RE: Märklin Schiebebühne 72941

#1 von Br0815 ( gelöscht ) , 04.01.2013 17:48

Hallo,

hab heute eine Märklin Schiebebühne bekommen und hab nun folgendes das die Bühne an einem Anschlussgleis immer zu früh hält und somit beim drüber fahren die Lok entgleist.

Hat jemand schon die gleichen Problem gehabt oder hat jemand eine Idee wie ich das in denn Griff bekommen könnte?


Br0815

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#2 von X2000 , 04.01.2013 18:07

Sollte die Bühne um einen Zahn versetzt laufen? Ausrichten ist da wohl angesagt. Hebe sie vorsichtig an und bringe sie in die Stellung der beiden gegenüberliegenden Gleise. Wenn sie dort richt steht, steht sie auch anderswo richtig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#3 von Br0815 ( gelöscht ) , 04.01.2013 18:18

Hallo Martin,

das hab ich schon probiert sie läuft an allen Anschlüssen genau ran, außer an denn Anschluss wo am weitesten von denn gegenüberliegenden Gleisen entfernt ist dort fehlt immer 1-2mm.


Br0815

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#4 von X2000 , 04.01.2013 18:35

Spring sie, weil ggf. die Zahnradschiene verdreckt ist? Sitzt da etwas drin? Wenn sie vorn gerade läuft, macht sie das auch hinten. Sieh mal genau hin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#5 von kaeselok , 05.01.2013 12:09

Hallo Bernd,

ist das wirklich eine nagelneue Schiebebühne 72941? Wenn ja, dann würde ich noch folgende Versuche unternehmen:

Die Bühne an das Ende der Grube fahren und rausnehmen. Federn kontrollieren. Die Kontaktschienen in der Grube kontrollieren. Bühne wieder einsetzen und testen.

Bleibt das Ding dann wirklich nur an einem einzigen Abgang "versetzt" stehen, würde ich gar keine weitere Zeit investieren sondern das Teil mit einer GENAUEN FEHLERBESCHREIBUNG (!) gleich wieder zum Händler zurücktragen bzw. nach Göppingen schicken.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#6 von X2000 , 05.01.2013 12:54

Genauso, ab damit, wenn sie neu ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#7 von bassrail ( gelöscht ) , 03.02.2013 09:39

Hallo Bernd,

ich habe letzte Woche beim Fachhändler eine nagelneue Schiebebühne 72941 erworben und habe genau das gleiche Problem wie Du: Am Anschlussgleis bleibt sie ca. 1mm zu früh stehen.

Hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden oder hast Du Deine Schiebebühne zurück gebracht?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Danke und viele Grüße,
Nils


bassrail

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#8 von brummbaer007 ( gelöscht ) , 08.02.2014 15:10

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie diese Bühne angesteuert wird? Da über die Bedienung 7294 nur die Richtung vorgegeben werden kann, vermisse ich einen Mechanismus, der den Motor startet.
Und wie funktioniert das Anhalten beim nächsten Gleis?
Hatte eigentlich gedacht, dass die Bühne neu ist, aber habe nun Zweifel.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.


brummbaer007

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#9 von X2000 , 08.02.2014 18:01

Du drückst den Schalter und fertig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#10 von KLVM , 08.02.2014 18:09

Hab gerade einen eigenen Thread gestartet, aber gesehen, dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt!

Hallo,
für den Bau meiner kleinen Anlage habe ich mir heute die benötigte Schiebebühne 72941 gekauft.

Eigentlich ein cooles Teil.

Aber ich habe das folgende Problem: Die Gleisanschlüsse werden nur auf einer Seite korrekt angefahren. Auf der anderen Seite hält die Bühne etwa um eine halbe Schienenprofilbreite versetzt. Gerade genug, um die kleine Test-Tenderlok beim Verlassen der Bühne entgleisen zu lassen.

Kann man das leicht beheben, oder ist hier richtig was defekt?


Das mit dem letzten Gleis kann ich bestätigen.

Bei mir ist die Seite mit der Transportsicherung/Bühnenhäuschenaussparung "hinten", und es betrifft das am weitesten entfernte gegenüberliegende Gleis ("vorne rechts"), sowie auch das Gleis auf der selben Seite davor ("zweites Gleis von vorne rechts"). Während gegenüber alles OK ist, habe ich das Gefühl, dass das unpräzise Ansteuern auf der "rechten" Seite von "hinten nach vorne" immer stärker zunimmt.

EDIT: habe gerade nochmal Tests durchgeführt. Von der Bühne aus betrachtet, neigt sie dazu, zu weit links vom Gleisanschluss zu halten.

EDIT 2: Die Schleifer sehen auf der Seite auch abgerundeter aus, auf der funktionierenden Seite sind sie eher flach.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#11 von brummbaer007 ( gelöscht ) , 08.02.2014 21:21

Hallo Martin,

das Bedienteil 7294 hat keinen Schalter, sondern nur einen Schieber. Diesen kann ich auch nicht drücken.
Das ist genau mein Problem.

Gruß Günter


brummbaer007

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#12 von X2000 , 08.02.2014 23:03

Ich meine den Schieber, den bedienst du und fertig. Richtung stellst du durch Verschieben ein, ein Gleis weiter durch Drücken.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 08.02.2014 23:09

Zitat von brummbaer007
Hallo Martin,

das Bedienteil 7294 hat keinen Schalter, sondern nur einen Schieber. Diesen kann ich auch nicht drücken.
Das ist genau mein Problem.

Gruß Günter



Hallo Günter,

Normalerweise muß man den Schalter auch drücken können. Wenn nicht sind die Kontakte verbogen. Wenn Du den Schalter öffnest (von unten auflkipsen) befindet sich unter dem roten Knopf eine aus Blech geprägte "Spinne" mit acht Beinen. Die äußeren, längeren Beine müssen die inneren Beine im unbelasteten Zustand um etwa 5 mm überragen. Wenn sie das nicht tun: Zurechtbiegen. Denn bei einem Dauerkontakt der inneren Beine fährt die Bühne durch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#14 von Zumbi ( gelöscht ) , 09.02.2014 00:17

Hi Leute,

habe auch mir die Schiebebühne gekauft, meine ersten Versuche damit:

1. Gleiches Problem wie bei X2000

Zitat von X2000
Aber ich habe das folgende Problem: Die Gleisanschlüsse werden nur auf einer Seite korrekt angefahren. Auf der anderen Seite hält die Bühne etwa um eine halbe Schienenprofilbreite versetzt. Gerade genug, um die kleine Test-Tenderlok beim Verlassen der Bühne entgleisen zu lassen.


Da habe ich noch keine Lösung gefunden, bin aber mal gespannt was die vom beim Märklin Service dazu sagen?

2. Motor schalte nicht in der Endposition der Ausfahrtsgleise ab -> Kontrolle der Metallstege in der Platte, der eine Steg ist im Kunststoff zu hoch eingesetzt, mit etwas sanfter Gewalt in die richtige Possition gedrückt und schon Funktioniert auch die Endabschaltung.

3. Beim Schiebeschalter stimmt die Fahrrichtung nicht überein mit der Bühne
Bühne fährt mit Stellung nach Oben, in Richtung nach Unten, und umgekehrt
Kabel tauschen hilft nicht denn dann keine richtige Funktion.

Also mal nachgeschaut und die Dioden unter der Platte und den Motor in der Bühne umgepohlt -> Bühne hat richtige Fahrrichtung

Gruß

Markus


Zumbi

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#15 von brummbaer007 ( gelöscht ) , 09.02.2014 09:52

Hallo Dölerich,

Danke für den wirklich hilfreichen Tip. Hatte das Teil schon einmal geöffnet, die Funktionsweise aber nicht verstanden.
Alle acht Beine waren platt. Jetzt wollte ich das Teil eigentlich zurückgeben, aber nun werde ich es noch einmal versuchen.
Die Beiträge der Anderen stimmen mich aber nicht sehr hoffnungsvoll - die Schiebebühne scheint so ihre Probleme zu haben.
Trotzdem nochmals vielen Dank.

Günter


brummbaer007

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#16 von X2000 , 09.02.2014 10:22

Zitat von Zumbi
Hi Leute,

habe auch mir die Schiebebühne gekauft, meine ersten Versuche damit:

1. Gleiches Problem wie bei X2000

Zitat von X2000
Aber ich habe das folgende Problem: Die Gleisanschlüsse werden nur auf einer Seite korrekt angefahren. Auf der anderen Seite hält die Bühne etwa um eine halbe Schienenprofilbreite versetzt. Gerade genug, um die kleine Test-Tenderlok beim Verlassen der Bühne entgleisen zu lassen.


Da habe ich noch keine Lösung gefunden, bin aber mal gespannt was die vom beim Märklin Service dazu sagen?

2. Motor schalte nicht in der Endposition der Ausfahrtsgleise ab -> Kontrolle der Metallstege in der Platte, der eine Steg ist im Kunststoff zu hoch eingesetzt, mit etwas sanfter Gewalt in die richtige Possition gedrückt und schon Funktioniert auch die Endabschaltung.

3. Beim Schiebeschalter stimmt die Fahrrichtung nicht überein mit der Bühne
Bühne fährt mit Stellung nach Oben, in Richtung nach Unten, und umgekehrt
Kabel tauschen hilft nicht denn dann keine richtige Funktion.

Also mal nachgeschaut und die Dioden unter der Platte und den Motor in der Bühne umgepohlt -> Bühne hat richtige Fahrrichtung

Gruß

Markus




Welche Probleme habe ich denn mit der Bühne? Hier zitiert jemand falsch. Die Bühne ist an sich problemlos. Richtig gut ist sie erst mit einem SB Antrieb.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#17 von brummbaer007 ( gelöscht ) , 09.02.2014 11:58

Hallo Martin,

entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber ich habe schon mehrere Beitraege gelesen, die sich
auf Probleme beim erreichen der Endposition beziehen. Was ist denn in diesem Zusammenhang ein SB Antrieb?

Günter


brummbaer007

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#18 von Schroedjs , 09.02.2014 12:03

Meine Bühne hatte an 2 Positionen nicht gehalten.
Die war von Karstadt ganz neu.
Die Grundplatte war sehr schlecht verarbeitet.
Die Leiterbahnen zu hoch, die kurzen Oberleitungsanschlüsse ebenfalls zu hoch.
etc.
Folge Bühne im Dezember 2012 gekauft und direkt zu Märklin gebracht.
Etwa im Juni 2013 zurück und nun im Januar 2014 auf der Anlage mit SB-Motor und Digital von Boll gesteuert über CS2.

Jetzt 1 Jahr spähter als der Kauf ein tolles Teil auf der Anlage.

Ich sag, Bühne reparieren, geht eigentlich nicht. Hab es zuvor an 2 gebrauchten versucht.
Bei allen waren die Stopps schlecht und die Abnehmer oder die Nasen verschließen, Grundplatte verzogen etc.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#19 von X2000 , 09.02.2014 12:14

Zitat von brummbaer007
Hallo Martin,

entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber ich habe schon mehrere Beitraege gelesen, die sich
auf Probleme beim erreichen der Endposition beziehen. Was ist denn in diesem Zusammenhang ein SB Antrieb?

Günter



Die Bühne fährt dann extrem leise und du hast ein Licht im Haus während sie fährt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#20 von KLVM , 09.02.2014 15:29

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und versucht, die Funktionsweise der SB zu entschlüsseln:

Als erstes die Bühne ausgebaut und entsprechend hingegelegt:




Dann die Führung des Bahnstromes nachvollzogen:



Läuft im Prinzip alles über die von hier aus linke Seite. Die zwei Metallkontakte vor jedem Anschluss sind für die Bahnstromversorgung des Gleises bzw. Oberleitung zuständig. Der weiter außen liegende führt Gleisstrom, der innere Oberleitungsstrom (Gelb). Man könnte die Oberleitungsanschlüsse auch für andere Dinge benutzen wie das Schalten der Lokschuppenbeleuchtung etc des jeweiligen Gleises.

Der Anschluss des 0-Leiters wird lediglich für die Bühne benötigt. Die Gleisanschlüsse sind untereinander unterhalb der Platte verbunden, d.h. immer mit Masse versorgt über das zur restlichen Anlage führende Gleis.


Kommen wir nun zur Ansteuerung des Bühnenantriebes:



Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Bühnenmotor mit Gleichstrom funktioniert.

Interpretation meinerseits: Am Roten Kabel liegt entweder eine positive oder negative Gleichspannung an, was die Bühne vorwärts oder rückwärts / hoch oder runter laufen lässt. Grün und Schwarz sind beides Masse, wobei meist Grün genutzt wird.

Für jede Stopposition gibt es in der grünen Stromschiene eine kleine Plastikerhebung, welche den grünen Masseschleifer anhebt und damit den Stromkreis unterbricht.



Diese Stopper definieren also genau, wo die Bühne zum stehen kommt. Wenn weiteregefahren werden soll, lässt sich ja am Pult der Schalter in eine bestimmte Richtung drücken. Dabei wird dann offenbar die schwarze Schiene mit Masse verbunden. Da der schwarze Schleifer immer Schienenkontakt hat, ist dann der Stromkreis wieder geschlossen, und die Bühne kommt mit dem grünen Schleifer über die "Unterbrechernase", anschließend stellt der grüne Schleifer dann bis zur nächsten Stoppstelle die Massenverbindung sicher.


Jetzt stellt sich das für mich also zusammengefasst so dar:

Die Stoppstellen sind fest in der Grundplatte codiert. Kann der grüne Schleifer womöglich irgendwie verstellt oder dejustiert sein? Nein, da auf der Hälfte der Schiebebühne mit den Schiebebühnenschleifern die Gleisanschlüsse perfekt angefahren werden. Es ist nur die Seite mit den Bahnstromschleifern betroffen. Das ist wiederum seltsam, da auch für diese Seite die Stoppstellen auf der Schiebebühnenschleiferseite mit definiert werden. Da alles symmetrisch aufgebaut sein SOLLTE und die Bühne sich gleichmäßig bewegen SOLLTE, SOLLTE es auch kein Problem sein, die Gleisanschlüsse auf der anderen Seite korrekt zu treffen.

Wie gesagt, SOLLTE!

Mein Verdacht ist, dass Märklin (oder an wen die Produktion auch immer ausgelagert wurde), möglichwerweise Probleme mit Fertigungstoleranzen hat. Wenn die Grundplatte leicht verzogen ist, und vielleicht die Motormechanik auch nicht mehr gewohnt präzise ist, wird in der Summe der Gleisanschluss um den entscheidenden mm verpasst...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#21 von Hexdi , 09.02.2014 16:05

Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag !

Kann eine eigene Erfahrung mit meinen beiden Schiebebühnen beisteuern-das ganze trat nach einem längeren Stillstand bei der "Saisoneröffnung" im Herbst auf:
Die Bühne bleibt nicht exakt am gewünschten Anschlussgleis stehen, sondern 1-2 mm daneben.
Schiebe ich von Hand nach, fährt sie gleich zur nächsten Position weiter.

Bühne a)
Hat den Mä Standardantrieb und ist umgebaut auf Betrieb mit dem Decoder von Gerd Boll, d.h. direktes Anfahren des gewünschten Gleises ohne Zwischenhalte.
Bühne b)
hat einen Antrieb von SB Modellbau und den serienmäßigen Mä Schiebeschalter.

Bei a) habe ich die Kontakte an der Unterseite schon mal flüchtig gereinigt, hat aber nichts gebracht.
Bei b) geht das leider nicht ganz so einfach, weil sie noch nicht den "Notentnahme Taster" hat.

In der letzten Moba Saison ging alles einwandfrei.
Bei a) dachte ich daran, dass vielleicht der Auslauf des Motors kürzer geworden sein könnte.
Bei b) wäre das aber eher unwahrscheinlich.

Hatte die Frage schon mal in das WinDigipet Forum gestellt, aber ohne Erfolg.

Besonders merkwürdig ist, dass in der Saison zuvor alles wunderbar funktionierte und ich keine Veränderungen vorgenommen habe.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#22 von KLVM , 09.02.2014 16:15

Zitat von Hexdi
Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag !

Kann eine eigene Erfahrung mit meinen beiden Schiebebühnen beisteuern-das ganze trat nach einem längeren Stillstand bei der "Saisoneröffnung" im Herbst auf:
Die Bühne bleibt nicht exakt am gewünschten Anschlussgleis stehen, sondern 1-2 mm daneben.
Schiebe ich von Hand nach, fährt sie gleich zur nächsten Position weiter.




Das mit dem Schieben kann denke ich irgendwann passieren, weil du dann den Haupt-Antriebs-Masse-Schleifer (was ein Wort) über die Unterbrecher-Plastiknase wegschiebst. Interessant ist, dass sich das Problem nach längerem Stillstand bei dir ergeben hat.


EDIT: Ein möglicher Workaround: Den ganzen Bereich auf der grünen Schiene um die fraglichen Plastiknasen herum mit einem dünn geschnittenen Streifen Tesa (unauffälliger ist wohl graues oder schwarzes Isoband) abkleben. Die Bühne fährt dann bis zu diesem Bereich; an dann kann man sich dann vorsichtig mit drücken auf den roten Knopf zum Gleisanschluss "hintasten", ohne dass die Bühne sofort wieder abhaut.

Das automatische Anfahren des Anschlusses ist dann deaktiviert. Man sollte guten Einblick in sein BW haben, um die Bühne gut positionieren zu können. Vollautomatisiert mit Digitaldecodern eine Lok aus Schuppen X holen, geht dann nicht. Bei gebrauchten älteren Bühnen käme evtl. auch grauer Nagellack zum Isolieren in Betracht.

*GRÜBEL*:

Ich überlege mir echt, wie ich jetzt weiter vorgehe:

Ich könnte ja durchaus mit der Herantast-Lösung leben....
Andererseits habe ich natürlich für das punktgenaue Anfahren des Anschlusses gezahlt...

Ich könnte die SB zum Händler bringen, wobei ich dazu erst in frühestens zwei Wochen komme. Wenn es dann so läuft wie bei Schroedjs, und der Händler sie nach GP schickt, habe ich frühestens im Sommer eine funktionierende SB. flaster: Und wenn man sich den letzten Absatz von Schroedjs und den Beitrag von Berthold (Hexdi) durchliest bekommt man den Eindruck, dass die Probleme nach einigen Jahren wieder kommen können. Ist das überhaupt sinnvoll?

Was meint ihr?

(Dauerhaft sinnvoll wäre eventuell eine Lösung, bei der die grüne Schiene ungefähr an den Nasenpositionen in einzelne elektrisch verbundene Teilschienen zersägt wird, welche sich dann um die benötigen 1-2 mm untereinander verschieben lassen...)

EDIT 2:
(Bemerkung für die Einkaufsliste:

http://www.amazon.de/Knorr-Prandell-Mikr...k/dp/B008CNNL2Q

Mikro-Klebepunkte 3mm Durchmesser bestellen und testen, wie genau die Bühne damit zum Stoppen kommt)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#23 von Schroedjs , 09.02.2014 20:09

Ich denke, richtig gut wird es nur mit Sensoren.
Die Nockensteuerung ist eben anfällig.

Mal sehen wie lange meine gut funktioniert.
Ist ja jetzt erst wenige Wochen aufgebaut und hab heute erst die Lokschuppen gebaut.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#24 von brummbaer007 ( gelöscht ) , 09.02.2014 22:01

Hallo KLVM,

danke für die Mühe und die ausführliche Beschreibung. Das muß auch einmal gesagt werden.
Ich werde aber trotzdem die SB zurückgeben; mir scheint sie nicht dauerhaft zuverlässig zu sein.
Eine Sensorlogik wäre wohl besser - ein Schrittmotor das Optimale.

Günter


brummbaer007

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#25 von DeMorpheus , 10.02.2014 16:24

Hallo KLVM,

wie du schon sagst sollte die Bühne gleichmäßig laufen und damit auch alle Gleisabgänge gleich gut treffen (wenn kein Abgang verschoben ist - das wäre aber schon ein grober Herstellungsfehler).
Ich könnte mir vorstellen dass die Bühne an einem Ende einen Zahn überspringt, wenn die beiden Antriebszahnräder auf der durchgehenden Welle ein klein wenig gegeneinander verdreht sind. Also wirklich nicht viel, nur so viel, dass es normalerweise noch zur genauen Positionierung reicht aber das Zahnrad dann an einer bestimmten Stelle wo die Grundplatte vielleicht etwas krumm ist springt und die Bühne leicht schräg weiterläuft.
Hast du das mal überprüft?

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz