RE: Analoge Bahn vorbereiten für späteren digitalen Fahrbetrieb?

#1 von Nemino ( gelöscht ) , 05.01.2013 22:32

Hallo !
Ich habe alte Fleischmann Gleise und einiges an analogen Rollmaterial.
Nun habe ich wegen der bereits bestehenden Gleise und des Rollmaterials (und der Kosten) die Bahn erstmal analog aufgebaut und werde sie wohl auch die nächsten Monate/Jahre auch noch so laufen lassen.
Um später nicht alles abbauen zu müssen, würde ich gerne Vorbereitungen treffen, die das digitale Fahren später möglich machen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das es wohl ausreicht jeden Gleisabschnitt zu verkabeln und unter die Platte zu legen ?!
Ist das richtig so oder muß später doch noch weiter die Anlage umgebaut werden ?
Vielen Dank !
Gruß
Doreen


Nemino

RE: Analoge Bahn vorbereiten für späteren digitalen Fahrbetrieb?

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.01.2013 23:02

Hallo Doreen,

Eigentlich musst du zum Digitalisieren nichts ändern, nur die Kabel vom Trafo an die Zentrale anschließen und schon kannst du digital fahren Es dürfen aber keine Entstörkondensatoren eingebaut sein, denn die stören den Digitalbetrieb!


Leuchtdiode

RE: Analoge Bahn vorbereiten für späteren digitalen Fahrbetrieb?

#3 von hansi59 , 05.01.2013 23:07

Hallo!

Wenn Du den Fahrbetrieb auf digital umstellen willst, musst Du alle Trennstellen und Halteabschnitte auflösen, die für das analoge Mehrzugfahren unverzichtbar sind. Beim Digitalbetrieb stören die nur.

Bei den Weichen und Signalen hast Du dann natürlich umsonst einen Drahtverhau gebastelt, der dann auch überflüssig wird, wenn Du die Peripherie digital mit Decodern schalten willst. Wenn er schon mal da ist, kann man es auch so lassen und weiterhin analog schalten und nur den Fahrbetrieb auf digital umstellen. Das Umrüsten von alten Fleischmann-Loks und der Decodereinbau ist allerdings nicht völlig trivial, da muss man sich ein bisschen einfuchsen (weiß ich aus Erfahrung), oder halt die Kohle raushauen und die Fachwerkstatt umrüsten lassen.

Hansi


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz