RE: Verbesserung - Führerstandsbeleuchtung - jetzt mit Stecker

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:16

Hallo zusammen,

unser Foren Mitglied "Berderwe" war so nett meine S3-6 (BR18.4 - Märklin 37184) mit einem mSD von Märklin auszurüsten.

Lieben Dank an dieser Stelle noch mal für die tolle Arbeit, mehr geht in die Lok nicht mehr rein

Zusätzlich wurde eine Führerstandsbeleuchtung verbaut, die ich jetzt noch leicht verbessert habe.

Mich störte der Umstand das ich nun das Lokgehäuse nicht mehr abnehmen und einfach mal wohin legen konnte, damit es in Sicherheit ist, während ich mit meinen "Wurstfingern" z.B. die Lok einer Wartung unterziehe.

Das Problem habe ich mit einem Stecker gelöst, nun kann ich bequem die Führerstandsbeleuchtung abkabeln und das Lokgehäuse beruhigt beiseite stellen.

Wo ich grad dabei war, habe ich im Tender noch einen größeren Lautsprecher verbaut und diesen auch mit einem Stecker versehen.

Zum Schluss habe ich die LED Beleuchtung im Führerstand etwas "unkenntlicher" gemacht. Dazu habe ich einfach mit einem schwarzen Eddling das LED Bauteil ringsum schwarz bemalt.
So fügt sich die LED besser in das Gesamtbild ein.

Macht man am besten bevor man die LED unter das Dach klebt... habe ich leider nicht gemacht, der Edding hat daher das Dach leicht gestriffen.
Naja, beim nächsten mal mach' ich es besser

Die Stecker sind in der "Bucht" zu finden unter: "Mini-Steckerset 2-polig RM 1,27".



Diese sind inkl. Leiterbahn, die ich aber nicht brauchte.

Also mit dem Steitenschneider abtrennen und die Stecker dort zwischen löten, wo man diese braucht.
Schrumpfschlauch nicht vergessen und gut.

Da Ergebnis schaut dann so aus:


























Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Verbesserung - Führerstandsbeleuchtung - jetzt mit Stecker

#2 von klein.uhu , 06.01.2013 16:27

Moin Harald,

Endlich, endlich mal wieder etwas Produktives (anstatt des häufig gewordenen Genöles im Forum).
Ganz dicken Dank für Deinen gelungenen Umbau, die gute Beschreibung und die schönen Bilder dazu. Das hast Du auch handwerklich sehr sauber ausgeführt. Da kannst Du stolz drauf sein!

Dann hatte die Diskussion neulich über kleine Steckverbinder doch einen guten Zweck und Erfolg. Auch wenn das Ergebnis kaum sichtbar ist, aber das war ja der Zweck der Übung .

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbesserung - Führerstandsbeleuchtung - jetzt mit Stecker

#3 von der_picard ( gelöscht ) , 06.01.2013 17:09

Hallo klein.uhu,

lieben Dank für das Lob.

In der Tat, die Diskussion zu passenden Steckern hat hier echt Früchte getragen.
Link: viewtopic.php?f=21&t=86359

Ich werde versuchen beim nächsten Umbau dieser Art ein paar Fotos von den Zwischenständen zu machen, die fehlen hier leider

Ich habe da nämlich noch min. 2 Loks, die ich auch noch mit diesem Stecker Typ versehen werde.
Die Teile sind echt winzig. Ich habe ja zum Glück noch sehr gute Augen, aber die Löterei war echt ein Nervenspiel.

Dafür brauchen diese Stecker nahezu fast keinen Platz und können universel untergebracht werden.

Halten tun diese im gesteckten Zustand auch gut.
Das der Stecker sich im Fahrbetrieb von allein löst, schließe ich mal aus.

Wäre auch schlecht, wenn der Strom dann auf das Gehäuse oder ähnliches abgeleitet werden würde.
Aber wie gesagt, die Stecker halten gut.

Ich bin echt zufrieden!

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Verbesserung - Führerstandsbeleuchtung - jetzt mit Stecker

#4 von trashmaster , 06.01.2013 23:02

Sehr schön gemacht!

Ich habe die gleichen Stecker auch hier rumliegen, sie kommen aber so gut wie nie zum Einsatz, weil an der Buchse die Lötpins sehr leicht abbrechen.

Also immer vorsichtig sein beim Ein- und Ausstecken.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Verbesserung - Führerstandsbeleuchtung - jetzt mit Stecker

#5 von klein.uhu , 07.01.2013 01:07

Moin Georg,

Versuche es mal mit einem kleinen Klecks Heißkleber statt Schrumpfschlauch. Das stabilisiert die Lötpins etwas und verbindet sie mechanisch mit dem Steckergehäuse. Und es isoliert ebenfalls.

Die Kabelisolierung hält das aus. Heißkleber ist nicht so heiß wie der Lötkolben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbesserung - Führerstandsbeleuchtung - jetzt mit Stecker

#6 von trashmaster , 07.01.2013 19:49

Zitat von klein.uhu
Moin Georg,

Versuche es mal mit einem kleinen Klecks Heißkleber statt Schrumpfschlauch. Das stabilisiert die Lötpins etwas und verbindet sie mechanisch mit dem Steckergehäuse. Und es isoliert ebenfalls.

Die Kabelisolierung hält das aus. Heißkleber ist nicht so heiß wie der Lötkolben.

Gruß klein.uhu



Super Idee, werde ich mal ausprobieren!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Verbesserung - Führerstandsbeleuchtung - jetzt mit Stecker

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 08.01.2013 14:42

Zitat von der_picard
......Wäre auch schlecht, wenn der Strom dann auf das Gehäuse oder ähnliches abgeleitet werden würde.
....


Das verhinderst Du, indem Du die weiblichen (Buchsen) an der Dekoderseite verwendest.


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz