RE: Kleines Übungsdiorama

#51 von Dirk aus Duesseldorf , 17.08.2013 11:32

Hallo Grisubilly,

Dein "Schwiegermutterdiorama" ist ja klasse geworden!
Finde ich ja interessant und gut das sie Dein Hobby interessiert, soll ja auch gegenteilige Fälle geben.

Schön wie Du den Weg harmonisch ins Gras eingefügt hast...so meinte ich das zuletzt. Du kriegst das locker hin.

Darauf das Deine Fliegenklatschengrasschleuder so prima funktioniert bin ich ja fast ein klein wenig neidisch (nur Spass!) nachdem ich mit meinem entsprechenden Eigenbau damals so grandios gescheitert bin...
Ich werde daher ein Fertiggerät kaufen...zusammen mit einem Freund, dann tut es nicht so weh im Portemonnaie.

Ein schönes Wochenende und viele, liebe Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleines Übungsdiorama

#52 von wbohn , 30.09.2013 12:21

Hallo Grisubilly,
wirklich sehr schöne Teile die du da baust, und zum üben sollte man zwischendurch immer mal ein Diorama bauen und man macht dann bei der Anlage nicht so viel Fehler, wie es mir im Nachhinein auch immer geht, da die Ungeduld immer größer ist was fertig zu haben.
Ich habe auch so ein paar Kleinigkeiten zwischendurch bebaut, um auch ganz einfach mal was anders im Kopf zu haben, denn neue Ideen kommen dann von selber.
Bei dir kann man sich sehr gute Anregungen holen.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#53 von Grisubilly , 28.10.2013 21:46

Hallo!

@ Dirk:
Freut mich wenn es Dir gefällt - vielen lieben Dank für Deine lobenden Worte!

Tja, der Eigenbau-Grasmaster... Ich war selbst etwas erstaunt, dass es so gut funktioniert.
Jedenfalls wollte ich diese günstige Variante zumindest ausprobieren. Schade, dass es bei Dir nicht so gut geklappt hat...

Viele liebe Grüße Grisubilly


@ Wolfgang:
Auch Dir ein `Dankeschön´ für die nette Anerkennung!
Nun ja, zumindest das erste Dio entstand ja hauptsächlich um erste Versuche zu starten, ob ich dann `zwischendurch´ mal wieder ein Dio fertige - mal sehen.
Umso mehr freut es mich, wenn man sich Anregungen bei mir holen kann...

Viele Grüße Grisubilly

@ Alle:
Weiteres passiert ist hier nicht, dafür gibt´s ein schönes Bild...


Viel Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#54 von Shoogar , 28.10.2013 21:59

Ein schönes Bild!

Und jetzt fällt mir auch auf, daß Deine 3095 eine hübsche Schwester bekommen hat.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#55 von Grisubilly , 06.06.2014 23:41

Hallo!

@ Armin:
Tja, die hübsche Schwester hat sie schon ziemlich lange. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich mag beide sehr gerne...

Viele Grüße Grisubilly


@ Alle:

Es gibt mal wieder etwas Neues zum ersten (also dem Übungs-) Diorama:
Ich habe mich mal an einem einfachen Hintergrund für das Dio versucht, da ich mir gerade beim Bau meines Rangierspiels Gedanken zum Hintergrund mache.
Sollte man m.E. noch vor der Ausgestaltung (bzw sogar bei der Planung) tun, damit man möglichst überall einen stimmigen Übergang hinbekommt.
Fest steht schon mal, dass es ein selbst gemalter Hintergrund sein muss. Finde ich einfach am Schönsten...
Nun ja, was lag näher als dem fertigen Dio einen Hintergrund zu verpassen?
Zumal dieses ja auch immer mal wieder zum Fotografieren dient...

Nun mal zur Vorgehensweise:

Zunächst habe ich eine 4mm Sperrholzplatte komplett mit blauer Farbe (Azurblau unverdünnt) angepinselt.
Dann wurden die Wolken mit Weiss aufgetupft. Oben wurden diese mit einem helleren Grau, unten mit einem dunkleren "umrandet". Dann wurden mit fast trockenem Pinsel die Übergänge zwischen Weiss und Grau etwas entschärft.


Als nächstes habe ich mit einem Bleistift die Konturen der Berge und der Straße angezeichnet.
Dann mit versch. Grün- und Brauntönen angemalt.
Abschließend kam noch der Bewuchs, die Gebäude usw... hinzu.

Benutzt habe ich ausschließlich Acrylfarben.
Ganz fertig ist das Ganze noch nicht, etwas mehr Bewuchs könnte noch dazu - vielleicht auch noch ein paar Bäume weiter vorne, schau mer mal...
Insgesamt ist sicher alles Grüne (besonders die Berge) etwas zu dunkel geraten, aber für einen ersten Versuch bin ich recht zufrieden.
Ach ja: Die Straße auf dem Hintergrund muss auch noch etwas fleckig gestaltet werden.

Hier noch zwei Aufnahmen mit dem Diorama:




Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#56 von Redundant , 07.06.2014 08:51

Zitat von Grisubilly
Tja, der Eigenbau-Grasmaster... Ich war selbst etwas erstaunt, dass es so gut funktioniert.
Jedenfalls wollte ich diese günstige Variante zumindest ausprobieren. Schade, dass es bei Dir nicht so gut geklappt hat...


Das klingt interessant!

Hast du irgendwo eine Bauanleitung für diesen Eigenbau-Grasmaster (hab sie zumindest nicht gefunden)?!?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#57 von Grisubilly , 07.06.2014 11:11

Hallo Thorsten!

Nun ja, wenn man bei 'Gockel' bspw "Begrasungsgerät selber bauen" oder "Begrasungsgerät Eigenbau" eingibt, kommt schon so einiges...
Auch in der MIBA Spezial 85 "Felder, Wiesen und Auen" ist der Bau eines solchen Gerätes beschrieben.

Es ist tatsächlich auch recht einfach:
Basis ist eine elektr. Fliegenklatsche, hinzu kommt noch ein kleines metallisches Sieb (o.ä.).
Zunächst entfernt man die eigentliche Klatsche, und befestigt stattdessen das Sieb am Griff.
Einer der beiden Pole wird an das Sieb gelötet. Den anderen verlängert man, und befestigt an dessen Ende im Idealfall eine Krokodilsklemme. Und fertig...
Kostenpunkt in meinem Fall: Fliegenklatsche 5€, Sieb ca. 3€ - sind zusammen 8€...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#58 von Redundant , 07.06.2014 11:19

Oh, ich bin ja überhaupt nicht mehr up-to-date – ich klatsche meine Fliegen noch rein mechanisch platt!

Aber danke für die Anleitung(en)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz