RE: Viessmann 5207 Zeitrelais - einfachste Schaltung, aber wie

#1 von BahnWolli ( gelöscht ) , 17.12.2012 22:01

Hallo Modelleisenbahner,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein ganz kleines Problemchen habe und mein Bruder - Technikexperte und Tuff_Tuff-Doktor für alle Dinge, die kein Mensch mehr reparieren wollte - nicht mehr unter uns weilt.

Ich bin 3-Leiter Wechselstromfahrer, aber kein Märklinist (obwohl die meisten Loks von Märklin sind).

Ich habe eine ganz simple Sache. Ich möchte das Viessmann Zeitrelais 5207 für die denkbar einfachste Aufgabe nutzen.
Ein Zug soll über ein Schaltgleis ein Signal grün schalten. Dies soll aber nicht direkt mit Kontakt vom Schaltgleis passieren, sondern zeitverzögert.
Die Beschreibung mit “Reaktionszeit vom Lokführer“ oder “Aufenthalt im Bahnhof“ ist viel zu kompliziert. Ich will nur eine Schaltung mit Zeitverzögerung.

Ich verstehe das so, dass oben in der Mitte der Eingang (Start - grüner Stecker) ist. Und oben links ist der Ausgang (grüner Stecker). Sind unten die Anschlüsse für Masse und Spannung (16V)? Oder ist die Masse rechts?
Unten links ist wohl die Eingansverzögerung und unten rechts die Ausgangsverzögerung einstellbar.
’Anzug’ habe ich leicht nach rechts gedreht – also ein paar Sekunden verzögert.
Was muss ich jetzt noch anschließen, was muss ich womit verbinden? Ich bekomme das nicht hin. Habe schon alle denkbaren Möglichkeiten probiert.

Herzlich dankende Grüße
Wolli


BahnWolli

RE: Viessmann 5207 Zeitrelais - einfachste Schaltung, aber wie

#2 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 20.12.2012 23:00

Hallo Wolli,

falls Du einen Blick übrig hast, wirf ihn mal richtig und genau auf die Beschreibung. Die von Dir zitierten "Sprüche" SIND Zeitverzögerungen. Normalerweise enthalten die Beschreibungen auch Schaltpläne. Also bedien Dich .Dann mußt Du nur noch die Abhängigkeit vom Signal integrieren.

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz