RE: Welcher Decoder zur Digitalisierung BR24

#1 von mobile station 2 ( gelöscht ) , 15.09.2012 12:14

Hallo,

Ich habe vor eine alte, analoge Märklin BR24 zu Digitalisieren. Den alten Motor möchte ich nicht austauschen,obwohl er sehr laut ist. Ein Rauchsatz ist auch schon eingebaut.
Ich habe gehört mit Uhlenbrock Decodern kann ich den alten Motor weiterhin benutzen, aber diese sollen keine gute Qualität haben.
Könnt ihr mir einen guten Decoder empfehlen?

Gruß Nico


mobile station 2

RE: Welcher Decoder zur Digitalisierung BR24

#2 von K.Wagner , 15.09.2012 12:56

Hallo,

ich habe meine 24 (3003, BJ ca. 1964) mit einem Tams LD-W ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind wie vor dem Umbau, allerdings bin ich da schon mit Impulsbreitensteuerung gefahren....

Meine Lok hat keinen Raucheinsatz - von daher reichte mir der LD-W-32 o.ä. aus. Für die Ansteuerung des Raucheinsatzes schlage ich ein SIL-Relais (Conrad...) vor, das über einen Funktionsausgang gesteuert wird. Vorteil: Du kannst den Raucheinsatz mit der Gleisspannung betreiben (keine Einbußen an Spannung durch Wegfall der negativen Anteile), der Decoder wird an seinem Funktionsausgang kaum belastet (Relais zieht 10-20mA) und Du kannst das Relais schön zwischen Decoder Plus und den AUX-Ausgang hängen....
So habe ich das bei meinen 50-ern und meiner 85 gemacht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.570
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder zur Digitalisierung BR24

#3 von Peter BR44 , 15.09.2012 13:12

Hallo Nico,

habe meine 3003 BR 24 auf HLA und ESU M4 umgebaut.
Läuft sehr leise und ruhig.
Dazu legt sie nun noch um Welten besseres Fahrverhalten an den Tag.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder zur Digitalisierung BR24

#4 von SAH , 15.09.2012 20:07

Guten Abend Nico,

Zitat von mobile station 2

Ich habe vor eine alte, analoge Märklin BR24 zu Digitalisieren. Den alten Motor möchte ich nicht austauschen,obwohl er sehr laut ist. Ein Rauchsatz ist auch schon eingebaut.
Ich habe gehört mit Uhlenbrock Decodern kann ich den alten Motor weiterhin benutzen, aber diese sollen keine gute Qualität haben.
Könnt ihr mir einen guten Decoder empfehlen?



Eine Empfehlung kann man nur dann geben, wenn bekannt ist, auf welche Eigenschaften Du Wert legst.
Für eine Rahmenbedingung (alten Motor behalten) gibt es folgende Optionen:
- Einen gebrauchten Märklin 6080-Dekoder einbauen. Das Modell wird analog etwas langsamer und fährt ansonsten genauso wie vorher, zusätzlich Digital, Systemerkennung automatisch.

- Einen Märklin-Delta-Dekoder einbauen. Wie 6080 nur ohne Systemerkennung (d.h. zum Wechsel Digital-Analog muß das Modell geöffnet und die Dip-Schalter verstellt werden.

- Einen Tams LD-W xxx (W für Wechselstrom) einbauen. der LD-W2 hat Lastregelung, die neueren nicht. Die Fahreigenschaften sind in großem Bereich einstellbar. Automatische Systemerkennung.

- Einen Uhlenbrock 76200 einbauen. Dieser Dekoder ermöglicht mit den alten Reihenschlußmotoren auch Lastregelung im Digitalbetrieb. Die Programmierung ist ggf. sehr aufwendig, doch es gibt in diesem Forum hier bereits eine exzellente Anleitung. Mit richtiger Programmierung sind die Fahreigenschaften erheblich besser. Automatische Systemerkennung, in DCC aber nur 14 Fahrstufen.

- für experimentierfreudige Menschen gibt es noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten (Bei Interesse via PN).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder zur Digitalisierung BR24

#5 von mobile station 2 ( gelöscht ) , 15.09.2012 21:51

Danke für die Antworten!
Ich werde mich dann mal demnächst um die lok kümmern.

Gruß Nico


mobile station 2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz