RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#1 von fantux , 08.01.2013 12:44

Hallo Stummis,

ich träume von einem tollen neuen Bahnhof. Dabei bekam ich den Tipp, die Bahnhofsgleise im Bogen zu verlegen. Nun ist es ja bekanntlich schwierig, mit Kurzkupplungen im Bogen zu kuppeln. Leider ist das aber mindestens beim Umsetzen von Dampfloks am Personenzug zwingend notwendig, was den Traum schnell wieder platzen lassen könnte. Darum meine Frage: Was ist der Mindestradius, damit die Märklin-KK wenigstens brauchbar, besser zuverlässig (naja, so zuverlässig wie die halt ist...) kuppelt?

Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass die Märklin-KK im (K-Gleis) R5 nicht kuppelt (Wer hätt's gedacht...) und aus vergangener Erfahrung meine ich mich zu erinnern, dass auch der R9 der schlanken K-Weichen nicht zum Kuppeln reicht.

Zum Beweis, das ich auch die Forensuche bemüht habe :

Roco Universalkupplung
Märklin-KK aber nur mit kurzen Güterwagen (Runterscrollen)

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#2 von Schwanck , 08.01.2013 13:11

Moin,

es ist technisch nicht möglich wegen der Kinematik, die eine Verlängerung des Wagenabstands im Bogen bewirkt. Dqaraus folgt dass der minimale Radius, bei dem das Ankuppeln im Bogen wegen der Toleranzen doch nach klappen könnte bei geschätzten 5 m liegt. Wer macht die Versuche und berichtet? Bei mir fehlt der Platz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#3 von fantux , 08.01.2013 13:17

Hallo Schwank,

deine Schlußfolgerung ist mir etwas zu sprunghaft. Bei Bahnhofsgleisen ist ein Radius von deinen geratenen 5m aber auch nicht unmöglich - schließlich will ich keine Buchstützen bauen (90° sondern nur ein paar Grad Biegung erreichen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#4 von scanditrain , 08.01.2013 14:02

Zitat von fantux


Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass die Märklin-KK im (K-Gleis) R5 nicht kuppelt (Wer hätt's gedacht...) und aus vergangener Erfahrung meine ich mich zu erinnern, dass auch der R9 der schlanken K-Weichen nicht zum Kuppeln reicht.

Gruß,
fantux



Hallo,

meinen letzten Bahnhof hatte ich mit Flexgleisen im Radius von 1500 mm bestückt; auch hier war ein einwandfreies Kuppeln nicht möglich.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#5 von Schwanck , 08.01.2013 15:27

Zitat von fantux
Hallo Schwank,

deine Schlußfolgerung ist mir etwas zu sprunghaft. Bei Bahnhofsgleisen ist ein Radius von deinen geratenen 5m aber auch nicht unmöglich - schließlich will ich keine Buchstützen bauen (90° sondern nur ein paar Grad Biegung erreichen.

Gruß,
fantux



Moin fantux,

dass dir meine Antwort zu sprunghaft vorkommt, liegt daran, dass deine Frage zu unscharf gestellt wurde. Sie müsste lauten: Bei welchem Auftreff-Winkel funktioniert noch eine KK? Der Winkel ist bekanntlich abhängig von der Fahrzeuglänge und vom Bogenradius!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#6 von supermoee , 08.01.2013 18:48

Hallo,

Mein Hauptbahnhof liegt im 1,8m Radius. Kein Kuppeln möglich.

Meine Hauptstrecke liegt im 3,5m Radius. Kein Kuppeln möglich.

Mein Nebenbahnhof liegt im 9m Radius. Kuppeln möglich, auch wenn es nicht immer auf Anhieb passiert.

Die Lösung: an den Gleisenden, da wo die Lok stehen bleibt, verlaufen die Gleise wieder gerade, bzw. sind Entkupplungsgleise eingebaut. Sieht immer noch schön aus und zum Lokwechsel reicht es allemal. Auch wenn Wagen abgekuppelt werden müssen, zieht die Lok den Zug so weit raus, bis die Kupplung über dem Entkupplungsgleise steht und schon funktionierst.

Oder sonst Loks mit Telex- oder wie die alle heissen Kupplungen ausstatten.
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#7 von bjb , 08.01.2013 20:39

Hallo Fantux,

wenn Du im Bereich wo angekuppelt werden soll mind. 270mm gerade Gleise verlegst und danach mind. R9 dürfte das Ankuppeln keine Probleme bereiten. Ansonsten hilft nur ausprobieren, je nach Wagentyp schätze ich mal ab r=3000mm könnte das Ankuppeln klappen. Bei meinem Nebenbahnendbahnof "Hundling" (siehe erster Link in meiner Signatur) habe ich das mit dem geraden Gleisbereichen im Ankuppelbereich so gelöst. Bei den schlanken C-Gleis Weichen mit 12° Abzweig ist das auch gar nicht so schwer zu realisieren.

Mit ankuppelbaren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#8 von fantux , 09.01.2013 09:07

Hallo,

danke für die Infos, das hilft doch schonmal beim weiterplanen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minimaler Radius zum Kuppeln mit Märklin-KK

#9 von jogi , 09.01.2013 10:10

Hallo , Jogi hier

Ich würde es mit einem Probeaufbau testen .

Aber von meiner Erfahrung her würde ich sagen , da wo gekuppelt werden soll , gerade Gleisstücke einsetzen .

Wenn es geplant und gebaut ist , und es funktioniert hinterher doch nicht , ist der Frust groß .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz