RE: Probleme Digitalisieren Märklin 3511 Schöne Württembergerin

#26 von Mattlink , 10.02.2013 19:54

Hallo Nozi,

OK, also ohne Decoder gibt es keine Spannung an den Kontakten für das hintere Licht...

Bei den anderen Verbindungen sollte keine Spannung gemessen werden, sondern geprüft werden ob eine Verbindung besteht. Also das Messgerät auf den Summton einstellen (wenn es so etwas hat) und prüfen ob es eine Verbindung gibt.

Bitte mal die Lok ohne Tendergehäuse und ohne Decoder auf den Tisch stellen (kein Gleis), und das Messgerät auf "den Summer" stellen. Dann mal die Steckerpole für den Decoderstecker prüfen. Es geht hier genau um die Pins wo am Decoderstecker das blaue, das schwarze und das rote Kabel dran sind. (Decoderstecker danebenlegen)
Bitte prüfen ob es eine Verbindung zwischen blau und schwarz gibt (darf nicht sein), und auch prüfen ob es eine Verbindung zwischen rot und blau gibt (darf auch nicht sein).

Ich vermute bei Dir eine Verbindung zwischen rot und blau. Diese könnte durch Lötarbeiten am Schleifer (das ist das rote Kabel) entstanden sein.

Um Deine Frage gleich mit zu beantworten: Du darfst mit einem scharfen Messer nicht gewollte Verbindungen "durchkratzen", so lange wie Du keine der Leiterbahnen dabei durchtrennst. Aber die kann man ja erkennen.
Genau so würde ich auch versuchen das Problem anzugehen.

Also prüfe mal ob es eine nicht gewollte Verbindung zwischen rot und blau (und blau und schwarz) gibt, und poste das Ergebnis.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme Digitalisieren Märklin 3511 Schöne Württembergerin

#27 von nozi ( gelöscht ) , 10.02.2013 22:30

Hallo Mattlink
kein Durchgang zwischen blau und rot oder schwarz und blau. Was mir auffällt ist, daß das Licht hinten auch dann leuchtet wenn die Adresse der Lok in der 6021 gar nicht aufgerufen ist.
Habe trotzdem die kritische Stelle mal abgekratzt, ergab keine Veränderung.
Gruß
AS


nozi

RE: Probleme Digitalisieren Märklin 3511 Schöne Württembergerin

#28 von Mattlink , 10.02.2013 22:55

Hallo,

genau deshalb muss es auch eine nicht gewollte Verbindung vom Gleisstrom zur Beleuchtung geben.
Und diese Verbindung müsste auf der Platine selber sein, da ja auch ohne Tendergehäuse an den Lichtkontakten eine Spannung gemessen wurde.

Ich versuche halt anhand eines Fotos der Platine zu erraten was passiert sein könnte. Dabei hatte ich eigentlich die nahe am Mittelleiter gelegenen Decoderrückleiter (blau) im Verdacht.

Es muss irgendeine ungewollte Verbindung geben!

Hmm, Vielleicht mal beide Lichtkontakte auf eine direkte Verbindung zu schwarz und rot prüfen...?

Ergänzung: Ich vermute, dass es eine falsche Verbindung gibt, aber der Strom über den Decoder "zurück" fließt. Der Decoder schaltet diesen Zustand so nicht.

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz