche 56.2-8 für AC

#11 von Joerg_B ( gelöscht ) , 22.02.2013 21:22

Doch das kenne ich was mich halt beim Märklin Modell extrem stört is das rot am fahrgestell des tenders weil es absolut nach china platik aussieht zudem scheint die märklin 56 massiv übermass zu haben in der höhe.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Welche 56.2-8 für AC

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.02.2013 22:09

Zitat von Joerg_B
....weil es absolut nach china platik aussieht......


>>Kopfschüttel<<


epoche3b

RE: Welche 56.2-8 für AC

#13 von Dwimbor , 23.02.2013 11:40

Zitat von Joerg_B
Doch das kenne ich was mich halt beim Märklin Modell extrem stört is das rot am fahrgestell des tenders weil es absolut nach china platik aussieht zudem scheint die märklin 56 massiv übermass zu haben in der höhe.

Gruß Jörg



Ich weiss zwar nicht was genau "china platik" ist, und wo der Unterschied zu Europa-Platik (sorry: europa-platik) liegt, aber das ist ja nun wirklich kein Ding, es mit etwas Farbe zu kaschieren. Stichwort 'dezente Alterung'.

Abgesehen davon, habe ich das Gefühl, dass Du Dich längst entschieden hast, und der Thread somit überflüssig ist.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche 56.2-8 für AC

#14 von Joerg_B ( gelöscht ) , 23.02.2013 14:29

Zitat von Dwimbor
Abgesehen davon, habe ich das Gefühl, dass Du Dich längst entschieden hast, und der Thread somit überflüssig ist.



Nein ich habe mich bis jetzt nicht entschieden. Es will mir nicht recht gelingen mich auf ein Modell festzulegen, da die Liliput meine Steigungen von 5% schon mit 2 3 achsigen Umbauwagen nicht mehr schafft. Die Märklin Lok hingegen hat mängel in Farbe und Detail.


Joerg_B

RE: Welche 56.2-8 für AC

#15 von WMaerker , 23.02.2013 23:30

.... Es will mir nicht recht gelingen mich auf ein Modell festzulegen, da die Liliput meine Steigungen von 5% schon mit 2 3 achsigen Umbauwagen nicht mehr schafft....

Hallo Jörg,
ich kann das mit der Zugkraft der Liliput nicht bestätigen. Ich habe gerade einmal mit einem Kühlwagenzug aus 11 Kunstoffwagen von Märklin, Roco, Brawa und LS Models getestet, der da "so rum` stand". Meine kommt meine Gleiswendel problemlos hoch, zwar langsamer als in der Ebene und immer kurz vor dem Schleudern, aber es geht problemlos. Was meinst Du mit 5% Steigung? Welche Höhe bei welcher Gleislänge und bei welchem Radius?

Viel Spaß mit der Bahn

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Welche 56.2-8 für AC

#16 von Joerg_B ( gelöscht ) , 23.02.2013 23:51

Zitat von WMaerker
Was meinst Du mit 5% Steigung? Welche Höhe bei welcher Gleislänge und bei welchem Radius?



Moin Walter,

ich habe sie mir auf einer Noch Fertiganlage im Märklinstore mit 2 Umbauwagen vorführen lassen, als die Lok aus dem Tunnel kam musste sie eine 5%ige Steigung im R1 bewältigen. Da blieb sie dann schleudernd fast komplett stehen. Ich habe wenig Platz und nutze auch starke Steigungen und enge Radien. Deshalb habe ich mir bisher auch keine 50.40 gekauft, da diese ja auch nur 2 Haftreifen hat würde die auch liegen bleiben.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Welche 56.2-8 für AC

#17 von WMaerker , 24.02.2013 13:11

Ich habe wenig Platz und nutze auch starke Steigungen und enge Radien.
... dann würde ich sie auch nicht nehmen. Wie wäre es denn mit der neuen "Frau Hundert" von Märklin ohne sound und Telex...
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Welche 56.2-8 für AC

#18 von Joerg_B ( gelöscht ) , 24.02.2013 15:59

Hallo Walter,

idee is garnicht schlecht abe reig fahr ich nur dampftraktion und bisher hab ich keine probleme und jetzt steht halt die 56 auf der wunschliste.

Gruß


Joerg_B

RE: Welche 56.2-8 für AC

#19 von hu.ms , 24.02.2013 16:17

Zitat von Joerg_B

Nein ich habe mich bis jetzt nicht entschieden. Es will mir nicht recht gelingen mich auf ein Modell festzulegen, da die Liliput meine Steigungen von 5% schon mit 2 3 achsigen Umbauwagen nicht mehr schafft. Die Märklin Lok hingegen hat mängel in Farbe und Detail.


Ja Jörg, jetzt kommen deine voraussetzungen (anlage) so langsam zum vorschein.
Nur wenn du diese hier mitteilst, kannst du auch eine zutreffende antwort auf deine frage bekommen.

Aber eigentlich musst du dich nur noch entscheiden, ob du die lok nur ansehen willst oder ob sie auch mit passenden waggons über deine anlage fahren soll.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz