Erstmal ein freundliches willkommen hier im Forum. Welches Gleissystem benutzt du denn ? Ist es das Märklin oder Trix C-Gleis, so braucht die Weiche nicht gestellt zu werden. Das Triebfahrzeug legt sich die Weichenzungen dann beim Überfahren selbst passend, da sie gefedert sind.
MFG
MoBaFabn1997
Hallo Unbekannter
und im Stummiland
der zug Fährt so durch ohne das du was machen mußt.
Nach den Nummern ist es das Märklin C-Gleis.
Gruß Michel
Gruß Michel
Beiträge: | 135 |
Registriert am: | 10.12.2009 |
Ort: | Worms am Rhein |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox-Daisy II-MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Ich sag nur Regler auf 250 und genießen wie die Märklinbahn ohne Problem die Kehrschleife bewältigt, Weichen stellen müssen nur die 2L Gleichstromer.
Das ist doch gerade der viel gerühmte Vorteil des Mittelleiter Systems, das die beiden Schienen das gleiche Potential haben und daher frei nach belieben zusammengesteckt werden können.
habe märklin c-gleis
aber wie lange macht das die weiche bzw die weichenzunge mit
muss ich da ein weichenantrieb einbauen oder nicht?
das problem ist das die kehrschleife unter der platte ist. sozusagen wie ein schattenbahnhof.
mfg marc
Das macht die Weiche unendlich lang mit. Dafür ist sie konzipiert. Einen Antrieb braucht es da wirklich nicht.
Zitat von Diskusfan
habe märklin c-gleis
aber wie lange macht das die weiche bzw die weichenzunge mit
muss ich da ein weichenantrieb einbauen oder nicht?
das problem ist das die kehrschleife unter der platte ist. sozusagen wie ein schattenbahnhof.
mfg marc
Die Feder der Weichenzunge hält auf jeden Fall länger als jeder elektrische Antrieb...
Zitat von Diskusfan
habe märklin c-gleis ..das problem ist das die kehrschleife unter der platte ist. sozusagen wie ein schattenbahnhof.
Lustig wird es erst dann, wenn der Zug mal rückwärts gefahren werden muss
Zitat von HelkoZitat von Diskusfan
habe märklin c-gleis ..das problem ist das die kehrschleife unter der platte ist. sozusagen wie ein schattenbahnhof.
Lustig wird es erst dann, wenn der Zug mal rückwärts gefahren werden muss
Auch da passiert nichts. Ist ja das gleiche Prinzip; nur eben umgekehrt.
Zitat von MoBaFan1997Zitat von HelkoZitat von Diskusfan
habe märklin c-gleis ..das problem ist das die kehrschleife unter der platte ist. sozusagen wie ein schattenbahnhof.
Lustig wird es erst dann, wenn der Zug mal rückwärts gefahren werden muss
Auch da passiert nichts. Ist ja das gleiche Prinzip; nur eben umgekehrt.
Man darf nur nicht die Fahrtrichtung ändern wenn der Zug sich gerade auf der aufgeschnittenen Weiche befindet, es sei denn man verwendet Märklin MyToys Produkte mit Batterieantrieb, da gibt es nicht mal einen Kurzschluss beim entgleisen
Zitat von Peter Fredrich
Ich sag nur Regler auf 250 und genießen wie die Märklinbahn ohne Problem die Kehrschleife bewältigt, Weichen stellen müssen nur die 2L Gleichstromer.
Das ist doch gerade der viel gerühmte Vorteil des Mittelleiter Systems, das die beiden Schienen das gleiche Potential haben und daher frei nach belieben zusammengesteckt werden können.
Wenn man schon wie eine Strassenbahn fährt (Weichen auffahren) dann sollte man auch mit solchen Geschwindigkeiten fahren, sonst landet das Tram ähh die Märklin Lok auf dem Boden neben der Anlage (aber genau dafür sind Märklin Loks ja auch so robust gebaut)
Wenn bei Gleichstrombahnen keine polarisierten Weichen eingebaut werden (betrifft die Kehrschleifenweiche), dann kann auch hier aufgefahren werden auch mit 250.
(duck und weg..)
Zitat von Peter Fredrich
Weichen stellen müssen nur die 2L Gleichstromer.
Hallo Peter,
da muss ich Dich enttäuschen.
Ich stelle bei meiner Wendeschleife die Weiche auch nicht, sondern fahre sie auf.
Tut mir leid.
Gruß,
Martin
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