RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#226 von MicroBahner , 08.06.2013 21:52

Hallo,
viel Neues gibt es noch nicht zu berichten, aber ich möchte mich doch schonmal für die zahlreichen Kommentare bedanken . Ein paar Bilder gibt's aber auch - nicht dass es wieder zu textlastig ist

@Andi: Wenn der Meister mal keine Einwände hat dann ist das spektakulär. Da hast Du aber jedenfalls einen sehr 'gnädigen Tag' gehabt

@Friedl: Auch ich bin auf den Bachlauf gespannt. Die Trocknungszeiten zwischen dein einzelnen Schichten sind aber gewaltig - und man braucht schon einige Schichten um eine realistische Tiefe zu erreichen. Das ist nichts für Ungeduldige oder 'Turbo-Bauer' .

Zitat von E 03
Das wenige Grün, dass man auf den letzten beiden Bildern sieht, macht Lust auf mehr.

Bilder mit etwas mehr Grün habe ich auch (s.u.) - hoffentlich enttäuscht es dich nicht zu sehr

@Stefan7: Einer meiner treuesten Fan's - schön dass es dir wieder gefällt. Ja, der Wärter am Bü ist schon sehr gewissenhaft .

@Gerhard: Auch an dich vielen Dank für den Kommentar. Jetzt muss ich aber erstmal die Schachtel mit den Zurüstteilen suchen... Dann gibt's das Bonusbild mit ETA177

@Andreas: Die V36 scheint ja allerhand Fans zu haben. Ist aber auch eine schöne Lok.

@Micha: Es freut mich immer, wenn sich auch die 'stillen' Besucher mal melden. . Ja, Vorbildinfo's finde ich auch immer sehr spannend. Der aktuelle Stand der Baken sieht jetzt so aus:

Die habe ich selbst gemacht, da ich keine entsprechenden Produkte gefunden habe.

@Thomas: Zur funktionsfähigen Feldbahn: Ich bin der Meinung, dass dazu einfach der vorhandene Platz nicht ausreicht. Das Bild mit den geplanten Gleisen ist ja schon eine Gesamtansicht. Der untere Rand des Bildes ist bereits die Vorderkante der Anlage. Da lässt sich meiner Meinung nach kein glaubwürder Gleisplan für sinnvollen Betrieb unterbringen.

@Ekki - bekennender V36 Fan: Wie ich gesehen habe, hast Du ja mehrere Exemplare der Lok. Ich habe nur noch die 'Kleine Schwester' die V20. Davon nachher ein Bild. Vielleicht gefällt sie dir ja auch.

@Eckard: Auch wenn beim Bach noch allerhand Grünzeug dazukommt - zum Essen wäre der wohl nicht so schmackhaft . Tja das Löten - da bräuchte man häufig sogar eine dritte Hand

@CR1970: Alles durchgearbeitet ?? - Respekt. Und Danke für's Lob.

@Frankie: Genau die Auhagen Feldbahn werde ich auch einsetzen. Bestellt ist das Grundpaket schon, Hoffentlich verzögert sich der Liefertermin nicht. Nur die Auhagen - Gleise sind mir etwas zu starr mit nur einem Radius von 5cm! Deshalb baue ich die selbst.

------------------------------------------------------------------------------
Wie gesagt, viel neues gibt's noch nicht. Hier mal Bilder von der Feldbahnbaustelle:

Eine Weiche mit einer umgespurten Roco-Lore. Die ist schon rechte gewaltig. Rechts die Drehscheibe mit dem Abzweig zur Gichtbühne. Die Schraube bleibt da natürlich nicht

Und weil auf der Hauptbahn immer noch Betriebsruhe ist - wieder 2 Bilder von der Nebenbahn, diesmal mit etwas mehr Grün drumrum:

Die kleine Schwester der V36


und der 'Retter der Nebenbahn'


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#227 von Lothar Michel , 08.06.2013 22:48

Hallo Franz-Peter,

ach nee, wat is dat schee .

Deine Bonusbilder sind wie immer vom feinsten .

Sehr spannende finde ich auch Deinen Feldbahn Eigenbau. bin mal sehr gespannt, wie die Auhagen Teile darauf wirken. Ich stelle es mit aber sehr passend vor. Auf jeden Fall mal wieder eine tolle Bastelaktion von Dir.

Schönen Abend noch


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#228 von Hessi James ( gelöscht ) , 09.06.2013 11:05

Hallo Franz-Peter,

wirklich toller Modellbau den du hier vorstellst.
Dein Kalkofengelände wird bei Fertigstellung ein toller Hingucker, wo jetzt auch noch eine kleine Feldbahn hinzukommt.

Aber auch deine vorhergehenden landschaftlichen Aufnahmen sehen beeindruckend aus.
Man kann sich schön in einen Bildern verlieren.

Macht immer wieder Spaß bei dir reinzuschauen, auch wenn ich noch nicht viel geschrieben habe.


Hessi James

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#229 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.06.2013 13:07

Hallo Franz-Peter,

der Fortschritt bei Deinem Kalkwerk ist sehr erfreulich. Eine Anmerkung zum letzten Bild (Achtung, Gejammer auf hohem Niveau!) kann ich mir nicht ersparen. Die Tafel mit der Kennziffer 3 ist für Deine Zwecke unpassend - ständige Langsamfahrstellen werden erst seit 1972 so angekündigt, und für vorübergehende wird die Stange "schon immer" direkt ins Schotterbett eingerammt (ggf. mit seitlicher Abstützung am Schienenfuß statt einen "richtigen" Mast aufzustellen.

Schönen Sonntag,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#230 von Guppy6660 , 10.06.2013 20:11

Servus Franz- Peter,

Ich war aus Zeitgründen die letzten Tage nur der stille Genießer deiner Fotos und Texte.
Danke für die Aufklärung des Warnbaken- Debakels. Ich habe besagten Hersteller wegen der Schilderbögen per Mail darauf hingewiesen dass
die Schilder auf dem Epoche 3 Bogen wohl falsch/ für eine Straßenseite sind- leider habe ich noch keine Antwort darauf bekommen.
Um die noch falschen Schilder bei mir austauschen zu können, werde ich wohl noch den Epoche 2 Bogen ordern.

Deine Feldbahn wird bestimmt ein Schmankerl , wenn auch Funktionslos.
Die V 60 ist schon eins, und des Schienenbus bestimmt auch- wenn du ihn noch zurüstest, und den linken Puffer (in Fahrtrichtung gesehen) um 90 Grad drehst... der steht nämlich Hochkant

Ach ja, in einem Monat ist es wieder soweit: rost: rost: rost: in Greding
Ich hab mittlerweile auch noch einige Trix- Gleise besorgt, damit unsere Loks mehr Auslauf bekommen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#231 von MicroBahner , 13.06.2013 23:17

Hallo liebe Stummies,
Heute gibt's nur Baustellenbilder - erst aber mal ein paar Antworten

@Lothar: Danke für dein Lob . Auf die Auhagenteile bin ich auch gespannt - muss mich aber wohl noch etwas gedulden .

@Johannes: freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen - und Danke für den Kommentar. Ich weis selbst, das es eh unmöglich ist, bei allen interessanten Anlagen regelmässig einen Kommentar zu hinterlassen. Umsomehr freut es micht, dass Du jetzt mal geschrieben hast

@Alexander: ja, ja, nobody is perfect . Aber nur durch soche Kommentare können wir immer besser werden . Mal sehen, vielleicht versuch ich das mit der seitlichen Abstützung mal nachzubilden - wär mal was anderes. Hat für mich aber jetzt nicht die höchste Prio

@Richard: Hab mit schon gedacht, dass Du schwer eingespannt bist. Hast dich ja insgesamt im Forum recht rar gemacht. Umso schöner, wieder etwas von dir zu hören - äh zu lesen
Es ist unglaublich - wie oft habe ich mir den roten Brummer schon angeschaut - ich hab's einfach übersehen . Und jetzt, wo Du mich mit der Nase draufstösst, sehe ich auf dem Bild nichts anderes mehr als diesen blöden Puffer . Auf den nächsten Bildern sitzt er aber richtig . Tja, und das Zurüsten.... da wartet noch allerhand auf den Fitzelkram.....
Zum nächsten Treff rost: rost: : ich hatte mich in der Bucht auch schon nach ein paar mehr Geolinegleisen umgeschaut, bisher aber noch nicht zugeschlagen. Mit Trixgleisen kann man die aber nicht kombinieren :


Ein paar Bilder gibt's noch, diesmal aber nur Baustellen

Vor dem Nebenbahntunnel gab's bisher noch kaum Landschaft (deshalb ja auch nur Nahaufnahmen ).
Jetzt wächst da langsam ein Kornfeld:

Der gesamte Feldrain fehlt noch, und auch am Hang gegenüber gibt's noch allerhand Arbeit. Der Puffer sitzt aber richtig

Ja und dann gibt's noch die derzeitige Hauptbaustelle, die Feldbahn:

Ein Überblick vom derzeitigen Stand.


Der Topf hinten ist mir erst auf dem Bild aufgefallen - aber ist ja Baustelle


So sieht's der Lokführer, wenn er vom (imaginären) Steinbruch kommt.

Und ein paar Smilies musste ich auch noch löschen ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#232 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 14.06.2013 07:36

Hallo Franz-Peter!

Starke Bilder mal wieder,auch die Frischhaltedose ist supi in Szene gesetzt.

Das Kornfeld gefällt mir besonders gut!

Die Anregung von Alexander ist sehr gut (war mir gar nicht aufgefallen), lässt sich problemlos dazwischenschieben... flaster:
Ok,ok,bin ja schon still.

Schöne Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#233 von jaffa , 14.06.2013 11:18

Hallo Franz-Peter,

erst durch das Stichwort »Feldbahn« aufmerksam geworden, habe ich seit längerem wieder einmal in deinem Thread gestöbert ... und entdecke nicht nur deine tolle Feldbahnbaustelle, sondern sehe auch deinen genialen Schornstein am Kalkofen! Eine gelungene Superarbeit! Ich weiß nicht, ob ich mir diese Pfriemelei zugemutet hätte.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#234 von MicroBahner , 14.06.2013 12:31

Hallo Andi, alter Schieber , ist ja schon gut.... vielleicht schiebe ich es wirklich mal rein.....

Hallo Jürgen, Feldbahnbaumeister . Ich habe zwar bei dir noch keinen Kommentar hinterlassen ops:, schaue aber doch immer mal wieder rein. Was Du da in N an Pfriemelarbeit ablieferst ist ja wohl kaum zu überbieten . Da ist der Schornstein doch ein Spaziergang. Aber es freut mich natürlich, wenn dir meine im Vergleich eher bescheidenen Werke gefallen.


Nachtrag zur Feldbahn: Ich hab' mal noch ein paar Bilder aus der bisherigen Entstehungsgeschichte der Feldbahn eingefügt. Vielleicht interessierts ja auch den einen oder anderen. Ansonsten einfach überblättern:


Aufgebaut wurde das ganze auf einer passend zurechtgeschnittenen Sperrholzplatte am Arbeitstisch. Der Gleisverlauf wurde mit Filzstift von den Plaungsausdrucken übertragen. Da es ja keine Funktion hat, gibt es keine irgendwie gearteten elektrischen Trennungen.


Die Radlenker habe ich nicht aus Gleisprofil gemacht, das hätte zu klobig ausgesehen. Stattdessen habe ich 1,5mm Messing Winkelprofile genommen. Wenn ich das Ganze nochmal machen müsste, würde ich wohl Code40 Schienen nehmen.


Für das Zuschneiden der Schwellen und Schienenprofile leistet eine Mini-Kreissäge gute Dienste. Ich habe mir dafür auch ein Diamantsägeblatt geleistet. Zum einen kann man damit die kupferkaschierten GFK-Platten sehr gut schneiden (Das Zeug 'frisst' normale Sägeblätter geradezu). Ausserdem kann man damit die Schienenprofile gut zuschleifen, da das Blatt auch an der Seite mit Diamantstaub beschichtet ist - fast schon wie ein kleiner Tellerschleifer.



1. Probeaufstellung am Einbauort, nachdem alle Lötarbeiten fertiggestellt sind


Nachdem alles mit Rostfarbe gealtert ist, kann die Sperrholplatte endgültig am Einbauort verklebt werden. Da sie etwas verzogen war, musste ich sie mit den Schrauben fixieren. Die sind nach dem Abbinden wieder entfernt worden.


Der dargestellte Bereich endet mit der 1. Weiche am vorderen Anlagenrand. Da geht es angenommenermassen zum nicht dargestellten Steinbruch. Deshalb ist die Feldbahn auch funktionslos. Auf dem Rudiment lässt sich keine sinnvoller Fahrbetrieb machen. Ausserdem hat es bei der Nachbildung auch Vorteile, wenn man nicht auf die Funktion achten muss - da tut man sich leichter


Als nächstes wurden die Gleise dann 'im Erdreich' versenkt. Dabei habe ich meinen 'Lieblingsspachtel' für die Gestaltung von Erdreich genommen (den in der 'Frischhaltedose' oben ): ML Geländespachtel. Riesiger Vorteil ist, dass er überhaupt nicht schmiert. Man kann ihn einfach mit dem Finger zwischen die Schienen stopfen, und bekommt die Schienen hinter ganz einfach wieder rückstandsfrei sauber, einfach mit den Fingern (und einem Zahnstocher für die Ritzen) abwischen. Ich habe sogar den Eindruck, dass er etwas Reinigungswirkung auf den Schienen hat. Leichte Rückstände von dem Busch-Spachtel, den ich rechts und links verwendet habe, sind dabei auch verschwunden.
Das Zeug ist aber nichts für Leute, die es eilig haben. Bis zum kompletten Durchtrocknen dauerts mehrere Tage.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#235 von Guppy6660 , 14.06.2013 13:11

Servus Franz-Peter,

Ich !
Wie komme ich darauf, daß du beim rost: Trix Gleise dabei hattest???
Das war ja Roco!
Dann müssen wir wohl im wahrsten Sinne des Wortes 2- Gleisig fahren. Ist ja auch nicht schlecht, dann haben wir schon mal eine Digital- und eine Analogbahn selber parat.

Zu deiner Feldbahn kann ich nur sagen:
Die macht sich nachher bestimmt sehr gut, auch ohne Betrieb.
Die Modellbaumasse hatte ich auch mal verwendet. Solange man die nicht in Schichtstärken von 1 cm und mehr aufträgt, kann die durchaus befriedigen.
Sonst dauert´s wirklich bis zum Sankt Nimmerleins- Tag, bis sie aushärtet

Die Proxx... Säge ist wirklich ein nettes Maschinchen, das ich selber auch nur weiterempfehlen kann

Heute hab ich gar nix zu meckern... auch die Arbeit unseres Pufferküssers (DER hätte das mit dem Puffer am VT eigentlich eher sehen müssen als ich ) übernehme ich heute nicht... kannst also alle Bilder weiter genießen!


Ich wünsch dir noch ein schönes und Sonniges Wochenende! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#236 von histor , 14.06.2013 13:24

Moin Franz-Peter,
ein tolles Glanzlicht, die Feldbahn. Macht sich wirklich gut mit den umgespurten Loren. Schön, dass du den Bau des Modells so detailliert beschrieben hast und von "N"-Gleisen auf kleiner und selbstgebaut umgestiegen bist.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#237 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 14.06.2013 14:15

Hallöle Franz-Peter!

Zitat von MicroBahner
vielleicht schiebe ich es wirklich mal rein.....


Ich wußte doch,das ich da einen gewissen Nerv bei Dir kitzle.....

Sooo,nun aber wieder völlig ernsthaft,wir sind hier ja schließlich nicht zum Spaß.

Stahlstifte blank (0,9x30mm) aus dem Baumarkt ,eignen sich wunderbar für Schilderstangen dieser Art.
Lassen sich natürlich auch gut mit den üblichen Kunstharzfarben bemalen.
Diese kann man dann wie in "Echt" in den Schotter rammen oder langsam reinschieben,
je nach Bedarf.

@ Richard

Den verkehrt stehenden Puffer habe ich absichtlich übersehen,nicht angesprochen,
damit auch mal andere beim Auffinden von Unstimmigkeiten ein Freudengefühl erfahren.


Viele liebe Grüße an Euch 2 Künstler, rost:

Andi


Indusi-Andi

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#238 von Lothar Michel , 15.06.2013 20:55

Schönen Abend Franz-Peter,

Zitat von MicroBahner

Nachtrag zur Feldbahn: Ich hab' mal noch ein paar Bilder aus der bisherigen Entstehungsgeschichte der Feldbahn eingefügt. Vielleicht interessierts ja auch den einen oder anderen. Ansonsten einfach überblättern:



Nee, nee, das werde ich garantiert nicht tun, hier was überblättern. Ganz im Gegenteil: Ich finde es hochspannend, Deinen Projekten beim Werden zuzuschauen. Also bitte gerne mehr solcher Baubilder .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#239 von Udo Nitzsche , 18.06.2013 10:13

Hallo Franz-Peter,

ich weiß nicht, ob ich mich in Deinem Thread schon mal gemeldet habe.

Auf jeden Fall ist Deine Anlage mit Recht in der Ruhmeshalle gelandet - das ist wirklich klasse, was Du so baust. Dabei habe ich mich leider noch nicht einmal durch alle 11 Seiten "durchfräsen" können... ops:

Mit der Bezeichnung "Eisberg" sehe ich übrigens durchaus Parallelen zu meiner Anlage, denn auch bei dieser wird der Großteil der Gleisanlage leider nicht sichtbar sein. Aber so ist das halt, wenn man nicht soviel Platz hat.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#240 von MicroBahner , 20.06.2013 12:27

Hallo ins hitzige Stummiland,
erstmal allen einen herzlichen Dank für die netten Kommentare .

@Richard: gar nix zu meckern . Da bekomme ich ja direkt Entzugserscheinungen
Über 1cm sollte man diesen Geländespachtel wirklich nicht auftragen. Aber da ich gemächlich baue, stört mich die lange Trockenzeit nicht so. Dafür kann man auch lange korrigieren

@Horst: ja, die N-Gleise waren einfach zu grob. Auch die umgespurten Roco Loren sind mir eigentlich noch etwas zu groß. Mal sehen, wie die Auhagen Loren wirken, wenn sie denn mal eintrudeln.

@Andi: Danke für die Tip's. Ich hab aber etwas Anderes 'reingeschoben'

@Lothar: Da Du es so wolltest .... heute gibt's wieder nur Baubilder

@Udo: Willkommen auf dem 'Eisberg'. Lass dir nur Zeit mit dem fräsen. Nicht dass dabei noch was kaputt geht . Ich habe bei deiner Anlage noch mehr Parallelen gefunden, aber dazu gleich mehr in deinem Trööt.



Wie gewünscht noch ein paar Baubilder. Irgendwie muss es auf dem Eisberg mal kräftig geregnet haben, denn meine Loren sind alle total verrostet



In der Lore vor der Gichtbühne ist echter Marmorbruch. Der ist aber eindeutig zu hell. Auf den Fotos sieht das eher wie Eisbrocken aus. Ich habe aber schon etwas besseres gefunden.
Ich weis, der Kerl sollte nicht auf einer Bodenplatte stehen . Den beutze ich aber immer nur mal als Größenreferenz, und da ist 'mit Platte' einfach praktischer.



Wenn am Gleisende kein Prellbock ist, ist es kein Wunder das alles hinten rüber purzelt.



Wenn's so viel geregnet hat, dass die Loren verrosten, wird dann ja wohl als nächstes auch das Unkraut spriessen


........ Ach so, ich wollte ja noch was dazwischenschieben:

Ich dachte mir, wenn ich schon was ändere, dann auch richtig. Die Nachtzeichen sind auf Nebenbahnen zwar nicht unbedingt nötig. Aber auf meiner Nebenbahn darf mit mehr als 50kmh gefahren werden, und aufgrund der besonderen Situation direkt am Tunnel gibt es auch keine Ausnahmegenehmigung


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#241 von Stefan7 , 20.06.2013 14:36

Herrlich Franz Peter,

das gefällt mir wiedermal sehr.
die abgestürzten Loren, sind liebenswert , wenn die noch schön eingewachsen sind, ein Traum.
Deine Langsamfahrstelle, mit Nachtzeichen ist eine wucht, wo gibt es denn soetwas?
Einzig mit deiner Stützwand und portal bin ich noch etwas unschlüssig, das schaut doch etwas nach Plastik aus, aber das ist wirklich kaum der Rede wert.
Fällt mir halt auf, weil der Rest 100% ig ist, soetwas erreiche ich nicht.

Sag mal, wie leuchtest du denn deine Bilder aus?

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#242 von dada81 , 20.06.2013 15:00

Ich hoffe ich hab´s nicht überlesen......

Welchen Schotter verwendest du? Gefällt mir gut !


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#243 von Lothar Michel , 20.06.2013 19:51

Hallo Franz-Peter,

na sooooo verrostet sind Deine Loren doch auch iweder nicht, dass sie schon auf diese unsanfte Weise entsorgt werden müssen . Aber das Modellbahnerherz freut's trotzdem. Da ließe sich doch noch eine schöne Szene arrangieren: Bergung der Loren durch einen der im Forum häufig bertretenen Schrottis :

Auf jeden Fall wiedergrosses Kino...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#244 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 20.06.2013 20:57

Hallo Franz-Peter,

deine abgestürzten Loren zwingen mich quasi mein Lob in die Tasten zu drücken. Auf solche Details kommen nicht viele, absoluter Volltreffer. Und glaubhaft noch dazu, das wäre genauso in der Situation passiert mit den Loren und wenn man sich Feldbahnbilder im Original anschaut ging es da echt wüst zu.
Der KIBRI-Bansen dagegen sieht etwas zu steril gerade für die Umgebung aus, den würde ich noch aus Schienenprofilen und Furnier nachbasteln. Kann man sich auch für später aufheben Dann bleibt die To-Do-Liste nie leer.... aber musst du ja auch nicht machen

Ich schaue wieder rein, deine Kalkbrennerei wird super, keine Frage rost:

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#245 von Guppy6660 , 20.06.2013 21:07

Servus Franz- Peter,

Wenn nur der Besitzer des Kalkofens gewusst hätte, was Alteisen einmal Wert ist.... dann hätte er die alten Loren hinterm Gleis nicht einfach vor sich dahinrosten lassen. Das wäre ein schöner Rentenbaustein gewesen.

Wirklich Klasse und absolut überzeugend gealtert, finde ich
Sieht mir nach Airbrush aus, oder liege ich da falsch?

Der Pufferdreher war auch zu Besuch, genauso wie der Zurüstteilezurüster, oder wie nennt sich der doch gleich ?
Auf jeden Fall macht der VT nun Mächtig was her.

Wieder nix zu Meckern? Fast! Ich will aber dieses Mal sehen, ob es der Andi sieht- ich würde ihm den Freudentaumel gönnen.
Ansonsten sag ich's dir in Greding, nicht dass du mir Entzugserscheinungen bekommst.

Bis bald, es gibt einiges zu bereden und zu rost: rost: rost:

Mist! Ich seh gerade: Der Daniel war jetzt schneller mit dem Bansen! Also kann sich der Andi wohl auch zurück lehnen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#246 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.06.2013 22:01

Hallo Franz-Peter,

da hat der Bahnmeister die Stange sicher mit Wucht ins Schotterbett gerammt - aus Ärger über den Klugsch... aus Nürnberg!

Im Ernst - sehr schön! Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#247 von ekki , 20.06.2013 22:38

Hallo Franz-Peter,

Deine Feldbahnszenen wissen immer mehr zu gefallen. Diese wie zufällig verunfallten Loren kommen echt gut! Ich glaube diese Szene werde ich "klauen". Ach ja natürlich weiß auch die V 20 zu gefallen. Habe davon auch ein Exemplar.
Steht aber zurzeit im Büro ( Vitrine )!

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#248 von MicroBahner , 22.06.2013 10:55

Guten Morgen ins etwas abgekühlte Stummiland

Wieder vielen Dank für eure seeehr wohlwollenden Kommentare. Es scheint als ob euch auch die Baustellenbilder gefallen - wo doch noch gar nichts fertig ist.

@Stefan: Das Unkraut kommt ja noch . Die Langsamfahrstelle ist aus dem Faller 'Streckenschilder-Set'. Das enthält 8 identische Spritzlinge mit allerhand Teilen für solche Signale. Ich könnte also noch ein paar Langsamfahrstellen einrichten . Die eigentlichen Schilder waren in meiner Packung aber nicht so toll: Das waren vorgestanzte selbstklebende Bögen, wobei Druck und Stanzung teilweise etwas versetzt war. Da wäre ganz ohne Stanzung besser .
Das Problem mit Stützwand und Portal sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass es an der Farbgebung liegt. Da sind mehrer Schichten drauf, und vom Plastik sieht man sicher nichts mehr. Aber die Struktur der Steine ist nicht sehr realistisch und etwas grob. Ich denke daher kommt - vor allem auf Nahaufnahmen - dieser Eindruck. Da muss ich aber mit leben - ändern kann ich da nichts mehr.
Das Licht auf den Fotos ist meistens meine ganz normale Anlagenbeleuchtung. die habe ich hier mal gezeigt. Das Nebenbahntunnelportal liegt aber soweit hinten in der Ecke, dass ich da mit einem einfachen 100W-Strahler nachhelfe.

@Daniel (dada81): Auf den bisher gestalteten Teilen ist die Tillig Gleisbettung eingesetzt. Den darauf verwendeten Schotter gibt's auch lose. Damit kann man gut Fehlerstellen ausbessern. Große Teile der Gleise werde ich aber dann selbst einschottern - das kommt erst noch.

@Lothar: Um die abgestürzten Loren kümmert sich glaub' ich eh keiner mehr - die wachsen einfach zu...

@Daniel aus Palenberg:
Das freut mich ja besonders, das meine Bilder dich mal vorgelockt haben - wo Du doch noch im 1:1 Baustress steckst. Dein Lob geht natürlich runter wie Öl . Es sind aber alles noch Baubilder - ist ja noch nichts fertig. Den Bansen hatte ich in meiner Grabbelkiste gefunden, und dachte mir, dass sich sowas gut als Brennstofflager eigenen würde. Neben den Kalksteinen muss der Ofen ja auch mit Koks als Brennmaterial gefüttert werden. Der Bansen steht aber jetzt einfach erstmal so da, wie er in der Grabbelkiste war - mehr oder weniger als 'Stellprobe'. Klar muss daran noch einiges getan werden. Die Trennwände sind auch noch nicht verklebt. Ob ich versuche, die noch etwas zu 'entsterilisieren' oder gleich ganz neu baue weis ich noch nicht . Mal schauen wie das Ergebnis wird.

@Richard: Also Airbrush wird bei mir noch nicht eingesetzt . Habe ich zwar schon seit einiger Zeit vor, mich aber bisher noch nicht drangemacht. Die Spritzpistole liegt schon im Schrank - aber unbenutzt ops: . Das bedarf dann erstmal einer ausgiebigen Übungsphase.
Bisher mache ich alles mit dem Pinsel. 3 Kleckse verschieden Rostfarbe auf eine kleine Palette (ich benutze dazu einen Kronkorken) und dann beim Pinseln auf dem Modell erst mischen. Den Pinsel auch immer mal in die Verdünnung, damit alles gut verläuft. Die Loren bleiben aber nicht so. Auch die rostigen Loren werden ja noch zum Kalksteintransport benutzt, und auch das hinterlässt unübersehbare Spuren...(s.u.)
Zum Bansen hab' ich schon bei Daniel geschrieben.

@Alexander: Jetzt passt's also. Solche 'Klugsch...rei' bringt uns doch weiter. Sieht jetzt definitv auch interessanter aus.

@Ekki: Nur zu, auf der Szene gibt's kein Copyright



Noch ein paar Baubilder vom weiteren Fortschritt. Jetzt beginnt auch das Grün zu spriessen


Eine Gesamtübersicht. Vorn ist jetzt mal die erste Lage Grün drauf.


Ein Bild ohne die Bansenbretter




Rings um die Loren sprießt schon etwas mehr. Die Halme werden wohl noch ein paar Rispen bekommen, und Gestrüpp und kleine Büsche fehlen auch noch.




Der Blick von hinten deckt die ganzen Unzulänglichkeiten auf, die man von Vorn gar nicht sieht .Da muss noch nachgearbeitet werden ...


Sind jetzt doch ein paar mehr Bilder geworden als ursprünglich gedacht. Ich hoffe es hat nicht gelangweilt.
Auf dem Eisberg ist aber jetzt erstmal etwas MoBa Baupause....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#249 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.06.2013 11:59

Hallo Franz-Peter,

die Szene mit der Feldbahn wirkt sehr stimmig und authentisch.
Freue mich auf weitere Bilder.


Harzroller

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#250 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 22.06.2013 16:39

Hallo Franz-Peter!

Nun,
was soll ich noch schreiben?

Irre gut!

Das geschundene,verbeulte Treppengeländer gefällt mir zB.am Besten.
Das sind diese kleinen Dinge,die den Unterschied machen,das geht halt nur,wenn man die offen hat.

Der Kohlebansen ist mir ehrlich gesagt gar nicht so negativ aufgefallen ,denn ich ging davon
aus,daß er sowieso noch farblich bearbeitet wird,dabei kann man ja noch viel herausholen.
Natürlich wäre ein Aufbau mit Echtholz die eleganteste Lösung und zugleich die Vorbildlichste.

Das Signal für die Langsamfahrstelle........ Zucker!
Das ist echt genial!

Bei meinem ersten Urteil über Dein(e) Portal(e) hielt ich mich wegen der sehr gut gemachten farblichen
Bearbeitung absichtlich zurück,wollte nicht ganz so kleinkariert daherkommen.
Da es nun auch von anderer Stelle angesprochen wurde,möchte ich mich dazu auch nochmal äußern,
denke aber bitte nicht,das ich an vorbeifahrende Züge aufspringe......
Seinerzeit hatte ich auch Kunsstoffportale für meine Tunnel vorgesehen,teilweise sogar schon eingebaut.
Obwohl farblich bearbeitet,wirkten sie irgendwie nicht überzeugend.
Zum Glück fielen mir damals zufällig die wirklich gut gemachten Hartschaumportale von Noch in die Griffel.
Auch diese sollten nochmal komplett mit Farben überarbeitet werden,aber man hat einen guten Grundstock,
wenn man sich vor einem Selbstbau scheut oder nicht Willens ist teure Gußformen zu kaufen,nur um mal
4 Portale zu gießen.


Eine Änderung ist natürlich je nach Baustand ziemlich umfangreich,aber ich habe es nie bereut.
Kannst ja mal drüber nachdenken?!

Viele Grüße an Dich,

Andi


Indusi-Andi

   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz