RE: Lohnt der Einbau eines Kugellagers in Motorblock ??

#51 von Schwanck , 12.02.2014 09:55

Moin,

wenn man in Kunststoffe genaue Löcher bohren will, muss man nur einige Dinge beachten, dann gelingt es ohne Probleme.
1. Ständerbohrmaschine
2. Bohrer, die für Stahl oder Eisen angeschliffen sind, nicht benutzen. Gut geeignet sind Bohrer für Aluminium.
3. Motorschild sicher einspannen.
4. für das 4 mm Loch nur einen 3,8 mm Bohrer nehmen und den Rest mit der Reibahle machen, damit es eine Passung gibt.
5. Geringe Maschinendrehzahl nehmen und/oder gut kühlen.


Tschüss

K.F.


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RE: Lohnt der Einbau eines Kugellagers in Motorblock ??

#52 von Falco2 , 12.02.2014 10:28

Hallo ,

Also ich schraube das Motorschild auf ein Stück Holz, aber verkehrt und bohre von innen nach außen .
Der Zentrierbohrer fahrt so gleich in das Holz und vibriert dann nicht so viel, mir gelingen die Löcher so besser.


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
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RE: Lohnt der Einbau eines Kugellagers in Motorblock ??

#53 von TEE2008 , 14.02.2014 10:34

Hallo,
jetzt nach einigen Wochen kann ich sagen, dass sich der Einbau eines Kugellagers im Treibgestell nicht lohnt, da sich der Wartungsaufwand erhöht.
Ohne Kugellager im Treibgestell, konnte man das Getriebe zur Reinigung einfach in ein SR 24 Bad oder Ultraschallbad legen.
Mit Kugellager geht dies nicht mehr, da die dauerhafte Schmierung des Kugellagers beseitigt wird.
Außerdem besteht die Gefahr, dass sich durch die Reinigung das Kugellager löst und in das Getriebe gerät.
Aus diesen Gründen habe ich jetzt wieder die ab Werk verbauten Plastikgleitlager wieder eingesetzt.
Allein das Kugellager im Motorschild bewirkt eine Verbesserung der Fahreigenschaften und hat zu dem einen nachvollziehbaren Nutzen, es kann kein Öl-Kohle Gemisch den Kollektor und das Motorschild verkleben.
Den noch entstehenden Kohleabrieb kann man leicht ohne Reinigungsmittel entfernen.


Gruß

Tobias

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RE: Lohnt der Einbau eines Kugellagers in Motorblock ??

#54 von Michael K , 14.02.2014 10:45

Hallo Tobias,
nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass Du den motor zerlegst, bevor du das Fahrgestell ins SR24 Bad legst ?
Warum entfernst du da nicht auch das Kugellager? Oder hast Du die Kugellager verklebt?
Warum reinigst du überhaupt das ganze Fahrgestell so oft im SR24-Bad :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
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