RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#1 von Volldampf , 01.01.2013 20:38

Frohes neues Jahr liebe Moba-Kollegen.

Die neue 261 von Märklin ist ja ganz gelungen. Allerdings hat der Dekoder ein paar Macken:
Zum einen regelt er bei mittleren Geschwindigkeiten so schlecht, dass die Lok ruckelt und so richtig langsam fahren in FS 1 geht auch nicht. Dafür schaltet er bei Rückwärtsfahrt auf der vorderen Seite einfach ohne Schaltbefehl das Spitzenlicht an, welches nur durch F0 ein/ aus wieder auszuschalten geht.
Ein anderes Forumsmitglied hat exakt das gleiche Verhalten beklagt. Es handelt sich in beiden Fällen um die bordeauxroten Dekoder. Es soll auch Loks mit grünen Dekodern geben, die einwandfrei laufen.
Deshalb meine Frage in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lok gemacht und welche Farbe hat der Dekoder, rot oder grün?

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#2 von kalle.wiealle , 01.01.2013 21:08

Hallo zusammen...

Die BR 261 (Märklin 37616) wird aktuell mit roter Decoder-Platine und grüner
Decoder-Platine ausgeliefert...

Getestet wurde die mit "rotem" Decoder...sie lässt sich nicht langsam genug / schleichend genug einstellen...
CV 2 = Wert 1 (im Auslieferungszustand = Wert 10)
Beim Anfahren mit Fahrstufe 1 fährt sie bis Fahrstufe 4 gleich bleibend schnell...viel zu schnell...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#3 von Tiro , 01.01.2013 21:15

Hallo, Michael!

Die Lok habe ich auch seit geraumer Zeit und bin mit den Fahreigenschaften (gesteuert mit der CS2) nach einer kleinen Einstellungsphase sehr zufrieden. Anfangs hatte ich auch den bekannten Anfahrruck und die zu hohe Grundgeschwindigkeit, mittlerweile schleicht die Lok allerdings angenehm und ziemlich gleichmäßig über die Analge. Auch in höherem Geschwindigkeitsbereich habe ich keine Probleme mehr bemerkt.

Folgende CV-Einstellungen haben sich als ordentlich erwiesen:

CV2 1 (Mindestgeschwindigkeit) ... nach Hinweis ergänzt - und nach Anmerkungen verbessert
CV3 150 (Beschleunigung)
CV4 40 (Verzögerung)
CV5 240 (Höchstgeschwindigkeit)
CV53 40 (Regelreferenz)
CV54 150 (K)
CV55 15 (I)
CV56 24 (Regelungseinfluss)
CV52 C90 (Motortyp)
Geschwindigkeitstabelle eher in Richtung exponentiell ...

Vielleicht hilft das weiter ...

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#4 von kalle.wiealle , 01.01.2013 21:24

Hallo Christian...

Danke für die von dir hier durch gegebenen Werte.
CV2 steht demnach immer noch auf Wert 10...?

Welche Farbe hat dein Decoder....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#5 von Tiro , 02.01.2013 10:53

Hallo, Kalle!

Danke für den Hinweis, habe ich glatt vergessen. CV 2 ist natürlich auf 1.

Mittlerweile habe ich noch etwas herumgespielt. Mit CV 55 (momentan 24) und CV 56 (momentan 19) kann man das Anfahrverhalten beeinflussen.

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 02.01.2013 13:21

Zitat von Tiro
Hallo, Kalle!

Danke für den Hinweis, habe ich glatt vergessen. CV 1 ist natürlich auf 1.

Mittlerweile habe ich noch etwas herumgespielt. Mit CV 55 (momentan 24) und CV 56 (momentan 19) kann man das Anfahrverhalten beeinflussen.

Schöne Grüße,
Christian.



Mindestgeschwindigkeit ist CV2

Meine hat eine grüne Platine und fuhr von Anfang an einwandfrei. Nur die HG hatte ich über CV53 auf 30 gesetzt. Habe eben auch die Parameter von Christian mal ausprobiert, wobei ich nach dem Probelauf cv3 auf 80 und cv4 auf 30 verändert habe, da sie mir persönlich zu hoch waren. Ansonsten fährt sie jetzt mit den neuen Parametern noch besser. Danke an Christian.


RalphH0

RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#7 von Tiro , 02.01.2013 23:47

Hallo, liebe Modellbahnfreunde!

Nachdem ich an den CVs so einiges probiert habe, habe ich nochmal die Kollektorspalten gereinigt. Damit ist jegliches Ruckeln völlig weg - auch mit den Standardeinstellungen des Decoders! Möglicherweise haben alle die, die mit diesem Problem kämpfen auch diese Option. Daher habe ich das mal in einen eigenen Thread gepackt ... .

Ohjeohj, das mit den CVs war zuviel für mich... gut , dann ist CV 2 der für die Mindestgeschwindigkeit. Ich passe das mal gleich an ...

Schöne Grüße,
Christian


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#8 von kalle.wiealle , 03.01.2013 00:44

Hallo zusammen...

CV2 Wert 1 (Mindestgeschwindigkeit)
CV3 Wert 220 (Beschleunigung)
CV4 Wert 100 (Verzögerung)
CV5 Wert 180 (Höchstgeschwindigkeit)
CV53 Wert 30 (Regelreferenz)
CV54 Wert 66 (K)
CV55 Wert 64 (I)
CV56 Wert 24 (Regelungseinfluss)
CV52 ungeregelt (Motortyp)
Geschwindigkeitstabelle exponentiell

..auf eine Länge von 1m, 1:43 min. in Fahrstufe 1
Mit der CS1 getestet / gefahren. 19,4 V, 202mA bei Fahrstufe 1
Eine halbe Stunde vorher warm gefahren.

Werde jetzt mit den Werten von Christian experimentieren....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37616 BR261 unterschiedliche Dekoder ?

#9 von kalle.wiealle , 03.01.2013 04:16

Hallo Christian...
Hallo zusammen...

CV2 Wert 1 (Mindestgeschwindigkeit)
CV3 Wert 160 (40,000 sec) (Beschleunigungzeit)
CV4 Wert 100 (25,000 sec) (Verzögerungzeit)
CV5 Wert 180 (Höchstgeschwindigkeit)
CV53 Wert 28 (2,800 Volt) (Regelreferenz)
CV54 Wert 80 (K)
CV55 Wert 40 (I)
CV56 Wert 24 (Regelungseinfluss)
CV52 Wert 3 = Hochleistungsantrieb C90 (Motortyp)
Geschwindigkeitstabelle = exponentiell

..auf eine Länge von 1m, 2:35 min. in Fahrstufe 1
Mit der CS1 getestet / gefahren. 19,5 V, 138mA bei Fahrstufe 1

..auch hier ist erst eine halbe Stunde vorher warm gefahren worden...
Davor wurde der Motor zerlegt, gesäubert und neue / andere Bürsten/Kohlen
eingesetzt...

Die BR 261 ist so schon langsamer geworden...
In Fahrstufe 1 ist schon ein leichtes Ruckeln (nicht ruckelfrei...) zu beobachten...
Allerdings:
Man merkt beim Beschleunigen und beim Auslaufen immer noch ein leichtes Ruckeln...

Ob ich damit "Leben" kann...?...!

Als nächstes soll für einen Test der Decoder mit einem "grünen" Decoder einer Schwester-Lok
getauscht werden...
Der Decoder mit der grünen Decoder-Platine scheint weniger zu Ruckeln / lässt sich wohl besser (weicher) in allen Geschwindigkeiten einstellen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz