RE: Farben für Verkabelung

#1 von Quox , 14.01.2013 14:44

Hallo E - Techniker,
bin kräftig am ( nach) digitalisieren.
Bin eigendlich völlig e techn talentfrei, trotzdem läuft bisher alles fehlerfrei !) ( NOCH -Großanlage Luzern komplett)

Habe Ringverkablung mit großem Querschitt verlegt.

Bahnstrom ist getrennt vom Lichtstrom.
Lichtstrom an einem eigenen Tranformator ( Titan) . Bahnstrom an ESO 50 000
Leider habe ich dafür beidesmal (mm querschnitt)rote Leitungen gewählt und braun für die Masse.

Frage hätte ich nichtbesser für den Lichtstrom gelb ( odere eine andere Farbe) wählen müssen ?

Für Weichen habe ich blaue Leitungen
Für Signale grün.
Sonstige Farben Zuordnung ?
Wie habt Ihr das gemacht ? z B auch an der Drehscheibe ?

Kann ich auch die Masse ( braun) von Bahn- und Lichtstrom zusammenführen (habe ja getrennte Trafos aber kommt denn in der Steckdose letztlich doch die Masse zusammen für den Abfluß ?
Vielen Dank
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Farben für Verkabelung

#2 von klein.uhu , 14.01.2013 15:29

Moin Anfänger,

Schau mal bitte unter "Anfängerfragen" ganz oben der ersten Beitrag" Antworten auf Anfängerfragen" diesen Link:
viewtopic.php?f=29&t=86586
Da findest Du die Kabelfarben der verschiedenen Hersteller.

Um Fehler zu vermeiden und eine übersichtliche Verkabelung zu haben, empfiehlt es sich, dass man sich durchgehend an die Kabelfarben seines Herstellers / Modellbahnsystems hält.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Farben für Verkabelung

#3 von Peter Müller , 14.01.2013 20:27

Zitat von klein.uhu
Um Fehler zu vermeiden und eine übersichtliche Verkabelung zu haben, empfiehlt es sich, dass man sich durchgehend an die Kabelfarben seines Herstellers / Modellbahnsystems hält.


Sofern möglich.

Aber manchmal geht es nicht oder andere Farben sind günstiger zu erwerben. Dafür habe ich mir Kabelfarben-Sticker ausgedacht, mit denen ich die von mir getroffene Festlegung für mich selber dokumentiere. Bei der Gleisversorgung sieht das dann so aus:



Linke Schiene = braun
Mittelleiter = rot
Rechte Schiene = gelb

Und wenn ich die Schlauchleitung aus dem Baumarkt verwende, ändert es sich entsprechend.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Farben für Verkabelung

#4 von Quox , 15.01.2013 01:29

Vielen Dank

Das hilft mir weiter.

Werde doch zeitnah eine Korrektur durchführen, das Gewirr unter der Bahn wird langsam unübersichtlich. Noch hatte ich kein Problem, stell mir es aber schwierig vor wenn ich mal einen Kurzschluß dort suchen müßte.

Durch die Digitalisierung konnte ich einen Teil der Kabel erst mal sparen.
Da ich aber jetzt auch Automatik Züge fahren lassen will wirds wieder mehr ( k 88 , kontaktgleise usw)

Ich bin mir nicht sicher ob ich auch weiterhin die Masse Licht von der Masse Bahnstrom getrennt halten muß ????
In der Steckdose kommt der Strom im Rückfluß doch eh wieder zusammen. (halt bei Licht über Titan Trafo und Bahnstrom über ESU 50 000)
Will aber nichts kaputt machen

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Farben für Verkabelung

#5 von Railstefan , 15.01.2013 12:04

Hallo Peter,

prinzipiell ist es dem Strom egal, welche Farbe die Isolierung einer Ader hat , aber...
- je eindeutiger du die Farben zuordnest, desto einfacher wird eine mögliche Fehlersuche
- verwende für eine bestimmte Funktion immer und überall die gleiche Farbe (soweit es nicht triftige Gründe dagegen gibt)
- orientiere dich idealerweise an den Farben, die der Hersteller deines Systems werkseitig nutzt.

Gemeinsame Masse: trenne mal unter der Anlage alle Verbindungen zwischen Fahren und Schalten und Leuchten und führe sie einzeln zu deinem Fahrpult. Dort kannst du sie ggfs wieder mit Brücken verbinden. So lassen sich aber bei der Fehlersuche ganz einfach mal Gruppen abklemmen und man sucht keinerlei Querverbindungen. Außerdem braucht es bei Hausbeleuchtungen und Straßenlampen eigentlich keinerlei Verbindung zum Fahren / Schalten.

Bei uns im Verein gibt es als Litzen für den eigentlichen Verbraucheranschluss viele Einzelfarben und in den Fahrpulten noch viele 2-farbige Adern:
- rot / braun / grau für die Gleise, da wir Mittelleiter-Wechselspannung + 2-Schienen-Gleichspannung fahren können
- blau / gelb für Weichen + Signale
- gelb / schwarz für Beleuchtung (gelb wird somit bei uns schon für 2 verschiedene Dinge verwendet, aber das hat historische Gründe)
- grün / violett für geschaltete Verbraucher, die nur für den Gleichspannungsbetrieb notwendig sind (z. B. Herzstückpolarisierungen)
- in Fahrpulten für Taster / Anzeige LED div 2-farbige Litzen

Als Ringleitung unter der Anlage verwenden wir 'normales' 3x1,5mm² 230V-Kabel. Dieses wird mit Lüsterklemmen oder Lötleisten angeschlossen. Von dort geht es dann mit den Normfarben unseres Vereins weiter zum entsprechenden Verbraucher.
Ganz wichtig hierbei ist eine gute Dokumentation, z.B. als Tabelle in Excel. Eine solche Tabelle sollte es für jede Lötleiste und jedes Verbindungs-Kabel geben. Das vereinfacht die Fehlersuche ungemein.

Viel Erfolg bei deiner Verkabelung
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz