ich habe eine BR24 aus dem Startset 29240 bei der ich gerne einen Rauchsatz nachrüsten möchte.
Lt. Anleitung kann der 72270 nachgerüstet werden.
Gemäß den Angaben von Seuthe entspricht die Nr. 20 der 72270 von Märklin.
Wenn ich aber dann den folgenden Abschnitt von der Seuthe Homepage lese weiss ich nicht so recht was denn nun richtig ist.
"DELTA- und Digital-Lokomotiven, bei denen der Dampfgenerator nicht als Funktion geschaltet wird bzw. deren Digital-Decoder (C80 und C90) nur 1 Schaltfunktion hat, werden für den Betrieb auf Delta- oder Digital-Anlagen mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 11 oder Nr. 24 ausgerüstet."
Maaahlzeit! Du brauchst den 24, der hält den Dauerstrom aus! d.h. da der Raucher nicht separat geschaltet werden kann, und der deswegen Dauerstrom erhält, würden z.B. der 10 alsbald durchbrennen!
Maaahlzeit! Du brauchst den 24, der hält den Dauerstrom aus! d.h. da der Raucher nicht separat geschaltet werden kann, und der deswegen Dauerstrom erhält, würden z.B. der 10 alsbald durchbrennen! : : Also, dass der 20-er Generator (du schreibst 10, meinst aber sicher 20 ) durchbrennen soll, ist völliger Quatsch! Dieser Generator ist baugleich mit dem Märklin-Generator 72270. Würde Märklin einen Raucherzeuger anbieten, der durchbrennt? Der 20-er Generator reagiert wie bereits gesagt auf die Spannung 10-16 Volt, der 24-er auf die Spannung 16-22 Volt. Wenn du Pech hast, sinkt z.B. beim 24-er bei voller Auslastung der Zentrale die Spannung auf unter 16 Volt ab - und der Generator raucht nicht oder nur ganz schwach - war zum Beispiel bei mir so. Der 20-er Generator kann problemlos eingebaut werden, er sorgt für einen schönen kräftigen Dampf, da er ja ständig mit ca. 16 Volt vorsorgt wird. Beim 24-er Generator k a n n es passieren, dass wegen zu geringer Spannung nur kleine Wölkchen herauskommen. Mein 20-er Generator ist in der S 3/6, eine Lok, in der der Rauch auch nicht separat geschaltet werden kann, in den 15 Jahren, in der ich sie besitze, nicht ein einziges Mal durchgebrannt.
ich habe einen zuerst einen Seuthe 24 eingebaut. Dann hat mir das Regelverhalten und die Geräuschentwicklung des Motors nicht mehr gefallen. Also Märklindecoder entfernt und Lokpilot rein. Rauchgenerator ist jetzt schaltbar und das Fahrverhalten ist bedeutend besser. Die separate Leitung zum Kontaktblech liegt schon bis in den Tender. Verwende immer noch den 24iger. Mit dem 20iger würde es auch gehen. Die Rauchentwicklung ist mehr als ausreichend.
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist es eigentlich egal ob ich den 20 oder den 24 nehme. Beim 24 kann es allerdings sein, dass bei entsprechender Auslastung der Anlage der Rauchsatz zu wenig Saft bekommt.
Eine Frage hab ich jetzt aber trotzdem noch. Da der Rauchsatz nicht schaltbar ist muss ich dann immer Rauchöl drin haben oder kann ich auch mal ohne zu Rauchen durch die Gegend fahren ohne dass der Rauchsatz "abraucht".
Zitat von Nobo200Maaahlzeit! Du brauchst den 24, der hält den Dauerstrom aus! d.h. da der Raucher nicht separat geschaltet werden kann, und der deswegen Dauerstrom erhält, würden z.B. der 10 alsbald durchbrennen! : : Also, dass der 20-er Generator (du schreibst 10, meinst aber sicher 20 ) durchbrennen soll, ist völliger Quatsch! Dieser Generator ist baugleich mit dem Märklin-Generator 72270. Würde Märklin einen Raucherzeuger anbieten, der durchbrennt? Der 20-er Generator reagiert wie bereits gesagt auf die Spannung 10-16 Volt, der 24-er auf die Spannung 16-22 Volt. Wenn du Pech hast, sinkt z.B. beim 24-er bei voller Auslastung der Zentrale die Spannung auf unter 16 Volt ab - und der Generator raucht nicht oder nur ganz schwach - war zum Beispiel bei mir so. Der 20-er Generator kann problemlos eingebaut werden, er sorgt für einen schönen kräftigen Dampf, da er ja ständig mit ca. 16 Volt vorsorgt wird. Beim 24-er Generator k a n n es passieren, dass wegen zu geringer Spannung nur kleine Wölkchen herauskommen. Mein 20-er Generator ist in der S 3/6, eine Lok, in der der Rauch auch nicht separat geschaltet werden kann, in den 15 Jahren, in der ich sie besitze, nicht ein einziges Mal durchgebrannt.
Viele Grüße! Norbert
Mag bei Dir ja sein?!? Dennoch hat es seinen Grund, warum für schaltbare Ausgänge und nicht schaltbare (= Dauerstrom) verschiedene Rauchsätze angeboten werden! Oder meinst Du Seuthe bietet mir nix, Dir nix diese verschiedenen Ausführungen an?
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist es eigentlich egal ob ich den 20 oder den 24 nehme. Beim 24 kann es allerdings sein, dass bei entsprechender Auslastung der Anlage der Rauchsatz zu wenig Saft bekommt.
Eine Frage hab ich jetzt aber trotzdem noch. Da der Rauchsatz nicht schaltbar ist muss ich dann immer Rauchöl drin haben oder kann ich auch mal ohne zu Rauchen durch die Gegend fahren ohne dass der Rauchsatz "abraucht".
Naja, nach Norbert's Theorie ist das vollkommen wurscht.....
Wenn der 20-er Raucherzeuger für 10 - 16 Volt ausgelegt ist und die Märklin-Bahnen mit 16 Volt Betriebsspannung fahren, läuft zwar der Generator an der Obergrenze, aber noch zulässig und ohne Überlastung.
Bei mir ist es so: Die S 3/6, eine Dampflok ohne abschaltbaren Raucherzeuger, fährt bei mir sehr oft ohne Füllung, da es mir oft zu lästig ist, ständig nachzufüllen. Wie gesagt ist der 20-er Raucherzeuger seit 15 Jahren drin, er qualmt immer noch. Aber ich will da keine Prognosen abgeben, ob der Raucherzeuger auch 3 Stunden Dauerspannung im Leerzustand ohne Füllung aushält. Vermutlich wird er das aber. Ich habe auch hier noch nirgendwo gelesen, dass bei einem einmal ein Rauchgenerator durchgebrannt ist oder dass es deswegen einen Kurzschluss oder ähnliches gegeben hätte.
Zitat von Nobo200Wenn der 20-er Raucherzeuger für 10 - 16 Volt ausgelegt ist und die Märklin-Bahnen mit 16 Volt Betriebsspannung fahren, läuft zwar der Generator an der Obergrenze, aber noch zulässig und ohne Überlastung.
Wenn man eine Digitalzentrale von Märklin mit 16 Volt Trafospannung betreibt, hat man ca. 22 Volt Gleisspannung. Unten auf den Lokkartons steht "22 V~" - und das steht für die Digitalspannung.
Neuere Zentralen arbeiten mit Netzteilen und die Gleisspannung ist niedriger (16 bis 18 Volt).
Also laufen Nr. 10 und Nr. 20 nicht mehr im zulässigen Bereich, wenn sie direkt an der Digitalspannung hängen.
Wie bitte bei einer 16 Volt Anlage eine 22 Volt Gleisspannung? Das wird ja immer doller.... Vielleicht es das bei deiner Anlage so, auf meiner jedenfalls nicht. Bei meiner ist der 24-er gar nicht richtig angesprungen, weil die Spannung nicht ausreichte......
Und warum bitte verkauft Märklin offiziell den 20-er (=mä72270)-Generator und nicht den 24-er für die Loks wenn er angeblich, wie du einfach so behauptest, unpassend ist? Wenn dem wirklich so wäre, müsste ja wohl in der Betriebsanleitung ein Warnhinweis stehen. Da steht aber gar nichts drin. Also ist auch der 72270 nicht unpassend. Vielleicht sollte hier einer mal Stellung beziehen, der wirklich was vom Fach versteht.
Im übrigen verkauft Märklin als Neuheit in diesem Jahr die BR 24 (36242) mit "bereits eingebautem Rauchsatz". Da können wir ja dann mal in Ruhe nachschauen, welcher Rauchsatz sich darin befindet....
Unverb. Preisempf. für Märklin Artikel 2013: 199,95 EUR inkl. Mwst.
Vorbild: Personenzug-Dampflokomotive mit Schlepptender Baureihe 24 der Deutschen Bundesbahn (DB). Einheitslokomotive mit Wagner-Windleitblechen. Lok-Betriebsnummer 24047. Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Spezialmotor im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Kessel aus Metall. Rauchsatz 72270 serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Vorne an der Lok Kurzkupplung im NEM-Schacht. Lokführer-Figur und Heizer-Figur liegen bei. Länge über Puffer 19,4 cm.
Sieht so aus als ob da Märklin serienmäßig den 72270 einbaut, so wie es auch in meiner Beschreibung zum Nachrüsten drin steht.
Welche Zentrale und welche Spannungsquelle verwendest Du?
Zitat von Nobo200Und warum bitte verkauft Märklin offiziell den 20-er (=mä72270)-Generator und nicht den 24-er für die Loks wenn er angeblich, wie du einfach so behauptest, unpassend ist?
In der alten Anleitung zur 36240 (BR 24) wurde für Digitalbetrieb die Nr. 24 vorgeschrieben. Bei der neuen Anleitung zur 36240 und den Folgemodellen entfiel dies - warum auch immer.
Zitat von Nobo200Vielleicht sollte hier einer mal Stellung beziehen, der wirklich was vom Fach versteht.
nö, ist die nicht! Wenn Du gescheit gelesen hättest, ist der Rauchsatz digital schaltbar! Somit paßt der 20er, und es hat auch niemand was anderes behauptet.
warum fragt Ihr nicht einfach bei Märklin nach? Dort werdet Ihr erfahren, dass die Modelle, bei denen der Rauchgenerator ständig mit Strom versorgt wird, im Digitalbetrieb den Seuthe Nr. 24 benötigen. Die Anleitungen sind hier leider teilweise falsch. Der 72270 und somit der Seuthe Nr. 20 wird bzw. muss eingesetzt werden, wenn der Rauchgenerator schaltbar ist. So wurde mir dies zumindest von Märklin mitgeteilt.
All diejenigen, die hier diese Einteilung vorgestellt haben, stimmen somit mit der Linie von Seuthe und Märklin (zumindest auf Nachfrage) überein.
Zitat von H0In der alten Anleitung zur 36240 (BR 24) wurde für Digitalbetrieb die Nr. 24 vorgeschrieben. Bei der neuen Anleitung zur 36240 und den Folgemodellen entfiel dies - warum auch immer.
Moin Thomas
Ich habe drei Anleitungen zur 36240 und selbige haben folgende Nummer auf der Rückseite stehen 132817/0708/HaSk (nur 72270) , 132817/0109/HaVi (72270 für Analog und Seuthe Nr. 24 für DELTA/Digital) und 132817/0512/Ha4Clt (nur 72270)
Für die 24er aus 36241 und 26564 sind die Rauchentwickler 72270 für Analog und Seuthe Nr. 24 für DELTA/Digital angegeben
Und für die 24er aus 29240 wird nur der 72270 angegeben
Und die Neuheit 36242 hat den 72270 schon eingebaut; obendrein wird sie einen mfx- Decoder haben und der Rauchentwickler ist schaltbar
In meinen vier 24er (26564,29240,36240 und 36241) ist der Seuthe Nr. 24 eingebaut da ich die Loks noch nicht umgerüstet habe auf einen Lopi- DCC was aber wohl noch dieses Jahr geschehen wird da es nicht viele Neuheiten gibt die ich noch brauche
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Uwe der OegerjungUnd die Neuheit 36242 hat den 72270 schon eingebaut; obendrein wird sie einen mfx-Decoder haben und der Rauchentwickler ist schaltbar
Rauchsatz schaltbar, also ist Nr. 20 (72270) ja auch richtig.
In meinen vier 24er (26564,29240,36240 und 36241) ist der Seuthe Nr. 24 eingebaut da ich die Loks noch nicht umgerüstet habe auf einen Lopi- DCC was aber wohl noch dieses Jahr geschehen wird da es nicht viele Neuheiten gibt die ich noch brauche
Zitat von Uwe der Oegerjung In meinen vier 24er (26564,29240,36240 und 36241) ist der Seuthe Nr. 24 eingebaut da ich die Loks noch nicht umgerüstet habe auf einen Lopi- DCC was aber wohl noch dieses Jahr geschehen wird da es nicht viele Neuheiten gibt die ich noch brauche
MfG von Uwe aus Oege
öhm, was macht man denn mit 4(!) 24ern???
Moin Michael
Das gleiche was ich mit den 7 anderen 24er (5 alten von Märklin, eine von Fleischmann und eine von Roco) mache, vor Zügen ein setzen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich habe eine BR24 aus dem Startset 29240 bei der ich gerne einen Rauchsatz nachrüsten möchte. Lt. Anleitung kann der 72270 nachgerüstet werden.
Brauche ich jetzt den 20 er oder den 24 er??
Ich versteh grad nur noch Bahnhof.
Gruß Jens
>> märklin MAGAZIN 06/2012 S, 27 (f).
Gilt zumindest dann, wenn der Rauchgenerator mit einem Anschluss (Schornstein) an der Schiene hängt (Märklin, Neuere Trix).
MfG
vik
Hmm, danke für die Info. Jetzt wäre für mich natürlich interessant was denn da im Märklin Magazin drin steht. , bzw. wo kann ich das nachlesen wenn ich das Magazin nicht habe?