RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#101 von Lothar Michel , 02.03.2014 22:05

Hallo Sebastian,

also irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Auf jeden fall habe ich die Anordnung der Waschbetonplatten und ihren Bezug zu den Gartenhütten nicht durchschaut :
Kleingartenanlagen kenne ich meist mit geschotterten Erschließungswegen. Von dort haben sich die Kleingärtner dann einen Plattenweg zu Ihrer Hütte gebaut und meist noch eine kleine Terasse. Bei Dir glaube ich einen Weg rund um die Gärten herum zu erkennen : Das wären viele teure Platten und immer noch dreckige Schuhe beim Gang in die Hütte.
Vielleicht kannst du mich ja aufklären...

Fragende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#102 von sstyrnol , 02.03.2014 22:59

Hallöle Lothar,

also auf dem Schlauch stehen, das mag der gemeine deutsche Klein- oder auch Schrebergärtner gar nicht, weil da trocknen erstens die Petunien aus und zweitens platzt der Schlauch irgendwann, mit dem Ergebnis, dass sowohl Verursacher also auch der vorgenannte gemeine deutsche Kleingärtner ebenso nass werden wie alles andere im Kleingarten, nur nicht die Petunien... Helau!

Mal im Ernst, Deine Frage ist natürlich nicht ganz unberechtigt. Ich habe mir bei einem Kleingarten hier in der Nähe von meiner Wohnung Anleihen genommen. Dort ist der Fußweg durch die Kleingartenanlage ("Überwegung widerruflich gestattet und auf eigene Gefahr!") mit Waschbetonplatten mit Grün dazwischen ausgelegt. Zuwegung zu den einzelnen Hütten ist dann wahlweise entweder auch mit Waschbetonplatten oder teilweise "nur" mit Kies angelegt. Wenn erst einmal die Zäune / Hecken die einzelnen Parzellen abgrenzen und weitere Wege angelegt sind, wird es wahrscheinlich mehr Sinn machen!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#103 von Lothar Michel , 03.03.2014 21:43

Hallo Sebastian,

guuuut, dass Du einem Platzen des Schlauchs erfolgreich entgegen wirkst .

Oder: es gibt halt nix was es nicht gibt, schon gar nicht beim Vorbild.
Ich werd dann einfach mal die weiteren Fortschritte abwarten...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#104 von sstyrnol , 30.03.2014 22:38

Im Augenblick wenig Zeit, daher gibt es nur wenig zu berichten... Die Kleingärten sind ein wenig weiter gediehen...



Liebe Grüße aus Oldenburg,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#105 von Grisubilly , 31.03.2014 20:28

Hallo Sebastian!

"Gut Ding will Weile haben" heißt es doch so schön...

Auch wenn es nur wenig zu berichten gibt - schön zu sehen, dass es bei Dir weitergeht!
Und das Gezeigte sieht doch schon mal ganz gut aus, die Kleingärten werden sicher ein Hingucker!

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#106 von Lothar Michel , 31.03.2014 22:59

Hallo Sebastian,

ahhha, Dank der Zäune beginne ich zu verstehen . JA, so kann das sehr schick werden .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#107 von N Bahnwurfn , 06.04.2014 13:43

Hallo Sebastian,

habe mich heute hier auf deiner tollen Regalanlage umgesehen.
Der Gleisplan deines Bahnhofs mit seinen vielfältigen Rangiermöglichkeiten währe direkt was für mich. Toll durchdacht.
Ich würde ihn zwar, als Durchgangsbahnhof mit größerem Vorplatz am Empfangsgebäude, für die Präsentation meiner Autoflotte, konzipieren aber sonst 1:1 übernehmen.
Die prima Landschafts - und Gebäudegestaltung werten das alles noch entsprechend auf.

Werde hier sicher weiter rein schauen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#108 von sstyrnol , 13.04.2014 14:32

Liebe Gemeinde,

heute habe ich der Gartenarbeit gefrönt - im Modell...

Doch zunächst zur Post:

Hallo Grisubilly, freut mich, dass es Dir gefällt! Und dass es nicht so schnell geht macht ja auch nix, dann wird man nicht so schnell fertig, auch wenn eine MoBa nie fertig wird...

Und nun is ja auch gut, Lothar, dass Du endlich von meinem (Garten-) Schlauch runtergekommen bist!

Einen Durchgangsbahnhof, Peter, hätte ich auch lieber gehabt, denn nichts finde ich schöner als Abends nach der Arbeit mit einem Gläschen in der Hand den Zügen bei der Fahrt zuzuschauen (wobei rangieren auch Spaß macht...)! Manchmal frage ich mich, was auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz in Spur N möglich gewesen wäre, aber mir ist N leider zu "fieselig"...

Hallo Friedl, da muss ich ja direkt mal einen Gegenbesuch abstatten. Der Lattenzaun, der wurde vom Kleingartenverein auf Drängen des 2. Vorsitzenden, eines gewissen Herrn Obermayer, der einst als Fahrdienstleiter in Bad Waldbrunn gearbeitet hat und, so munkelt man, sich nach der Pensionierung eine Parzelle im Kleingarten direkt an der Bahn gesichert hat, so dass er freie Sicht auf den Bahnhof hat. Da hätte eine wildwuchernde Hecke den Blick nur unnötig eingeschränkt. Die Mitarbeiter im Bahnhof verfluchen den Zaun wohl manchmal, wenn Herr Obermayer mal wieder launisch kritisierend am Zaun steht...

Wie eingangs erwähnt, war ich heute gärtnern und ohne viele weitere Worte kommen die Bilder...

Wir gehen von links nach rechts...

Zunächst der Garten von Herrn Obermayer. Er schaut schon wieder, was der Lokführer des Nahgüterzugs treibt... Während seine Frau Frieda sich den Buckel krumm macht...



Rechts daneben folgt der Garten von Familie Franz (noch nicht anwesend), die ihren Garten eher zur Entspannung nutzen...



...und der Garten von Familie Müller, wiederum eifrige Kartoffel- und Gemüsegärtner... Rechts daneben ist die Schande des Kleingartens, der Besitzer scheint sich wohl nicht so sehr um seine Parzelle zu kümmern...



Bis demnächst in diesem Theater,
bepflanzte Grüße,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#109 von Lothar Michel , 13.04.2014 18:23

Hallo Sebastian,

sauber bepfalnzt, die kleinen Parzellen. Schön umgesetzt finde ich auch die unterschiedlichen Nutzungen der Gärten.
Als kleine Anmerkung: Du könntest evtl noch die eine oder andere Pflanzreihe in einzelne Büschel auflösen. Das würde trotz gleicher Farbe noch eine andere Struktur reinbringen... nur als .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#110 von sstyrnol , 17.04.2014 14:24

Hi Lothar,

danke für das Lob, Deine Idee mit dem Auflockern klingt gut, ich werde mal sehen, was ich machen kann!

And now for something completely different...

Ich habe mir mal in den letzten Tagen ein paar Gedanken zum Thema „sinnvoller Betrieb“ gemacht... Dazu habe ich zunächst mir mal überlegt, wie das Umfeld von Bad Waldbrunn ausschauen könnte und die fiktive Waldbachtalbahn weitergesponnen (diese fiktive Strecke existiert in meinem Hirn schon länger, da ich, wenn ich mal mehr Platz habe, meine Bahn um weitere Segmente erweitern möchte). So sind dann zunächst weitere Betriebsstellen entstanden, die wie gesagt nur „virtuell“ existieren.

Sodann ist daraus zunächst ein Fahrplan entstanden. Dieser Fahrplan wurde in Excel berechnet und mit Hilfe der Freeware jTrainGraph als Bildfahrplan visualisiert:



Ferner habe ich nach einer Vorlage der Bundesbahn einen tabellarischen Fahrplan, wie er auch am Bahnhof aushängen könnte erstellt (zum Vergrößern anklicken):



Der nächste Schritt wäre dann die Erarbeitung eines Betriebskonzeptes für den Güterverkehr. Hier schwebt mir ein an den FREMO angelehntes Wagen-/Frachtkarten-System in Verbindung mit Aktionskarten vor. Diese Aktionskarten könnten dann zum Beispiel sein:

  • Anforderung von Leerwagen zur Verladung von xyz; oder
  • Anlieferung von bestimmten Waren zur Ladestelle xyz; oder
  • Gefahrgut im Zug, Beachtung bestimmter Zugbildungsvorschriften.


So etwas zu konzeptionieren macht auch mal Spaß, wenn man gerade keine zusammenhängende Zeit hat, um an der MoBa zu werkeln. Am Wochenende gibt es bestimmt wieder Baufortschritt...

Verplante Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#111 von sstyrnol , 18.04.2014 23:34

Liebe Gemeinde,

ich wünsche Euch frohe Ostern, viel Glück bei der Eiersuche und viel Spaß mit Familie und Freunden!

Gestern und heute konnte ich mich mal wieder ein wenig an der Modellbahn "austoben"... So richtig viel vorzeigbares gibt es aber auch wieder nicht, da viel "im Hintergrund" geschah (Gleise einschottern und so...).

Aber es gibt auch ein paar kleine Basteleien, die ich euch hier zeigen wollte:

Bei der Kapelle gibt es ja auch einen Wald-Biergarten. Als ich damals die Hütte dort hin baute, war der Platz davor leider etwas abschüssig geraten, so dass die Bierzelt-Garnituren kein gutes Bild machten. So hat der Bürgerverein Bad Waldbrunn kurzerhand ein paar alte Balken gespendet, so dass eine Terrasse gebaut werden kann, um dann das Bier im waagrechten Zustand genießen zu können.

Hier bei der ersten Stellprobe:



Ferner hat der Biergarten endlich ein Schild bekommen, damit auch Ortsfremde wissen, wo es das beste Bier und die saftigsten Würschtel des Ortes gibt:



Hier wird natürlich auch noch nachbegrünt bzw. nachgearbeitet...

Ansonsten wuchs im Bahnhof auch etwas Gras über die Gleiszwischenräume, nicht dass diese etwas zu verbergen hätten, aber man weiß ja nie...



Der Güterschuppen wurde abschließend gealtert und erhielt nun auch seine Regenrinnen und sonstiges Zubehör... Nun fehlen hier noch Ladegüter, Figuren und sonstiger Kleinkram... Die Bodenplatte wird noch niveaumäßig eingepasst...



Zum Abschluss noch ein Google-Earth-Bild:



Beim Güterschuppen habe ich vielleicht etwas mit der Vogelsch... übertrieben, da es Pulverfarben sind, kann ich hier aber noch etwas abmildern. Oder ich setze ein Storchennest auf das Dach und erkläre es damit... Die dunklen Flecken kommen daher, dass ich an einigen Stellen noch nachschottern musste...

Morgen geht es nach Einkaufen und Rasenmähen weiter...

Begrünte Grüße,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#112 von sstyrnol , 20.04.2014 10:27

Nur ein kleiner Nachtrag zum Biergarten: Die Terasse ist fertig gegipst und ein paar Geländer zusammengebraten, damit die (angeheiterten) Gäste nicht von der Bierbank fallen...



Sobald alles getrocknet ist, wird alles richtig eingefärbt und die Bierbänke aufgestellt...

Schon mal ein Bier bestellende Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#113 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2014 11:36

Hallo Sebastian,

ich mache es kurz, Anlagenplanung top, Unterbau und Ausführung Top, Szenen und Gestaltungen bis dato Top.
Einzig die Schienen müßten noch rostig gemacht werden und die Antriebe der Weichen stören ein wenig das Bild.

Ansonsten weiter so, das wird eine sehr schöne Anlage


volvospeed

RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#114 von v100anderlingen , 21.04.2014 11:59

Zitat von sstyrnol
...
Der Güterschuppen wurde abschließend gealtert und erhielt nun auch seine Regenrinnen und sonstiges Zubehör... Nun fehlen hier noch Ladegüter, Figuren und sonstiger Kleinkram... Die Bodenplatte wird noch niveaumäßig eingepasst...


...


Hallo Sebastian,

der Schuppen sieht super aus. Die Alterung macht einen hervorragenden Eindruck. Womit und wie hast Du das gemacht? Beschreibe doch bitte mal Deine Technik...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#115 von sstyrnol , 21.04.2014 18:47

Hallo Dieter,

so toll finde ich den Güterschuppen eigentlich gar nicht, da er so ziemlich mein Erstlingswerk war, an dem ich so lange "rumgedocktert" habe, bis ich mir sagte "Den kannste jetzt auf der Anlage lassen...".

Mein Vorbild bzw. meine Anleitung stammt von hier, man möge mir den Link zur "Konkurrenz" verzeihen. Gearbeitet habe ich ausschließlich mit Revell AquaColor Farben. Gemäß der Anleitung habe ich zunächst mit dem Airbrush das gesamte Gebäude Schwarz gespritzt. Dann habe ich mit verschiedenen Farbtönen (staubgrau, ocker für die Steine, erdbraun, dunkelgrün und rostrot für die Dachziegel) in Graniertechnik gearbeitet, um die Struktur des Holzes herauszuarbeiten. Leider ist bei dem Fallermodell die Holzstruktur nicht sehr ausgeprägt.

Auch mit den Ziegeldach war ich nicht sehr zufrieden, da es immer noch (trotz der matten Farbe) nicht sehr "ziegelig" auf mich wirkte... Da ich mir neulich von H0fine die Pulverfarben gekauft hatte, hatte ich bei Dach damit experimentiert und war auf Anhieb sehr angetan von der nunmehr sehr "ziegelig" anmutenden Oberfläche...

Die Lektion des Ganzen ist - auch wenn Speziguzi das Modell im zusammengebauten Zustand altert - dass es wirklich vorteilhaft ist, sich vor dem Zusammenbau eines Bausatzes Gedanken über dessen Alterung zu machen...

Mit stark gealterten Grüßen,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#116 von sstyrnol , 28.04.2014 08:48

Liebe Gemeinde,

eigentlich wollte ich dieses Wochenende meinen Biergarten fertigstellen und auf dem rechten Anlagenteil ein wenig die Landschaft weiterbauen... Stattdessen habe ich Modellbahner-Yoga gemacht und bin unter der Anlage rumgeturnt, um Verkabelung neu zu machen, da ich feststellen musste, dass ich einige typische Anfängerfehler gemacht hatte...

Hier die Lektionen, die ich daraus gezogen habe, vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen Neuling...:

  1. Unter der Anlage sollte ausreichend Raum sein, so dass man zumindest auf dem Boden hocken kann, oder falls das nicht möglich ist, zumindest, dass man auf einem Rollbrett liegend gut darunter passt. Bei mir ist es leider so, da die obere Maximalhöhe der Anlage durch das Fenster begrenzt ist und Eingriffshöhe zum Schattenbahnhof gewährleistet sein muss, dass ich auf dem Rücken liegend unter die Anlage rutschen muss. Dies ist auf die Dauer recht anstrengend, vor allem, wenn man ständig etwas vergisst.
  2. Auch wenn die Anlage in den Raum passt, denkt dran, dass ihr in eurem MoBa-Zimmer auch bastelt (auch wenn der meiste Teil der Arbeiten in einem anderen Raum stattfinden). Es wird anstrengend, wenn ihr z.B. die Anlage von der Wand abzieht, um an der Rückseite zu arbeiten, und euch dann im Raum kaum noch bewegen könnt. Ich dachte, dass meine Anlage in meinem "Spielzimmer" gut reinpasst, mittlerweile würde ich sie eher noch kleiner bauen...
  3. Macht euch vor der Konstruktion des Unterbaus Gedanken, wir ihr die Elektrik realisieren wollt - vor allem wenn ihr wie ich eine Segmentanlage bauen wollt. Alle Elektrik sollte vom Vorderrand gut erreichbar sein, ohne große Kletter- oder Turnaktionen. Schreibt euch auf, was ihr wie verkabelt habt und markiert die Kabel. Bei mir war es so, dass ich im Eifer des Gefechts einige Kabel so verlegt hatte, dass ich nur noch schwer daran kam.


Beim nächsten Basteleinsatz können die erneuten Elektroarbeiten hoffentlich abgeschlossen werden, so dass der Biergarten endlich Strom hat... Mehr davon demnächst in diesem Theater!

Elektrisierte Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#117 von Lothar Michel , 28.04.2014 21:14

Hallo Sebastian,

so eine kleine Fahrplantüftelei hatte ich auch mal begonnen. Auf Schmierpapier ist ein Entwurf entstanden, der aber nicht weiter ausgearbeitet wurde. Ich habe damals beschlossen, erst mal mit Landschaft weiter zu machen, bevor ich die nächste Baustelle aufreiße...
Berichte aber bitte weiter über Deine Erfahrungen und Fortschritte.

Die Bastelarbeiten sind sehr gut gelungen. Der Schuppen wurde ja schon gelobt, aber auch die restlichen Kleinigkeiten bringen Deine Anlage wieder ein Stück voran.

Zum Thema Elektrik kann ich nur die Segmentbauweise empfehlen, die Du ja auch angewendet hast. Allerdings stelle ich meine Segmente einfach hochkant, wenn es was elektrisches zu tun gibt .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#118 von MicroBahner , 07.05.2014 23:09

Hallo Sebastian,
dein Fahrplan ist ja mal wirklich was besonderes. Das habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. macht echt was her. Ich wusste gar nicht, dass es da ein Programm gibt, mit dem man solche Bildfahrpläne erstellen kann. Aber auch den 'Kursbuchauszug' sieht top aus - wie echt. Hast Du auch vor, mal danach Betrieb zu machen : .

Deine Basteleien rechts und links der Gleise machen auch viel Spaß anzuschauen (und abzugucken ). Bei den Gleisen selber stören mich vor allem die großen Antriebe - da gebe ich Manuel recht (fällt natürlich beim Google-Earth-Bild auch besonders auf) . Die farbliche Behandlung kommt sicher noch - man kann ja nicht alles auf einmal


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#119 von Lokzug62 , 08.05.2014 07:29

Hallo Sebastian,

war jetzt schon einige Male auf Deiner Seite ohne einen Kommentar abzugeben. Dies möchte ich heute mal nachholen. Deine Anlage weiß zu gefallen, die Gebäude fügen sich gut ins Umfeld ein. Ganz toll geworden sind die kleinen Schrebergärten, ob da noch einer frei ist - man möchte sofort anfangen zu gärtnern...
Dort sind wirklich sehr viele liebevoll gestaltete Details zu sehen. Der Zugfahrplan sieht auch gut aus. Ich hatte auch mal einen aufgestellt und dieser wartet eigentlich auf Umsetzung. Aber bei meinem Schneckentempo in Sachen Baufortschritt wird das wohl noch 'ne Weile dauern.
Ich lade Dich mal ein zu einem kleinen Rundgang in meiner kleinen Bah-N-Welt, vielleicht gefällt's Dir.


Gruß
Markus

Link zu meiner Bah-N-Welt
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#120 von Wilstein , 31.07.2014 09:28

Hallo Sebastian,

eine sehr interessante und durchdachte Anlage mit der man vielseitigen Fahrbetrieb sehr realistisch mittels Fahrplan (Schnittmuster ) nachstellen kann. So ähnlich läuft der Betrieb bei mir auch. Hierbei kommt es auch nicht auf die Größe der Anlage an und man kann trotzdem stundenlang Betrieb machen, ohne das es langweilig wird - klasse.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#121 von Lothar Michel , 21.09.2014 23:08

Hallo Sebastian,

bevor der Tag zu Ende geht, möchte ich doch schnell noch was loswerden:



Gesundheit und ein bischen Lust auf Moba dürfen ruhig auch dabei sein...


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#122 von sstyrnol , 22.09.2014 09:16

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich Lothar für die Geburtstagswünsche danken! Es ist ja nun ein wenig her, dass ich in diesem Thread gepostet habe oder überhaupt im Forum aktiv war (außer mal hier und da kurz reinzuschauen). Es ist so, dass die MoBa derzeit in ihre Segmente zerlegt auf die Wiederinbetriebnahme wartet, denn meine Freundin und ich haben es endlich geschafft, Beruf und Privates zu vereinen. In dem Zuge hat es uns in's schöne Deidesheim verschlagen und so musste die Bahn halt mit umziehen. Da hat sich die Segmentbauweise mal wieder bewehrt und so denn alles klappt, stampfen die Züge bald in der Pfalz nach Bad Waldbrunn!

So denn, bald mehr in diesem Theater!

Viele Grüße aus der Pfalz,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#123 von MicroBahner , 22.09.2014 09:37

Hallo Sebastian,
wenn auch einen Tag verspätet, so doch auch von mir die herzlichsten Glückwünsche von deinem Geburtstag.

Viel Erfolg und Glück in der neuen Heimat!

Ich freue mich schon, in Zukunft wieder etwas aus Waldbrunn sehen und lesen zu können .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#124 von HARNO , 17.10.2014 02:44

Hallo

hab den Thread gerade gefunden. boah

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#125 von sstyrnol , 20.10.2014 14:44

Liebe Gemeinde,

hallo Arno, vielen Dank, ich habe mittlerweile zumindest mal die Segmente zum größten Teil aufgestellt. Dabei musste ich leider feststellen, dass mindestens ein Segment komplett neugebaut werden muss. Dies hat seinen Grund im geänderten Raumzuschnitt. An der Stelle wünschte ich mir, dass ich genormte Übergänge vorgesehen hätte, aber ich habe das Ganze halt eher als Segment- denn als Modulanlage gesehen.

Na ja, allzu schlimm ist's ja net, denn schließlich können Bäume, Figuren und Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden, nur das Landschaftsgerüst und etwas Sperrholz werden in den Sperrmüll wandern.

Im folgenden mal eine erste Ideenskizze, wie die Neutrassierung ausschauen könnte. Ideen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind mehr als willkommen!



Viele Grüße aus der Vorderpfalz,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz