RE: Kann man CV´s bei einer MFX-Lok ändern mit MS2 ?

#1 von Hase Frank , 06.01.2013 14:08

Hallo zusammen.
Kann man CV´s bei einer MFX-Lok ändern mit einer Märklin MS2 ? -oder geht das nur bei DCC-Loks ?
Wenn es bei MFX funktioniert, könntet Ihr mir bitte kurz beschreiben, wie ich das bei der MS2 machen muss ?

Generelle Frage zur Lok-Programmierung. ( egal ob DCC ,MM2 , oder FX / MFX ) :
Darf nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis stehen ? oder reicht es, wenn ich die entsprechende Lok im Menü anwähle ?
Sollte man generell ein Programmiergleis an die Anlage machen oder ist das nicht unbedingt nötig ? Von der CS2 weiß ich, das sie einen separaten Anschluß für ein Programmiergleis hat. So einen Anschluss hat die MS2 leider ja nicht. Wie mache ich bei der MS2 am besten so ein Programmiergleis ?- Über 2 Wechselschalter, womit ich beide Anschlüsse des Fahrstroms sozusagen schwenken kann zwischen Programmiergleis und der Anlage ? - oder wie realisiert ihr das abgetrennte Programmiergleis zur Anlage bei der MS2 ?


Danke für Eure Hilfe und schöne Grüsse
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann man CV´s bei einer MFX-Lok ändern mit MS2 ?

#2 von Peter BR44 , 06.01.2013 14:29

Hallo Frank,

siehe ab Seite 13 in der Bedienungsanleitung.
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...653_betrieb.pdf


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.663
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kann man CV´s bei einer MFX-Lok ändern mit MS2 ?

#3 von Hase Frank , 06.01.2013 14:40

Hallo Peter.

Danke für Deine Antwort. Habe ich auch schon gelesen. Da steht aber nur, das ich CV´s bei DCC-Loks ändern kann. Was ist mit MFX ? Kann man da auch CV´s oder Register ändern ? Das wäre für mich interessant zu wissen.

Grüsse
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann man CV´s bei einer MFX-Lok ändern mit MS2 ?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 06.01.2013 15:07

Zitat von Hase Frank
... Da steht aber nur, das ich CV´s bei DCC-Loks ändern kann. Was ist mit MFX ? Kann man da auch CV´s oder Register ändern ? Das wäre für mich interessant zu wissen. ...


mfx hat keine CVs und auch keine Register.

mfx = Mfx-Configuration-Space = (mit der MS2 eingeschränkter Zugriff, nur mit einer CS2 vollständiger Zugriff möglich)
DCC = CVs (mit der MS2 vollständig zu lesen/ändern)
MM = REG (mit der MS2 vollständig zu ändern, mfx-Dekoder nur im MM-Modus änderbar)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kann man CV´s bei einer MFX-Lok ändern mit MS2 ?

#5 von vikr , 06.01.2013 16:07

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.
Kann man CV´s bei einer MFX-Lok ändern mit einer Märklin MS2 ? -oder geht das nur bei DCC-Loks ?
Frank.



Hallo Frank.

die Frage zielt möglicherweise ein wenig daneben.
Sie müßte heißen, bei welchen Decodern mit MFX kann ich welche Parameter mit der MS2 (z.B. mit DCC) ändern.

Der Decoderhersteller ermöglicht dem Anwender die Änderung dieser Parameter mit einer oder mehreren Benutzerschnittstelle. Diese Benutzerschnittstellen sind grundsätzlich unabhängig von dem verwendeten Protokoll. Sinnvollerweise unterstützen Multiprotokolldecoder nicht nur unterschiedliche Protokolle sondern auch die dazu historisch gewachsenen Benutzerschnittstellen mit unterschiedlichem Wording (Register, CVs etc) und Doing (natürliche Zahlen eingeben, Ankreuzboxhen anklicken, etc.) für das Einstellen der Parameter. Bei den neuen mLD und mSD, bei denen man einige die Protokolle auch explizit deaktivieren kann, wird sowohl die von der 6021 bekannte Möglichkeit, als auch die mit mfx unterstützt, aber eben auch DCC. In den Decoderanleitungen zu mLD und mSD ist dokumentiert welche Parameter man z.B. per DCC ändern kann. Diese kann man dann eben auch mit der MS2 ändern. Dabei werden von der MS2 aber keine Fehler abgefangen und man erhält keine Hilfen oder Warnungen bei der Eingabe unsinniger Werte.

Zitat von Hase Frank

Generelle Frage zur Lok-Programmierung. ( egal ob DCC ,MM2 , oder FX / MFX ) :
Darf nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis stehen ? oder reicht es, wenn ich die entsprechende Lok im Menü anwähle ?
Frank.



Drei Gleisstücke, rechts und links Schaumstoff ohne Verbindung zu irgendwas außer zu Deinem Programmergerät (bei Dir also die MS2) und nur die zu pragrammierende Lok darauf ist die sicherste Lösung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.481
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz